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Autor Thema: Wenn der Motor klingelt... Teil 2
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Kenn mich ja selber. Wer baut schon nach ein paar hundert km nochmal die ganze Blechmimik denn gerne auseinander, und das vielleicht noch nach Dienst an einem ekligkalten Winterabend???...
simon

Beiträge: 92
Registriert am: 13.01.2000


äh... könnte mir jemand die theorie in dieser angelegenheit näherbringen?? (klingeln wg ZKD)
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Tja, Rätsel über Rätsel, Simon... Nicht zu allem gibt es eine verfügbare und plausible Erklärung. Noch nichtmal ich hab eine, und ich gebe eigentlich erst Ruhe, wenn ich zumindest in Ansätzen weiß, was da im Hintergrund passiert... Hauptsache aber, der ZKD-Wechsel hat geholfen.
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Vielleicht hat ja die lose Dichtung geklingelt.
denn eigentlich müßte die Klingelneigung mit Kompressionsabnahme durch Undichtheiten eher abnehmen
MTLE

Beiträge: 214
Registriert am: 05.10.1999


Ich hab ein neues Geräusch! Der Blechkasten klappert jetzt, aber da ich laut kupy die ZK-Schrauben eh nochmal nachziehen muss...
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Habe den Grund des Klingelns gefunden. Es war nicht die Kopfdichtung, die siffte, sondern die Fußdichtung. Das erklärt auch das Klingeln. Jetzt die Frage: Ich habe den Zylinder demontiert und mußte feststellen, das die Dichtung am Zylinder total fest angepappt war. Nach ewiger Schaberei ist die Fläche wieder schön sauber. Muß an die Dichtung eigentlich noch irgend ein WunderDichtmittel, oder kann ich die so einfach festziehen ? - Des weiteren frage ich mich, wie ich ohne Spezialspanner den Zylinder wieder über die Kolbenringe bekomme...
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


na ich würd mal sagen, du drückst die kolbenringe mit daumen und zeigefinger zusammen und stülpst den zylinder über den kolben mußt mal sehen, für die kolbenringe gibt es, war jedenfalls bei mir so, eine bestimmte stellung auf dem kolben, in anderer position bekommst du den zylinder nicht rauf, aber wenn du die kolbenringe nicht verdreht hast sollte das keine probleme geben, ab und zu hilft auch ein wenig fett um die reibung zu verringern
und von irgendeinem wunderdichtmittel hab ich noch nichts gehört, und bisher auch keins benötigt, weil die dichtung nach wechsel halt immer dicht war
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


In den Kolbenringnuten ist eine kleine Nase für den Kolbenringstoß (offene Stelle im Ring) stehengelassen worden, damit die fixiert sind und nicht mit der Stoßkante ausgerechnet in einer Kanalöffnung laufen, denn sonst Krachbumm und Motorschrott. Die Position solltest Du beim Einsetzen auf jeden Fall wiederfinden, dann läßt sich der Zylinder einach über den Kolben schieben.
Die Fußdichtungen sollen vor dem Einbau mit Motoröl benetzt werden (Getriebeöl tuts auch), da das Papier dann nach dem Einbau noch etwas unter Wärme quillt und dann richtig schön abdichtet. Ohne Öl geht sicher auch, aber mit ist besser und außerdem Einbauempfehlung.
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Reng Deng Deng, er läuft wieder... - und wie
Danke Kupy für den Tip mit der Nute. Hätte ich auch selbst darauf kommen können. Der Zylinder flutschte unter zuhilfename von reichlich Fett und Öl ganz leicht rein. Nach dem Start hab ich zwar die gesamte Nachbarschaft eingenebelt (reichlich Öl) aber der Ofen rennt wie der Teufel. Wahrscheinlich war die Fußdichtung schon von Anfang an etwas undicht. Das Klingeln ist jetzt übrigens komplett weg und ne Spitze von "Blinkerleuchte" bei uns im platten Land hatte ich vorher auch noch nicht. Da kann der Sommer ja kommen...
peky

Beiträge: 8
Registriert am: 01.01.2000


Hi friends, I solved the problemme "mit klingeln" manually, I adjusted my EBZA wihtout any equipment, withouit any measurement. So, I rotated the base plate with Hallo sond against the direction of engine-roration O,5mm and took a small distance /about 3-4 km/ ride. Then once again, O,3-O,5mm, AGAINST the rotation, and once more to travell up to point, when motor
does not "klingelt", but it has a good power. It it necessary to adjust the good point of ingnition cca 5-8 times, and finally the reslut is OK !! Motor does not klingelt, has a good power /with l65/13 winter tyres/ and has a small consumption.
So, try it... Peter Kycina.
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