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Technik » ungeschnittene koties für hinten |
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Autor | Thema: ungeschnittene koties für hinten |
joman
Beiträge: 90 |
hat einer von euch ne ahnung wo ich derartiges bekomme oder gar selber so ne dinger rumliegen und will jene los werden? wenns geht seid nich so unverschähmt mit euren eventuellen preisvorstellungen! |
kmva
Beiträge: 72 |
Mutig: greifst mit dem Wort "unverschämt" aber gleich gut an. mutig mutig [Bearbeitet von kmva (26-03-2002 - 23:05)] |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Was sind denn "ungeschnittene" Kotis? Ich kann mit dem Begriff nix anfangen |
blue601
Beiträge: 1.552 |
ich schätz mal er meint die braunen |
joman
Beiträge: 90 |
ja die braunen aber länger als se eigentlich sein mussen ca. 10cm vorn und hinten mehr! dann meistens auch ungebohrt! |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Sind das wirklich 10 cm auf jeder Seite? Kann ich mir kaum vorstellen. Normale Kotflügel kann man schon bei diversen Herstellern neu nachkaufen http://www.reich-tuning.com/ z.B. verkauft die für St. 40,39 |
kupy
Beiträge: 7.303 |
10cm sind n bißchen viel "viel"... Aber Übermaß versteht sich bei den neuen und den Fertigungstoleranzen ja von selbst. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Das ist klar! |
joman
Beiträge: 90 |
und die von reich reichen in der "überlänge" wenn ich meinen arsch (den vom pappen) um ca. 3 bis 5cm verbreitern will? wenn ich jedoch neue radschalen weiter aussen anschweiße dann muß ich doch eigentlich von kofferraum und von tür kommend blechdreicke anfertigen und anschweißen um alles wider abzudichten? hab ich mir das recht überlegt? |
Atze
Beiträge: 187 |
Ungeschnittene Kotis sind wenn hochkommt 1cm länger vorn und hinten! Das reicht gerade so um die Spaltmaße wieder hinzukriegen bei gezogenen Radhäusern! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das mit den DReiecken ist durchaus empfehlenswert. |
Atze
Beiträge: 187 |
Erstmal würde ich überlegen was für Felgen Du fahren willst und nicht einfach wahllos die Kotis ziehen! Und 5 cm is schon ne ganze Menge! Ich habe schon mehreren Trabis die Kotis gezogen vorne wie hinten! Wenns gut aussehen soll gibt viele Dinge zu beachten! |
joman
Beiträge: 90 |
ich habe 7x13 et 03 ats-stern felgen! dazu kommen hinten noch die adapterplatten(nochmal ca.2cm dazu)! haste damit zufällig erfahrung? vorn will ich umrüsten auf scheibenbremsen-gibts da platz probleme bei der et? [Bearbeitet von joman (08-04-2002 - 23:12)] |
Atze
Beiträge: 187 |
@ joman! Vorne passt es ohne Probleme evtl. müßte man die Kante innen ein wenig wegnehmen! Wenn Du 175/50/13 fährst müßte es aber auch so passen! Hinten sieht es schon anders aus! Da kommt es drauf an ob Du einen Sturz fährst was für eine Tieferlegung drin ist! Also bei normaler Tieferlegung muß Du hinten 2,5cm die Radschalen weiter versetzen und dann past das! |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Ich weiß nicht...bei 7x13 mit ner ET 3 wird das mit 2,5 cm recht eng. Ich hab 5,5 x 13 ET 3 und muß 5 cm raus, wobei ich schon 3 habe. Am besten du besorgst dir mal nen alten reifen (fals du die noch nicht haben solltest) und läßt den mal draufziehen. Dann kannst du in aller Ruhe das Teil mal draufschnallen und gucken wie weit du raus mußt. Mit ausrechnen kommt man da meist nicht sehr weit da ich die Erfahrung gemacht habe, daß man das NIE 100% ausgerechnet bekommt. Es gibt einfach zu viele Abweichungsfaktoren. (Gummigröße, tatsächliches Felgenmaas, Spurbreite, Sturz und Feder) Aso, kleiner TIP: Wenn du ne Korektur hast und Spiralfedern und du den berühmten diagonalen Einfederungstest machst, federe per Hand immer noch mal nach und schau ob die Reifen nicht doch zu weit rein kommen. Bei mir waren da zwar noch 3 cm Platz aber der Wagen hat noch mal zusätzlich 3 cm eingefedert obwohl schon bis zur Grenze eingetaucht. Bei Begrenzern dann natürlich nicht! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Vergeßt nicht, daß es einen Unterschied zwischen Limo und Kombi gibt. Beim Kombi stehen die Rücklichter steiler, bei der Limousine schräger. Man kann also gebrauchte Kombi-Pappen auf Limo zurechtschneiden. Umgekehrt geht es aber nicht, weil Limokotflügel hinten unten kürzer sind. |
joman
Beiträge: 90 |
Danke für die vielen infos! Also: ich hab ne 86er de luxe limo(mit blattfeder-logisch), sturzkorrektur will ich eine mit 28mm einbauen und eigentlich nich tieferlegen-habe felgen mit reifen mal so rangehalten-sieht so dann eigentlich ganz gut aus! Die kombi pappen müßten dann aber vorn (an der tür)immer noch zu kurz sein, da dort dann ja auch was fehlt oder? [Bearbeitet von joman (09-04-2002 - 22:40)] |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Das der Kombi länger ist, halte ich für ein Gerücht. Ich hab nämlich mal die Längen vermessen und kam auf das selbe Endmaas. Man kann auch ohne Probleme aus einem Kombi eine Limo basteln und die Abmessungen stimmen auch. Das ist nicht mehr als ne optische Täuschung und wenn du mal die Kotis vom Kombi an die Limo hälst, merkst dus selber Was die Breite angeht...die Radschalen sind die Selben und bis auf die Feder ist an der Hinterachse alles gleich womit sich beim ziehen die Maase für das Rad nicht großartig ändern dürften. Das einzige was sein könnte...das die Feder etwas straffer ist aber die Leute die ziehen haben meist eh ne Korrektur oder/und Tieferlegung drunter und somit ist das Thema auch wieder hinfällig! Wie gesagt, ausmessen ist da vorher echt bescheiden. Nimm ein Rad, mach es drauf und sehe dann wie weit du raus mußt. Dann wirds auch korrekt Übrigens Deluxe, was das Thema steilere Rülis angeht...wo haste denn die Insiderinfo her? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
das halte ich für genauso ein Gerücht wie die "verchromten export-Radkappen" (sorry, aber da hab ich wirklich gut drüber gelacht.. die sind nämlich ganz ordinär vom Wartburg. beim Trabi wars Alu, beim Warti Chrom) Die Länge von Universal und Limousine ist nur in den Papieren unterschiedlich, in natura tatsächlich nicht. die Kotflügel sind völlig identisch (sonst gäbe es ja auch im AWZ-ET-Katalog zwei verschiedene Nrn. ) |
joman
Beiträge: 90 |
kann mir jemand nochn tip geben wo und unter welcher bezeichnung ich das klebezeug, welches die pappe mit dem metall verkleistert, her bekomme? was kostet? würde ja auch silikon nehmen aber das geht nich so schick ab-bei evtler reparatur! |
Atze
Beiträge: 187 |
@ Katie! Wozu willst Du bei einer 5,5x13 die Koties 5cm ziehen? Die Felge passt doch so runter!!! Also ich hab in den letzten 4 Wochen 2 Trabis gemacht! Den einen vorne und hinten(601 Blattfeder)! Der andere war ein 1.1er mit 6x14 Alus mit 185 Gummis 30mm Spurverbreiterung pro Seite mit kurzen Sturz! Trotz der Spurplatten mußte ich bloß 2cm ziehen! Bei 5cm passt locker eine 8x13 ET 1 mit 25mm Spurplatten pro Seite! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Joman, das oroginal KLebezeugs auf Epoxbasis gibts nicht mehr. Nimm mal die Suchfunktion. Von Sikaflex über Köra-Pur bis hin zu Dachdichtmasse wurde da schonmal diskutiert. Allerdings schließen sich gute KLebung und einfache Wiederlösbarkeit aus. Logo. Ich würde Produkte auf PUR-Basis nehmen. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Ich habe von ELCH "Kleben und Dichten" genommen. Silicon würd ich nicht nehmen, das klebt zwar aber zieht sich mit der Zeit zusammen sodas an den Rändern wieder Wasser reinlaufen könnte, zumal du die Fugen ja nicht 100% verschmieren kannst. Acryl würd ich auch ausschließen da sich das Zeug ebenfals zusammenzieht und außerdem mit der Zeit brüchig wird und abbröckeln kann. Du brauchst dazu eine dauerelastische Klebemasse und das besagte von Elch kostet bei Globus (oder gängigen Baumärkten) um die 7 pro Kartusche. Es gibt noch richtigen Karosseriekleber aber der ist von der Konsistenz wie besagtes Produkt und zusätzlich schweineteuer (14 aufwärts) Atze@ du hast recht, ich hab mich vertan mit der Größe... ich hab 7x13 ET 3 175/55 Reifen. Sorry aber ich hab mitlerweile so viele Felgen liegen, da kann man schon mal den Überblick verlieren. Außerdem hab ich die ja noch nicht drauf und muß mich erst in der nächsten Zeit um das ganze Problem kümmern |
cabu
Beiträge: 67 |
Also ich habe mit ganz "normalem" Kraftkleber aus dem Baumarkt sehr gute Erfahrungen gemacht. Eine Kartusche hat für einen kompletten Trabi, also für alle Teile gereicht. Das Zeug dichtet auch gut ab, weil es sich beim aushärten etwas dehnt. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Bei einer Kartusche hast du aber nur gepunktet, denn 2,5 Kartuschen kannst du für ein komplettes Fahrzeug rechnen wenn du ordentlich Schmott reinschmierst und nachträglich noch an den Radkästen was reinmachst damit es auch wirklich gründlich ist |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
...es sei denn du hast eine 3 Kilo-Kartusche !Aber im ernst,ich habe bisher auch mindestens 2,5(mit Türen sogar 3-3,5)Kartuschen gebraucht.Noch was zum Silikon,das ist nicht Überlackierbar!! |
das moss
Beiträge: 7.651 |
und, da es Essigsäure als Lösungsmittel verwendet, nicht unbedingt der größte Freund des Korrosionsschutzes.... |
Binoxe
Beiträge: 411 |
Ein traumhafter Kleber ist auch "Würth sabesto KLebt und dichtet. Der Klebt wirklich wie Sau. Auch bei kleinen Flächen. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Die Preise wären da recht interessant da WÜRT nicht gerade zu den Billiganbietern gehört! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das mit der Essigsäure ist nicht ganz korrekt, Mossi. Es gibt additionsvernetztende und kondensationsvernetztende Silikone. Erstere sind auf 2k-Basis, zweitere spalten ein Kondensationsprodukt ab, wenn sie vernetzen (kein Lösungsmittel!). Von diesen gibt es wieder 3 Sorten: basisch, neutral oder sauer. Am billigsten sind die essigsäureabspaltenden, was man dann auch riecht. Hast aber recht, daß das auf unbehandeltem Blech nicht sehr gut kommt. |
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