Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » lima |
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Autor | Thema: lima |
rollerraser
Beiträge: 77 |
wieviel watt bzw amp.hat die lichtmasch.vom 1.3 und passt die in den w353 vieleicht weis es einer von euch danke |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Die vom 1.3er hat 740 Watt. Die Drehstrom vom 353er hat 588 Watt. Die Gleichstrom vom 353er hat 220 Watt. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Rollerraser, wieso willsten die wechseln ? Bei mir reicht die serienmäßige auch bei voller Beleuchtung plus Heckscheibenheizung usw. völlig aus. |
OJ
Beiträge: 573 |
Vielleicht hat er noch ne fette Anlage dranhängen? und viele Zusatzscheinwerfer, Sitzheizung, Elektrogebläse? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich habe auch eine fette Anlage: RFT Stern Transit mit 1 Box neben dem Ascher |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Boah, Beppo! Der reinste Getto-Blaster! |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ich hab auch Audio vom feinsten, 6V KW und MW mit knallharter 3 VA Box von RFT-Car-Systems.... nur mit Surround haperts noch ein bischen.... |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Waaaahnsinn, da gehts immer voll ab, oder? Heimdisco-Anlage!! |
rollerraser
Beiträge: 77 |
zu beppo:habe 3x30 bässe mit mit je 400 watt 2parr 16 kicker 1x3wege system 1x4wege system mit je22o watt 3 ampfilter 1x 1000watt 1x900watt 1x 400 watt 2 kontensatoren und noch so klein kram den man für´n guten raumklang braucht, ich bräuchte eine lima so um die 70 amp. wieviel amp. hat die vom 1.3 danke |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ogottogottogott... Willste Auto fahren, oder ins Konzert gehen? Ich würde mich für beides entscheiden, und zwar getrennt voneinander. Auch wegen der Sicherheit... UmpfUmpfUmpf, ich weiß schon, und dann kommt mal irgendwann ein Sondersignalfahrzeug aus einer bebauten Seitenstraße und du kannst das Blaulicht nich sehen, auwei... |
rollerraser
Beiträge: 77 |
wer sagt das ich die anlage wärend der fahrt laufen lasse,schon mal was von sound off treffen gehört. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Hmmm, hab davon gehört. Vor allem NACHTS!!!!! Also willste die Maschine zum Musikhören laufen lassen. Stimmts? (Sonst wär die Lima ja egal...) Motorensound und Musipower, das is nich die schönste Mischung. Übrigens nimmt dir das der 353er irgendwann übel, den Dauerleerlauf, denn du dann tuckern läßt. Zweitakter, der verölt... [Bearbeitet von Deluxe (07-02-2002 - 14:51)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wieviel Ampere eine Lima liefert, kannste Dir leicht selber ausrechnen: I=P/U, U=12V, P ist die Leistung der Lima. |
rollerraser
Beiträge: 77 |
so schnell verölt der auch nicht ordenlich einstellen da funzt das super, auserdem brauche ich beim Sound off treffen keinen motor da gibt es strom aus der dose, die lima vom warty mit ihren 42 Amp. ist einfach zu matt,ich möchte gerne wissen WIEVIEL AMP. DIE LICHTMASCH.VOM WARTBURG HAT |
rollerraser
Beiträge: 77 |
die vom 1.3 wartburg |
andre555
Beiträge: 70 |
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Icke hat sich dazu schon geäußert. |
rollerraser
Beiträge: 77 |
Hallllllooooo ist es möglich in diesen Forum eine Antwort auf meine Frage zu bekommen ich möchte keine rechnenaufgabe lösen oder mich über meinen motor unterhalten. wieviel amp. hat eine lichtmasch. vom 1.3 warty, steht auf einen kleinen blechschild neben bzw auf dem regel der lima |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, raser! Icke schreibt: Lima vom 1.3 hat 740Watt Kupy schreibt I = P/U Ausrechnen tu ich das jetz aba nich auch noch... |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Übrigens, jede Standard-Windows-Installation verfügt über einen serienmäßigen Taschenrecher..... |
rollerraser
Beiträge: 77 |
rechnen kann ich schon nur habe ich verschiede werte,hier wird gesagt 740watt im einen anderen Forum 650 watt, was ist nun richtig deshalb möchte ich gerne wissen wieviel Amp. auf der Lichtmasch draufstehen
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Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
hmm ... also du brauchst laut eigener Aussage 70 A. Das ganze bei 12V ergibt bei P=U*I ganz ohne Taschenrechner eine benötigte Leistung von P=12V*70A=840VA=840W .. also ist's unerheblich, ob die LiMa 'ne Leistung von 740 oder 650 Watt hat .. entspricht auf jeden Fall nicht deinen Anforderungen ... Gruß, Jabberwockey |
rollerraser
