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Autor Thema: Benötige Kugellager!
meisterB

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Registriert am: 08.08.2001


Hallo Leute, wo bekomm ich Kugellager, Nadellager und sonstige "gehärtete" Lager (oder mit mehr Kugeln) her? Postet mir bitte nen Link oder ne Tel.-Nr.!!!
Danke
Binoxe

Beiträge: 411
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Wofür sollen die sein?
meisterB

Beiträge: 1.220
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Na logischerweise für die Kurbelwelle, und die Nadellager fürs Pleul.
kuschelmonster

Beiträge: 152
Registriert am: 10.05.2001


@meisterb, ich hätte noch einige kugellager zuhause und wenn du se net so eilig brauchst und pfingsten in langenberg bist kann ich dir welche mitbringen, wenn du das möchtest
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Langenberg? Is wohl n Treffen? Was für Lager? Original oder Tuning?
Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Hey MeisterB.
Ich muß dich da leider enttäuschen. Für den Trabant haben schon viele irgendwelche laufoptimierten Kugellager gesucht. Das ist leider nie etwas richtiges geworden.(meiner Kenntnis nach) Grund sind Abweichungen der Abmaße der Lager gegenüber DIN-Maßen TGL war etwas anders und Tuninglager gab es im Osten nach aussagen von Motorsportlern auch nicht. Also würde sich eine Nachfertigung mit besseren Materialien nur sehr teuer anlassen.Aber das kann dir vielleicht Herr KUPY besser erklären. Kleiner Tip: SLICK 50.
hilft in Sachen Verschleiß und hält den Motor sauber.
kuschelmonster

Beiträge: 152
Registriert am: 10.05.2001


so also ich hab orginale kugellager. und davon einige
und dann ist zu pfingsten trabitreffen bei uns, siehe auch http://www.happy-promotion.de/trabi_ttw
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Auch im Rennen werden nur Serienlager gefahren. Ausnahme vielleicht die Pleuellager mit 14 statt 12 Röllchen (nur anderer Käfig), aber das hat auch nicht jeder, weil an dieser Stelle die Welle meist ohnehin nicht ausfällt. Oder aber Rennwellen werden grundsätzlich anders gestaltet (Hubscheiben).
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Danke für den Tip mit dem Additiv! Nun noch eine Bitte, welcher Online-Shop bietet originale Kugellager und andere kleine Verschleißteile an? Für einen Tip wäre ich dankbar. Danke kuschelmonster, wenn die Kugellage neuwertig sind, können wir uns sicher auch einig werden!

MFG meisterB

kuschelmonster

Beiträge: 152
Registriert am: 10.05.2001


sagst halt bescheid!aber mit ersatzteilversand fange ich nämlich net an!! und ja die haben noch keinen rost
meisterB

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Okay, dann leg ich den Block mal auseinander, und wenn ich dann immernoch der Meinung bin, das der jemals wieder was bewegt, komm ich auf dein Angebot zurück. In meinem Kopf spukt grade ein richtig cleaner Trabant 601 Sport, aber nich zu übertrieben mit GFK-Scheiß!!! Schön tief und breit und clean!!! Oh mann, wenn der Motor fertig is, muß ich noch nen passenden Drum-Herum-Trabi suchen!!!! Das wird geil. Wie kommen bei euch Trabi-Freaks eigentlich die VW-Vorderbrems-Adappter an? Ich meine, weil die ja aus´m NSW kommen? Aber der 1.1er hat ja sein Triebwerk auch von VW. Wird man dafür in der Scene verhauen?
batmobil

Beiträge: 54
Registriert am: 06.05.2001


@binoxe - hi

du sprichst da slick 50 an hast du erfahrungen damit ? welches mittel -wirkung usw.schreib mal!
hat schon jemand mal die 2-taktmotorenbehandlung verwendet?taugt die was?

batmobil

Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Hi.Ich noch mal.

Ob ich Slick 50 verwendet habe? Dumme frage. Mehrere male und nicht bloß bei einem Auto. Wahrscheinlich ist es der Preis, der die Leute abschreckt zumal du mindestens 2x60ml brauchst für einen Trabi.
Ca. 10 € für 1Pck(60ml). Also ich habe es nicht bereut und werde es jedes jahr wieder tun. Erfahrungen(meine): Ruhigerer Motorlauf, geringerer Verbrauch mein 26PSer fuhr kurz darauf fortan mit 1.4l Spritersparnis auf 100Km mein 40PS2t nahm vorher ca.10,5 bis11 jetzt ca8,3-8,6l(straffe Fahrweise bei Trabi-Rallye).
Und es machte auch nichts wenn ich mal 1Füllung zwischendurch 1:70 o.1:80 gefahren bin. Du darfst nach der Behandlung nur nicht irgendwelche Zusätze fahren, die MOS2
enthalten. Desweiteren nie SLICK 50 für Getriebe beim 601er verwenden!!! Anwendung: Motor muß unbedingt kalt sein. Gummischlauch vom Vergaser entfernen, Überlaufschlauch verstopfen. Kaltstart Choke und gleich wieder rein. Sodas er gerade so läuft. 2Pck Nacheinander gleichmäßig einfüllen im Leerlauf tuckern lassen bis er sich die Soße reingezogen hat.Wenn er droht auszugehen mal kurz Gas geben, wenn nicht nötig, dann lassen. Danach solange tuckern lassen bis die weiße Abgasfahne merklich nachgelassen hat(mind.20min). Als letztes dann Motor aus. Und beim nächsten losfahren die Nebelschlußleuchte nicht vergessen zu betätigen.


HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Wo gibts dieses ominöse SLICK 50 zu kaufen? MfG HONI!!
kupy

Beiträge: 7.303
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Entweder Du suchst mal im Netz nach dem Hersteller und Direktversand, oder Du gehst z.B. ATU mal auf die Ketten. Für den Zweitakter haben die es nicht immer da, führen es aber im Programm.
MeisterB, Du hast ja einiges vor. Nur mal die Frage, wenn Du die Lager hast: Wie willst Du die wechseln? 80t-Presse für die inneren Lager im Keller? Und vor allem die nötige ERfahrung, damit die Welle anschließend wieder fluchtet? Was "Sportwellen" betrifft, kannst Du Dich mal direkt an RPS oder an Frank Schultz (Adressen links in Randleiste unter TrabiTeile) wenden.
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Ah, man benötigt also schweres Gerät, zum aufpressen und abziehen!! Dann muß ich mir was einfallen lassen. Wir hatte mal n Getriebe zerlegt, wegen Freilauf wechseln. Die Lager sind einfach mitm Drekrallenabzieher zu entfernen gewesen!! Ich will mich erstma dran machen die Zylinder zu checken und zu polieren. Neue Kolben etc. Sotte die Welle gut laufen, bleiben die Lager drin. Wenn nicht muß es irgendwie gehen.
Da du grade Erfahrung ansprichst, ich glaube die macht man am besten, wenn man einfach drauflos schraubt (mit Bedacht). Hab das früher bei SIMSON Motoren auch so gemacht.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Naja, selbst das rechte Außenlager geht nicht nur "EINFACH mal so" ab und das ist das einzigste, welches du ohne Presse wechseln kannst. Für die Mittellager benötigst du wie gesagt ne Tonnenpresse, ansonsten wirds halt nix

Das wechseln der Nadellager ist genau sone Sache. Die hatten nämlich ab Werk 12 unterschiedliche Mase im 1000stel Bereich und müßen normalerweise eingemessen werden. Daher soll man auch nie eine neue Welle ohne Nadellager kaufen. Vom "EINFACH mal so tauschen" rät der Profi eigentlich ab!

Sag mal Meister, du quatschst die ganze Zeit vom Tuning...hast du ne Kurbelwelle schon mal in der Hand gehalten? Klingt irgendwie nicht so professionell was du da so abläßt. Das ist nicht wie bei MZ wo man mal so schnell in der Wohnstube die Welle regenerieren kann

meisterB

Beiträge: 1.220
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@Katie So schauts aus. Ich will die Woche zum ersten mal nen 601er Block zerlegen. N bisschen erfahrung mit dem Trabi hab ich schon. Meine sonstigen Zweitakter-Kenntnisse (Tuning und Regeneration) beziehen sich eben nur auf MZ, Simson etc. Das mit dem Mittellager hab ich mir schon gedacht! Soweit so gut, ich wollte einfach wieder nen kompletten Trabant haben, allerdings sollte der komplett aus meiner Werkstatt stammen, von wegen Austausch-Tuning-Motor kaufen. Auserdem meld ich mich ja hier im Forum, um Tips zu bekommen, nich damit mir jemand sagt, das ich dringend Ratschläge brauche!! Kannst du mit der Antwort leben?

kupy

Beiträge: 7.303
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VOR dem wilden Zerlegen sollte man aber trotzdem erstmal darüber nachdenken, was so auf einen zukommen könnte. Und gerade am Motor ist das vorherige Lesen auch nicht so verkehrt, es sei denn, man hat soviel Zeug, daß Verluste keine Rolle spielen. Ich empfehle vor der Montage dann mal Anzugsmomente und Anzugsreihenfolge zu beachten.
Viel ERfolg!
meisterB

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Ich wollte eh erstmal nur die Zylinder entfernen, und die Laufbuchse, sowie die Kolben im Licht betrachete. Wo du grade davon anfängst, gibts irgendwo ne pdf wo ne gegeneration beschrieben is? Hab das mal in der Trabi zeitung gesehen, allerdings fürn 1.1er!!
Katie

Beiträge: 1.930
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Also zum nachlesen fällt mir da spontan nix ein. Das Zerlegen selber ist ansich nicht so der Akt. Man sollte nur ein paar Kleinigkeiten für den Zusammenbau wissen. Das die Lager und das Kurbelgehäuse z.B. eingeklebt werden. Das die Ringe der Außenlagerabdichtungen um 180° versetzt sein sollten und das man halt schön sauber vorgeht. Die Flachschieber richtig rum einbaun und beim zusammenschrauben nix vergessen sonst muß man alles noch mal auf machen. Am besten mal jemanden beim Zusammenbaun über die Schulter schaun, dann kommt der Rest von allein.

Was die Infos angeht B, hast du ja recht aber in deinen Fragen kam das nur schwer rüber das du auf der suche nach Infos bist sondern klang eher so als ob du schon übelst Plan hast, die nötige Technik zur Verfügung und nur ein paar Lager suchst. Das ganze dann natürlich noch mit einem ordentlichen Prolldialekt rübergebracht sodas man gleich annehmen mußte, daß du reiflich überheblich rangehst oder keine Ahnung hast

Übrigens, es gab verschiedene Lagergrößen also entweder nimmst du die Größen aus dem E-Teilekatalog oder noch besser vom alten Lager die Bezeichnung entnehmen. Wie gesagt, die Mittellager wirst du schwerlich rausbekommen. Das wär ein echtes Wunder aber ich lass mich gern überraschen
Am besten du besorgst dir ne neue Welle und baust die ein.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Regenerierung kann man 1:1 aus dem WHIMS oder dem Reparaturhandbuch herleiten, und das sollte man schon haben als Minimum, egal wie begabt man in Sachen basteln ist.
meisterB

Beiträge: 1.220
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Okay, dann werd ich das Teil nachher mal begutachten. Hab grade das Getriebe abgetrennt, und den anderen Kleinkram wie Lima, Lüfterrad etc. Reperaturhandbuch, denk... Hab die original Bedienungsanleitung, da steht nix dazu drin. Irgendwo müßte noch das "Ich fahre einen Trabant" rumliegen. Mmm da müßte was drin sein oder? Ab ich bei euch erwähnt, das mir jemand einen vom Doppelvergaser erzählt hat? Der meinte eiskalt, er würde 2 MZ-Vergaser anbauen, für jeden Topf einen. Bis vorhin war das auch mein plan Aber der 601er is ja kurbelgehäusegespült. Der Typ is KFZ-Mechaniker bei Rennklo!!! Wollt das nur mal erzählen, damit auch Katie weiß, was sie von meinen Kenntnissen zu halten hat.
kupy

Beiträge: 7.303
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Mit 2 extra Ansaugtrakten und Membransteuerung geht das auch nach ein paar geringfügigen Modifikationen am Kurbelgehäuse...
meisterB

Beiträge: 1.220
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Geringfügige Modifikationen also! Naja, wenn du das so beschreiben willst!! Ich glaube, da bekomm ich ne Glatze. Ich bleib erstma beim Pollieren und generalüberholen. Auserdem soll mein nächster 601 laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange halten. Weil das soll dann entgültig der ultimative Traum 601er werden, sonst hat das alles keinen Sinn. Da ich im September eh zum werde, muß der Trabi schon nahezu perfekt werden. Kurz und knapp, original hält länger und macht einfach mehr her! Oder?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Dann solltest Du am Motor aber nicht zuviel rumtunen, wenns lange halten soll.
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Ja, wie gesagt, polieren und die Verichtung erhöhen, wobei letzteres sicher am gefährlicheren is. Wollte gerade die Kolben aus der Laufbuchse ziehen. Hat nich so ganz geklappt, gibts für die letzten paar cm nen Trick? Vielecht den Kolben mit nem Stück Holz von oben "überreden"?
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Du darfst auf keinen Fall die Kolben verkanten, dann flutschen die auch schön leicht aus der Laufbuchse!
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Also verkantet hab ich die bestimmt nich. Aber das Hemt guckt schon ca. 2cm raus, und der Kolben will nich weiter. In beiden Töpfen das Selbe!!!!

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


die Kolben hängen aber noch am Pleul, ja? versuchs mal erst mit dem einen und dann mit dem andern Zylinder. Hartholz unterlegen, Kurbelwelle drehen (mit entsprechender Nuß an einer der beiden Muttern - Schwungscheibe oder Zündgebergehäuse - ansetzen oder mit entsprechend untersetztem Schneckengetriebe am Zahnkranz andocken), so daß der Kolben aus dem Zylinder "gezogen" wird... Stück für Stück und immer wieder entsprechend Hartholz unterlegen (Zylinder natürlich wie gesagt nicht verkanten!!!)... das funktioniert sogar bei richtig festgerosteten Modellen mit entsprechender Geduld. aber möglichst nicht draufhauen, wenn Du die Welle noch verwenden willst!
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