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Technik » Wenn der Motor klingelt... Teil 2 |
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Autor | Thema: Wenn der Motor klingelt... Teil 2 |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Am Wochenende habe ich meinen alten, festgefahrenen Motor mal unter die Lupe genommen und nach dem auslösenden Faktor gesucht. (Das erste mal, daß ich mir einen offenen, kompletten Mot. in der Praxis gesehen habe). Die Einfachheit hat mich beeindruckt. Aber, das berühmt-berüchtigtet Klingeln.. Wo kommt das her? Es kommen ja eigentlich nur die Drehschieber in Frage. Klingt auch ganz logisch. ABER: Wie kann es sein, daß man diese "Klingel" mit anderem Öl, anderem Zündzeitpunkt oder anderer Oktanzahl beeinflussen oder gar abstellen kann??? Rätsel! Das sowas möglich ist weiß ich aus eingener Eefahrung, und eure Erfahrungen in "Wenn der Mot.klingelt (Teil1)" belegen ja ähnliches. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das berühmte "Klingeln" hat viele Namen. Es tritt auch beim Viertakter auf, und dort wird es "Klopfen" genannt. Das Geräusch, daß vernehmbar ist, rührt von Mikrofrühzündungen im durch den Kolben zunehmend verdichteten Kraftstoff-Luft-Gemisch her. Es sind also die Geräusche von kleinen, im Gasgemisch verteilten lokalen Zündungen. Ideal wäre, wenn dieses nur an einer Stelle und schlagartig durch den Kerzenfunken gezündet würde. In der Praxis ist die Gaswolke aber nicht ganz homogen (z.B. durch den Vergaser und Einströmwirbel bedingt), durch die beginnende Verdichtung wird sie erwärmt, Kolben/Zylinder sind sowieso heiß... Der Effekt ist umso stärker, jehöher die Verdichtung ist. Gegenwirken kann man etwas durch Erhöhung der Oktanzahl (Erhöhung der Klopffestigkeit), Verringern der Kompression (nicht so zu empfehlen), Änderung des Luft-Kraftstoff-Verhältnisses (Vergaser, Luftfilter) und des Zündzeitpunktes, aber auch der Umgebungstemperatur (ist Winter, geht das Klingeln beim Trabi meist zurück); mehr (und gutes) Öl bewirkt vermutlich auch innerhalb der Kraftstoffwolke eine Erhöhung der Entzündungstemperatur. Trotzdem gibt es Trabis, die notorisch klingeln und wieder andere, die das nicht so machen. Also: 1Effekt mit einer Gesamtursache und vielen Einflußgrößen. Was das Klingeln allerdings nicht ist, ist das Klappern der Drehschieber. Es ist also akustischer und nicht mechanisch verursachter Natur (auch wenn das schwer vorstellbar ist. Aber so isses.) |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Hmmm, klingt logisch. Heißt das: Egal ob er klingelt oder nicht, es hat nix zu sagen, weil man nichts kaputt machen kann. Der einzige Nachteil sind höhere Ablagerungen am Kolben und ggf. Kerze? Oder kann doch durch ein nicht ganz rundes Laufen der Kurbelwelle (gerade bei großer Last) doch größerer Schaden auftreten? |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Kaputt gehen kann dabei schon einiges. Allerdings nicht mit einem Schlag. Wenn der Motor klingelt, kommt es durch die so schön beschriebenen "Mikrofrühzündungen" (danke KUPY, ich hätte es nicht besser beschreien können) zu kleineren Explosionen im Brennraum, die dem nach oben laufenden Kolben entgegenwirken. Dadurch bekommt der Kolben bei jeder Frühzündung einen auf die Mütze, was den Verschleiß an Kolbenbolzen, Pleuellagern und Kurbelwellenlagern durch diese Schläge beschleunigt. Man sagt, das ein leichtes Klingeln zwischen 80 - 90 km/h beim Trabi vertretbar sei. Wen es stört, der kann dann ja ein klein wenig am Choke ziehen. Durch das etwas fettere Gemisch verbrennt der Motor dann nicht mehr so heiß, und das klingeln verschwindet. (Mache ich immer bei Steigungen auf der Bahn) |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Ich meine natürlich beschreiben (s.o.) :=) |
jan
Beiträge: 12 |
KUPY, du hast alles wunderbar erklaert!!! Wirklich! An Chris601: kaputt gehen kann vieles, vor allem die Kurbelwelle! Ein Deutscher hat einmal geschrieben: Das Klingeln ist FATAL fuer die Kurbelwelle. Und er hatte recht! Deshalb behaupte ich: Alles dafuer tun, um das furchtbare Klingeln zu beseitigen. Wenn es keinen Ausweg gibt, auch die Kompression senken. Uebrigens: jedes Klingeln ist furchtbar, auch das Klingeln zwischen 80 und 90 KM. |
Little
Beiträge: 1.815 |
Erst wird das Klingeln immer lauter, wenn man es nicht meidet, und dann geht der Motor fest. Vorallem auf Langstrecken (Grichenland, Spanien)ist es ein Problem. Ich nehme mal an, das es auch an dem, auf langen Strecken, extrem sinkenden Benzinverbrauch (unter 5 Liter) liegt? |
OJ
Beiträge: 573 |
Ein entscheidenes Mittel gegen das "Klingeln", ist das richtige Kraftstoff-Luft-Gemisch (wißt ihr ja alle). Ich kann da von sehr guten Erfahrungen mit Vergasern älteren Typs berichten(hab die Bezeichnung von meinen jetzt nicht parat). Die neueren, sogenannten Sparvergaser wurden so konzipiert, das es im Teillastbereich zu einer Abmagerung des Gemisches kommt(angebliche Verbrauchssenkung). Dies bedeutet aber auch, die Motoren werden heißer und die Schmierung läßt nach. Wenn dann noch eine Vergasereinstellung im Rahmen der AU dazukommt, bekommt das dem Motor gar nicht mehr so gut. Ich hatte bis jetzt nur gebrauchte Motoren drin, aber keiner davon hat mehr als 8l verbraucht oder geklingelt(von starker Belastung mal abgesehen).Da ich keine AU brauche, habe ich freie Hand bei der Vergasereinstellung. Übrigens, tanke immer 1/33. Wenn man sich mal zurückerinnert, vor der Wende hat kaum jemand von klingelnden Motoren berichtet(kann doch nicht nur am Blei liegen)! Gruß OJ |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Geringer Verbrauch klingt zwar immer gut, aber zu wenig sollte der Trabi dann doch nicht verbrauchen, eben weil (ich schließe mich da den Vorverfassern an) dann das Gemisch mächtig abmagert und außerdem die Schmierung fehlt. 5l/100km habe ich bisher noch nicht mal bei konstant 90 im Windschatten eines Möbeltransporters geschafft. Mit um die 6,5...7 ist das Mittel, und damit läuft er auch ganz gut. Stimmt, mit den alten, "fetter" mischenden Vergasern war auch das Klingeln geringer, aber eben auch die Überfettung im Teillastbereich und damit die Versetzung von Brennraum und Abgassystem mit Kohleablagerungen. Ist aber sicher auch eine Einstellungsfrage. |
OJ
Beiträge: 573 |
Wie früher üblich, einfach ab und zu den Motor und die Auspuffanlage durch kleine Vollgasfahrt freibrennen. |
OJ
Beiträge: 573 |
Ähm, nich Vollgas, Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit(muß kein Vollgas sein)! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Reicht aber nicht unbedingt immer. Mein letztes Mittelrohr und mein letzter Nachschalldämpfer waren im Laufe der Zeit trotzdem derart zu, daß ich manuell "nachbrennen" mußte. Aber zumindest für den Brennraum sollte es reichen. |
Little
Beiträge: 1.815 |
Nach meinen Erfahrungen auf langen Srecken, klingelt er mit weniger Öl (1:50) auch weniger. |
simon
Beiträge: 92 |
interessant - bei mir klingelt er mit 1:40 weniger wie mit 1:50
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Little
Beiträge: 1.815 |
Das Du bei dem vergleichsweise geringem Oelmengenunterschied von 1:40 und 1:50 einen Klingelunterschied feststellst, zeugt von viel Erfahrung Deinerseits, weil ja das Oel nur ein Faktor von etlichen anderen Dingen, die beim Klingeln eine Rolle spielen, darstellt. Ich bin schon Mischungen von 1:6 gefahren, nachdem mein Motor irgendwo in Frankreich zum 10. mal festgegangen ist und ich damit noch nach Hause kommen wollte. Härtester Motordauertest waren 2200 Kilometer innerhalb von 26 Stunden. Die Oelfrage ist eh ganz interressant. Was habt Ihr denn auf längeren Strecken für Erfahrungen gesammelt? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Daß etwas mehr Öl die Klingelneigung verringert, vermutlich durch Verschiebung der Klopffestigkeit des Gemischnebels im Zylinder in Richtung "höher" gehört auch mit zu meinen ERfahrungen. Übrigens ist der Unterschied von 1:50 zu 1:40 so gering gar nicht. 1:50 bedeutet 20,4ml , 1:40 schon 25,6ml, und 1:33 31,25ml Öl, gerechnet als Zugabe zu 1l Reinsprit. Bezieht man es auf 1l Gesamtvolumen so ändert sich nur die Stelle hinterm Komma. 1:40 Zumischung heißt also schon 25% mehr Öl als bei 1:50, und ich denke, das kann man durchaus (sicher auch triebwerks- und erfahrungsabhängig) merken. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Auf längeren Streck fahre ich meistens 1:40 und oft Super. Das Dachzelt ist dann meistens als erschwerende Last mit an Bord. Bei Osteuropa-Toure gibts ja noch das gute "Verbleite" für weniger als 'ne Mark - dann fängts richtig an Spaß zu machen!!! Little: 1:6 habe ich auch noch nicht gehört, das dürfte Rekordverdächtig sein! Das da der sprit (falls man ihn noch so nennen konnte) überhaupt noch durch den Vergaser passte?? ;-) lief der Schlamm nicht zum Auspuff raus?? ;-) |
Little
Beiträge: 1.815 |
kupy: Deine "Theorie" ist ja vollkommen richtig, aber ich habe mich da eher auf meine Praktischen Erfahrungen gestützt. Chris601: Bei einem verschwindenden Verbrauch von Kilometer zu Kilometer auf unter 5 Liter ist es dann nicht mehr ganz so viel Oel. Mein Auspuff blieb furztrocken und ich habe es doch noch bis nach Hause geschafft, auch wenn ich selten über 60 Km/h gekommen bin. Sobald ich Gas gegeben habe hat der Motor extrem geklingelt und Sekunden später war er fest. Ein Beschleunigen war nur noch Berg runter möglich. Auf dem Hinweg nach Spanien (2200 Km in 26 Stunden) hab ich halt den Motor überfodert und für den Rückweg hab ich dann 40 Stunden am Stück gebraucht. |
Little
Beiträge: 1.815 |
Mittlerweile war ich ja auch am Atlantik und in Grichenland, um nur einige zu nennen, und gegen das Motorzerstörende Klingeln gibt es nur eins: Nachts fahren! Die Sommerlichen Tagestemperaturen sind tötlich auf langen Strecken. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Trabantfahrer sind eben echte Helden! Stimmt schon, die Theorie ist immer nur die eine Seite; die Praxis kann manchmal unerklärlicherweise ganz anders aussehen. |
OJ
Beiträge: 573 |
Little : Es müßte also die Kühlung auf Langstrecken verbessert werden. Von irgendwen hab ich mal gehört, das es dazu mal Sonderanfertigungen von Keilriemenscheiben gab(kleinerer Radius). Ich kann aus Erfahrung nur sagen, Vergaser älteren Typs und 1:33er Gemisch, und bei starker Belastung mit Klingeln etwas den Choke ziehen. Natürlich dann nicht nur Kurzstreckenbetrieb(wegen Auspuffzusetzung). |
MTLE
Beiträge: 214 |
Super Beiträge! Da ist überall was wahres dran. Was meint ihr: Hat der Fahrstil eine direkte Wirkung auf die Klingelneigeung eines Motors? Ich denke, wenn man etwas "sportlicher" fährt klingelts eher, als wenn man einen "rentnermäßigen" Stil auf Pflaster bringt. Ist sicherlich auf die schlechtere Schmierung aufgrund höherer Temperatur bei sportlicher Fahrweise zurückzuführen. Wie viel Einfluß hat der Wärmewert der Zündkerzen? Was für Kerzen fahrt ihr? Ich hab 225'er drin, weil ich häufig Langstrecken fahre. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Der Wärmewert von 225 ist sicher optimal und hat wenig mit Sommer, Winter oder dem Fahrstihl zu tun. Nimmst du einen Anderen, wird Klingeln und alles andere sicher eher schlechter als besser. Nehme auch 225er (die guten, "Isolator" (natürlich...) |
