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Autor Thema: Zubehörparkleuchte zum ins Fenster klemmen
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Mir ist gerade ein kostbares teil in die Hände gefallen.
Kennt jemand diese Parkleuchten die man in die Seitenscheibe klemmen konnte ?
Die Leuchte hat ein graues Gehäuse und eine geteilte Streuscheibe Rot / Weiß .6V über ein Kabel zum Zigarettenanzünder.Hersteller war: RFT VEB Funkwerk Köpenick Berlin DDR
Wie arbeitet diese Leuchte ? Geht die bei Dunkelheit selbst an ?Und ist es möglich diese auf 12 V umzubauen ?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Also ich kenne dieses Teil nur als "Marke Eigenbau" - man nehme eine Standleuchte vom Moped Schwalbe (montiert in Lenkermitte), setze diese auf eine Art gebogenes Blech oder etwas ähnliches, was sich in´s Seitenfenster klemmen lässt und fertig ist die Parklampe. Ein- und Ausschalten erfolgt durch Anschluß an die Steckdose, umrüsten müsste durch wechseln der Glühlampe problemlos klappen, aber nur eine schwache (z.B. 3 Watt) nehmen, wegen der Wärme, nicht das das Gehäuse schmilzt.
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
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Ja deine Idee ist gut Beppo , aber ich will halt die orginale verwenden -um so auf Treffen auch nicht so bekanntes Zubehör zeigen zu können .
Trabbifahrer

Beiträge: 587
Registriert am: 24.12.2000


von alleine geht die Leuchte nicht an,

der 12-Volt Umbau funktioniert mit Birnchenwechsel.

Ich kenn das Ding mit Stecker für die Bordsteckdose (also ganz manueller Betrieb )

Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Das mit dem Birnchenwechsel ist so ne Sache "Trabifahrer" !Warum ist dann an der Leuchte ein Gehäuse in dem eine Platine mit irgendwelchen ominösen Bauteilen steckt?
Beppo

Beiträge: 12.828
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ein rätselhaftes Teil....
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Nein, das Teil gab es offiziell als zuberhör!

müsste ich hier irgendwo rumliegen haben, aber leider eben auf die schnelle nich gefunden.

Wenn man damals, als es das parklicht links noch nich gab, und die kopfsteinflasterstrassen noch mit gaslaternen erhellt wurden, keinen der sehr beliebten parkplätze unter einer der eben erwähnten laternen erwischte, dann klemmte man die leuchte unter die scheibe und steckte den stecker in die bordsteckdose.... an diese begebenheiten kann ich mich noch sehr gut erinnern, auch wenn ich damals noch nicht selbst am steuer gesessen habe, sondern nur meinem daddy dabei zusah....

ominösen Bauteile??? beschreib mal, oder mach mal ein bild.

Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Hallo little
Ich habe ein Bild von der Parkleuchte auf meine Hompage gestellt ! ( Bild12)
Weil ich nicht weiß , wie ich hier ein Bild einfügen kann ?! Naja jedenfalls kann man ganz gut die details erkennen . Wie gesagt -auf dem Gehäuse steht 6V .Ich würde nun gerne wissen ob ich nur ein Birnchen wechseln muss oder einen Umspanner dazwischenschalten muss.
www.trabant-ig-unter.franken.ms
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ganz links im Bild ist ein Transistor zu sehen. Steht doch sicher SF126 oder so drauf, was? Wäre mäglich, daß es sich um einen Dämmerungsschalter handelt. Dann müßtest Du mal gucken, ob Du irgendwo ein Fotoelement findest (Fotodiode, eher aber wohl Fototransistor).
Mit der Spannungsumsetzung brauchst Du es nicht zu übertreiben. Besorge Dir 7-10 kleine 0,5A oder 1A-Universaldioden (Silizium), löte die alle so in Reihe, daß die Anode der einen mit der Kathode der nächsten verbunden wird, und dann noch richtigherum als eine Art Vorwiderstand vorschalten. Dann fallen über der Diodenkette die 6V zuviel einfach ab. Fertig.
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Ja das höhrt sich machbar an kupy.
Mal sehen was little Vorschlägt !
Danke erstmal!!!
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


seite geht grad nich...

bei elektronik ist kupy der FACHMANN und ich würde eine 12V birne reinmachen und guggen was brennt und raucht

im falle des rauchens oder nicht brennens würde ich sämtliche elektronik entfernen und die birne direkt verkabeln.....

(eventuell kannst du dann das kabel mit über deine zentralveriegelung mit ansteuern)

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich glaube im DSV mal was gelesen zu haben üner Zubehör-Parkleuchen mit Dämmerungsschalter. Die Elektronik in diesem Teil würde das erklären, wozu soll se sonst sein? kupys Dioden-Schaltung ist sicher das sinnvollste um keinesfalls zu riskieren, daß die Elekronik zerstört wird!
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
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Also bei mir geht die Seite auf !!!!!Little !
Chris601 hat recht.Ich werde es mit einer speziellen Schaltung versuchen . Denn ich will auf keinen fall die Elektronik zum Rauchen bringen ! Ich gehe auch davon aus das das ganze ein Dämmerungsschalter ist .
Gab es von diesen Leuchten viele?
Meine ist noch in einer Orginalen Tasche mit Ersatzleuchte und wohl unbenutzt.
Little

Beiträge: 1.815
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ja, heut geht sie auch....

ich habe aber meine leuchte leider immer noch nich gefunden, werd aber weiter suchen, sie dann aufschrauben und dir sagen, ob das innenleben bei mir genauso aussieht und wozu es da ist (hab vor vielen jahren ja auch mal elektroniker gelernt).

bis dahin kannst du ja von experimenten absehen und bis zum nächsten treffen ist ja noch ein wenig zeit....

so denn! (der vorige beitrag war nich ganz sooo ernst gemeint)

Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
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Schon klar wie`s gemeint war . Wäre gut wenn Du mal bei deiner Leuchte schaust was genau die electronic für einen Zweck hat.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Trabant IG Unterfranken: Bau Dir doch erstmal ´ne 6-V-Stromversorgung und schließe die Parkleuchte an und beobachte, was im Dunkeln passiert. Wenn sie dann automatisch angeht, handelt es sich bei der Elektronik um einen Dämmerungsschalter. Ist doch so viel einfacher, als wenn Du das Pferd von hinten aufzäumst. 4x1.5 V-Batterien und schon kannste experimentieren. Oder Trafo von der Eisenbahn, welcher auf 6V und Gleichstrom einstellbar ist.

