Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 « Vorherige Seite
Autor Thema: lima
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ganz schöner Aufriß wegen dem bißchen Lärm.
Naja, muß jeder selber wissen.
rollerraser

Beiträge: 77
Registriert am: 09.01.2002


muß ich dir leider recht geben
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Mit Leerlaufspannung ist nicht der Zustand bzw. die Leistung der Lima im Motorenleerlauf gemeint, sondern die Lima ohne eingeschaltete Verbraucher.
rollerraser

Beiträge: 77
Registriert am: 09.01.2002


ihr erzählt hier jeder was er will,auf einen lima steht im allgemeinen nicht die wattzahl
drauf da steht die Voltzahl und die Amperzahl
drauf.auf der lima die im 353 und Trabi drin ist sind es nur mal 42A max 14V die auf dem Typenschild stehen und keine anderen teoretischen werte, es kann doch nicht sein das niemand von euch in der lage ist mir eine vernünfige antwort auf meine frage zu geben. da wird tage´lag irgend welcher Käse erzählt von"bau dir einen Voltmeter rein da haste du mehr als von einer lima mit 850Watt"
und " du mußt den regler wechsel"u.s.w
ich wollte nur wissen was auf dem Typenschild steht mehr nicht.
P.S hat sich erledigt
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Deine Frage hatten wir eigentlich schnell beantwortet.

Nur leider hat nicht jeder eine 353er und 1,3er Lima mit Typenschild in der Schrankwand stehen. Da muß man eben auch mal auf technische Daten zurückgreifen die in Papierform vorliegen.

Und wenn diese in Watt aufgezeigt sind, dann muß man mal sein Hirn einschalten und mal rechnen. Aber der Bass hat wohl alles weggeblasen. Die Amperezahl auf Deinen geliebten Typenschildern ist ebenso ein theoretischer Wert, wie die, die unsererseits getätigt wurden.

Und die Funktionsweise eines Reglers mit Rückstromschalter, Reglerschalter, Spannungsregler und Stromregler würde hier zu weit führen. Da muste Dir mal ein Buch über KFZ-Elektrik kaufen und mal selber nen Kopf machen.

Ansonsten schicke Deine Kiste in die passende Werkstatt, die können Dir dein schönes Auto garantiert passend fertigen ohne das Du einen Finger krummgemacht hast.

MFG

Gerry

Beiträge: 5
Registriert am: 31.07.2001


Hallo rollerraser, mach es dir doch nicht so kompliziert - rechnen und so..
Die einfachste Lösung ist eine volle Ersatzbatterie im Kofferraum. Brauchst bei Bedarf nur wechseln.
rollerraser

Beiträge: 77
Registriert am: 09.01.2002


Hallo ihr Lieben und Icke nach langen diskusionen und verständigungsproblemen werden wie uns ja wieder vertragen und uns wieder beruhigen, eigendlich habe ich ja keine probleme mit meiner sogenanten "Kiste"
und Hirn aber ich mit sicherheit genausoviel wie Du Icke

und was wollt ihr mir einreden von zwieter Batterie und so was klaubt ihr für was die 2.Kontensatoren sind.

nur Icke sag doch mal warum ich den Regler wechsel soll wenn ich z.B eine 1.3 Lima reinbaue, der regler ist doch für die Lima abgestimmt

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Sorry Rollerraser. War nur etwas sauer, weil Du die Leute, die Dir eigentlich helfen wollten, so angefahren hast. Das fand ich sch...

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann willst Du die 1,3er Lima in den 353er einbauen.

Der erste Unterschied ist, dass beim 1,3er die Lima per Zahnriemen und direkt von der Kurbelwelle betrieben wird. Beim 353er ist ja der Keilriemen der über 3 Rollen läuft (Kurbelwelle, Pumpenwelle, Lima). Evtl. must du auf die 1,3er Lima die 353-Lima-Riemenscheibe montieren, weil ja die 1,3 für Zahnriemen gebaut ist und Du nur einen Keilriemen im 353er hast. Möglich ist dann auch, das der Betrieb der 1,3er per Keilriemen Probleme macht, weil :
1. Keilriemen über 3 Rollen und nicht direkt allein von der Kurbelwelle und 2. Keilriemen und nicht Zahnriemen. Kann sein, dass dann der Keilriemen nur flutscht und die 1,3-Lima keine konstanten Drehzahlen erreicht. Muß man mal ausprobieren.

Regler tauschen, weil dies vom damaligen Hersteller so vorgeschrieben wurde. Der 353er-Regler kann m.E. nicht die 1,3er-Lima regeln. Das Aufgabengebiet des Reglers besteht ja darin den Erregerstrom für eine konstante Ladespannung zu steuern. Da die 1,3er-Lima einen höheren Ladestrom hat als die 353er-Lima, kann folglich m.E. der 353er-Regler nicht die 1,3er-Lima regeln. Deswegen wechseln.

[Bearbeitet von Icke (09-02-2002 - 13:02)]

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Die Lichtmaschine in meinen 1.3er wird aber auch vom Keilriemen angetrieben,die hat mit dem Zahnriemen nichts zu tun.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Richtig. Das hat nix mit dem eigentlichen Zahnriemen zu tun. Ich wollte es nicht so kompliziert schreiben.

Richtig heißt es: Flankenoffener, formverzahnter Flachkeilriemen. Also der Keilriemen am 1,3er hat Zähne.

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Achso,ich dachte du meinst den "richtigen"Zahnriemen.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Ist eigentlich die 1,1er-Trabilima identisch mit der 1,3er-Wabulima? Ich glaube schon, oder?

Jedenfalls habe ich noch Daten für die 1,1er-Trabilima:

Drehstromlima

Typ 8042.432/709-EH
Generatorspannung 14 V
Max. Strom 53 A (740 / 742 Watt)

Von den techn. Daten also identisch mit der Wabu-Lima

Regler

Typ 8142.5/2 DLR 14 V
Zugeordnete Generatorspannung 14 V
Max. zulässiger Erregerstrom 2,5 A
Geregelte Generatorspannung 14,1 +- 0,17 V

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ja sind die selben
rollerraser

Beiträge: 77
Registriert am: 09.01.2002


mit dem regler versteh ich nicht der ist doch wie beim 353 auf der Lichtmasch.drauf
den brauch ich doch nicht wechsel;das mit der Riehmenscheibe das ist klar.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Übrigens habe ich heute nachgeschaut sowohl auf der Trabilima als auch auf der Wabulima steht auf der Plakette 57A drauf
rollerraser

Beiträge: 77
Registriert am: 09.01.2002


gott sei dank es gibt noch leute die mich verstehen

nehmt euch ein Beispiel an TV P50
dank an dich TV P50

Seite: 1 2 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz