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Technik » Edelstahlvorschalldämpfer |
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Autor | Thema: Edelstahlvorschalldämpfer |
CBronson
Beiträge: 316 |
Also für den Preis und dafür dass man vom VSD eh nichts sieht kaufe ich mir lieber 5 Stück, die nacheinander durchrosten. |
fryday
Beiträge: 481 |
Ist natürlich kein billiges Vergnügen, aber der preis kommt doch nicht unerwartet. Zu Beginn (oder besser in der Mitte) dieses Beitrags war immerhin noch die Rede von 350Euro. Es ist also sogar billiger geworden |
Little
Beiträge: 1.815 |
ja, der preis mag ja für den herstellungsaufwand nicht zu hoch sein, aber für viele ist der dämpfer eben für 250 euro nicht erschwinglich. eventuell gibt es ja seitens des herstellers eine möglichkeit, statt einen zu bauen, den man nicht verkauft, mehrere zu einem erschwinglicherem preis herzustellen. bestimmt ist vielen auch geholfen, wenn der bund auch gleich mit drann ist.... ich könnte mir vorstellen, dass bei einem fertig montierbaren dämpfer und einem preis etwa zwischen 150 und 170 euro, sich einige kaufwillige finden würden. ob das machbar ist, kann natürlich nur der hersteller abschätzen, aber dass man an trabifahrern NICHT reich werden kann, ist sowieso klar! |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Wie wäre ein Preis von 100. Wäre das akzeptabel? |
Binoxe
Beiträge: 411 |
@TV P50.: Ja gerne, hast du einen zu vergeben? MFG Binoxe |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Nein hab ich noch nicht Abwarten ich möchte erst die Reaktionen sehen Was ich im Vorfeld garantieren kann ist eine Lieferzeit von ca 6 Monaten. |
dangenendt
Beiträge: 62 |
...und was wird der TÜV sagen? Nicht daß man sich 100 bis 350 an Bein gebunden hat und beim nächsten Besuch bei den netten Herren war alles um sonst. fragt Dirk |
Binoxe
Beiträge: 411 |
@dangenendt: Das dürfte beim TÜVer deines Vertrauens kein Problem darstellen. Mfg |
Atze
Beiträge: 187 |
Was soll der TüV schon sagen wenn der VSD die Gleichen Maße hat! Es werden halt nur noch welche aus Edelstahl gebaut würde ich sagen! Wenn der Prüfer deswegen keine Plakette klebt fahre einfach zum einem anderen TüVer! |
Little
Beiträge: 1.815 |
an einem Vertrieb zu einem erschwinglichen Preis hätte ich natürlich auch interesse. |
Binoxe
Beiträge: 411 |
Hallo Leute. Um diese Diskussion mal wieder etwas in den Vordergrund zu bringen, wollte ich nur mal mitteilen, das der Herr Gemisch für mich einen VA-VSD nach meinen Vorstellungen angefertigt hat. Der passte sofort ist wesentlich leichter als ein vergleichbarer aus Wald-und Wiesenstahlblech, rostet nicht und ist verdammt gut verarbeitet. Und das obwohl wir das ganze nur telefonisch und per e-mail abgesprochen haben. Nach den ersten Proberunden und den damit verbundenen Anlaßfarben bin ich sehr zufrieden. Vielen Dank Frank. |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Also wenn es in die Serie geht, würde ich so was auch gerne anschaffen. Inbesondere interessiert mich jedoch ob es mit dem VA VSD weniger Lärm gibt? Wir suchen in der CH dauernd nach Lär,reduzierenden Lösungen (unser Tüv macht Lärmtest) und die ungarischen machen 3db mehr lärm als die IFA zum Bsp. |
Binoxe
Beiträge: 411 |
3dB mehr? Das ist ja satt das doppelte. Das wäre ein sehr großer Unterschied zur Serie. |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Ja 3db ist sehr viel und es ist auch nicht einfach es dann it anderen Massnahmen wieder zu reduzieren. Darum bin ich auf der Such von etwas was dem IFA VSD ein wenig entspricht.
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Tscharlie
Beiträge: 56 |
Suche Rennsportvorschalldämpfer (ohne Heizung) aus Edelstahl. Wenn kann mir sagen ob so etwas im Moment hergestellt wird. |
Tscharlie
Beiträge: 56 |
Suche Rennsportvorschalldämpfer (ohne Heizung)aus Edelstahl. Wird so etwas im Moment gebaut? |
Eike
Beiträge: 107 |
"Doch, ich weiß, daß Edelstahl nicht rostet!"
Der häufigste Legierungstyp eines nichtrostenden Stahls, der uns im Alltag begegnet, ist die Legierung X5CrNi 18-10 (Werkstoff-Nr. 1.4301). Sie wird für Spülbecken, einfache Blechteile, Geschirr und Besteck verwendet (Aufschrift "18/10"). Fälschlicherweise werden für alle nichtrostenden Stähle die Begriffe "Edelstahl" und "V2A" sehr häufig verwendet. Edelstahl ist jedoch per Definiton die Bezeichnung für einen Stahl mit weniger als 0,035% Phosphor und Schwefelgehalt. Er muß nicht zwangsläufig hochlegiert und rostfrei sein wie o.g. Sorte. V2A ist der Markenname eines einzigen Typs des rostfreien Stahls (X5 CrNi18-8 von 1912). Im Seefahrtbereich taucht auch häufig die Bezeichnung V4A auf. Unterschied zu V2A ist das Zulegieren von mind. 2% Molybdän, was diesen Stahl widerstandfähiger gegen Korrosion in chlroidhaltigen Medien macht (Salzwasser, Schwimmbäder, chem. Industrie etc.).
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icke WES
Beiträge: 767 |
Wer baut 'nen Originalauspuff in Edelstahl für wieviel uro? |
Tscharlie
Beiträge: 56 |
Suche Rennsportvorschalldämpfer (ohne Heizung) aus Edelstahl. Wenn kann mir sagen ob so etwas im Moment hergestellt wird. |
trabant601
Beiträge: 54 |
hi, ich bin 13 und will mir den trabi von meinem opa wieder aufbauen.da habe ich vorgestern auch der auspuff gewechselt.habe ihn vorher aber mit unterbodenschutz eingestrichen mei vater ist dann mit mir eine runde gefahren das hat zwar gestunken aber das zeug hat sich jetzt eingebrannt.Das müsste auch erstmal bombenfest sein. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Ich hab auch schon öfter den Begriff "V4A" gehört, wofür genau steht der denn? |
trabant601
Beiträge: 54 |
ich habe mich gerade mit einem kumpel unterhaltender hat gemeint da könnte man von außen so viel drauftäxen wie man will es nützt nichts wegen dem kondenswasser im auspuff. MFG |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ Trabi Strietzl: Guck dir mal den Eintrag von Eike genauer an, da steht etwas über V4A. @ trabant601: Es ist in der Tat so, dass bei den meisten 4-Takt-Autos die Auspuffe von innen durchrosten. Allerdings hat man ja beim Trabi (2-Takt) den Vorteil, dass das Öl nicht ganz verbrannt und im Auspuff eine konservierende Wirkung hat. Das Kondenswasser entsteht vor allem, wenn das Fahrzeug hauptsächlich auf Kurzstrecken verwendet wird. Bei Erreichen der Betriebstemperatur verdampft es normalerweise. Beim Zweitakter hat man auf Kurzstreckenbetrieb vor allem das Problem, dass sich der Auspuff mit Ölrückständen zusetzt. Dann ist Freibrennen auf der Autobahn angesagt |
franzderkaiser
Beiträge: 329 |
@Tscharlie: Ich hätte auch Interesse an einem Rennsportvorschalldämpfer (ohne Heizung und mit 45mm Abgangsrohr)aus V2A-Edelstahl. Hast du schon herausgefunden, wer sowas baut? [Bearbeitet von franzderkaiser (15-02-2005 - 19:56)] |
trabant601
Beiträge: 54 |
hallo, ich habe neulich bei ebay einen gesehen aber da war kein bild dabei es soll aber einer aus edelstahk gewesen sein der hat aber knapp 400euronen gekostet!!! |
yves
Beiträge: 319 |
@Franz/Strietzl meldet euch doch per mail bei Gemisch. Der hat doch einen angeboten. Oder ist der euch zu teuer. Gruss yves |
franzderkaiser
Beiträge: 329 |
@yves: Gemisch hab ich schon gefragt, der stellt keine mehr her! Leider. |
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