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Autor Thema: Bremsen ziehen nach links, aber ...
Uffi

Beiträge: 37
Registriert am: 13.01.2002


So, nun sind alle Leitungen links neu und auch neue Backen drinnen. (Habe auf je einer Seite nen nagelneuen und einen "älteren" (2 Wochen alt), unbefeilten reingemacht.
(Nur rechts ist noch der alte Schlauch drinne, aber auf der Seite gibts ja eigentlich keine Problem (wird aber auch noch gewechselt)

Nun zieht nichts mehr nach links, aber die Bremsen erwärmen sich immer noch unterschiedlich stark.

Abwarten bis die neuen Backen eingebremst sind ?

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Ja, mal abwarten.
Und nicht immer gleich mit allem ein riesen Aufwand betreiben.
Wichtig ist, das er gleichmäßig und gut bremst und sich die Trommeln nicht so dermaßen erwärmen, das es anfängt zu qualmen.
Also wenn beide Seiten zwar unterschiedlich warm werden, muss das noch nicht schlimm sein. Wichtig ist die Bremsleistung!
Uffi

Beiträge: 37
Registriert am: 13.01.2002


Was meinst du mit "wichtig ist die Bremsleitung" ?

Das die nicht sonderlich heiß wird, oder wie soll ich das verstehen ?

Bremsen tut er gleichmäßig !
Qualmen tut auch nix (bin ja noch ned weit gefahren, vielleicht 30-40 km...

Gruß
Andreas

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Bremslei S tung

Naja, wenn die Backen in der Grundstellung derart schleifen, das die Bremse zu heiss wird, merkt man das schon nach wenigen Kilometern

Uffi

Beiträge: 37
Registriert am: 13.01.2002


Verdammtes "S".

Ok, nach wenigen Kilometern heißt ?
Und wie bemerkt man das dann ?

(Ich weiß, ich nerve )

Die Bremsleistung ist soeit ok, kommt aber ziemlich spät, soll heißen das Bremspedal muß schon gut weit durchgedrückt sein, damit die Bremsen richtig greifen. Ist aber so ok, oder ?

Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


So lange es nicht brenzlich richt, ist alles in Butter.
Erst wenn Du auf den Felgen Eier braten kannst, dann wird es brennnnnzlich!!!!!!!!
Gruß,Derrudi, "der Frischling!"
Uffi

Beiträge: 37
Registriert am: 13.01.2002


Naja, wenn man weit und schnell fährst, braucht man die Felge (nur links) nicht unbedingt lange (5 sec) mit bloßen Händen berühren.
(Vorher, jetzt mit neuen Schläuchen wie gesagt erst rund 40 km gefahren)

Iss halt blöd, wenn man keinen Anhaltspunkt hat.

Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Uffi, Am Bremspedal ist links ein Bremsstößel mit einer Kontermutter. Wenn Du diese lößt, kannst Du den Stößel ein wenig herausdrehen, dann wird der Bremsweg des Pedales kürzer.
Beachte aber, daß mindstens 2 bis 3 mm Spiel zwischen Stößel und Pedal bleiben, sonst kann es durch Wärmeeinwirkung zu Bremsproblemen kommen.
Auf die Nerven gehst Du bestimmt keinen. Wer viel fragt wird schlauer.
Auch wenn manches mehrmals erläutert wurde, muß man immer wieder fragen, wenn man es trotzdem noch nicht begriffen hat.
Diese Seite soll ja Hilfe geben! Oder?
Beste Grüße, Derrudi, "der Frischling!"
Uffi

Beiträge: 37
Registriert am: 13.01.2002


Danke nochmal für den Tip. Werde morgen mal nach dem Stößel schaun.

Hilfe ist immer gut. Auch wenn ich (noch) nicht viel dazu beitragen kann.

In diesem Sinne:
Es lebe das Internet

Gruß
Andreas

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Warm darf die Felge durch die Bremse schon werden, aber nicht heiß! Und schon gar nicht so heiß, daß man sie nicht getrost länger anfassen wollen würde. Bei langen Bergabfahrten ist das schonmal möglich, auch wenn man bewußt einbremst, aber nach ein paar km sollten solche TEmperaturen stark zurückgehen. Nochmal was anderes: wierum sind die Federn eingehängt? Ansonsten einfach nochmal (wie Derrudi gesagt hat) Pedalspiel überprüfen. Und ansonste die Frage, ob nicht irgendwo in Deiner Nähe einer wohnt, der sich das mal konkret ansehen kann. Ferndiagnose und Internetgrübeln kommen manchmal auch ans Limit.
Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Hallo !

Meiner zieht auch nach links. Aber rechts vorne ist alles i.O. Mhh, ich habe dann auch noch ein Entlüftungsnippel am HBZ. Da habe ich noch nicht entlüftet. Sollte ich das auch mal machen ? Wenn hinten was nicht stimmt würde man doch das fast nicht merken oder weil doch eh 70% mit vorn gebremst wird ?

Grüsse, Trabantfan !

Uffi

Beiträge: 37
Registriert am: 13.01.2002


Meiner zieht jetzt nicht mehr, nur die Erwärmung links ist noch vorhanden (aber nicht mehr so start wie früher).
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Entlüften schadet nicht, Trabantfan, zumal man ohnehin so aller 2-3 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln sollte. Zum Lösen der Entlüftungsschraube einen straffff sitzenden Ringschlüssel verwenden, Rostlöser ans Gewinde machen und mit einem kräftigen Ruck lösen. Anderenfalls dreht man die Schraube gerbe ab.
Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Hallo !

Entlüften an den Bremstrommeln ist mir klar aber auch an dem Nippel am HBZ ? Kommt der dann als letztes dran in der Reihenfolge ?

Wie erkennt man ob man die Nachsteller richtig eingebaut hat, gehen dich nicht nur in einer Position ? Ich kann leider keinen Fehler finden.

Grüsse, Trabantfan !

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Entlüftet wird immer von dort beginnend, wo die weiteste Stelle vom HBZ ist. Beim Zweikreis sind die Achsen getrennt, d.h. dort reicht das auch achsweise, wenn nur an einer was gebaut wurde. Beim Einkreis wird zuletzt der HBZ entlüftet.
Die Nachsteller dürfen nur nach außen gehen und müssen sich gegen zurückdrücken sträuben. Das kannst Du von hand aber nur prüfen, wenn Du die Bremstrommel samt Nabe abziehst. Vermutlich hast Du konische Achsstümpfe, brauchst also einen Abzieher. Vielleicht geht auch nur ein RBZ schwerer oder die Nachsteller klemmen.
Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Hallo !

Würde man es überhaupt merken wenn er hinten nicht richtig mitbremst ? Bei mir zum Beispiel ist es so wenn man beim Bremsen das Lenkrad loslässt, dann lenkt das alleine nach links. Also müsste doch rein theoretisch vorne rechts was nicht in Ordnung sein, oder ?

Grüsse, Trabantfan !

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Eine schlechte Bremswirkung hinten merkt man sehr wenig beim normalen Bremsen. Wenn man allerdings das Lenkrad gehen läßt und dann schaut, wohin das Auto zieht, machen sich schon kleinste Unterschiede bemerkbar. Selbst die Griffigkeit der Reifen ist nie 100%ig gleich, minimalste Unterschiede in der Spureinstellung /Sturz usw. All solche kleinen Dinge addieren sich dann schon zusammen. Kommt natürlich drauf an, wie stark dein Auto verzieht...
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