Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Wenn der Motor klingelt... Teil 2
Little

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Registriert am: 04.09.1999


Na super! *freu*
simon

Beiträge: 92
Registriert am: 13.01.2000


also das mit den 225#er kerzen gefällt mir ja garnicht... ich bin letztens nachts, bei gegensturm mit normal und ca 1:45 mit 70 über die autobazhn gekrochen, musste den choke ziehen wie zum anlassen im winter und das mäusekino stahlte, das einem die tränen kamen - damit er nicht klingelte.

da ich meist nur lange streckem fahre >>100km mit super, 1:40 und im windschatten und mir das geklingel auf den keks geht gedachte ich das problem durch einen kerzenwechsel auf... kältere kerzen (also solche die mehr wärme ableiten als norm) zu beheben.

auch an eine lufthunze hatte ich gedacht

nützt das was, diesen pelzmantel vom motorblock zu entfernen? oder wird er dann nur noch lauter?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wie Du an den vielen Beiträgen lesen kannst, hat Klingeln gaaaaanz viele Einflußgrößen. Was willst Du also denn da mit einer Lufthutze, und warum willst Du denn die Motor-Schalldämpfmatte abmachen? 175er Kerzen kannst Du ja mal probieren. Oder Du schraubst Dir einen alten Vergaser der Reihe 28HB2-... dran. Den 0,6er Elektrodenabstand solltest Du aber auch damit einhalten. Manchmal hilft das auch schon ein bißchen. Mit dem 28H1-1 geht das Klingeln manchmal auch zurück, wenn Du das Gaspedal voll trittst. Das Mäusekino strahlt dann aber auch bis zur letzten LED.
Übrigens - weil Du gerne mit etwas fetterem Gemisch oft im Windschatten fährst - hast Du Dir eigentlich schonmal das Auspuff-Mittelrohr und den Nachschalldämpfer angesehen? Könnte es vielleicht sein, daß darin etwas viel Kohle steckt, die sich im normalen Fahrbetrieb nicht mehr ausbrennt (schnapp Dir einen Schweißbrenner und ein Gebläse). War zumindest bei mir so, und seither klingt alles besser.
simon

Beiträge: 92
Registriert am: 13.01.2000


oki, der reihe nach

klingeln tuts weil der motor zu heiss ist, darum
- lufthunze zum gebläserad, damit der fahrtwind voll reindrückt (mehr külluft)
- oder das pelzmäntelchen weg, damit mehr wärme (und lärm) abgestrahlt werden

windschattenfahren spart sprit - viel sprit sogar, wenn man mutig/lebensmüde ist. leider spart man bei gemisch-schmierung auch an öl. deswegen fahre ich mit fettem gemisch

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Auch da ist was wahres dran, aber für fast alle Fälle reicht die Kühlluft für den Außentemperaturbereich von -20°C...35°C, wenn man sich nicht auf dem Nührburgring wähnt. Und daß eine Lufthutze wirklich mehr Luft in den Motor drückt, ist angesichts der Ansaugöffnung der Hutze im Verhältnis zu Lüfteröffnung und dem Lüfterdurchsatz nicht wirklich zu erwarten. Desgleichen bringt die Motormattenentfernung eigentlich auch keine merkbare Temperatursenkung. Die Drehzahl und damit die Kühlung des Motors nimmt beim Windschattenfahren ja nicht ab, allerdings magert aufgrund des geringeren Spritverbrauchs das Kraftstoff-Luft-Gemisch oft ganz schön ab.
Was Du mehr Kühlung haben willst, könntest Du die Riemenscheibe des Lüfterrades etwas abdrehen. Andere sinnvolle Chancen sehe ich da nicht.
In den Auspuff schauen wegen Verkohlung würde ich aber trotzdem mal...
simon

Beiträge: 92
Registriert am: 13.01.2000


sorry kupy, aber unter windschatten verstehe ich max 25m abstand... und da verändert sich der luftdurchsatz des motors GANZ erheblich, lässt sich am einfachsten mit der frischluftzufuhr überprüfen...

den auspuff brenn ich durch, wenn ich wieder mal mit meim wägelchen nach hause komme...

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


25m??? das laß mal den laster vor dir voll auf die klötzer gehen....
nur so zum nachdenken: die neueren MB-Actros mit retarderbremssystem stehen auch voll beladen nur 5m später als ein porsche...
da guckt schon so manche golf- bremsanlage blöd aus der wäsche...
und das ein trabi wenn man auf die bremse tritt immer erst fragt: "wer? ich?" wissen wir ja alle...
bye.. trabi
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Frischluftzufuhr für den Innenraum ist nicht gleich Kühlluft für den Motor, es sei denn Du hast ein Gebläse in der Leitung. Der Innenraum wird normalerweise rein mit Staudruck belüftet, und den hast Du natürlich im Windschatten nicht, sonst hieße der ja nicht so :-). Und der Motor wird ziemlich staudruckunabhängig seitlich vom Lüfterrad angeblasen, und da ist der Luftdurchsatz wirklich nur abhängig von Drehzahl und Dichte der Luft. Die Dichte sinkt natürlich im Sog und Wirbel hinter einer fahrenden Schrankwand und die Luft ist auch ziemlich turbulent. Aber so niedrig, daß die Kühlung zurückgeht, ist die Dichte nun auch wieder nicht, es sei denn, Du fährst ständig in mehr als 5000m Höhe:-). Das kannste schon glauben. Daß der Motor trotz scheinbar geringerer Belastung heißer wird, hängt im wesentlichen daran, daß er weniger Frischgas bekommt, was beim Umspülen den Motorinnenraum ganz wesentlich mit kühlt. Das nur nochmal als ein paar Hintergrundgedanken. Die Frischluftzufuhr kriegst Du dann wirklich nur mit einem veränderten Lüfterrad höher.
Ich schwimme ja selber viel zu gerne im Windschatten mit, aber trabis Vorsichtshinweise klammern sich dabei mir auch immer ins Genick. Für den Lkw hat ein draufbrummender Trabi sicher nicht viel Wirkung...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


zurück zum klingeln: fahre jetzt Super (Seit fast 2 Wochen)- kein klingeln mehr! (mir doch egal wasses kostet :-)
... und kost's Benzin auch 3Mark10-scheißegal, es wird schon geh'n!
OJ

Beiträge: 573
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Eine Verkürzung der Kaltlaufphase (hat viele Vorteile)wäre auch noch einen überlegenswerte Maßnahme, denn das würde die mit für das Klingeln verantwortlichen Ölkohleablagerungen erheblichen verringern. Ich hab dazu mal in einem DDR-Bastlerbuch was interessantes gelesen. Überwacht durch eine Temperaturanzeige konnte man per Seilzug
das Kühlluftgebläse komplett abdecken. Der Motor läuft dadurch nicht schwerer, weil das Lüfterrad sich in einem selbst geschaffenen Unterdruck bewegt. Allerdings muß für die Versorgung des Innenraumes mit Warmluft in dieser Phase ein Elektrogebläse zusätzlich eingebaut werden.
markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