Felix Wolter
Beiträge: 19 |
Ich würde eher sagen, bei einem rentnermäßigem Fahrstil wird die Klingelneigung größer, da sich hier die schon oft erwähnten Ablagerungen leichter bilden. Bei (natürlich nicht übertrieben) hohen Drehzahlen brennen sich Motor und Auspuff eher frei. Oder nicht? |
trabi
Beiträge: 2.162 |
um dazu auch mal was zu sagen:mein jetziger trabi leidet unter ganz grauenhaftem leistungsklingeln beim starken gasgeben. langsam hochgetourt fährt er allerdings auch ohne weiteres 110 ohne dabei groß rumzumeckern (wenn er warm ist) dabei habe ich einen verbrauch von ungefähr 5-6l/100km. im normalen stadtverkehr fahre ich billig gemisch von marktkauf das in der city völlig ausreicht. das klingeln beim gasgeben verstärkt sich dabei natürlich. also: opamäßiger fahrstil und kaum klingeln. über land mische ich grundsätzlich supoer oder super-plus (kommt auf den momentanen literpreis an) nach gut dünken etwas fetter- min 1:40. das sichert genug leistungsreserven und macht auch längere strecken (greifswald- stuttgart) mit größeren geschwindigkeiten möglich. (auch durchaus mal 120). was ich allerdings in letzter zeit festgestellt habe ist das seit es kalt ist das klingeln wieder zunimmtund sogar mal mit zündaussetztern einhergeht... kurzes gaswegnehmen regelt die sache dann wieder und man kann normal weiter fahren. auf der suche nach einer lösung für dieses problem hab ich schon so ziehmlich alles versucht... ohne erfolg. also halte ich mich an einen rat meines vaters: wenn dein trabi komische geräusche macht, mach das radio lauter... erst wenn die lautstärke auf anschlag ist, und du das geräusch hörst darfst du dir sorgen machen. man muß seinen trabi eben lieben wie er ist. oder sich nen "wester" kaufen *g* ps: trotzdem bin ich natürlich für jede weitere idee wie man das klingeln los wird dankbar, schließlich mag ich meinen trabi ja wirklich! in diesem sinne: trabifahrer SIND die härtesten!! cu all! trabi |
Little
Beiträge: 1.815 |
Hallo Trabi, Du bist aber auch noch zeitig(Uhrzeit) unterwegs. In Deinem Fall hilft warscheinlich nur noch die Zylinder mal zu regenerieren. Ich schätze mal im Sommer taugt Dein Motor nur noch für den Stadtverkehr. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
ja eben nicht little, das ist ja das komische... wenn der motor richtig warmgefahren ist, dann hat er einen leerlauf und ein zugvermögen wie neu... nur kingeln tut er beim gasgeben halt... ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher ob die werkstatt heinis das letzte mal die zündung korrekt eingestellt haben... ich kanns nur selber leider nicht überprüfen. (zu dusselig) :o( |
MTLE
Beiträge: 214 |
Stimmt! An Leistung mangelts bei mir auch nicht (was die 26PS halt hergeben), aber die Geräuschkulisse ist oft enorm. Leider bin ich zur Zeit mit den Finanzen nicht so, daß ich ständig Super mit reichlich Öl (1:40) fahren kann, aber wenn sichs ergibt wirds gemacht. |
Little
Beiträge: 1.815 |
Na klar, meine Motoren sind auch immer noch super abgezogen, bis sie dann halt fest waren. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
ich habe an einer der letzten minol tankstellen hier oben (sone alte lpg tanke aufm dorf) gestern mal wieder 1:33 getankt... ihr werdets nicht glauben: DAS KLINGELN IST WEG!!!! ich werd wahnsinnig! *rotier* |
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