Beiträge: 77 |
an Jabberwockey ich denke ich komme schon mit 70 A hin(hoffe ich muß)eine viel größere Lima passt in den Warty nicht rein hab eine vom Westauto probiert passt nicht. |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Vom Westauto??? Wie sieht das aus? Kenn ich nämlich nicht... Spass beiseite, es gibt so viele verschiedene Autos, und fast jedes hat ne andre Lima drin, die anders fest is. Geh doch am besten mal auf nen großen Schrottplatz und versuche eine zu finden, wo du entweder die Aufhängung ohne Schwierigkeiten umbauen kannst oder die vielleicht auch so passt. Die Riemenscheibe muss natürlich auch passen....oder zumindest der Wellendurchmesser, das du die original-Riemenscheibe verwenden kannst! |
rollerraser
Beiträge: 77 |
habe ich schon hinter mir, im warty istja die lima unter dem kümmer und auf der linken seite ist der vergaser die möglichkeiten sind sehr gering ausserdem darf man bei uns im südlichen westen nicht mehr auf dem schrottplätzen so rumkrammen wie früher du mußt genau wissen was du willst und dann holt dir so ein futzi die teile nicht einmal ne´n kottflügel darf man selbst abbauen |
rollerraser
Beiträge: 77 |
also ich versuche es noch einmal bitte die angaben der Lima Watt u.Amp. vom Warty 1.3 und wenn ihr schon rechnung aufstellen dann solltet ihr die richtigen Werte geben,die angaben von Icke zum 353 stimmen nicht der hat 42A wie soll ich dann wissen ob die 740 watt für den 1.3 stimmen |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Meine Angaben sind 100%ig ok. Rechne mal mit Leerlaufspannung von 14-15 Volt, dann kommste bei 588 Watt und 14Volt auf 42A. Achso, 740 W und Leerlaufspannung von 14 V = 52,85714286... A Also bei 14-15 V rund 52 A [Bearbeitet von Icke (07-02-2002 - 20:36)] |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Auch der Regler muß gewechselt werden, wenn der Wechsel der Lima des 353 mit der 1,3er überhaupt möglich ist. Den Regler must Du dann noch entsprechend einstellen. |
OJ
Beiträge: 573 |
Ich will ja eure interessante Unterhaltung nicht stören, aber euch ist schon klar, das die Angabe auf dem Typenschild der LiMa der Maximalwert ist und nur bei einer bestimmten Drehzahl jenseits der Leerlaufdrehzahl erreicht wird. Das Erlöschen der roten Kontrollleuchte im Leerlauf heißt normalerweise nur, das die LiMa eine höhere Spannung liefert, als die Batterie abgibt. Das heißt aber nicht, das genügend Ladestrom im Leerlauf fließt, um die "Starkstrom-Anlage" ewig zu betreiben und gleichzeitig noch die Batterie zu laden. Zumahl der Wirkungsgrad des Blei-Akkus auch nicht der beste ist. Fazit: Eine LiMa mit höherer Leistungsabgabe lädt die Batterie beim normalen Fahren schneller auf. Dies ist z.B. bei älteren Dieselfahrzeugen oder großvolumigen Motoren (oder bei rollerraser, wenn er merkt, das das Licht am Radio dunkler wird (nicht im Takt der Bässe )) wichtig, wo sie durch Vorglühen und Startvorgang immens belastet wird (deswegen auch die höhere Kapazität der Batterie). Der Trend der letzten Jahre zeigt aber, das ingesamt mehr elektrische Leistung im Auto benötigt wird. Deswegen werden die LiMas in neuen Autos auch immer höher dimmensioniert. Unter anderem ist dies auch der Grund, warum intensiv an der Starter-LiMa-Kombination in Verbindung mit dem 42Volt-Bordnetz gebastelt wird (Dyna-Start gabs ja schon einmal ) Aber rollerraser scheint sowieso nicht der Fahrer zu sein, den die Energiebilanz in seinem Wagen interessiert, also ist es wohl besser, er hat immer ein Abschleppseil oder Starthilfekabel im Auto liegen ! Noch ein Tip: Ich würd die den Einbau eines Voltmeters für die Bordspannung empfehlen, haste mehr davon als von einer LiMa mit 850Watt, die im Standgas betrieben wird ! [Bearbeitet von OJ (07-02-2002 - 21:18)] |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Das ist ja wohl klar. |
rollerraser
Beiträge: 77 |
also Icke dann ist das o.k aber ich hab mit 12V gerechnet,wie schon gesagt wurde von OJ sind das max.werte ne lima kommt im betrieb ja nie auf 15V, die ist mit 14V angeben.selbst die ereicht sie nie, wenn die 15V abgeben sollte dan ist der regler im eimer. ausserdem will ich nicht das fahrzeug im stand (leerlauf)laufen lassen das wäre eh´zu wenig strom, ich habe eine 70A Batterie drin und ne 42A Lima dran das das nicht funzt ist ja wohl klar,aus diesen Grund brauche ich einen höhere < die meine Batterie auf längeren strecken aufladen kann an Icke aus welchen grund soll ich den regler wechsel.und die halterung kann man wechsel. |
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