Ich fahre erst seit 4 Wochen Trabi, deswegen kann ich nur meine Erfahrung mit moppeds schildern. Meine ausgeschliffene S 51 lief mit 1:33 am besten. (für die dies nicht wissen ne S 51 ist nen 2-Takt mopped mit einem Zylinder (normalerweise 50 cm3)). Jedenfalls bis sie breit war (lag nicht an der Schmierung, mir hat einer die Vorfahrt genommen ê Motor hatte dann Risse). Danach hatte ich nen Originalmotor von nem Rentner, der klingelte gar nicht. Nach paar tausend km setzte wieder starkes klingeln ein. ê daraus schließe ich dass es am Fahrstil liegen kann.
Zum Thema Vergaser:
- beim mopped kann man das gemisch "fetter machen" indem man die Nadel im Gasschieber höher hängt oder eine größere Hauptdüse einbaut
- geht das auch beim Trabi???
Zur Kühlung:
- man kann doch in Grill und Motorhaube schlitze zur kühlung sägen - mit bischen handwerklichem geschick sieht das vielleicht gar nicht so dumm aus
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das mit den Schlitzen nützt nicht viel, da der Trabantmotor zwangsgekühlt ist, also mit einem die Kühlluft leitenden Gehäuse umgeben ist, und macht man das auf, verringert man die Kühlung ganz wesentlich, weil die Luft sich dann den Weg des kürzesten Widerstandes wählt.
Das Gemisch kann man auch beim Trabi fetter machen (aber nicht mit Nadelumhängen), aber dann steigt eben auch wieder der Verbrauch und er nebelt mehr, was auch wieder Kohleablagerungen nach sich zieht...
Von der Warmlaufphasenverkürzung (nicht nur in Verbindung mit Ölkohle) habe ich auch gelesen, aber die Sache ist im Krisenfall ziemlich heiß, wenn man vergißt, die Kühlluftklappe rechtzeitig zu öffnen oder dort irgendwas hängt. Das ist eigentlich auch der Grund, warum ich niemanden kenne, der das schonmal hätte ausprobieren wollen.
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Zu OJs Bemerkung: Die ersten Trabis hatten noch ein schräg nach hinten ablaufendes Luftleitblech. In DSV lief ab 1961 eine Leserdiskussion wegen des schlechten Warmfahrens im Winter. Ein Leser hatte hinter den Zylinder ein Lamellenjalousie gebaut die bei Kaltstart geschlossen wurde. Ein anderer Leser hat das dann vereinfacht und das Kühlluftgehäuse hinten mit einem vertikalen Blech abgeschlossen. Letztenendlich wurde diese Idee von Sachsenring übernommen.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


In meiner Not und Ratlosigkeit, was man den noch gegen das Klingeln tun könne, bin ich auch schon eine längere Strecke ohne das Blech gefahren. Ergebniss: der Motor hat viel lauter geklingelt. Kann aber auch daran gelegen haben das man es durch das fehlende Blech einfach nur lauter gehört hat.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Vermutung ist sicher nicht so abwegig. Ein bißchen Antidröhnmasse ist ja doch aufgespachtelt (Ansonsten Finger weg von dem Zeug, denn das zieht Wasser!!!), kann da aber wenigstens nicht schaden.
simon

Beiträge: 92
Registriert am: 13.01.2000


zurück zum extremwindschattenfahren: das kerzenbild wird heller bzw weiss und er klingelte auch mit superplus (musste sein, super war leer)
zum anderen - WENN der laster den anker wirft krieg ich das bei dem abstand nicht mehr mit und bekomme ohne umstände mein ticket für die letzte reise...
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


Amen!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ist die Kerze weiß, stimmt das Kraftstoff-Luft-Verhältnis des Vergasers nicht. Dann ist vielleicht der Verbrauch toll niedrig, aber das Gemisch (nicht das Öl-Sprit-Gemisch ist gemeint) extrem abgemagert. Dann erklärt sich auch alles Klingeln, und da hilft auch Super Plus Plus nichts. Vielleicht mal ein wenig die Umluftschraube weiter öffnen?!
simon

Beiträge: 92
Registriert am: 13.01.2000


schrauben is nich nötig, 1:40 und ein bisschen weniger nah ranfahren und schon bleibt alles rehbraun
MTLE

Beiträge: 214
Registriert am: 05.10.1999


Nochmal zum (Luftleit)Blech:
Ich hab, aus welchen Gründen auch immer, bei mir das hintere Abdechblech weggelassen. Kann sich da auswirken oder betrifft das nur andere Bleche???
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Also die Luftleitbleche innerhalb des Motorgehäuses sollten unbedingt drinbleiben, sonst werden die Zylinder nicht mehr richtig umspült.
simon

