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Autor Thema: AU- Grenzwerte geändert?
Trabi Strietzl

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Weiß zufällig jemand, ob die Grenzwerte für die AU geändert wurden? Ich war heute mit meinem Trabi dort, Ergebnis: Abgasprüfung nicht bestanden!
Als ich dann nach haus gekommen bin, hab ich mir erst mal meine Ergebnisse vom letzten Jahr rausgesucht und wesentliche Abweichungen in den Vorgaben gefunden.

Ergebnis im letzten Jahr:

Zündzeitpunkt:
min.20,0; max.22.0; istwert 20,8; Ergebnis i.O.

Leerlauf:
min. 600; max. 850; istwert 780; Ergebnis i.Ö.

CO- Gehalt:
max. 4,500; istwert 3,040; Ergebnis i.O.

Abgasprüfung bestanden!


Heute:

Zündzeitpunkt:
min. 23; max. 25; istwert 23; Ergebnis i.O.

Leerlauf:
min. 600; max. 700; istwert 780; ergebnis nicht i.O.

CO- Gehalt:
max.3,500; istwert 4,380; Ergebnis nicht i.O.

Abgasprüfung nicht bestanden!

Was mich besonders verwundert, ist, daß die Leerlaufdrehzahl im letzten Jahr noch gepaßt hat, mit dem gleichen Ergebnis. Wie sich der CO- Gehalt so drastisch gegenüber zum Vorjahr erhöhen konnte, ist mir auch ein Rätsel. Kann da was am Vergaser nicht stimmen? Würde es reichen, diesen zu reinigen, um wieder auf einen niesdrigeren Wert zu kommen? Letztes Jahr wäre er sogar mit dem heute vorliegenden Ergebnis noch durchgekommen.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (23-11-2001 - 20:10)]

Rudi

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Normalerweise sind die Werte vom Hersteller vorgegeben,und können (Fahrzeugspeziefisch)nicht einfach so einfach geändert werden.
Trabi Strietzl

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Ist aber leider so geschehen. Ich hab mir eben noch die Prüfbescheinigung vom Trabi meiner Freundin angesehen. Sie hatte im August die gleichen Vorgaben wie ich heute. Bei ihr lag allerdings die Drehzahl mit 690 noch unter 700, also in Ordnung. Der CO 2 Wert lag bei ihr auch nur so um die 3,121, also noch unter der neuen Vorgabe. Warum sich bei meinem Trabi der CO Wert in einem Jahr so verschlechtert hat, frage ich mich allerdings schon. Dran rumgeschraubt wurde nicht, es wurde nur vor kurzem der Auspuff gewechselt. Davon kanns ja glaub ich nicht kommen.
HUGOzwei

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haben die auch die richtigen au-grenzwerte zugrundegelegt? auto ohne kat ist nicht gleich auto ohne kat! mir kommts so vor, als ob die die grenzwerte von beispielsweise nem 1er golf oder so genommen haben...

es gibt da unterschiede zwischen den werten für ne trabi-au und denen für ne alt-west-auto-au!

vor allem auch preisliche unterschiede! denn die trabi-au ist 10 dm billiger als die für ein westauto ohne kat (hier jedenfalls)!

HUGOzwei

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nochwas: ich würd an deiner stelle bei ner dekra-prüfstelle oder so anrufen und fragen, wie sich das mit den werten verhält und dann zu der au-stelle gehen und mir die kohle wiederholen! war bestimmt son kleener unbefriedigter trabi-hasser, der da die au gemacht hat!
Trabi Strietzl

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Nö, Hugo! Ein Trabihasser ist das sicher nicht gewesen. Der hat mir letztes Jahr auch die AU abgenommen und die HU. Alles in Ordnung. Meiner Freundin hat er im August auch die AU abgenommen, ebenfalls in Ordnung. Bei ihr lagen die Werte unterhalb der vorgegebenen Grenzwerte, die auch bei ihr aktuell vorgegeben haben.
HUGOzwei

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na aber der kann doch net einfach die grenzwerte runtersetzen! wenn es ne herabsetzung der grenzwerte gäbe, wäre das doch schon längst mal thema gewesen!
Trabi Strietzl

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Es stehen jedenfalls neue Grenzwerte auf den neuen Bescheinigungen. Meine Freundin war im August dort. bei ihrem Trabi paßte halt alles. Ich bin ja selber der Meinung, daß der co wert von meinem im Vergleich zum letzten Jahr viel zu hoch ist.
pwb601

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Die Grenzwerte können nicht nachträglich für eine bestehende ABE/Betriebserlaubnis geändert werden. Es gelten die Werte, die am Tage der Erstzulassung gültig waren. Eine Einstufung z.B. "Euro 1" hat auch in zehn Jahren noch die gleichen Grenzwerte wie heute, und beim Trabant gelten dann wohl die Grenzwerte, die bis 89 in der DDR gegolten haben. Da kann definitiv keiner dran herumschrauben.