Sollte sie im Dunkeln nicht angehen, so kann es sich auch um einen kaputten Schalter handeln.

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Habe die Leuchte gerade gefunden und auf den ersten Blick würde ich sagen, das die elektronik bei unterschreiten einer eingestellten Spannung die Lampe abschaltet, damit der Trabi auch nächsten Früh pünktlich in Richtung VEB, HO, Konsumgenossenschaft etc. startet.
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
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Und was sagst Du auf den zweiten Blick ?
So von wegen Dämmerungsschalter!
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Nee, Dämmerungsschalter ist ausgeschlossen.

Es kann eigentlich nur eine spannungsüberwachung sein, aber ich habe gerade nich 6 V zur verfügung um es auszuprobieren.

SebastianTrabi

Beiträge: 20
Registriert am: 12.12.2001


Ähem, sagt mal, Ihr habt doch nich ernsthaft daran geglaubt, daß sie bei uns in der DDR der 60er Jahre in der Lage waren, solche Dämmerungsschalter zu bauen??? Noch dazu als Zubehör für unsere Pkw.
Neenee, das is entweder eine Spannungsüberwachung (wobei ich das auch nich glauben kann) oder ein Überspannungsschutz. Obwohl-dafür hätte die Sicherung (8) ja schon genügt. Ich hab so ein Lämpchen kürzlich in der Hand gehabt. Aber von Elektronik habe ich nix gesehen. Vielleicht habt Ihr da eine Exportvariante erwischt? Glückwunsch, sowas is heutzutage selten. Die Lampen sind mächtig teuer geworden.
Little

Beiträge: 1.815
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Ach SebastianTrabi... was eine schmelzsicherung wohl mit spannung zu tun hat...????

Nein, eine sicherung ist gegen strom, und nicht gegen spannung.
außerdem ist im pkw überspannung im stand eigentlich völlig ausgeschlossen!

Überspannungsschutz wäre demnach sinnlos. (es sei den, man wöllte die wertvolle glühbirne vor blitzschlag schützen, falls so einer mal in die pappe einschlägt)

um dir die elektronik anzuschauen, muß du übrigens das gehäuse aufschrauben...

so denn, viel erfolg @ SebastianTrabi

SebastianTrabi

Beiträge: 20
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Da schau einer an, ein Physik-Genie. Na, ich gebs ja zu, das is nich so meine Stärke. Daß man um hineinzusehen aufmachen muß, ei guck mal an, hatte ich mir schon fast selber gedacht, Herr Professor...
Da Du ja nun soviel weißt: Was is denn nun die Aufgabe dieser Elektronik???


Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Bei Themen, die "nicht so meine stärke" sind, halte ich mich eben raus, weswegen du auch nicht überall hier im forum meinen senf finden wirst.....
SebastianTrabi

Beiträge: 20
Registriert am: 12.12.2001


Aha, ein Forum nur für ganz bestimmte Leute. So ist das also...
Wie viele Fahrzeuge hast Du schon vollständig restauriert, Little? Nur, damit wir uns richtig verstehen - ich hab schon allerhand hinter mir und versteh ein klein wenig von Trabi-Historie, Originaldetails etc. da werd ich mich hier nich mit irgendwelchen Leuten herumstreiten.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


"streiten" hast du in den mund genommen! ich habe das nicht gemacht und habe es erst recht nicht vor, weswegen du eben nicht überall im forum meinen senf finden wirst...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hallo!!! habe noch so eine lampe herumliegen. in meiner is keine elektronik drin. baujahr 62.
seid ihr am schluß irgendwie vom thema abgekommen???
SebastianTrabi

Beiträge: 20
Registriert am: 12.12.2001


Das mit dem Senf wiederholt sich bei Dir irgendwie. Wie kommt das???
Außerdem: von einem gewissen Little liest man hier auch eine ganze Menge. In ziemlich vielen Bereichen. Man könnte meinen, er gibt gern viel von seinem Senf dazu. Kann mich allerdings auch irren...
Ach - ich widme mich jetzt wieder den fachlichen Inhalten. Was hältst Du davon, es auch zu tun???
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
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Deluex woher weißt du das Baujahr der Lampe ?
bei meiner steht da nichts drauf ! Oder doch ? OK ich schau mal nach........Nee Baujahr kann ich keins finden ! Wo steht denn ne Jahreszahl bei dir ??????
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Bei mir is auf der rückseite so eine winzige prägung. war überhaupt bei fast allen artikeln aus ddr-produktion irgendwo drauf. oft sogar mit jahreszahl UND monat.
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
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Da steht bei mir nichts !!!!!!
Aber ich nehme mal an so Bj ca.75-80???
Die Leuchte war dabei als ich bei einem Alten Herrn die Garage ausgeräumt habe . Da waren sooooo viele Schätze dabei ......
Die Leuchte ist in einer Tasche mit Ersatzglas ,wirkt auf jedenfall neu und unbenutzt! War dieses Teil wirklich so rar ?
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