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Autor Thema: lima
rollerraser

Beiträge: 77
Registriert am: 09.01.2002


wieviel watt bzw amp.hat die lichtmasch.vom 1.3
und passt die in den w353 vieleicht weis es einer von euch
danke
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Die vom 1.3er hat 740 Watt.

Die Drehstrom vom 353er hat 588 Watt.

Die Gleichstrom vom 353er hat 220 Watt.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Rollerraser, wieso willsten die wechseln ? Bei mir reicht die serienmäßige auch bei voller Beleuchtung plus Heckscheibenheizung usw. völlig aus.
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Vielleicht hat er noch ne fette Anlage dranhängen? und viele Zusatzscheinwerfer, Sitzheizung, Elektrogebläse?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe auch eine fette Anlage:
RFT Stern Transit mit 1 Box neben dem Ascher
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Boah, Beppo! Der reinste Getto-Blaster!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich hab auch Audio vom feinsten, 6V KW und MW mit knallharter 3 VA Box von RFT-Car-Systems.... nur mit Surround haperts noch ein bischen....
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Waaaahnsinn, da gehts immer voll ab, oder? Heimdisco-Anlage!!
rollerraser

Beiträge: 77
Registriert am: 09.01.2002


zu beppo:habe 3x30 bässe mit mit je 400 watt
2parr 16 kicker 1x3wege system 1x4wege system
mit je22o watt 3 ampfilter 1x 1000watt 1x900watt 1x 400 watt 2 kontensatoren und noch so klein kram den man für´n guten raumklang braucht,
ich bräuchte eine lima so um die 70 amp. wieviel amp. hat die vom 1.3
danke
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ogottogottogott...
Willste Auto fahren, oder ins Konzert gehen?
Ich würde mich für beides entscheiden, und zwar getrennt voneinander. Auch wegen der Sicherheit...
UmpfUmpfUmpf, ich weiß schon, und dann kommt mal irgendwann ein Sondersignalfahrzeug aus einer bebauten Seitenstraße und du kannst das Blaulicht nich sehen, auwei...
rollerraser

Beiträge: 77
Registriert am: 09.01.2002


wer sagt das ich die anlage wärend der fahrt
laufen lasse,schon mal was von sound off treffen gehört.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hmmm, hab davon gehört. Vor allem NACHTS!!!!!

Also willste die Maschine zum Musikhören laufen lassen. Stimmts? (Sonst wär die Lima ja egal...)
Motorensound und Musipower, das is nich die schönste Mischung. Übrigens nimmt dir das der 353er irgendwann übel, den Dauerleerlauf, denn du dann tuckern läßt. Zweitakter, der verölt...

[Bearbeitet von Deluxe (07-02-2002 - 14:51)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wieviel Ampere eine Lima liefert, kannste Dir leicht selber ausrechnen: I=P/U, U=12V, P ist die Leistung der Lima.
rollerraser

Beiträge: 77
Registriert am: 09.01.2002


so schnell verölt der auch nicht ordenlich einstellen da funzt das super, auserdem brauche ich beim Sound off treffen keinen motor da gibt es strom aus der dose, die lima vom warty mit ihren 42 Amp. ist einfach zu matt,ich möchte gerne wissen WIEVIEL AMP. DIE LICHTMASCH.VOM WARTBURG HAT
rollerraser

Beiträge: 77
Registriert am: 09.01.2002


die vom 1.3 wartburg
andre555

Beiträge: 70
Registriert am: 27.04.2001


Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Icke hat sich dazu schon geäußert.

rollerraser

Beiträge: 77
Registriert am: 09.01.2002


Hallllllooooo ist es möglich in diesen Forum eine Antwort auf meine Frage zu bekommen
ich möchte keine rechnenaufgabe lösen oder mich über meinen motor unterhalten.
wieviel amp. hat eine lichtmasch. vom 1.3 warty, steht auf einen kleinen blechschild neben bzw auf dem regel der lima
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Wer lesen kann ist klar im Vorteil, raser!

Icke schreibt: Lima vom 1.3 hat 740Watt

Kupy schreibt I = P/U
Das steht übrigends auch in jedem Tafelwerk, sofern man eins besitzt. Das dein Auto 12 V hat, sollteste wissen. Jetz brauchste bloß noch Zettel und Stift bzw Taschenrechner und dann weisste wieviel Strom die Lima hergibt.

Ausrechnen tu ich das jetz aba nich auch noch...

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Übrigens, jede Standard-Windows-Installation verfügt über einen serienmäßigen Taschenrecher.....
rollerraser

Beiträge: 77
Registriert am: 09.01.2002


rechnen kann ich schon nur habe ich verschiede werte,hier wird gesagt 740watt
im einen anderen Forum 650 watt, was ist nun
richtig deshalb möchte ich gerne wissen wieviel Amp. auf der Lichtmasch draufstehen

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


hmm ... also du brauchst laut eigener Aussage 70 A. Das ganze bei 12V ergibt bei P=U*I ganz ohne Taschenrechner eine benötigte Leistung von P=12V*70A=840VA=840W .. also ist's unerheblich, ob die LiMa 'ne Leistung von 740 oder 650 Watt hat .. entspricht auf jeden Fall nicht deinen Anforderungen ...

