Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Klingeln des Motores
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


nur der Vollständigkeit halber
Wenn der Motor klingelt...
Wenn der Motor klingelt... Teil 2
Wenn der Motor klingelt... Teil 3
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Danke, Chris! Ich hoffe, damit ist erstmal Lesen vor Weiterschreiben erreicht.
P.S.: Die passenden Nadellager werden durch Ausmessen ermittelt, nicht durch "saugendes Gleitenlassen". Und doppelte Fußdichtung verringert nicht nur die Verdichtung, sondern verschiebt auch geringfügig die Steuerzeiten. Aber wenns hilft, warum nicht?!
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Also der Motor wurde meines erachtens vor 2 Wintern zusammengebaut und stand dann solange in einem warmen Keller. Vor inbetriebname hab ich natrülich noch mal etwas Öl hineingeträufelt und durchgedreht. Die Zündung ist elektronisch, was die Zylindermaase oder Kurbelwellenalter angeht kann ich keine Aussage geben, da ich das Teil wiegesagt so gekauft habe. Der Vergaßer ist der HLP 28 H1-1 also SParvergaßer und letzes Jahr im Herbst ordentlich gründlisch gereinigt. Die Maaße sind mit dem Zündungseinstellen nochmals überprüft worden. Wie gesagt, hab ich auch die Auspuffanlage vorsichtshalber gewechslet um wirklich alle Einflußfaktoren zu beseitigen. Das Klinglen tritt bei warmen Motor auf und da zumeist ab 75 km/h. Bei 55 hab ichs aber auch schon gehört. Ich drete den Motor ja gar nicht so extrem, daß er großartig zum klingeln animiert wird. Wir hatten die ganzen Tage jetzt irre Windstärken und somit mußte der gute wohl schon etwas kräftiger ziehen aber das Auto ist leer, ich wiege nur 56 kg und größeren Ballast vermeide ich. Was posititv ist, der motor hat einen guten Zug und selbst bei 30 im dritten zieht er gut an wenn ich schalte. Ich spiele mit dem Gedanken einen anderen Vergaßer drunter zu baun...mal sehen wie ich dazu komme. Jetzt schon ich das auto erst mal und bau so schnell wies geht einen neuen Motor drunter, einfach um den Schaden zu begrenzen und mal zu sehen was da so abgeht drinne
rollerraser

Beiträge: 77
Registriert am: 09.01.2002


ich denke so wie ich das lese und ihr den größen teil der hier stehtenden möglichkeiten
ausprobiert habt gibt´s da nicht viel mehr.
was macht er wenn er klingelt und du den schock ziehst wenn er dann auf hört ist dein
gemisch zu mager.ich hallte nicht´s vom sparvergaser,die sind teilweise vom werk aus zu marger eingestellt.
mach mal der Sparvergaser raus und einen anderen rein 28 HB...,versuche mal Kerzen mit einen hören wärmewert rein zu machen so 240 ich denke dein motor da er ja wie du sagst noch neu ist und ihr den noch nicht aus gemessen hat,das der ziehmlich straf läuft,beim kumpel war´s der sparvergaser der das klingel verursachte.
wenn die möglichkeit besteht auch mal die kompression nach messen.Zündung denke ich ist es nicht wenn Kupy die eingestellt hat,an der kontaktlosen kann man nicht´s falsch machen.
Eschi