Beiträge: 92
Registriert am: 13.01.2000


zurück zu dem trabbi, der beim bremsen fragt ob er auch gemeint ist... wenn ich voll auf mein bremspedal latsche, dann stehen alle räder still. bin ich da einfach nur skrupellos genug oder was ist mit normalen bremsen los?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das wäre eigentlich ein neues Forum "Bremst er nun oder nicht?", aber in Abhängigkeit vom Bremsbelag und dem Zustand der Trommelinnenseite, ganz zu schweigen von dem Rest der Technik, ist die Trabibremse vorne ziemlich hart am Limit. Nach meinen Erfahrungen sind die nachproduzierten Beläge die schlimmsten, wenn sie warmgebremst sind. Abgesehen davon, daß sie gerne reißen oder sich sogar ablösen können, ist das Fading derart, daß ich jetzt auf Wartburg umsteige. Daß die Räder blockieren, ist auch eine Frage des Untergrundes. Ist der nämlich voll griffig, ist auch das ab 80km/h nicht mehr ganz so einfach (wenn doch, dann Glückwunsch und Du hast einfach eine tolle Anlage! Hab ich leider nicht ... ). Die maximalen Verzögerungen, die für die Bremse angegeben sind, sind leider nicht mehr so recht zeitgemäß.
MDK

Beiträge: 2
Registriert am: 15.03.2000


Nur mal ein Test der Forumsoftware

--- (hunderte Ausrufezeichen geloescht)

Alles klar... Scherzkeks! Bitte Tests in einem anderen Bereich (z.B Klatsch oder Anregungen und Vorschläge) - ich kümmer mich dann drum!

[Bearbeitet von mAdmin (20-03-2000 - 18:25)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mach den Test mal bitte wieder rückgängig. Mein Monitor ist nicht so breit .
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Stimmt, sieht nicht gut aus
peky

Beiträge: 8
Registriert am: 01.01.2000


Hi friends, to use SUPER benzin for long ways and especially in summer is not the way, because we know, that combustion of Super produces more heat that Normal /rises temperature/ and it could damage pistons, heads. This needs appropriate lubricating,
so it is necessary to use oil min. API TC klasse. So, I do not recommend /!/ to use Super for long ways in summer for higher heat-producing.
Peter,Slowakei.
MTLE

Beiträge: 214
Registriert am: 05.10.1999


ACHTUNG!!!!
Habe meine Klingel abgestellt. Im Rahmen von "Wartungsarbeiten" hab ich den Motor etwas genauer (äußerlich) betrachtet. Nachdem Luftleitblech entfernt war, sah ich Desaster. Alles total versifft, und sah verdammt nach Zylinderkopf(un)dichtung aus. Nachdem ich diese nun gewechselt hatte, sie waren nicht kaputt, sondern nur irgendwie undicht, war das Ergebnis bei der folgenden Probefahrt verblüffend. Kein Klingeln mehr!!!!
Jetzt folgt erstmal der Langzeittest....
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Kann sein, daß es daran lag (wieder eine Ursache mehr in der Sammlung). Die neuen Dichtungen sollte man nach einiger Zeit und kaltem Motor nochmal nachziehen. Sie setzen sich. Und meine letzte undichte zeigte deutliches Fließen, war nicht kaputt, nur papierdünn mit deutlicher Zungenbildung. Aber die hatte sicher auch schon 40000km runter.
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Meiner klingelt seit kurzer Zeit auch ganz furchtbar. Hab just eben mal hinter dem Blech geschaut und es ist alles verschmiert. Danke Kupy für den Tip mit dem Nachziehen nach ein paar Hundert Kilometern. Das wird wohl der Grund gewesen sein, warum die nach nur 3000 KM das weite gesucht hat...
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