Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 Nächste Seite »
Autor Thema: Klingeln des Motores
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Hallo Leute,
was klingelt eigentlich im Motor, wenn er denn klingelt? Ich dachte immer die Kolbenringe aber mir wurde letztens gesagt, die wären es nicht.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Im Prinzip kippeln die Kolben im Zylinder hin und her. Passiert v.a. durch Frühzündung, wenn der Kolben während der Aufwärtsbewegung bereits wieder "eins drauf" kriegt, um sich wieder nach unten zu bewegen.
Vereinfacht ausgedrückt natürlich.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


...und wenn die Kolben plus Zylinder WIRKLICH neu sind und somit recht straff sitzen, ist doch ein "wackeln" der Kolben erst mal rein technisch gesehen nicht möglich. Wieso klingelt es dann trotzdem? Wäre dann in diesem Falle ein Klingeln gefährlicher als mit abgefahrenen Kolben?
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Naja, das Geräusch kommt eher von eben den lokalen Frühzündungen. Bis die Kolben derart kippen, ist die Verdichtung schon lange hinüber!
Schuld an den Frühzündungen sind hauptsächlich falsch eingestellte Zündungen in Vrbindung mit falscher Gemischaufbereitung.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Das heißt also, wenn die Zündung wirklich 100%ig hinhaut kann somit das klingeln nur noch die falsche Gemischaufbereitung verursachen, was dann heißen würde, mein Vergaßer ist nicht optimal. Das Schwimmereinbaumaaß haut aber auch hin und auch die Düsen sind frei und ansich ist der Vergaßer top. Was ist es denn DANN???? *langsamverzweifelt*

Aso, eh ichs vergesse. Mein neuer Motor (500km) kündigt sich an, das heißt das leichte rasseln, was ich von anfang an hatte, wird immer stärker und gestern ist ein metallisches klimpern dazu gekommen (ganz leise) Am Fahrstiel liegt es diesmal wirklich nicht. Ich bin gefahren wie ne Biene und genau nach Vorschrift, was Kupy bestätigen kann!

