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Autor Thema: Sportluftfilter?
Pappenfan

Beiträge: 258
Registriert am: 28.08.2000


ich wollt mir nen sportluftfilter zulegen.welcher ist denn zu empfehlen?oder welcher nicht
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Das Thema hatte ich vor längerer Zeit auch schon mal angesprochen, was ich da so hörte, ist eigentlich keiner zu empfehlen. Ich habs dann lieber erst mal sein lassen.

Kannst ja mal die Suchfunktion nutzen und Dir die Diskussion drüber rauskramen!

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (09-12-2001 - 18:19)]

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


so´n teil bringt eigentlich nur Sound. vom schönen röcheln im standgas über ein brubbelndes schnorren beim gasgeben bis zum lauten dröhnen bei Vollgas
Nachteile gibt´s wohl viele... genau wie die diskussionen dazu.
Pappenfan

Beiträge: 258
Registriert am: 28.08.2000


besserer sound is ja schonma gut und bessere optik kommt ja noch dazu
aber welcher luftfilter is denn nu so zu empfehlen,hab immer nur was von k&n gelesen,wo gibs die denn?
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ich hab einen der is identisch mit dem von K&N, war aber billiger. kein plan woher der war.
Igock

Beiträge: 144
Registriert am: 25.06.2001


ich hab den K&N seit 5.000 km drinnen und bis jetzt keine Probleme. Und der Sound ist wirklich 1a
Sascha G

Beiträge: 11
Registriert am: 27.11.2001


wenn du einen suchst gibts bei
http://www.trabiteile.de
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


K&N seit ca 25000 km, nur im Sommer, keine Probleme...
Juergeli

Beiträge: 412
Registriert am: 20.03.2001


Nie wieder einen Sportluftfilter,
kurz und bündig warum:
- 30000 km und 2 gute Motoren hat es im Zeitraffer dahingerafft.
Obwohl ich alle Wartungsintervalle des Filters mehr als eingehalten habe.

Also, nie wieder, ich bin mit meinem K & N Luftfilter folgendermaßen verfahren, Mülltonne auf, Luftfilter rein, Mülltonne zu, fertig.

Es muß aber trotzdem jeder selber wissen, ob er sich einen reinmacht oder nicht, es soll ja Leute geben die davon regelrecht begeistert sind. Einen Leistungsverbesserung bringt das nicht, nur mehr Lärm, wenn Ihr mehr Lärm wollt dann ändert was an Eurem Auspuff, ich habs getan und bin damit sehr zufrieden.

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


inwieweit hats denn die Motoren "dahingerafft"? erklär doch mal genauer warum es grad am lufi gelegen hat.
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


... genau, was ist denn da passiert ??? - Mein Motor läuft mit dem LuFi einfach prima, er zieht gut, und er klingelt nicht !!! - Wenn ich natürlich ein Glockenspiel habe, dann brauch ich mich auch nicht wundern, das er fest geht, und das kann mit jedem LuFi pasieren, allerdings klingelt er mit dem K&N schon eher, da dieser das Gemisch (durch mehr Luftdurchsatz) weiter abmagert. - Da muss dann natürlich eingegriffen werden, sei es durch Rausschmiss des 28H1-1 und verwendung eines 28HBX-Z, oder halt Anpassung des 28H1-1 (größere Zusatzdüse)

[Bearbeitet von CASI (10-12-2001 - 10:02)]

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Ich hab meinen jetzt auch seit einigen 10-tausendkilometern drin und kann casi nur zustimmen.

Allerdings fahre ich auch keinen 28H1-1 mehr!

Aber irgendwie kommt das mir hier alles SEHR bekannt vor: http://www.trabi.de/ubb/Forum1/HTML/000809.html

auch die wartungsintervalle liegen in der Regel über 30 000 Km @ nörgelie

markus k

Beiträge: 13
Registriert am: 25.11.2001


Kann man denn auch beim originalen Luftfiltergehäuse ein größeres, kürzeres Ansaugrohr hinmachen? Bringt´s mehr Power oder besseren Sound? Kann das auch negative Auswirkungen auf den Motor haben?
markus k

