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Technik » Benötige Kugellager! |
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Autor | Thema: Benötige Kugellager! |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Ich hau die Kolbenbolzen immer mit dem Hammer raus Es gibt ja diesen Ausdrückdorn nur wie der so richtig gehandhabt wird ist mir bis heute schleierhaft. Nach deren Beschreibung wird das dann auch nur rausgedängelt und so mach ich es halt. Manchmal sind die eben etwas wiederspenstig aber meist kann man bereits gelaufene Modelle mit den Fingern rausdrücken Problematisch wirds dann mit der 36 Mutter vom Getriebeschwungrad. Da hab ich mal an die Pleule zum verkanten genutzt und die glat um 30° verbogen *ups* War aber eh ne Schrottwelle, also was solls... Die Schrauben vom Zündungsgehäuse sind auch sehr pikant. Die wirst du zu 80% zerzwirbeln, also leg dir schon mal die Bohrmaschiene parat zwecks ausboren. Aso, nochn Tip, dieses große Schwungrad vom Getriebe (das mit dem Zahnkranz drauf) bekommst du so schwer ab. Die Pfenniggroßen Stücke (Alufarben) rausschlagen und mit einem leeren Spurstangenkopf kannst du dann das Teil raisdrücken. Einfach den Kopf in das Gewinde reindrehen, der paßt nämlich zufällig Übrigens B, willst du die Kolben nach oben rausziehen oder wie soll ich deinen letzten Eintrag verstehen? Du mußt die Zylinder nach oben ziehen und das gerade, also nicht verdrehen oder verkanten. Also wenn du schon an den Zylindern scheiterst....*lächel* |
HONI
Beiträge: 193 |
Also Mit der 36-er Schraube an der SChwungmasse hab ich keine Probleme, einfach runtermeißeln, 2 Schläge und das Ding is runter. Und was du da für'n spielchen mit der Schwungmasse machst, von wegen Bleche rauskloppen is auch total hohl. ICh nehm den Motor dann einfach hoch (ca. 5 cm vom Fußboden) mit der linken Hand, da wo der Anlasser drinsitzt (natürlich mit abgebauten Kolben/Zylinder, bin ja nicht Ursus ) und dann hau ich mit'm Fäustel kurz auf den Kurbelwellenstumpf wo bis eben noch dei 36-er Mutter draufsaß und nach zwei bis drei leichten Schlägen (nicht wie ein Irrer drauf rum prügeln, sonst wars das mit dem Gewinde, evtl Mutter noch n bischen drauflassen) fluppt die Schwungscheibe mitsamt Ritzel raus. Der Motor kanllt dann auch nicht sofort nach unten da sich die Schwungscheibe sofort etwas verkantet und er so wieder gehalten wird. Und mit den Zylindern hab ich auch schon so manches mal meine Probleme gehabt. Unten sind die nicht so abgenutzt wie oben, daher gahan die unten oft schwer raus. Mit den Schrauben vom Unterbrechergehäuse geb ich die allerdings recht, jedoch mit nem, kleinen Körner hab ich die Dinger fast immer rausbekommen, ohne ausbohren, einfach am Schlitz ansetzen und entgegen dem Uhrzeigersinn gegendengeln. Die Schraube ist meist eh schrott. Mfg HONI!! |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Nix für ungut, aber wenn ihr eure Motoren wirklich so zerlegt wundert mich garnix mehr |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Tchia Honi, das ist eben der Unterschied. Ich muß die fehlende Muskelmasse mit etwas Köpfchen wieder wett machen und nehme eben den ausgedienten Spurstangenkopf zum rausdrücken. Wenn ihr alle die Zylinder nicht abbekommt, naja...vieleicht hält ja noch einer von innen fest
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Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Wo rohe Kräfte sinnvoll walten! |
HONI
Beiträge: 193 |
wieso, wie machst du's denn hast du für alles einen Abzieher? Weiste was das Kurioseste dabei ist??? Die Dinger laufen sogar wieder wenn man sie zusammenbaut. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ja Abzieher und das von Katie ist genau richtig (Schwungscheibe betreffend). Hab mir nach Anleitung aus dem WHIMS die benötigten Abzieher und Werkzeuge gebaut. Und für festsitzende Schrauben (z.B. anner Zündung)gibt es auch Schlagschrauber (nicht die mit Druckluft)die wo beim draufschlagen eintauchen und dabei drehen (gibts im Baumarkt für 15 DM). Vorn mir kann ich sagen das ich noch nie auf der Kurbelwelle oder den Zylindern gehämert hab. Sowas hat immer Folgen. HONI hast du mal gesehen wie eine Kurbelwelle bei Sachsenring in den Rundlauf gebracht wird. Mit dem Hammer sogenannten Taumelschlägen. Mit diesen Schlägen wurde der Rundlauf der Welle ausgelotet das war im hundertstel MM Bereich. Aber wie