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


PS.: Um wirklich alle Fehlerursachen auszuschließen hab ich mir sogar ne neue Auspuffanlage druntergehangen...
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Hmm, das ist wirklich nicht normal..das klingeln kriegste zwar bei manchen Motoren nie ganz weg, aber nich so extrem, das es nach 500km alles rappelt und klappert. Also wenn es extrem schlimmer wird nach so wenig Laufleistung, würde ich doch mal reinschauen..
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Also ich möchte nicht nerven, aber ich kann mich noch seeehr gut an einen seeehr langen Forenpunkt dazu erinnern, auch wenns schon ne Weile her ist. Ich wiederhole mich jetzt mal, aber Klingeln ist kein Kolbenklappern, Kolbenringrasseln oder mechanisches Ereignis. Was man als Klingeln hört, sind in der Gemischwolke im Brennraum unkontrolliert an vielen Stellen zu früh auftretende Ninizündungen, deren Detonationswellen mit irrer Wucht und nur auf ganz kleine Stellen konzentriert an die Brennraumwandung durchschlagen, also auch auf den Kopf innen und auf die Kolben. (Katie, erinnere Dich bitte an die 2 Fotos!) Bilder zu den direkten Folgen kann Katie zeigen. Einerseits greift das irre das Material an und erzeugt neue, bevorzugte KLingelstellen, andererseits kriegt der Kolben immer unkontrilliert eins auf die Mütze, was er an die Kurbelwelle weitergibt. Ursachen fürs KLingeln liegen in der Zündeinstellung, der Gemischaufbereitung, der Gemischverteilung im Brennraum (homogen oder inhomogen), der Verdichtung, der Klopffestigkeit des Gemisches (Oktanzahl), der Temperatur, der Luftfeuchte, dem Luftdruck und der Temperaturverteilung im Brennraum. Ecken, Kanten, Ölkohlebruchstücken, Kerzen mit zu nierdrigem Wärmewert, hochgetriebene Verdichtung, mageres Gemisch, frühe Zündung und dgl. provozieren geradezu die Klingelneigung.
Mit fetterer Vergasereinstellung, kaltem Motor, niedriger Außentemperatur usw. klingelt ein Motor nur wenig. Manche Maschinen werden aufgrund von Toleranzen der Teile das KLingen nie richtig los. Das ist aber nicht die Norm!
So, alles klar nun? Das nächste Mal bitte Suchfunktion.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wie auch immer:
WIE oft wurde zu diesem Thema schon diskutiert?
@Chris: hier sind sicher deine Aufräumerqualitäten gefragt...
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Nein @ Deluxe, die brauchen wir sicher noch nicht...die Katie sucht doch jetzt wirklich mal nen Grund für ihren rasenden Motortod
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Motor klingelt, bedeutet meist das Fahren mit ungeeignetem Kraftstoff.
Zündkerzen kontrollieren. Zündkerze mit zu niedrigen Heizwert.? Motor wird heiß durch schlechte Keilriehmspannung. Keilriem rutscht.
Ein Ratschlag von mir: Sucht die Fehler nicht immer gleih im Vergaser!!
Der ist optimal eingestellt. Selbst daran herumbasteln bringt keine Vorteile, eher Nachteile. Auschlaggebend ist immer erst die richtige Einstellung des Standgases im Zusammenhang mit der richtigen Einstellung der Zündung. Alles andere ist "Quatsch!"
Düsen haben keine Auswirkung. Es sei denn, man hat falsche Werte eingebaut!
Sie verschmutzen höchstens mal, wenn die Siebe nicht gereinigt sind, bzw. das Sieb im Tank entzwei ist.
Gruß ,Derrrudi, "der Frischling!"
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Mit dem Vergaser das würde ich so nicht sagen. Der 28H1-1 ist zum Beispiel sehr mager eingestellt. Reicht normal auch hin, aber wenn der Motor durch Fertigungstoleranzen eher zum klingeln neigt und sonst wirklich alles in Ordnung kann man den ein kleines wenig, aber wirklich nur gaanz wenig fetter nehmen, vielleicht ne viertel bis halbe Umdrehung an der Leerlaufgemischschraube drehen (herausdrehen). Das aber wirklich nur die allerletzte Maßnahme, weil man bei dem 28H1-1 schnell was vermuchtet und dann stimmts überhauptnicht mehr.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Klingt ein bißchen zu einfach, Derrudi! Ansonsten wäre KLopfen oder Klingeln nicht ein Problem, dem selbst bei modernen Motoren nur mit aufwendiger TEchnik begegnet wird.
Warum soll ausgerechnet der Vergaser optimal eingestellt sein? Zu niedriger Schwimmerstand (die regelmäßige Kontrolle empfiehlt jedes Reparaturbuch) führt auch zur Gemischabmagerung. Und Einstellung an der Toleranzgrenze (oder beim HB2-X zur "Kraftstoffeinsparung" eine zu weit geschlossene Umluftschraube) magern das Gemosch auch weiter ab. Aber Du hast recht, daß es genug weitere Ursachen gibt, und meist holt man mit einer vernüftigen Zündeinstellung auch schon viel raus.
Damit definitiv genug von mir dazu.
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Hallo kupy,
Die wissenschaftliche Erklärung ist zwar gut, aber für viele nicht nachvollziehbar. Einfacher!
Nochmals zu Katis Problem.
Ich bin davon überzeugt, daß Deine Zündeinstellung nicht in Ordnung ist. Du hast sicherlich Frühzündung. Das hat immer klingeln zur Folge. (Bezieht sich nicht auf Dich!) Kleiner Scherz!!!
Derrudi,"der Frischling!"
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Nun, die Zündung wurde von Kupy höchst persönlich eingestellt und ich zweifle in keinster Weise von seinem technischen Prämissen. (Ich lass an meinen Motor nur Seife und Kupy ), die Kerzen sind neu und eben die Isolator mit dem richtigen Wärmewert (der fällt ir jetzt gerade nicht ein) der Keilriemen ist 100% richtig gespannt. Das klingeln war nach dem einstellen weg, aber seit 4 Tagen ist es wieder da!

