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Technik » Edelstahlvorschalldämpfer |
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Autor | Thema: Edelstahlvorschalldämpfer |
Binoxe
Beiträge: 411 |
Hi Männers. Hat jemand Ahnung wer für den 601er einen V2A Vorschalldämpfer verkaufen will bzw. kennt jemanden der soetwas fertigen würde? Mit originalem Aufbau(also auch mit Heizungsmantel. Vielen Dank im vorraus. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Wenn ich das wüßte, am besten wär gleich ne komplette Auspuffanlage aus Edelstahl! Die würde wenigstens nicht mehr vor sich hinrosten... |
kuschelmonster
Beiträge: 152 |
@strietzl, du weeßt aber a nischt |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Doch, ich weiß, daß Edelstahl nicht rostet! M ein Nichtedelstahlauspuff war z.B. durchgerostet und ich mußte ihn vergangenen Oktober wechseln. |
kuschelmonster
Beiträge: 152 |
@strietzl, wie lange hat den das wechseln gedauert |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
lohnt das? 1. mein Auspuff ist unter der Dreckkruste (2 cm) irgendwie beschichtet und rostet eh nicht. 2. zumindest beim VW Käfer beeinflußt ein Edelstahl-Topf die Motortemp./Leistung, und dann das beim Zweitakter? |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
@Kuschelmonster, verwende mal die Suchfunktion, dann weißt es! @pwb601, was hat Edelstahl für ne Auswirkung auf die Motortemperatur im Gegensatz zu normalem Stahl? Versteh ich jetzt leide nich ganz. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
frag mich nicht, aber ich komme aus einer wahnsinnig Käfer-Tunig-Spezifischen Gegend, das haben andere Leute als ich ausprobiert. Könnte heißer werden als das serien-Billigblech, außerdem liegt der ganze Kladderadatsch direkt unterm Motor. Na ja, und 3. bleibt noch die Kostenfrage. Aber das ist wahrscheinlich wie beim 5-Gang-Getr. -> Prestige: ICH HABE... Strietzl, dein Auspuff rostet wirklich?? |
Binoxe
Beiträge: 411 |
Mit "rostet eh nicht" wäre ich vorsichtig. Und inwiefern soll denn Edelstahl Einfluß auf die Leistung nehmen? Wegen etwas mehr Gewicht oder was? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
zum Edelstahl VSD war mal eine (offensichtlich NICHT ernstgemeinte) Mail von AKL (oder wie die Leipziger Bude hieß) im Umlauf, die hatten ANGEBLICH mal was in Vorbereitung, verlief dann aber im Sande. Es können tatsächlich solche Anlagen geferetigt werden, aber zu Preisen, die das ganze völlig uninteressant werden lassen, da man EINIGE male eine normale Anlage drunterbauen könnte ehe es sich überhaupt nur etwas armotisiert. Es würde meinen Kenntnissen nach Kosten in Höhe eines 4stelligen (!) -Betrages entstehen, und da dürfte niemand interesse haben, glaube. Und für eine Kleinserie würden sich sicher nicht genug ERNSTHAFTE Interessenten finden... |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
@pwb601, der alte Auspuff ist jedenfalls zusammengerostet. Im VSD waren (zum Glück außen !) Löcher drin. Die Aufhängung vorne am Getriebe hats dann wechgefetzt. Das Endrohr am ESD ist beim Abbau auch wegen Rost gleich abgefallen. Naja, immerhin hat das Ganze 14 Jahre gehalten! |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
14 Jahre, siehste. Mit Konservendosen/Curil/Schlauchschellen verdoppelt sich der Zeitraum nochmal... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das verlängert die Lebensdauer aber nicht wirklich... |
Gemisch
Beiträge: 116 |
Wer hat Intresse an Edelstahl-VSD in Sport-Ausführung 35 oder45PS Version,mit oder ohne Heizung |
blue601
Beiträge: 1.552 |
was soll´s denn kosten? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Auspuff für 35-45PS ist genauso ne vage Angabe wie "mindestens mehr wie minus -35%"... Es gibt nicht DEN passenden Universalauspuff für die x verschiedenen Wege, die Mehrleistung zu erreichen. Wie sieht der VSD denn von innen aus? Wenn Du auch die Möglichkeit zur Serienversion hast, würde mich der Preis auch interessieren. |
Gemisch
Beiträge: 116 |
Also der Preis liegt bei 350,ohne Heizung wird es ca.50 weniger kosten.Der Flansch mit Kugelbund bleibt orginal also schwarz. Mann kann auch wählen zwischen 35x1.5 oder 45x1,5 Abgang zum Mittelrohr.Die Materialstärke beträgt 0,8mm. @Kupy ich will das Rad nicht neu erfinden,Der VSD ist nach Zeichnung von Sachsenring gebaut.Beide Anleitungen für 35 und 45PS sind identisch.da der VSD von beiden Zylindernbenutzt wird muß man sowiso einen Kompromiß in Sachen Leistung und Abstimmung eingehen.Ich fahre ihn nur im Winter wegen der Heizung.Die Orginalanlage istauch machbar allerdings Aufwendiger da mehr Innereien |
Binoxe
Beiträge: 411 |
Mahlzeug. Also ich hätte doch Interesse, habe ja schließlich mit dem Spaß angefangen. Ich suche aber einen originalen(mit Heizung). Was würde dieser mich kosten, weil du von etwas mehr sprachst? |
Gemisch
Beiträge: 116 |
Hallo Ich mache mal einen org.auseinander um die Rohrgrößen genau zu messen.Dann kann ich auch sagen was an Material und Arbeit dazu kommt.Übrigens wiegen meine VSD nur ca.3Kg,der org.VSD ca.7Kg bei gleicher Festigkeit wens interessiert. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Danke für die Infos! 0,8er Blech ist aber nicht gerade viel, und dafür, daß keine Heizung drum ist, ist der Preis auch recht stolz. Soviel mehr ist in der Serie auch nicht drin, lediglich noch 2 "Resonanz"-Röhrchen zur 2. Kammer. Kostentreibendes Problem ist aber wahrscheinlich das Rollen der Kegel. Wenn der Einlaß nur von einem alten originalen genommen wird, ist der Preis aber immernoch nicht zu verachten. Sag mal, würden die vielleicht auch einfach einen V2A-Heizmantel rollen können? Den ordentlich um die Serie und den Abgang durch ein ebensolches Rohr ersetzt würde auch schon viel zur Korrosionsbeständigkeit beitragen. |
Gemisch
Beiträge: 116 |
@ Kupy hast mich verkehrt verstanden,Heizung ist im Preis von 350 schon dran.Das Kostenproblem ist das schweißen und Rollen der Mäntel u.des Kegels.Das geht nun mal nicht so schnell.Da die Teile nicht gepresst werden sondern ich die von Hand fertige.Das 0,8mmBlech hat sich am besten bewärt.Es lässt sich einigermaßen verarbeiten und hält,1mm geeeht auch noch.Ich habe anfangs die VSD aus 0,8mm Stahlblech gefertigtund die haben auch gehalten.Rosten nur bald durch.Habe mal einen org.VSD aufgemacht,das muß eine Nachproduktion gewesen sein,da war kein Diffusor drin nur glatte Rohre .Nur einen V2A Heizmantel ist auch machbar.Mußt DU aber den alten abmachen ist ne scheiß Arbeit. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Danke! Runter kriege ich den alten schon. Also Interesse am Heißmantel hätte ich da auch. Klingt jedenfalls ganz gut. Nachproduktion ohne Diffusor? Oh weh, da muß der Motor ja extrem "gut gegangen" sein... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Bzw. hätte ich auch Interesse an den Einzelteilen, also Hüllen und Kegel. Kannst Du mir da mal ein Angebot mailen? |
bambi
Beiträge: 35 |
Hallo, ich war letztens bei ebay unterwegs und habe da ne Auktion entdeckt, die zu eurer Problematik passt. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1768514848 Ist zwar für einen Wartburg, aber da steht so sinngemäß, daß auch andere Maße möglich sind... evtl ja auch andere Materialien. Man kann ja mal anfragen. Vielleicht hilfts ja... Grüße |
Binoxe
Beiträge: 411 |
Stabil. @Gemisch wenn ich dir das Material nach deinen Angaben liefere, was kostet der Standart-Dämpfer für mich? MfG Binoxe |
Gemisch
Beiträge: 116 |
@Binoxe finanzelle Absprachen bitte nur per mail. @Bambi interessantes Teil,aber auf der Straße sicher schön laut.Da wird bestimmt jeder Uniformierte gleich auf dich Aufmerksam,u.das derAuspuff mit dem Orginal nichts zu tun hat sieht wohl jeder.Die Halbschalenbaueise ist zwar top vor allem wegen der glatten Bögen,aber zu unflexibel.Für jeden neuen Diffusor bzw.muß eine neue Matritze angefertigt werden, u.die kostet warscheinlich mehr als der ganze Auspuff oder gar zwei.Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.;- |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
soo, jetzt werden die ersten VSD bei Ebay verschärbelt. Hier |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Rein optisch ne saubere Arbeit. |
Little
Beiträge: 1.815 |
stolzer preis kann ich mir leider nicht leisten.... |
Barnie
Beiträge: 189 |
Und dann noch Kugelbund anschweißen? Für den Preis? |
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