Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Schorschi hängt links runter
Schorsch601

Beiträge: 242
Registriert am: 17.03.2001


Hallo Freunde, ich hab'n Problem mit meinem Schorschi. Er hängt, wenn man von hinten schaut auf der Fahrerseite runter. Ich bin zwar nicht gerade der schwerste aber wenn ich dann noch drin sitze siehts noch blöder aus. Ich hab schon das rechte gegen das linke Federbein ausgetauscht aber ohne Erfolg. Ich dachte, daß das linke schon etwas schwach auf der Brust ist aber is nich so.
Woher soll das kommen, vom Dreieckslenker oder so ???
Es sei auch noch dazugesagt, daß es schon von anfang an so war.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Haste nur die Federn (Schraubenfedern?) oder auch die Dämpfer mit getauscht?
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Hängt er vorn oder hinten oder beides???
Was haste den für Federn Hinten??
Schorsch601

Beiträge: 242
Registriert am: 17.03.2001


Ich hab die kompletten Federbeine also die (Schrauben)Feder mit Dämpfer gegeneinander ausgetauscht. Vorn hängt er glaub ich nicht so extrem. Da muß ich allerdings nochmal nachmessen. Hinten ist er jedenfalls auf der Fahrerseite fast 1,5 cm tiefer.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Dazu haten wir, galub ich, schonmal vor langer Zeit diskutiert. Es kann durchaus sein, daß auch vorne die Feder durch Solobetrieb sich einseitig stärker gesetzt hat. So selten ist das ERscheinungsbild gar nicht. Vor allem ältere Autos sind "schief". Wenn es nicht an der Federung liegen sollte, könnte man mal den Unterboden auf Verzug vermessen bzw. den Fahrschemel.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


jo, die Sandsackproblematik!
http://www.trabi.de/ubb/Forum1/HTML/000961.html
Schorsch601

Beiträge: 242
Registriert am: 17.03.2001


Hab heute nochmal alles nachgemessen. Von der Vorderfeder kommts glaub ich nicht, die hab ich jetzt erst erneuert und außerdem hängt er vorn auf der Fahrerseite nur knappe 5 mm. Dafür hinten 15 mm. Wenn man es so sieht ist er dann ja verzogen. Die hintere linke Ecke "hängt" also runter. Ich hab mehrere Messungen durchgeführt mit gleichem Reifendruck überall und an verschiedenen Standorten.
Aber besten Dank erstmal für eure Hinweise ich werd mal noch'n bissle was rumprobieren...
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Tausch mal die hinteren Räder gegeneinander aus. Vielleicht liegt es ja am unterschiedlichen Reifendurchmesser. Ansonsten hätte ich mit 15 mm kein Problem.
Schorsch601

Beiträge: 242
Registriert am: 17.03.2001


Die Reifen sind noch so gut wie neu. Zu den 15 mm kommen dann noch mal 15 mm wenn ich drin sitze.
Wenn ich es nicht hinbekomme dann muß ich mal mit Chris sprechen, daß er den Eintrag ins Flirt-Forum schiebt wegen der passenden Beifahrerin oder zwei
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Ist bloß so eine Idee, aber vielleicht kann man ja auch an der Vorderachse die Blattfeder etwas außermittig befestigen und so durch die unterschiedlichen Hebelarme den Höhenunterschied ausgleichen.
Schorsch601

Beiträge: 242
Registriert am: 17.03.2001


Außer mittig setzen is sone Sache, da der Herzbolzen der Feder im Hilfrahmen "versenkt" ist. Damit würde man auch den Sturz der Vorderräder verschieben. Aber du hast mich auf eine Idee gebracht. Man könnte den kompletten Hilfsrahmen etwas verdrehen. Als ich ihn angebaut habe hatte ich bemerkt, daß das "natürliche" Spiel der Befestigungslöcher zum Rahmen doch ganz schön groß ist. Ich werde ihn nochmal lösen und etwas verdreht festmachen.
An der Hinterachse hab ich gestern rumgebastelt. Ich hab mir für die Beifahrerseite eine etwas flachere Gummibuchse angefertigt (die oben zwischen Federbein und Dom, kein Plan wie die sich nennt) und für die Fahrerseite eine dickere. Jetzt sind es nurnoch 5 mm im unbelasteten Zustand.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Voila !
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


So, ich muss mal diesen alten Thread wieder auspacken, denn auch mein Trabi hängt mit komplett neuen Federelementen auf der Fahrerseite 1,5cm herunter. Das sieht extrem blöd aus. Ich hab schon wie ein Blöder herumprobiert, aber nichts hilft. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich, was ich noch versuchen könnte.

[Bearbeitet von franzderkaiser (01-08-2005 - 16:00)]

franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Kann man den Hilfsrahmen bei eingebautem Motor und Getriebe noch irgendwie verstellen oder verdrehen?