Gruß, Jabberwockey

rollerraser

Beiträge: 77
Registriert am: 09.01.2002


an Jabberwockey ich denke ich komme schon mit 70 A hin(hoffe ich muß)eine viel größere Lima passt in den Warty nicht rein
hab eine vom Westauto probiert passt nicht.
Domski

Beiträge: 1.187
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Vom Westauto???
Wie sieht das aus? Kenn ich nämlich nicht...
Spass beiseite, es gibt so viele verschiedene Autos, und fast jedes hat ne andre Lima drin, die anders fest is. Geh doch am besten mal auf nen großen Schrottplatz und versuche eine zu finden, wo du entweder die Aufhängung ohne Schwierigkeiten umbauen kannst oder die vielleicht auch so passt. Die Riemenscheibe muss natürlich auch passen....oder zumindest der Wellendurchmesser, das du die original-Riemenscheibe verwenden kannst!
rollerraser

Beiträge: 77
Registriert am: 09.01.2002


habe ich schon hinter mir, im warty istja die lima unter dem kümmer und auf der linken seite ist der vergaser die möglichkeiten sind sehr gering ausserdem darf man bei uns im südlichen westen nicht mehr auf dem schrottplätzen so rumkrammen wie früher du mußt genau wissen was du willst und dann holt dir so ein futzi die teile nicht einmal
ne´n kottflügel darf man selbst abbauen
rollerraser

Beiträge: 77
Registriert am: 09.01.2002


also ich versuche es noch einmal bitte die angaben der Lima Watt u.Amp. vom Warty 1.3
und wenn ihr schon
rechnung aufstellen dann solltet ihr die richtigen Werte geben,die angaben von Icke zum 353 stimmen nicht der hat 42A wie soll ich dann wissen ob die 740 watt für den 1.3 stimmen
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Meine Angaben sind 100%ig ok.

Rechne mal mit Leerlaufspannung von 14-15 Volt, dann kommste bei 588 Watt und 14Volt auf 42A.

Achso, 740 W und Leerlaufspannung von 14 V = 52,85714286... A

Also bei 14-15 V rund 52 A

[Bearbeitet von Icke (07-02-2002 - 20:36)]

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Auch der Regler muß gewechselt werden, wenn der Wechsel der Lima des 353 mit der 1,3er überhaupt möglich ist. Den Regler must Du dann noch entsprechend einstellen.
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Ich will ja eure interessante Unterhaltung nicht stören, aber euch ist schon klar, das die Angabe auf dem Typenschild der LiMa der Maximalwert ist und nur bei einer bestimmten Drehzahl jenseits der Leerlaufdrehzahl erreicht wird. Das Erlöschen der roten Kontrollleuchte im Leerlauf heißt normalerweise nur, das die LiMa eine höhere Spannung liefert, als die Batterie abgibt. Das heißt aber nicht, das genügend Ladestrom im Leerlauf fließt, um die "Starkstrom-Anlage" ewig zu betreiben und gleichzeitig noch die Batterie zu laden. Zumahl der Wirkungsgrad des Blei-Akkus auch nicht der beste ist.
Fazit: Eine LiMa mit höherer Leistungsabgabe lädt die Batterie beim normalen Fahren schneller auf. Dies ist z.B. bei älteren Dieselfahrzeugen oder großvolumigen Motoren (oder bei rollerraser, wenn er merkt, das das Licht am Radio dunkler wird (nicht im Takt der Bässe )) wichtig, wo sie durch Vorglühen und Startvorgang immens belastet wird (deswegen auch die höhere Kapazität der Batterie). Der Trend der letzten Jahre zeigt aber, das ingesamt mehr elektrische Leistung im Auto benötigt wird. Deswegen werden die LiMas in neuen Autos auch immer höher dimmensioniert.
Unter anderem ist dies auch der Grund, warum intensiv an der Starter-LiMa-Kombination in Verbindung mit dem 42Volt-Bordnetz gebastelt wird (Dyna-Start gabs ja schon einmal )

Aber rollerraser scheint sowieso nicht der Fahrer zu sein, den die Energiebilanz in seinem Wagen interessiert, also ist es wohl besser, er hat immer ein Abschleppseil oder Starthilfekabel im Auto liegen !

Noch ein Tip: Ich würd die den Einbau eines Voltmeters für die Bordspannung empfehlen, haste mehr davon als von einer LiMa mit 850Watt, die im Standgas betrieben wird !

[Bearbeitet von OJ (07-02-2002 - 21:18)]

Icke

Beiträge: 2.749
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Das ist ja wohl klar.
rollerraser

Beiträge: 77
Registriert am: 09.01.2002


also Icke dann ist das o.k aber ich hab mit
12V gerechnet,wie schon gesagt wurde von OJ sind das max.werte ne lima kommt im betrieb
ja nie auf 15V, die ist mit 14V angeben.selbst die ereicht sie nie, wenn die 15V abgeben sollte dan ist der regler im eimer.
ausserdem will ich nicht das fahrzeug im stand (leerlauf)laufen lassen das wäre eh´zu wenig strom,
ich habe eine 70A Batterie drin und ne 42A Lima dran das das nicht funzt ist ja wohl klar,aus diesen Grund brauche ich einen höhere < die meine Batterie auf längeren strecken aufladen kann
an Icke aus welchen grund soll ich den regler wechsel.und die halterung kann man wechsel.
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