Wir hatten das ja schon mal, ich hab meinen ohne AU zugelassen bekommen

Trabi Strietzl

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Ich werd die beiden Prüfbescheinigungen jetzt gleich mal zum TÜV rüberfaxen und um Stellungnahme bitten. Morgen werd ich dann mal dort anrufen.
Andre

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welchen Vergaser und welche Zündung hast Du drin? davon hängen die Leerlauf- und Abgasdaten nämlich auch ab... 600+100 gilt für 28 H1-1 mit EBZA! zu messen bei eingeschaltetem Abblendlicht!
Die CO-Werte sind evtl. zu hoch, da Du zuvor viel im Stadtverkehr unterwegs warst??? haste ihn mal richtig warm- und ausgefahren??? dann siehts viel besser aus, es sei denn der Vergaser ist wirklich verstellt...

nicht sofort über die Messung meckern, auch mal am Fahrzeug suchen!!! innerhalb eines Jahres kann sich die Drehzahl durchaus ändern, auch ohne daß Du bewußt dran geschraubt hast!!! Die Vorgaben können ebenfalls stimmen - siehe oben: hängt von der verwendeten Technik im Trabi ab...

Andre

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und um auf die eigentliche Frage nochmal zu antworten: die Grenzwerte wurden nicht geändert, es gibt aber NICHT DEN Grenzwert, sondern mehrere Grenzwerte für den Trabi, je nach Vergaser etc...
Icke

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Andre´: Hast Du denn eine Liste mit den entsprechenden Grenzwerten in Abhängigkeit des Vergasertyps?

Falls ja, kannst Du die vielleicht veröffentlichen oder mailen? Gruß.

pwb601

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hm das würde mich auch interessieren. Und darf ich dementsprechend eigentlich überhaupt einen H1-1er Vergaser ersetzen durch einen 28HB1-irgendwas??
Andre

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na klar kannste den Vergaser austauschen, nur darfst Du Dich dann bei der nächsten AU nicht wundern - sofern der Prüfer nicht nur die Grenzwerte des Vorjahres abschreibt - daß er aufgrund des geänderten Vergasers auch eine Prüfung unter ggf. anderen Bedingungen durchführt...

irgendwo habe ich evtl. die Unterlagen, weiß aber nicht ob vollständig... allerdings verlasse ich mich da auf die wohlsortierte Datenbank meiner Prüfer, werde sie mir also ggf. dort besorgen können... dürfte etwas dauern (wenig Zeit... und bis zum März kein Auto mehr AU und HU-fällig...)

Trabi Strietzl

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@Andre
Ich habe noch nicht nachgesehen, welchen Vergaser ich drin hab. Der Trabi ist Baujahr 87, ich gehe davon aus, daß der diesem Baujahr entsprechende drin ist. Er kommt om Schnitt auch mit 5,5 Litern Super auf 100 km aus. Als ich zum TÜV gefahren bin, kam ich grad von der Autobahn, der Trabi wurde da nochmal gut aus- und warmgefahren. Die Leerlaufdrehzahl hat sich ja nicht erhöht, es war exakt der selbe istwert, 780, wie im Vorjahr. Nur der Sollwert war höher ausgelegt. Ich kann ja die Wische mal scannen und Dir rübermailen, dann kannst sie selber mal ansehen.
Meine Scheinwerfer wurden übrigens auch gleich mit beanstandet. Ich hab so billige H4 einsätze von Conrad drin, angeblich "blau" tatsächlich leuchten die aber mehr grünlich/orange. Die sind auch nicht zulässig, obwohl sie ein E- Prüfzeichen haben. Hab mir heut lieber die guten OSRAM ("Made in Eichstätt" ) geholt Da kostet zwar einer gleich so viel wie ein ganzer Satz von den Billigen aber das grünlich/orange Licht hat mir ohnehin nicht gefallen und ich hab auch zu wenig gesehen damit.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (24-11-2001 - 19:06)]

Andre

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dann haste wahrscheinlich einen H1-1 drin, und für den beträgt die Drehzahl nunmal nach Werksvorgabe im Leerlauf 600 + 100 U/min bei eingesch. Licht. dann war der Grenzwert letztes Jahr falsch gewählt und dieses Jahr wurde es richtig gemacht... na und? jetzt ist korrekt, willste Dich darüber beschweren, daß Du letztes Jahr trotzdem ne Plakette bekommen hast??? ich hatte auch mal einen, der mir 2 Jahre AU erteilt hat, weil er aus Versehen nen G-Kat-Prüfbericht ausgedruckt hat... hat er dann aber korrigiert, weil ich das nun auch nicht so weitergeben wollte, v.a., da das Auto kurz darauf verkauft wurde und wahrscheinlich bei Vorlegen des Scheines zur absoluten Konfusion ahnungsloser Bundis geführt hätte... nun isses eine G-Kat-AU mit 1 Jahr und den O-Kat-Grenzwerten geworden, das war die Hauptsache...