[Bearbeitet von franzderkaiser (01-08-2005 - 16:00)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Feder drehen und mal die Federauflage (Hilfsrahmen) ansehen, die läuft bei ständigem Solobetrieb einseitig ein.
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Hi, ich habe hier grade folgende Aussage von
Schorsch601 gelesen
("An der Hinterachse hab ich gestern rumgebastelt. Ich hab mir für die Beifahrerseite eine etwas flachere Gummibuchse angefertigt (die oben zwischen Federbein und Dom, kein Plan wie die sich nennt) und für die Fahrerseite eine dickere. Jetzt sind es nurnoch 5 mm im unbelasteten Zustand.")
wobei sich mir die Frage stellt, WO überall diese Gummipuffer/Distanzstücke verbaut werden am Stoßdämpfer (Blattfeder).
Und zwar habe ich beim Ausbau meiner hinteren Stoßdämpfer festgestellt, dass auf einer Seite so ein Gummipuffer jeweils einmal von oben und einmal von unten angebracht ist und auf der anderen Seite nur von oben ein Gummi vorhanden war.

Da im Whims keine eindeutige Zeichnung/Aussage dazu zu finden ist, überleg ich momentan, wie ich's dann beim Einbau handhaben werde.
Also gehört da ein Gummipuffer hin, oder nicht (siehe Bild)?

[Bearbeitet von Mario (01-08-2005 - 16:28)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Jepp. 2 Stück pro Seite.
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Ich hab die Feder gedreht und mir dabei die Auflage angeschaut. Die Auflage ist in Ordnung, der Trabi hat auch erst 35.000km runter und das Drehen hat zum gleichen Ergebnis geführt. Ich habe den Verdacht, dass der Hilfsrahmen nicht korrekt montiert ist. Muss ich, um den Hilfsrahmen neu auszurichten den Motor und das Getriebe ausbauen oder geht das auch irgendwie so?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Na wird schon so gehen, Vorderachse aufbocken und den Hilfsrahmen einfach im Uhrzeigersinn "nachrichten". Obwohl ich mir kaum vorstellen kann, daß das viel bringen wird. Aber versuchs trotzdem.

Ansonsten ist dein Vorderwagen krumm.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich habe eher den Verdacht, das sich die Karossen setzen, wenn`s nicht an der Feder oder dem Hilfsrahmen liegt.
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Könnt ihr mal grad alle an Euren Pappen vom Boden (ebener Boden) bis Unterkante Kotflügel messen und mir sagen, ob Fahrer- und Beifahrerseite bei euch sowohl an der Vorder- als auch Hinterachse gleich sind oder nicht?
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Schon mal nachgesehen ob Du eventuell eine Seite ne Kombi und andere Seite ne Limofeder hast?Upps.Jetzt erst gesehen,dass Du geschrieben hast,dass Du ja bereits die Federbeine seitenmässig getauscht hast.Ja,ja wer lesen kann...

[Bearbeitet von apollo11 (01-08-2005 - 20:11)]

heckman

Beiträge: 8.322
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Da brauchtste niemanden mit messen "beauftragen", da kommt bei jedem Fahrzeug was Anderes raus.
Sonst hilft nichts Anderes mehr, als alle Fixpunkte der Achsbefestigungen zu vermessen.
Wo ist eigentlich die (vermutete)Ursache dafür, VA oder HA?

[Bearbeitet von heckman (01-08-2005 - 20:16)]

franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Ich vermute, die Ursache liegt an der VA, da der Höhenunterschied dort ausgeprägter ist als an der HA. Ich bin schon völlig verzweifelt. Jeder, der den Trabi sieht, erkennt sofort, dass der auf der Fahrerseite herunterhängt. ;-(
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Wie kann ich die Fixpunkte der Achsbefestigungen denn vermessen?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


So wie ich es einschätze,kannst du das nicht selbst.Wenn es nun an der VA liegen sollte, kannste ja vorübergehend (falls das überhaupt notwendig ist)Distanzbleche zwischen Auflage und Feder stecken.
Es ist für mich äußerst schwierig, hier eine Ferndiagnose zu stellen.
Hier kommt einfach Alles in Betracht. Krummer Hilfsrahmen, schiefes Geweih, schräger Vorderwagen etc..
franzderkaiser

Beiträge: 329
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Und wer macht so eine Vermessung?
heckman

Beiträge: 8.322
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Gute Frage...
Mach Dich einfach beim ortsansässigen Karosseriebauer schlauer, der weiß schon was zu tun ist. Da müßten Meßpunkte am Unterboden angebracht werden um die ganze Litanei elektronisch zu vermessen.
Aber schließ vorher alle genannten Störfaktoren aus.
Am Ende hast Du eventuell die traurige Gewißheit, daß die Karosse fertig ist....wegen ein paar millimetern....
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Warum sollte denn der Vorderwagen krumm sein? Gibts sowas öfter? Habe ich noch nie von gehört.

[Bearbeitet von franzderkaiser (01-08-2005 - 23:07)]

franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Nochmal zur Auflage, wie kann ich genau erkennen, bzw. messen, ob die Federauflage einseitig eingelaufen ist?
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