Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » CH-Wert |
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Autor | Thema: CH-Wert |
trabi
Beiträge: 2.162 |
letzte au (mitm 28hb 3-1 e) sauber gemessene (nicht getrickst) 0,4 vol % cox kalt... |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Aktuell bin "ich" ja mit 5,2 Vol.% durch die ASU gefallen. Nun habe ich mir mal ältere DEKRA-Testprotokolle vom Trabi (BJ 87) angesehen. Welcher Grenzwert ist nun der richtige für mich? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
DAs Baujahr ist original mit dem Sparversager ausgeruestet. Somit gelten auch dessen Einstellwerte fuer Dein Fahrzeug: max. 3,5% CO. (Quelle: KFT). |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Danke Postkugel! In welcher KFT? Weißt Du das zufällig noch? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Heft 10/1989.
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Icke
Beiträge: 2.749 |
Nochmal Danke. Das hat mir jetzt das Durchblättern der relevanten KFTs erspart. Aber ich verstehe nicht, warum das die Prüfer nicht wissen bzw. warum tortz evtl. vorliegendem Datenbestand immer andere Werte herangezogen werden. Es war immer die gleiche DEKRA-Station. Nur die Prüfer waren immer andere. Naja, ist wohl doch ´n Glücksspiel, das mit der HU und AU. Aber auch ´n teures. Und wenn mit zweierlei Maß gemessen wird, so ist die ganze Sache für´n Arsch. [Bearbeitet von Icke (09-07-2006 - 22:39)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Es ist nunmal so, daß sich heutige Prüfer mit gestriger Technik i.d.R. einfach nicht mehr auskennen - da kann es schon zuviel werden, aus dem Datenblättern die richtigen Daten rauszusuchen... Hier zeigt sich auch wieder der feine Unterschied Dekra/TÜV und Werkstatt: während erstere messen, "zu hoch" feststellen, abbrechen/durchfallenlassen und abkassieren ; hättest Du in ´ner halbwegs seriösen Werkstatt die CO-Einstellung im Preis mit drin gehabt. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
@standard: Aber das ist deren Aufgabe und dafür werden Sie bezahlt. Wenn ich meinen Versicherten sagen würde: "Nach welchen Paragraphen Sie einen Anspruch hätten weiß ich zwar nicht, aber ich denke mal, Sie kriegen nix. Und außerdem bekomme ich jetzt von Ihnen 46,80 Euro." Dann wäre ich ganz fix in der Poststelle und dürfte Briefmarken lecken. Außerdem leben wir seit längerer Zeit in einer EDV-unterstützten Welt. Entsprechende fahrzeugspezifische Werte aus einem Datenbestand zu ziehen dürfte ja wohl kein Problem sein. Aber vielleicht bekomme ich über die Suchfunktion eines Onlinefahrzeugteileverkäufers mehr über mein Fahrzeug raus, als über die interne DEKRA-Suchmaske. [Bearbeitet von Icke (10-07-2006 - 19:45)] |
Uwe
Beiträge: 576 |
Bin ich froh das ich mir über die AU keine Sorgen machen muss. Mein Auto ist abgasgerecht eingestellt: Das Abgas bekommt sein volles Recht |
Icke
Beiträge: 2.749 |
5,2 ist sehr sehr hoch. Da will ich ja auch nicht diskutieren. Liegt wohl an dem Motor/ Vergaserwechsel, den wir im Dez. gemacht haben. Da war nix mit einstellen. Hauptsache er lief/ läuft. Zuvor waren es ja anfänglich 1,1% und zuletzt 2,22% mit dem originalen Motor und Vergaser. Nur nach Durchsicht der alten Protokolle stellte ich die genanten Unterschiede fest. Hat man ja vorher nicht raufgeschaut, da bestanden. Wie in der Politik. Das große Heulen (Besser? ) kommt erst, wenns einem persönlich an die Tasche geht.
[Bearbeitet von Icke (11-07-2006 - 21:03)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
du hast vergesssen dein Heulen zu editieren..... ich habe hauptsächlich Autos mit EZ vor 7/69.... das hat Gründe...... bei den anderen weiß der Prüfer was er zu tun bzw. zu lassen hat.... |
Icke
Beiträge: 2.749 |
siehe Edit. |
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