Beiträge: 45
Registriert am: 22.03.2001


also, jetzt muß ich doch auch mal meine unmaßgebliche meinung dazugeben: der motor meines vorletzten trabis klingelte und klingelte und es gab auch ein megaätzendes abrissklingeln. also, köpfe runter, berge von ölkohle entfernt (hierzu eignet sich übrigens vorzüglich bremsenreiniger! entfernt echt total schonend die ölkohle, ohne mechanische nachhilfe!), je kopf eine zusätzliche kopfdichtung montiert: nie wieder klingeln! so einfach kann's auch gehen. bei katies motor scheint mir allerdings der fehler wohl doch woanders zu suchen zu sein. tschüssi, Eschi.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Jaja, Verdichtungsreduzierung... Man kann ganz einfach auch die 7,8er Köpfe gegen 7,6er taschen. Gerade wenn die Zylinder auf höheres Maß geschliffen sind und man 7,8er Köpfe draufhatte, sollte man bei Klingeln ohne Möglichkeit der konventionellen Beseitigung das in Betracht ziehen. Ist etwas zuvberlässiger als 2 Kopfdichtungen (was aber durchaus geht). Und mit 73er Schliff hat man dann uch wieder eine geometrische 7,8er Verdichtung. (Nicht jeder Motor mag höhere Verdichtungen ohne "akustisches Meckern".)
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Bei aufmachen des Shokes tut sich nix. Er klingelt munter weiter. Er wird nur langsamer (logischer weise) und droht auszugehen. Neuer Motor ist fast zusammen...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nunja, dann deutet das darauf hin, daß das Geräusch mechanischen Ursprungs sein könnte.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Mein Motor klingelt seit kurzem auch fröhlich vor sich hin!
Heut habe ich dann mal einen kleinen Versuch gemacht, in meiner Ramschkiste fand ich zufällig noch nen Satz von den guten "Isolator" Zündkerzen und hab die Bosch W 6 BP rausgeschmissen. Sollen ja ohnehin die falschen sein!
Auf jeden Fall wars dann erst mal wesentlich besser mit dem Klingeln, es ist nun nicht mehr so schlimm wie zuvor. Ganz weg ist es allerdings nicht, solang ich das nicht in Griff kriege, bin ich auch nicht zufrieden.
Ganz weg hab ichs bisher nur gebracht, wenn ich Super Plus getankt habe, da hats auch mit den Bosch- Kerzen noch geklappt. Allerdings sehe ich es nicht ein, das teure Zeug zu tanken.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


nochmal zum Sparvergaser: in meinem Kübel ist der auch drin, mein Vorbesitzer musste den "28HB-" rausmachen, weil der TÜV sonst den Abgastest verweigert hätte (keine Ahnung wieso). Also habe ich seit Beginn den Sparvergaser drin und fahre sehr gut damit, kein Klingeln, gute Leistung und keinerlei Probleme.
Was natürlich nicht auf jeden Vergaser zutreffen muß, jedes Teil kann schließlich individuell seine Macke haben....
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich werd jetzt mal ne kleine "Klingeltestfahrt" machen, mal sehen, was er heut so von sich gibt...
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Also Super hab ich auch ma getankt. Einfach zu testzwecken. Er klingelt nach wie vor obwohl es mir so vorkommt, als ob es weniger geworden ist. Es ist nur noch son leises kratzen, ganz kurz auch nur und NUR wenn ich wirklich stark am beschleunigen bin. Hab den Motor mal trotz aller Bedenken saures gegeben (was mir ja nicht all zu schwer fällt) und siehe da... irgendwie hört er sich nicht mehr so eigenartig an. Dieses Scharren. was wie Kolbenringe oder Drehschieber klang, scheint weg zu sein. Mir kommt es so vor als sei er jetzt fast richtig am laufen...bis auf das klingeln natürlich. Bin jetzt am überlegen, ob ich den doch erst ma drinne lasse!
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Alos mein neuer klingelt auch mit 28h1-1 nach jetzt gut 2Tkm überhaupt nicht und läuft richtig gut

@Striezl: Mach dich nicht gleich verrückt, wenn du es nicht ganz wegbekommst, es aber nicht übermäßigstark ist, manche Motoren klingeln halt ein bisschen.

@Katie: Ich würde schon mal nach schauen, da es wirklich reine mechanische Ursachen zu habens cheint, deine Klingelei...

Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Kati, Was für Mischung fährst Du?
Falls Du 1/50 fahren solltest, dann rate ich Dir, mal eine Mischung 1/33 zu fahren.
Benzinmischungen neigen oft zum klingeln. Besonders wenn der Motor neu ist.
Fahre mit diesem Motor ruhig weiter. Austauschen kann Du diesen später immer noch. Die wichtigsten Ursachen wurden Dir bereits genannt.Klingeln kann sehr viele Ursachen haben.
Undichte Simmeringe des Motors z. B. !
Nicht gleich die Flinte in`s Korn werfen.
Beste Grüße der Rudi, "der Frischling!"
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Eine Bemerkung zum Abschluß meiner Beiträge:
Eine Ferndiagnose in diesem Fall zu machen ist immer problematisch, da die Ursachen sehr umfangreich sein können. Man muß den Motor schon selber laufen höhren, um den Fehler zu finden.
Ich glaube, Kupy ist ein guter Fachmann, daß hat er mit seinen Beiträgen bewiesen. Er wird das Problem bestimmt in den Griff bekommen.
Kurbelwellenschaden, Pleulschaden und Kolbenschaden sind das garantiert nicht. Höchstens Kohle auf dem Kolbenboden. Da dürfte es bei Dir aber sehr gering sein, da Dein Motor ja neu ist. Das war`s von mir.
Beste Grüße und toi, toi, toi, Derrudi, "der Frischling!"
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Danke für das Kompliment, derRudi. Aus reiner Ferndiagnose würde ich langsam aber auch auf Mechanik tippen. Na ich werd das Ohr nochmal "an Masse" legen.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Also nix für ungut aber Kupy und ich, wir haben bereits "gelauscht" und da auch nix weiter als Vermutungen angestellt. Ich hab ja auch nur ins Forum geschrieben, fals noch einer ne zündente Idee hätte. Manchmal wird man ja sowas wie Betriebsblind und sieht die einfachsten Sachen nicht mehr.
Najut, in diesem Falle scheint das wohl echt nix weiter zu bringen. Ich hol den Motor raus und schau mal rein...und wenn ichs nur mache um den Schaden gering zu halten und die Kurbelwelle zu retten, die mir ja bei jeden Mist immer gleich die Hufe hoch reißt!
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