Zur Erklährung, ich fahr den Motor erst seit 2 Wochen und der ist wie gesagt, nagelneu! Mich macht mein Motorverschleis langsam echt nervös und diesmla liegt es auch nicht an meinem Fahrstiel, obwohl der in vergangenen Tagen schon zu genug Streiterein gesorgt hat. Ich mach das Teil auf und schau nach. Da ham wer Ruhe...weitere Diskussionen dazu in Kürze

Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Die optimale Einstellung bezog sich auf Vergaser, an denen noch nicht manupuliert wurde. Fabrikeinstellung.
Gebrauchte Vergaser sind immer mit Vorsicht zu behandeln. Ansonsten stimmen wir schon überein Kupy!
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


PS.: Der Schwimmerstand des Vergaßers wurde ebenfals von Kupy kontrolliert, an den schrauben wurde noch nie gedreht und er wurde erst mal zur Verwendung freigegeben. Ich vertrau bei solchen Fachsachen dann doch lieber einen 2ten Meinung daher hab ich ihn um Hilfe gebeten

[Bearbeitet von Katie (12-02-2002 - 09:16)]

Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Hallo Kati,
Ich bin voll davon überzeugt, daß Kupy gute Kenntnisse in dieser Beziehung hat. Das beweist sein Beitrag.
Praktisch kann man auch mal Fehler machen.
Kupy sollte ruhig noch einmal die Zündung überprüfen. Aber unbedingt im Zusammenhang mit der Vergasereinstellung.
Derrudi, "der Frischling!"
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Ihr seht, ich habe wirkich ALLE Fehlerquellen ausgeschlossen, denn schließlich/leider mach ich den Mist nicht zum ersten mal. Nach 3 zerfahrenen Motoren in 3 Jahren weiß ich langsam worauf es ankommt. Ich bin nur langsam echt mit meinem Latain am Ende denn DER Motor hier gibt mir nur noch Rätzel auf. Vieleicht wurden ja wirklich Fehler beim Zusammenbau gemacht...
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Katie, nu nich aus purer Angst soo vorsichtig fahren, daste alles voll Ölkohle hast und er deswegen klingelt...
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Also wenn Fehler beim Zusammenbau gemacht wurden, dann sollte sich das eigentlich nicht in stärker werdendem Klingeln zeigen. Ausser er zeiht irgendwo Nebenluft wie Sau und magert deshalb stark ab. Das schliese ich aber mal aus, bei dem fachmännischen Einstell-team
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


hmm ... wie wär's denn, wenigstens versuchsweise mal den Vergaser zu tauschen? Wenn sich das Klingelverhalten dann ändert, kannst du sicher sein, dass die Zündung okay ist. Wann hast du den Vergaser denn das letzte Mal richtig sauber gemacht? (also nicht nur die Düsen freigepustet, sondern auch das ganze Teil mal in Vergaserreiniger o.ä. eingelegt)