dreh die Leerlaufdrehzahl runter, stell ggf. den Choke vernünftig (r)ein und laß nochmal messen, dann wirste ja sehen, was nun rauskommt... sollte dann passen.

ansonsten zieh Dir die Einstell-Anleitung aus dem Internet, is schon paarmal als Link angegeben worden, dann muß der Versager eben neu justiert werden! Es geht mit Sicherheit nicht, an der Messung rumzukriteln, sondern es geht darum, das Auto in Ordnung zu halten bzw. zu bringen. Eine Plakette, die trotz nicht erreichter Grenzwerte erteilt wurde, berechtigt im Folgejahr NICHT zur nochmaligen Erteilung der Plakette, wenn die korrekten Grenzwerte eben NICHT erreicht werden. finde ich logisch...

außerdem: warum kaufste neue Scheinwerfer??? nimm doch die okinolen, die passen wenigstens...

Andre

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hast Du gleichzeitig ne HU gemacht? oder sind die Scheinwerfer bei der zur AU gehörenden Sichtprüfung aufgefallen? mit welcher Konsequenz? auf die AU darf das keinen Einfluß haben, ggf. kann jedoch die Aufforderung zur Behebung des Mangels ergehen...

brauchst mir die Zettel nicht zu schicken... ich hab schon allerhand von solchen Dingern gesehen, mit den abenteuerlichsten Grenzwerten. Der vorgegebene Schließwinkel für den 28 H1-1 mit EBZA beträgt übrigens 21° bzw. 3 mm v.O.T. für beide Zylinder... wobei ich stark bezweifeln möchte, daß im letzten Jahr 20,8 und dieses Jahr 23° gemessen wurden wenn Du eine EBZA hast... was nun wieder bei Bj. 1987 stark zu vermuten wäre... dann haste entweder Unterbrecher, die stark abgenutzt sind oder der Prüfer hat den Zündzeitpunkt gar nicht gemessen (was erfahrungsgemäß bei 99,9% aller AU-Prüfungen am Trabi der Fall ist, da die Leute selten wissen, wie sie messen sollen oder genau wissen wie sie es tun müßten und es deshalb sein lassen, weils ihnen zu kompliziert wird und zu lange dauert!!!)

pwb601

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Andre, kann ich mit den Unterlagen was anfangen bei den TÜVlern? Den Vergaser wollte ich eigentlich tauschen, zwar läuft der H1-1er ganz passabel, aber nur, weil er (ver)stellt und ausgenudelt ist (Verbrauch minimum 8 Liter).
Andre

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haste ein Rep.-Handbuch? das könnte auch helfen... wenn nich, hilf mal Steffi bei der Suche nach ihrem ... da stehn die Daten drin... kann dem TÜV aber eigentlich egal sein, ob Du mit irgendwelchen Zetteln oder RHs oder BAs ankommst... die sollten sich nach ihrer Datenbank richten, da könnten zur Diskussion höchstens Homologationspapiere oder Werksinfos interessant sein... es gab da auch mal welche, die sich mit den Vergasern beschäftigt haben, ich suchs mal raus... weiß die Nr. leider nicht mehr - das heißt dann etwas blättern... es sind aber nicht wesentlich andere Infos als in den gescannten RH-Seiten, die zum 1-1 bereits veröffentlicht wurden.
aber wieso brauchste jetzt Zettel? ich denke, Du hast ne pseudo-AU-Befreiung???
Andre

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ähm... nochmal zurück... welche Unterlagen meinste eigentlich? ich glaub ich hab da eben etwas an Deiner Frage vorbei geantwortet, oder?
unabhängig davon such ich trotzdem mal den Sachsenring-Info-Zettel raus, in dem der 1-1er verhackstückt wurde...
pwb601

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Jo, die Pseudo-AU-Befreiung hab ich. Aber mittlerweile habt ihr mir alle Angst gemacht, so daß ich evtl doch mal AU machen lasse.

Bei uns hier alles kein Problem ohne AU, aber bald gehts nach Leipzig, dann Richtung Michendorf (weil wir meinen schneller fertig bekommen als Steffis ), und wenn ich erst an nächstes Jahr denke, all die Trabitreffen Will dann nicht ganz ohne Plakette kontrolliert werden, wenns ja doch nicht erlaubt ist.