PS.: Ich fahr 1:33
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Sag ich doch...beim Trabi isses doch kein Problem, das an einem Tag alles über die Bühne zu bringen.raus, aufmachen, guggen, wenns passt, zusammen un rein die maschine.
Bei den neueren Blechkistenmotoren würde ich mir das dreimal überlegen, da biste ja schon ewig mit dem Aus- und Einbau beschäftigt... Von der Fehlersuche mal ganz abgesehen...
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ändere doch mal das Gemisch Katie den ich denke bei 1:33 ohne Pleubuchsenlagerung neigt der Motor viel eher zum Klingel durch die sich absetzende Ölkohle und deine nun verhaltene Fahrweise das könnte auch erklären warum das erst nach 500 km auftritt.
Fahre doch mal zum testen den Tank fast leer oder lass es ab und mach ihn mit 1:50 voll fahre dann mal 200km Autobahn bei 100-110km/h und hör dir danach mal den Motor an.
Vielleicht bring das ja Besserung.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


P50, beim neuen Motor unterhalb der ersten 2000km gleich auf die Piste und dann mit 1:50 schön scharf ausgefahren? Hast Du da was im Vorfeld nur überlesen oder machst Du das immer so?
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Kati, Nicht gleich den Motor rausholen wegen des klingelns. Ich bleibe dabei, es ist die Gemischzuführung. Ich habe nicht umsonst nach Deinem Gemisch gefragt. Ich fahre grundsätzlich nur 1/50 Gemisch. Das reicht vollständig aus. Ich empfehle Dir, eine Tankfüllung nur mal 1/50 zu fahren.
Mache folgendes: Nimm die Zylinderdeckel ab.
Reinige die Kolbenböden vom Ruß. Dann eine Tankfüllung nur 1/50 fahren. Sollte danach immer noch das "Klingeln" vorhanden sein, dann kannst Du den Motor immer noch ausbauen.
Du brauchst keine Bange wegen des klingelns zu haben. """Er explodiert nicht gleich!!!!""".......
Übrigens für alle mal den Ratschlag: Die Durchschnittsgeschwindigkeit bei unserem lieben Freund sollter zwischen 85/95 liegen.
Wer ständig 100 und mehr fährt tut unseren Freund nur "Böses" an.
Das war nun entgültig mein letzter Ratschlag zu diesem Problem. Ich fahre jetzt 24 Jahre Trabant und meine ein klein wenig "Ahnung" zu haben. Zugegeben, Chemie war schon immer Stiefkind bei mir. Mit besten Grüßen, Derrudi, "der Frischling!"
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Na Kupy sie ist ja nun schon ein paar Kilometer gefahren.
Und 1:33 halte ich für einen Motor ohne Gleitlagerbuchse für zu übertrieben.Etwas mehr in der Einfahrpfase ist ja ok, aber wozu der Schmierfilm ist auch bei 1:50 da und was sollte da mehr Öl bewirken außer das sich der am Anfang anfallende Abrieb vielleich auch noch absetzten kann da die erhöhte Ölmenge nicht so schnell abgeführt werden kann.
Ich hab mal meine Literatur gewälzt und da steht nirgents das man beim 1:50 Motor mit 1:33 einfahren soll.
Ok vieleicht sollte sie wirklich nicht so schnell fahren aber 2 Stunden mit etwa 90 km/h und wechselnder Geschwindigkeit sollten es dann doch schon sein.
Und wenn sie wie sie schreibt sehr verhalten fährt und dann mit 1:33 dann setzt sich im Motor doch gleich von anfang an mehr Ölkohle ab oder nicht? Und das kann ja in ihrem Fall das Klingeln begünstigen zumal es ja nicht von Anfang an da war sondern erst nach 500km.
Ich gebe dir natürlich Recht Kupy das man am Anfang verhalten fahren sollte und nehme die 100-110 auch zurück, bei Katies Fall könnte es aber durchaus was bringen den Motor freizufahren und dazu sollten es doch mindestens 80 km/h sein damit sich eventuell schon angesammelte Ölkohle abbauen kann.
Aus meiner Erfahrung kann ich noch sagen ich habe schon Motoren gesehen die nach 20Tkm gestorben waren und die wurden verhalten und mit zu viel Öl gefahren.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Zum Einfahren streuen die persönlichen Gepflogenheiten immer ziemlich stark. Der Verdacht auf Ölkohle, gerade wegen häufigen Kurzstreckenbetriebs, liegt natürlich nahe. Daß man Motoren mit zuviel Öl auch "zerklingeln" kann, ist eigentlich klar, denn immerhin sinkt ja der Benzinanteil in der Frischgemischmenge, was einer Abmagerung gleichkommt. Das sollte allerdings bis runter zu 1:33 noch keine ernstzunehmende Gefahr darstellen. Einverstanden, mit 1:40 sollte auch alles klappen. Das Mehr-Öl erfüllt allerdings in engem Maße auch eine Spülfunktion aus den Lagern und Gleitpaarungen.
Was jeder unter "verhalten fahren" versteht, ist sicher nicht einheitlich.
Da habe ich auch schon Motoren mit unter 20000km auf dem Tisch gehabt, die "öfter mal n bissl gekitzelt wurden, damit sie frei sind und gehen" (sowohl mit als auch ohne Mehr-Öl). Schade ums Material. Na unsre Katie wird das schon hinkriegen! (Nur dahinschleichen schadet natürlich auch, und wie man den Grat zwischen häufigem untertouren und mehrfachem überdrehen begeht für optimale Motornutzung und lange Lebensdauer, weiß auch jeder anders.) Damit habe ich nun aber wirklich vor, mich aus diesem Topic zurückzuziehen.
Grg