Beiträge: 13
Registriert am: 25.11.2001


Kann man denn auch beim originalen Luftfiltergehäuse ein größeres, kürzeres Ansaugrohr hinmachen? Bringt´s mehr Power oder besseren Sound? Kann das auch negative Auswirkungen auf den Motor haben?
Grg

Beiträge: 43
Registriert am: 23.11.2000


Ich habe die Kappe des original LuFigehäuse einfach aufgemacht: das Rohr abgeschneidet, drumherum eine grössere öffnung ausgesägt, und dass selbe gegenüber diese öffnug.
Siehe bild:http://www.trabi.de/galerie/eintrag999580111.htm
Ein besseren Sound bringt er jeden falls, ob er Powermässig was bringt konnte ich nicht feststellen.
Jetzt da es kalt ist habe ich die original Kappe drin, also ob es damit zusammenhängt vermute ich nur, aber ven ich das Gaspedal voll durchtrete klingt nach einer zeit der Motor so, als bekomme er zuviel Benzin (wie wenn der Choke gezogen ist). Ich denke dass es dadurch passiert, da ich eine 113-er Zusatzdüse in mein H1-1 reingetan habe(nur zum experimentieren),und er durch die original Kappe jetzt zu venig luft bekommt.
Na ja, wenn ich einmal viel Zeit habe wechsel ich die 113-er durch eine 70-er aus, dass soll angäblich auch reichen.
Juergeli

Beiträge: 412
Registriert am: 20.03.2001


Es geht ja hier um die Erfahrungswerte der Einzelnen, wenn ich schreibe Zeitraffer dann meine ich auch Zeitraffer, die 2 Motoren die ich hatte waren sehr gute Motoren, liefen vorher einwandfrei, es gab kein Klingeln, der Verbrauch war ok, auch der Durchzug. Der eine Motor hatte eine Laufleistung von 10.000 km (eine regenerieter) und der andere wohl so um die 20.000 km (selber gefahren, da bei 0 km gekauft). Die Motoren liefen anfänglich mit dem Sportuftfilter auch gut, ich dachte erst, na im Winter wird es Probleme geben, kalte Luft und so, nix war aber im Sommer. Als der erste Motor kaputt ging dachte ich ok, Fehler im Motor. Also, Motor 2 rein, den Winter über keine Probleme aber dann nach dem Sommer, die Leute an der Ampel müssen gedacht haben, hat der eine Packung Schrauben in die Zylinder gehauen. Also, Sportluftfilter raus und Standart rein. Danach habe ich den Sportluftilter genommen vor Wut in die Mülltonne geworfen. So richtig zufrieden war ich mit dem Sportluftfilter eh nie, auf der Autobahn zu laut, der Motor ist ja schon laut, dazu noch der Luftfilter, aber Ansichtssache, aber das ewige Geklingel, wir haben alles probiert, ich hatte ja an beiden Motoren schon alte Süffelsäcke dran. Jetzt fahre ich seid letztem Herbst ohne Sportluftfilter, habe vor der Rallye den alten Motor 2 erst ausgebaut, da ich dachte wenn er schon kaputt ist dann machste den richtig kaputt, aber siehe da, der hat nicht mehr so geklingelt, nur geklappert hat er wie vorher.
Damit war ich selbst im Anklam. Vor der Rallye habe ich mir einen anderen eingebaut und der läuft und läuft, auch auf der Autobahn mit Wohnwagen. Den Durchzug habe ich auch gesteigert, indem ich was am Vergaser und am Auspuff gemacht habe.

Vielleicht war auch alles einfach nur Pech und beide Motoren keine guten Motoren, ich weiß es nicht, da ich von Motoren keine so große Ahnung habe. Sprichwörtlich: "Ich schaue in den Motor wie das Schwein ins Uhrwerk."

Vielleicht hätte der 3. Motor gehalten, aber das Risiko war mir zu groß, daß werdet Ihr verstehen.

Aber nicht desto trotz, jeder muß selber wissen was er macht, wir tauschen ja hier nur unserer Erfahrungen aus.

[Bearbeitet von Juergeli (11-12-2001 - 09:44)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Gute Einstellung, ich kann meine Motoren nur zu Tode richten, wenn ich beweisen will, das ne originale Murmel aufer Autobahn auch mal 120 fahrn kann, mitm LuFi wirds nichts, is ja nicht originol!!
 

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