Ah ja, Rep-Buch hab ich, und Steffis finden wir auch bald wieder

Gibts auch was wie ein Werkstatthandbuch zum 601? Von VW die sind meilenweit besser als die "normalen" Reps und WHIMS...

Andre

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ja, gibt richtige Werkstattbücher... ich mach paar Kopien, kannste dann mitnehmen.

vorausgesetzt, Du bekommst die Kupplung getauscht... hähä

Icke

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Andre´: Was ist den das für ein Sachsenring-Info-Zettel zum H1-1er?

Wie Du weißt, soll es ja bald losgehen. Also bin ich für jede Info etc. dankbar. Und da ich ja ein H1-1er-Freund bin, bin ich bei sowas hellhörig.

pwb601

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@Andre, Kupplung getauscht (zwei Stunden, ist doch ganz gut fürn ersten Versuch, oder?)
Andre

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pwb: und wahrscheinlich gibts kein Beweis-Video... naja... ich frag jetzt nicht weiter, wie ihr Euch verrenkt habt
aber zwei Stunden sind fürn Anfang ganz ordentlich, beim nächsten Mal dann mindestens ne Stunde weniger und unter erschwerten Bedingungen, okay?

icke: es gab einen Informatiosndienst von AWZ für die Vertragswerkstätten, der alle möglichen Anweisungen, Änderungen etc. bekanntgegeben hat. Der den 1-1er Vergaser betreffende Zettel ist fast wortwörtlich (inkl. Zeichnungen) identisch mit dem Teil, was ich schonmal aus dem RH abgescannt hatte und was dann internetfähig gemacht wurde... -> www.2takter.de/vergaser

Die url hat sich geändert. Ich habs mal angepasst.

Chris601 - Moderator

[Bearbeitet von Chris601 (24-01-2002 - 15:31)]

Andre

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FAST identisch, wie ich gerade sehe!!! in der 4. Auflage des RH steht, wie auch demzufolge in dem Scan, daß die Drehzahl im Leerlauf 700+100 U/min betragen solle... in allen anderen Auflagen und auch in den Werkstattzetteln hingegen steht 600+100 U/min... (zumindest im Zusammenhang mit EBZA)
war mir bisher noch gar nicht aufgefallen, aber vielleicht ist das nun wieder ne Möglichkeit für Freund Striezl, mit dem Prüfer zu diskutieren... immerhin ist es ein Buch von Sachsenring (RH Weiterentwicklung 4. Auflage vom 30.6.1987)!!!
aber trotzdem: 700+100 ist viel zu hoch!!! hört man doch, daß der arme Trabi dann heult !!!
Andre

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es lebe das chaotische Ablagesystem, welches mich umgibt...

da gab es einmal Information Tr 536 J - 267 A vom 7.9.1984 zur Einführung des Vergaser 28 H1-1, dieses weitestgehend identisch mit dem Worten und Bildern unter oben genanntem Link (bis auf Kleinigkeiten wie die Drehzahl von 600+100).
weiterhin interessant ist am 17.12.1985 Information Tr 555 J - 276 A mit dem Hinweis zu Änderungen beim 28H1-1E (kam mit dem Motor P65 WE2 - EBZA - zum Einsatz). es wird darauf hingewiesen, daß die Drosselklappenbohrung von 1,8mm auf 1,6mm Durchmesser geändert wurde... bis Mitte September 1985 wurde der Wellendichtring D8x16x7V2 mit der geschlossenen Seite in Richtung Schwimmergehäuse montiert, jetzt Zitat "... Seit dem genannten Zeitpunkt erfolgte zwecks Montageerleichterung der Drosselklappenwelle und der dadurch erzielten verbesserten Abdichtung der Einbau des Wellendichtringes umgekehrt (offene Seite in Richtung Schwimmergehäuse)."

na, Kupy... da hätte sich doch das Blättern gelohnt... haste nun richtigrum oder richtigrum eingebaut??? ab Werk hat man´s anscheinend doch eines Tages gewußt...

einige Änderungen beim Spaltmaß gab es auch noch usw. usw... aber die sind hier langsam nebensächlich...

Trabi Strietzl

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Warum sollte ich da lange mit denen diskutiern? Die Drehzahl wird ganz einfach eingestellt, beim Trabi meiner Freundin ist die auch niedriger und somit in ordnung. Den Co- Wert müßte ich halt wieder auf seinen alten Stand bringen, dann fehlt auch da nichts mehr.
Rudi

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Du wohnst inner seltsamen Gegend ,ich habe in all den Jahren wo ich mit Autos zur ASU fahre erste zweimal erlebt,das OHNEKATAUTOS an den Tester angeschlossen werden,oder es liegt daran ,das man mir meine "Wünsche" nicht abschlagen kann .
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