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Autor Thema: Bremsen ziehen nach links, aber ...
Uffi

Beiträge: 37
Registriert am: 13.01.2002


Habe seit neuestem ein Problem mit der Limo :

Sie begann beim bremsen leicht nach links zu ziehen, und das bemerkt man jetzt auch schon beim fahren.
Die linke Trommel (auch die Radmuttern) werden auch viel heißer als die rechten.

Gehe ich richtig in der Annahme, daß die linken Backen nicht ganz aufgehen und immer ein bischen mitschleifen ?
Bremswirkung ist beim leichten bremsen wie oben beschrieben, bei stärkerem bremsen jedoch gleichmäßig !

Muß ich mir Gedanken machen, wegen dem Problem oder gleicht sich das mit der Zeit aus ?

Was ich noch gemacht habe:
Ich habe bemerkt, daß die Bremsleitung in der Trommel links, nicht die originale war und auf der Bremsbacke auflag. Da verbiegen der Leitung nicht war, habe ich einfach die Nase der Bremsbacke (die man ja nur hinten braucht, um das komische Metallteil einzufügen), abgesägt. Kann das etwa daran liegen, weil ich nur auf einer Backe (oder Seite) die Nase abgemacht habe ?

Danke für Hilfe
Gruß
Andreas

P.S.
Radbremszylinder und Backen sind neu und es hat auch 1 Woche funktioniert ...
(TÜV: Bremswirkung vorne 120:120)

HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Ich würd mal vermuten, daß einer von deinen neuen Radbremszylindern auf der weniger bremsenden Seite ne Macke hat. Versuchs do0c mit nochmaligem entlüften. Wenn das nix nutzt kommst du wohl nicht herum die Bremstrommel nochmal abzubauen. MfG HONI!!
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Sorge dafür da? die Bremsbacke, bei der Du die sogenannte Nase abgesägt hast, umgehend mit einer Originalen ausgetauscht wird.
Hast Du bei der Fahrt mal Probleme, kann das großen Ärger zur Folge haben.
Rechte Seite Bremszylinder prüfen. Wie Dir bereits geraten wurde.
Beste Grüße, Derrudi, "der Frischling!"
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Die Bremsleitung kannst Du beruhigt vorsichtig per Hand etwas nachbiegen. Kein Werkzeug ansetzen. Derrudi, "der Frischling!"
Uffi

Beiträge: 37
Registriert am: 13.01.2002


Hallo und danke für die Tips.

An der Nase kanns lt. anderen Meinungen nicht liegen.

Die Bremsleitung in der Trommel sieht aber schon ziemlich "zerfleddert" aus. Ist das der springende Punkt ?

Warum den RBZ recht kontrollieren ?
Rechts funktioniert ja optimal ..

Verzweifelte Grüße
Andreas

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


weil wenn der pappen nach links zieht dann bremst er rechts nicht.
Uffi

Beiträge: 37
Registriert am: 13.01.2002


Naja, das ziehen ist ja nur gaaanz leicht. Was mich halt beunruhigt:

Die linke Trommel wird verdammt heiß. Also gehe ich davon aus, daß rechts alles passt, aber die linken backen nicht mehr ganz aufmachen und immer ein bischen schleifen (deswegen auch die Tendenz nach links zu ziehen, während der Fahrt).

Vielleicht liegts ja wirklich an der Bremsleitung in der Trommel, welche die beiden RBZ verbindet. Wie gesagt, die wurde zurechgebogen und ich habe mittlerweile gehört, daß durch den Padaldruck zwar die Bremsflüßigkeit reingepresst wird, aber der Rückholfederdruck evtl. (wenn durch das verbiegen der innendurchmesser verkleinert wurde) nicht mehr ausreicht, alles rauszudrücken ...

Hmm
Andreas

Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Uffi, Die Radbremszylinder rechts können durchaus in Ordnung sein. Es gibt aber noch die Möglichkeit, daß der Simmering vom Radlager undicht ist und die Bremsbacken bzw Trommel fettverschmiert ist. Ich würde das durchaus nochmals prüfen.
Links:
1. Vielleicht hängt die automatische Nachstelleinrichtung. Sie muß sauber und leicht laufen.
2. Bremsbacken mit zu starken Belag eingebautSo das schon ein Vordruck vorhanden ist.
3. Überprüfe bitt das Stößelspiel am Bremspedal. Es muß mindestens 1 bis 2 mm Spiel haben, sonst hast Du auch hier bereits einen Vordruck der die Bremsbacken schon leicht an die Bremstrommel andrückt. Folge: Heiß werden!!! Bocke den Wagen vorn hoch und überprüfe beide Seiten, ob die Räder sich leicht ohne Schleifgeräusche an der Trommel drehen lassen.
Beste Grüße, Derrudi, "der Frischling!"
Uffi

Beiträge: 37
Registriert am: 13.01.2002


Hallo Derrudi !

Haben wir alles gemacht. (Trommel ab, kontrolliert, gefettet, etc ..) Die Backen gehen einfach nicht mehr ganz zurück ...

Gottlob habe ich jemanden kennengelernt, der nicht allzu weit von mir wegwohnt. Er war "damals" KFZ Mechaniker in Chemnitz.

Er denkt, daß es evtl. an den alten Bremsschläuchen liegen kann, die die Bremsflüßigkeit nicht mehr richtig zurücklaufen lassen.

Hab jetzt mal welche bestellt und mal sehen, was dabei rauskommt ...

Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Die Bremsflüssigkeit in der gesamten Bremsanlage ist konstant!!!! Da gibt es kein zurückfließen.
Aber Kontrolle ist immer gut. Beste Ostergrüße, Derrudi, "der Frischling!"
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Tja, hat denn einer in der ganzen heissen Diskusion auch mal an das Spiel der Nachsteller in dem Langloch der Bremsbacke gedacht?
Im Allgemeinen ist es bei neuen Bremsbacken nicht immer gegeben und muss durch verbreitern des Langloches mittels Flachfeile so aufgearbeitet werden, das das Spaltmaß zwischen eingesteckten Nachsteller und Langlochkante 0,3 - 0,45 mm beträgt.Zur Kontrolle nimmst du einfach eine Fühllehre 0,4 mm , die ja auch zur Kontrolle des Unterbrecherkontaktabstands benötigt wird und im Allgemeinen zu verfügung ist.Ich nehme an,das als du die Backen neu reingemacht hast,die Backen sich noch nicht ganz der Bremstrommelfläche angepasst hatten und das da die Backen noch nicht so ganz geschliffen haben.Jetzt nach einer Woche sind die Backen eingeschliffen und schleifen nun mit ihrer gesamten Fläche an der Trommel.Wenn jetzt das Spaltmaß in den Nachstellern zu klein ist, hast du natürlich fast keine Luft zwischen Backe und Trommel und beim beim leichten Bremsen liegen die Backen natürlich eher an der Trommel an und die von dem anderen Rad, wo vielleicht das Spaltmaß stimmt,legen sich später an die Trommel an, weil sie ja ein grösseres Spaltmaß haben.
Ansonsten würde ich als Ursache erstmal nicht auf die Bremsleitung oder den Schlauch tippen, obwohl das dann als zweites oder drittes nach einer odentlichen Entlüftung in Frage käme.
P.S. das du an der vorderen Bremsbacke die Nase abgesägt hat tut der Sache keinen Abbruch und ist garantiert nicht die Ursche.
Die Bremsbacken wurden halt aus ökonomischen Gründen universell passend für vorne und hinten mit einem und denselben Stanzwerkzeug hergestellt und die Nase brauchst du wirklich nur hinten um den Drucksteg zu halten.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ach noch was:
@DerRudi , warum sollte die Bremsflüssigkeit in der Bremsanlage konstant sein ?
Die Bremsflüssigkeit überträgt doch die Bewegung des Kolben im HBZ auf die Kolben in den RBZ um dort eine Bewegung der Bremsbacken richtung Trommel zu bewirken.Und beim Loslassen der Bremse muss dieser Vorgang wieder Umgekehrt erfolgen, was durch die Rückzugfedern erfolgt.
Ergo: die Bremsflüssigkeit ist durchaus nicht Konstant, sondern es Erfolgt beim Bremsen ein hin und herrfließen der Flüssigkeit zwischen HBZ und RBZ.
Dieser Vorgang kann natürlich durch gequetschte Bremsleitungen oder zugeqollende Bremsschläuche beeinträchtig sein. Was sich gerade auf das zurückfliessen der Bremsflüssigkeit negativ auswirkt, da da der Druck durch die Rückzugfedern geringer ist als beim Bremsen.
Uffi

Beiträge: 37
Registriert am: 13.01.2002


Hallo Andi !

Deine letzten Erleuterungen waren genau die gleichen wie von dem Herrn, der mir hilft.

Allerdings ist mir noch etwas eingefallen.
Er sagte, als wir die Kiste nach der Testfahrt hochbockten (der linke reifen lies sich natürlich schwerer drehen, als der rechte), das eigentlch die Bremse ganz aufmachen sollte, wenn man die Entflüftungsschraube öffnet. Als er sie öffnete, war aber trotzdem keine Besserung zu spüren ...

Das mit dem Spaltmaß klingt aber auch einleuchtend, und ich werde das mal abchecken !

Danke für die Hilfe erstmal
Andreas

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja, da würde ich doch ziehmlich auf das Spaltmaß tippen.Denn wenn er die Entlüftungsschraube aufgemacht hat und keine Bremsflüssigkeit rauskam heist das, das die Bremsflüssigkeit drucklos ist und durch den Kolben nicht zurückgedrückt wird.Da gibt es dann drei möglichkeiten:
1. der Kolben im RBZ ist fest ( was ich aber bei neuen RBZ ausschliesse ) oder
2. die Rückzugfeder ist gebrochen oder
3. die Backe liegt schon an dem Nachsteller an und kann dadurch nicht mehr auf den Kolben vom RBZ drücken, wenn dann die Backen trotzdem noch schleifen ist garantiert das Spaltmaß zu klein

[Bearbeitet von Andi (30-03-2002 - 14:26)]

Uffi

Beiträge: 37
Registriert am: 13.01.2002


Hallo Andi !

Da die ersten 2 Punkte auszuschließen sind (RBZ sind gangbar, Rückzufeder nicht gebrochen), tippe ich auch auf den dritten Punkt. Klings eigentlich am plausibelsten.

Trotzdem werde ich auch gleich die Schläuche wechseln.

Gruß
Andreas

Berni2103

Beiträge: 237
Registriert am: 31.03.2002


Du solltest mal deine Bremschläuche nachsehen ist ne alte krankheit vom DDR gummi hatten wir früher auch oft das sie sich durch den eigenen gummi zugesetzt haben dadurch gibbet weder hin noch rückfluss.einfach mal losschrauben bremsflüssigkeit durchdrücken und neu entlüften. aber in der richtigen reihenfolge hi re.,hi li.,vorn re.,vorn li.,
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Über das sogenannte "Fließen" möchte ich mich nicht unbedingt streiten.
Ein physikalisches Problem. Sollte man doch noch mal darüber nachdenken. Fießen - und Energieübertragung.
Paßt aber jetzt nicht hier her.
Schaut Euch doch mal den Hauptbremszylinder an und unbedingt den Gaspedalstößel. Gruß, Derrudi, "der Frischling"
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Noch ein kleiner Hinweis. Hast Du die richtigen Bremszylinder eingebaut. Sie sind nämlich für rechtes und linkes Rad unterschiedlich.
Viele wissen das gar nicht.
Derrudi, "der Frischling!"
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja, es gibt an der Vorderachse unterschiedliche RBZ und da sollte man schon genau aufpassen welchen man wo einbaut zur Erklärung folgender Link:
http://www.trabantteile.de/service/bremse.htm
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Super Dein Link. Ich habe mir diesen mit Deiner Erlaubnis? kopiert.
Gruß, Derrudi,"der Frischling!"
Berni2103

Beiträge: 237
Registriert am: 31.03.2002


Derrudi hier gehts glaub ich um hilfe und nicht um die "Deutsche Muttersprache" aber finde ich schon toll wie du uns mit deinen Fachwissen bombadierst. Aber nix für ungut du sollst ausnahmsweise mal rechthaben...grins
Uffi

Beiträge: 37
Registriert am: 13.01.2002


So, Hallo erstmal an alle.

Tatsächlich waren die RBZ falsch eingebaut. Habe sie nun gemäß der o.g. Zeichnung richtig reingeschraubt.

Auch hatten die Backen kaum Spiel mit den Nachstellern (nur links). Habe also gefeilt und gefeilt, um das Spiel zu vergrößern. Immer wieder gefeilt, Testfahrt, gefeilt, Testfahrt ...

Bis es besser wurde. Jetzt zieht nichts mehr nach links, allerdings wird die Linke Trommel schon noch spürbar wärmer als die rechte.

Ich habe aber mittlerweile ziemlich viel weggefeilt. Das Spiel ist auf der linken Seite bei beiden Backen mind. 1 mm. Nicht wie Andi schrieb 0,4. Möchte jetzt nicht noch mehr wegfeilen. Oder soll ich doch, bis es passt ?

Noch was. Die Bremse kommt jetzt ziemlich spät. An was kann das liegen ?

Soll ich doch noch die Leitung und die Schläuche wechseln ?

Gruß und danke nochmal
Andreas

Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Wenn die allgemeine Meinung so ist, daß ich mich zuviel einmische, bitte sagen. Ich werde mich dann ein bischen zurück halten.
Mein Bestreben ist auch die Hilfe. Das ist auch der Grund, warum ich mich über das "Fließen" nicht weiter geäußert habe.
Ich bin auch nicht wegen des Hinweises sauer!!! Beste Grüße, Derrudi, "der Frischling!"
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Wenn die allgemeine Meinung so ist, daß ich mich zuviel einmische, bitte sagen. Ich werde mich dann ein bischen zurück halten.
Mein Bestreben ist auch die Hilfe. Das ist auch der Grund, warum ich mich über das "Fließen" nicht weiter geäußert habe.
Ich bin auch nicht wegen des Hinweises sauer!!! Beste Grüße, Derrudi, "der Frischling!"
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Wenn die allgemeine Meinung so ist, daß ich mich zuviel einmische, bitte sagen. Ich werde mich dann ein bischen zurück halten.
Mein Bestreben ist auch die Hilfe. Das ist auch der Grund, warum ich mich über das "Fließen" nicht weiter geäußert habe.
Ich bin auch nicht wegen des Hinweises sauer!!! Beste Grüße, Derrudi, "der Frischling!"
Uffi

Beiträge: 37
Registriert am: 13.01.2002


@Derrudi
Bin immer ganz Ohr für Deine Tips ....

@all
Das man aber nun meine letzten Fragen nicht übersieht, nach Derrudi´s 3fach Post...

Brauch wie gesagt noch immer ein "bischen" Hilfe ...

Danke
Andreas

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Also da haste wohl doch zu viel weggefeilt bei 1mm Spaltmaß kommt natürlich die Bremse später, weil ja nun auch die Luft zwischen Trommel und Backe zu gross ist.0,4 mmm Spaltmaß reichen vollkommen, wenn dann die Backen immer noch schleifen, dann muss die Bremse erstmal richtig eingebremst werden. Bis sich die Backen ordentlich zentriert und der Trommel angepasst haben. Das dadurch sich die Trommeln noch ungleich erwärmen, liegt daran, das die Backen vielleicht noch nicht richtig vollflächig an der Trommel anliegen und durch unterschiedlich grosse Reibflächen eine unterschiedliche Erwärmung entsteht.
Also würde ich sagen, mach neue Backen rein und achte auf das Spaltmaß denn was weggefeilt ist ist weg . Die RBZ haste nun richtig eingebaut.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Andi gibts nicht mehr viel hinzuzufügen. Die Backen mit DEM aufgefeilten Spiel würde ich dringendst wechseln! Mit der Bremse spaßt und pfuscht man nicht. Das betrifft auch das Absägen diverser "Unsinnigkeiten"! Und nicht vergessen, die Nachsteller auf Leichtgängigkeit und richtige Wirkrichtung zu überprüfen!

[Bearbeitet von kupy (03-04-2002 - 08:22)]

schorsch aus dem Chat

Beiträge: 6
Registriert am: 05.04.2002


ich habe das gleiche problem immer wenn mein schorsch kalt ist bremst er auch wie er will.
Gruss Niki
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


schorsch...
Bremsanlage komplett überprüfen...Beläge in Ordnung? Nachsteller leichtgängig? Radbremszylinder dicht und gangbar? Trommeln nich zu stark verrieft? ordentlich entlüftet?

usw. am besten mal alles checken und eventuell erneurn bzw Mängel abstellen. Dann solte dein Auto auch wieder ordentlich bremsen!

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