Beiträge: 43
Registriert am: 23.11.2000


@P50: Bei mir wurde die KW voriges Jahr gewechselt, und mir wurde gesagt dass ich die ersten 1000km mit 1:33 und nicht über 70km/h oder 3000U/min fahren soll, dann die folgenden 1000km mit 1:40 und danach auch zu 1:40 geraten wegen der erneuertem KW.
Ja ja, ich weiss das 1:50 auch ausreichen soll, aber ein klein wenig mehr Öl soll ja nicht schaden, und bei den Tankstellen hier in Ungarn gibt es auch nur 1:40. (ich mische trozdem selber)
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Meine Rede...
Außerdem regt mich nicht das klingeln auf denn das ist ja nicht meine eigentliche Schmerzquelle. Es waren/sind die Nebengeräuche die zusätzlich noch vom Motor kommen und die sind zwar leiser geworden aber immer noch da
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Fazit: Es geht halt doch nichts über Ohr an Masse legen
Ende der Ferndiagnose
Cali

Beiträge: 4
Registriert am: 30.09.2001


Hallo.

Könnte es denn sein das sich das Klingeln durch den neuen Auspuff noch etwas verstärkt? Der Trabi klingt ja mit nem neuen Auspuff sehr hell. Es war zumindest bei meinem so und beim Kumpel seinem auch. Da haben wir auch erst einen neuen Motor zusammen gebaut und er hat nach ca.1500km auch die Auspuffanlage wechseln müssen. Erstens klang er schön hell und zweitens fing er, gerade Berghoch unter Last, zu klingeln an, war auch so zw. 80-85. Ist ja auch eigentlich normal, da er in dem Bereich ja sehr Abgemagert läuft.
Ich würde auch sagen 1:50 tanken und erst mal weiter fahren und nicht verrücktmachen lassen. Weiß ja nicht wie deine Zündung eingestellt wurde, hatte bei mir immer 4mm v.Ot..

Cali

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Also die vorgegebene Zündeinstellung hängt vom Vergaser und von Zündung ab. Und warum in der EInfahrphase sollte man ruhig etwas ölhaltigeres Gemisch fahren. Also nicht gleich mit 1:50 losprügeln...
Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


Und regenerierte, noch einschleifende Motoren haben auch ihren eigenen Klang, je nachdem wie genau der Zylinder geschliffen wurden. Zu Mopedzeiten hab ich da Sachen erlebt...

[Bearbeitet von Mikrobi (21-02-2002 - 22:49)]

Seite: 1 2 3 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz