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Autor Thema: Schallschutzkitt ???
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich kenne kein Auto bei dem, nach Rostentfernung ohne Sandstrahlen, die braune Pest nicht relativ bald wieder da war. Erst recht wenn mit Säuren gearbeitet wurde. Alles bekommt man einfach nicht neutralisiert, wenn die erst in Falze gekrochen ist.
Da mache ich lieber einmal den großen Rundumschlag und habe dann jahrelang Ruhe.
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Sandstrahlen ist natürlich die gründlichste Lösung. Bei verwinkelten Teilen wie Türen, Felgen und Stoßstangen ist alles andere entweder Murks oder Heidenarbeit. Aber so kleine Reparaturflächen wie die HBZ-Aufnahme gehen auch mit dem Dremel, wenn man sorgfältig arbeitet. Ganz wichtig bei Rostumwandler: Das Eisen muss schon metallisch blank und optisch rostfrei (also auch ohne sichtbare schwarze Punkte) sein. Won wegen "den groben Rost mit der Stahlbürste weg, und dann Fertan drauf". An diese Art "Rostentfernung" dachtest Du vermutlich.
Der Umwandler soll nur letzten Porenrost binden und dem Eisen vor dem Lackieren eine inerte Schicht verpassen.
Phosphorsäure geht natürlich nur auf zugänglichen Flächen, von denen man sie restlos abwaschen kann. Nicht an Überlappungen - aber die sind sowieso ein Problem, denn der Sandstrahler erreicht sie auch nicht.
Warum nicht erstmal lokal reparieren? Den "großen Rundumschlag" mit Sandstrahlen kann man dann bei der nächsten Motorrevision machen, wenn die Maschine ohnehin raus muss.
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