Gruß, Jabberwockey

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


PWBs Argument fiel mir auch gerade ein, gerade weil das Klingeln erst eine Weile später erst wieder auftrat und in derEinfahrphase neuen Motoren ja logischerweise verhaltener gefahren werden sollen und müssen. Du könntest mal probehalber die Köpfe runternehmen und auf Ölkohle kontrollieren oder machst mal ne kurze Autobahntour (bitte kein burn out, aber so um die 80 rum), daß der Auslaß such mal etwas enkohlt, und spitzt nochmal die Ohren.
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Kupy und Katie: Ihr habt ja beide meinen Motor von innen gesehen, und auch das ein Zylinder leichte Klingelspuren hatte. Es war recht wenig Ölkohle drin, und beim Einlass sogar nix, worauf Kupy meinte, der würde sehr gut Spülen. - Trotzdem hat er unter Last immer ein wenig geklingelt, vor allem mit dem Hänger dran, was ich immer mittels choke ziehen eliminiert hab. Nachdem wir den Motor genauso wie er war wieder zusammengebaut haben, die Zündung auch wieder auf beiden Zylinder auf genau 3mm v.OT. steht, klingelt nix mehr. - Ich führe das darauf zurück, das er vorher durch die mit Lack gedichteten Gehäusehälften etwas Falschluft gezogen hat, was durch das Abdichten mittels "Dichtmasse" nun behoben ist.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Was für eine Welle hast du drin?
Wenn man bei den alten mit breitem Mittellager die Ausgleichsscheiben vergißt dann kann das auch Geräusche nach deiner Beschreibung(Klingeln+metallisches leises Rasseln)verursachen das kann mitunter bis zum Kolbenklemmer führen.
Alles schon erlebt
Und da kamen die Geräusche auch erst nach etwa 500km Fahrweg.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Naja, mal nicht überdramatisieren. Der Motor wurde meines Wissens als "neu" erworben und war es auch sicher. Was das Innenleben angeht, so werden wir schlauer sein, wenn Chirurgin Dr. mot. Katie ihn mal auseinandergebaut hat. Ansonsten sind alle "Normeinflüsse" aufs Klingeln schon berücksichtigt und soweit möglich korrigiert worden.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hatte auch mal so ein extremes Klingel-
problem an meinem 600er.Zünd+Vergasereistel-
lung + Austausch brachten gar nix. Mit dem Einbau zweier zusätzlicher Fußdichtungen wurde es deutlich besser.Erklärlich wohl durch die leicht verringerte Verdichtung.....
Positiver nebeneffekt as vorher extreme Abreißklingeln(bei gaswegnahme + hoher Drehzahl ist seitdem Geschichte!
Schorsch601

Beiträge: 242
Registriert am: 17.03.2001


Das mit den zusätzlichen Fußdichtungen ist auch ne gute Idee. Damit verändert man die die Vorverdichtung und somit auch die von Kupy beschriebene Gemischverteilung im Brennraum, da sich dadurch das Einströmverhalten des Gemisches beeinflussen läßt. So geht man dem Übel direkt an den Kragen. Werde ich beim nächsten Klingelanfall auch mal ausprobieren *freufreu*...
rollerraser

Beiträge: 77
Registriert am: 09.01.2002


mich würde mal interessieren wann der motor
von Katie klingelt unter last oder immer
und wenn der motor neu ist wie Katie sagt,wieviel Km hat er jetzt runter?(einfahren und so)Kolbeneinbauspiel?
mit welchen gemisch fährst du? welchen
vergaser hast du drauf?was für Öl fährst du?
was für Kerzen hast du drin? min.225.
Unterbrecher oder Kontaktlose zündung?

vieleicht kann ich dir auch noch ein tipp geben

meumi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.02.2002


Also mal was anderes: Der Kolben kann es an sich gar nicht sein, denn wenn der neu oder gut erhalten ist, kann der gar nicht kippeln, weil er wenige Hundertstel breiter am unteren Ende ist als oben, quasi konisch, die Kolbenringe werdens, wenn sie neu sind auch nich sein. Aber es ist bekannt, dass alte Motoren mit Bronzebuchse in der Regel laufruhiger als die neuen sind. Wenn das Nadellager nicht korrekt auf den Kolbenbolzen passend gewählt ist, kann es schnell zum Klingeln kommen. Soweit ich weiß, wurde dies früher vom Fachmann so ermittelt, dass der Kolbenbolzen saugend durch das in Öl getränkte Nadellager fallen mußte, also in Zeitlupe.
Seite: 1 2 3 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz