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Autor Thema: Woran könnte das liegen ?
bene

Beiträge: 90
Registriert am: 05.02.2002


Hallo,


ich bin heute mit meinem 601, bj 90 losgefahren hab eingekuppelt und gasgegeben. aufeinmal hat es einen dupfen schlag aus dem motorraumg gegeben und beim fahren har der motor ziemlich laut geröhrt. ausserdem lässt es ssich nun nur noch ziemlich komisch schalten: gänge gehen schwer rein.

was könnte das gewesen sein ?


mfg


bene

Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Hi. Wenn das Kupplungspedal sich ein bisschen eigenartig betätigen läßt, tippe ich auf einen gerissenen Kupplungsautomaten.
War bei mir auch schon so.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Ist der Kupplungsautomat..oder der Ausrücker. Aber auf jedenfall Kraftübertragung.
bene

Beiträge: 90
Registriert am: 05.02.2002


das kupplungspedal lässt sich ganz normal bedienen... nur das schalten fällt schwer.

wie kann ich das am besten rausbekommen worans liegt ?

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Naja, das das Schalten schwerfällt, dürfte daran liegen, das Die Kupplung nicht mehr ganz trennt.
Ich würde erstmal probieren, die Kupplungseinstellung zu verändern, und schauen ob eine Besserung eintritt. Natürlich darfs nicht so sein, das die Kupplung dann rutscht. Und schmiere auf jeden Fall mal das Schaltgestänge ab, kann nicht schaden!
bene

Beiträge: 90
Registriert am: 05.02.2002


ist es schwierig den kupplungsautomoat selber zu wechseln ?

wie funktioniert das im groben ?

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Besorge dir am besten ein WHIMS!

Und wegen der Kupplung, da ist hier vor gaaanz kurzer Zeit schon drüber geschrieben worden!
http://www.trabi.de/ubb/Forum1/HTML/001431.html

HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Wenn du die Kuppung wechselst, mußt du den Automaten sowieso abschrauben MfG HONI!!
bene

Beiträge: 90
Registriert am: 05.02.2002


so hab mir das ganze mal angeschaut.

einfach lachhaft:
die batteriehalterung hatte sich gelöst und die kupplungsstange eingeklemmt. problem behoben !

aber das andre problem mit dem krassen sound hab ich net in den griff bekommen. ist ja auch zum erstmal augetreten als das mit der kupplung war.

der motor hört sich an als ob der auspuff undicht wäre (isser aber net, ist komplett neu !) und ausserdem vibireirt es überall im auto.

woran könnte das liegen ?


grüße

bene

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Hmm...auch ein neuer Auspuff kann undicht sein!
Alle Schrauben ordentlich fest?
Krümmerdichtungen dicht?
Alle Auspuff-Gummibefestigungen in Ordnung?

aber wenn es im ganzen Auto dröhnt, dann ist wahrscheinlich der Vorschalldämpfer nicht weit genug ins Mittelrohr geschoben un liegt jetzt vorn an der "Brille" bzw der Frontschürze an. Da sollten mindestens nen Zentimeter Luft sein, da es sonst auch während der Fahrt allein durch Erschütterung bzw Motorschwingungen dazu kommen kann, das der VSD zumindest zeitweise anliegt. Dann überträgt sich sofort die Schwingung auf die ganze Karosserie, und das macht nen Höllenlärm!

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


ich hatte diesen "satten Sound" mal durch einen an der Unterseite gerissenen Krümmer (an so was hatte ich nicht gedacht und entsprechend lange gesucht...)
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Ich kann das von Domski nur bestätigen , Ich habe auch mal meinen Vorschalldämpfer an der Brille anliegen gehabt.......
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Das hat doch aber keine auswirkungen auf den Sound! Das poltert nur übelst und man denkt man verliert jeden Augenblick irgend etwas

Bene, schau mal nach allen Auspuffteilen. Es reicht schon wenn der Vorschaller nicht korekt im Krümmer sitzt oder nicht richtig im Endrohr drinne ist wie Domski sagte

bene

Beiträge: 90
Registriert am: 05.02.2002


ok.. vielen dank. werd ich machen.


ist nur komisch dass das im gleichen moment aufgetret ist wie das mit der kupplung war.
kann das nicht irgendwie mim getriebe o.ä. zusammenhängen.

je höher die drehahl, desto lauter das geräusch, desto mehr vibirieren

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Getriebe richtig fest, besonders die hintere aufhängung??
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Könnte natürlich auch ein lager der Keilnutprofilwelle/Antriebswelle des Getriebes sein... Sieh doch endlich mal nach und spanne uns nicht so lange auf die Folter...
bene

Beiträge: 90
Registriert am: 05.02.2002


da redest du dich einfach... ich weiss nicht wirklich auf was ich beim nachsehen achten muss da ich kaum plan von motoren hab.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


So schwer isses doch nich, Bene, gugg ersma nach den Getriebeverschraubungen und der Auspuffanlage. Da kommt man am einfachsten ran und sieht gleich ob es passt oder nicht.
DirtyHarry

Beiträge: 24
Registriert am: 01.04.2002


Wie schon gesagt wurde, schau doch mal nach den aufhängungen von Motor und Getriebe (die Gummipuffer) davon hast du einen hinten am Getriebe und zwei unterm Motor.

Prüfen kann man die so:
Am besten mal den motor greifen und kräftig dran rütteln. Wenn der dann wackelt wie a Kuhschwanz, wie der Bayer sagt, ist einer gerissen. Am besten schaut dann ein zweiter Mann, oder Frau, welcher hin ist.

Und schon hat man wieder eine schöne beschäftigung für die Freizeit.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ehe noch ewig weiterspekuliert wird, verrate doch mal, wo das Auto steht. Vielleicht ist ja einer von uns zufällig in der Nähe.
bene

Beiträge: 90
Registriert am: 05.02.2002


Hallo,

vielen dank für Euere Tips.

Das Problemhat sich nun (komischer Weise) von alleine gelöst. Aufeinmal wars weg.
Naja.. auch nicht schlecht.


Grüße


bene

 

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