immer hat jeder seine Methoden Und jeder muß mit den Folgen selber klar kommen |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Langsam steht mir das Thema mit Brachialgewalt beim Zerlegen bis HIER! Aber wenn man weder lesen kann noch will noch nachdenken... Eine Zahnkranzarretierung zum Lösen der Schwungmassenmutter ist nun absolut kein Problem (bringe eine mit, Katie, wenn ichs nicht verschussle), und ab geht die Schwungscheibe ganz einfach mit 2 Schrauben durch die beiden Bohrungen, oder dachte wer, die sind zur Hinterlüftung? Katie hats ja schon beschrieben. Statt Spurstangenkopf gehen auch die Bolzen durchs Federauge. Aber ich geb mal noch n Tip: Mit der Flex kriegt man nen Motor auch auseinander, und damit bekommt man auch eine Kurbelwelle zerlegt, und das sogar ohne Presse! Macht was ihr wollt, aber dann bitte nicht rumheulen, warum irgendwas nicht richtig am Motor läuft, nachdem er wieder montiert ist, oder "die Motoren alles Scheiße sind und eh nicht halten"... Man braucht sicher nicht für alles Spezialwerkzeug und kann sich schonmal behelfen, aber ein Minimum an Ausstattung, Wissen, Gefühl und Mitdenken sollte man schon vorm Loslegen akkumuliert haben. Dann hätte das Forum vermutlich auch nur noch halb so viele Einträge... [Bearbeitet von kupy (30-04-2002 - 07:44)] |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Also dazu muß ich sagen daß wirklich nicht jeder über die nötigen Abzieher verfügt. Ich kann mich Glücklich schätzen eine ganze Reihe von Abziehern zu haben aber alle hab ich auch nicht. Da muß man sich eben was einfallen lassen und SOOOO sensiebel ist der Motor nu auch nicht das man das alles in Watte packen muß. Das Ergebnis ist entscheident und irgendwie laufen die Teile danach wirklich wieder. Zumal die Wellen die wir ausbauen ja meist eh im Arsch sind und somit nicht unbedingt geschont werden müssen |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Wenn ich Spezialwerkzeug unbedingt brauche und NICHT habe, kann man sichs meist borgen (zumindest im Osten) oder man baut es selber...Ist ja wirklich nicht das Problem. |
HONI
Beiträge: 193 |
So siehts aus Kupy, erstmal ist der Trabimotor ziemlich rubust, und außerdem ihr müßt ja denken, daß ich da mit brachialer Gewalt drauf rumprügle um die Schwungscheibe abzubekommen, zwei bis drei leichte Schläge reichen da vollkommen aus. Aber wenns such beruhigt, kann Katie mir ja nochmal beschreiben wie das mit dem Spurstangenkopf funktioniert, Also Katie leg los, am besten mit Zeichnung MfG HONI!! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nun stell Dich nicht so an, Honi! Du siehst doch die 2 Bohrungen in der Schwungscheibe (evtl.mit Verschlußscheibe verdeckt). Dort drehst Du gleichmäßig 2 Schrauben rein (Federgabel, ich glaube M12x1,5, oder Spurstangenkopf), die Schwungscheibe wird vom Wellenstumpf abgepreßt. Fertig! |
Andre
Beiträge: 2.911 |
aber vorsichtig, nicht daß das Kurbelgehäuse beim Abdrücken platzt oder Risse bekommt... deshalb gibts ja eigentlich den Abzieher und keine Abdrücker dafür... |
HONI
Beiträge: 193 |
Da ich die Dinger noch nie rausgeklopft habe, weiß ich natürlich auch nicht, daß dqa eun Gewinde drin ist , woher auch MfG HONI!! |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Is ja jetzt eigentlich auch wurscht. Streiten wir uns nicht wegen so nem Zeug, da gibt es wichtigeres. Ich hab die Schwungscheibe auch schon mit abhebeln runterholen müssen weil ich keine passende Schraube gefunden habe... es geht solange man nix weiter beschädigt. TVP50, mich würde mal dein "Schlagschrauber" interessieren. Ich hab sowas nämlich noch nicht gesehen (weiß zumindest nicht was du genau meinst) und es klingt aber recht interessant. Erklähr mal |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Also dieser Schlagschrauber hat am unteren Ende einen Halbzollvierkantanschluß darauf kommt eine Nuß für Biteinsätze oben ist er etwa 35mm im Durchmesser und 100mm lang. Innen ist so eine Mechanik das wenn man mit dem Hammer draufhaut unten das Teil eintaucht und sich dabei dreht. Das Teil kann man auch umstellen wie eine Knarre (z.B. für Linksgewinde). Wenn man eine feste Schraube hat dann gibt man ihr eine mit dem Hammer oder zwei und in den meisten Fällen kann man sie dann leicht rausschrauben. Diese Gerät macht das in einem Arbeitszug und man hat den Vorteil das die Schraubenköpfe dabei nicht kaputtgehen gerade bei Kreuzschlitz. Einfach im gut sortierten Baumarkt danach fragen da gibts die billige Ausführung aber die reicht meist aus. Ich hoffe das reicht als Umschreibung wenn nicht kann ich ja meinen zur Anschauung nach ANK mitbringen. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Boa, ichsäh aus wie eh Näscha!!! Voll mit Öl. Hab die Zylinder abbbekommen. Jetz weiß ich auch warum der Motor so schwerfällig gelaufen is. Der eine Zylinder ging relativ leicht ab. Der andere mit Gewalt, wobei der Kolben zerflogen is und sich Teile im Kurbelgehäuse eingenistet haben. Dieser Kolben hatte verhakte Kolbenringe und hat den Zylinder zerschliffen. Dabei ist dann auch noch (warscheinlich) das Kolbenbolzenlager draufgegangen, weil Muskelmasse is an ihren Grenzen. @Katie: Das mit dem Grundkurs nehm ich dir übel. Ich weiß ja, das wir Abiturienten technisch unbegabt sind, aber ich wersuchs wenigstens. P.S.: Hab noch ne Webcam, wollt ihr mir beim Pfuschen zusehen? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
na ja, qualifizieren tut dich die Aussage nicht gerade....... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Verhackte Ringe??? Hast du auch mal drauf geachtet wie rum er eingebautwar |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Über den verdrehten Kolben komste nich weg oder? Woran erkenn ich da? Meine Honda hette nen Pfeil auf den Einlaß. Wie is das Bein Trabant? Muß ich ja eh vieleicht bald wieder wissen. Wie bekomm ich die Schüsseö ab, wo die Zündung drin lieget? Die Sau sitzt total fest!!! |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Beim Trabimotor ist es ganz genauso dort ist auch ein Pfeil auf dem Kolben und der muß zum Auslaß zeigen und die Pins wo die Ringe aufeinandertreffen müssen gegenüber dem Auslaß liegen. Was bekommst du an der Schüssel nicht ab die Schrauben oder die Schüssel selber. Für die Schrauben steht im anderen Beitrag wies geht und die Schüssel ist nach entfernen einfach abzuziehen wenn sie fest ist ist da meist bloß Dreck oder etwas Korrosion dort kannst du mit leichten Schlägen mit einem Kunststoff-,Gummi-oder Pertinaxhammer Abhilfe schaffen. [Bearbeitet von TV P50 (01-05-2002 - 19:29)] |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
So, also der Pfeil auf dem Kolben zeigt auf den Auslass, bzw. Einlaß. Jetz sag mal, muß nicht ein Kolben 180° gedreht zum anderen sein? Die Zylinder sind baugleich, jedoch auch 180° gedreht, da können beide Kolben nicht in gleiche Richtung zeigen!!! |
Andre
Beiträge: 2.911 |
na und ob die das können müssen sie sogar. Abgesehen davon sind die Zylinder nicht baugleich und auch nicht gedreht sondern höchstens spiegelverkehrt konstruiert, denn der Krümmer ist bei beiden auf ein und derselben Seite (VORN) befestigt. Bist Du sicher einen Trabantmotor zerlegt zu haben? Der Pfeil ist doch schnuppe, wichtig ist, daß das Stoßmaß der Kolbenringe erstens stimmt (wenn der Ring zu groß ist klemmts nämlich) und zweitens der Kolbenring in der richtigen Position in der Ringnut sitzt (am Stoß ist eine Erhöhung der Nut) und drittens die Stöße NICHT auf der Seite des Krümmers liegen (sonst: KNIRSCH). |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Weißt Du, Meister, Du solltest wirklich ERST lesen, dann denken, und dann schrauben. Trabi erfordert auch ein Minimum an Wissen im Voraus, nicht im Nachhinein, und das solltest Du Dir besser selber aneignen. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber 80% Deiner Fragen klären sich im Vorfeld mit einem Blick in die entsprechende Literatur. Es macht nicht gerade Freude, wenn man immer das Spiel "Dies geht nicht, woran liegts - das geht nicht, woran liegts..." spielen muß. Und das bei jeeedem Mal. Wieso sind die Zylinder gedreht? Die Laufbuchsen sind absolut gleich, nur die Aluumschleuderung ist "gespiegelt". Der Pfeil auf dem Kolbenboden muß zum Auslaß zeigen! Ansonsten kannst Du selber draufkommen, daß die Ringenden so laufen müssen, daß sie nicht in die Kanäle einhaken. Ich gebe mal noch den Tip vor der Neumontage, daß es einen Anzugsplan und Momente gibt und die Zylinder (Wie macht man das) zueinander auszurichten sind. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
@MeisterB: Und wenn Du alles richtig gemacht hast kannst Du nach der Probefahrt sagen: Heute Ohne Nennenswerten Defekt Angekommen |
batmobil
Beiträge: 54 |
WOW !Also ich hab noch nie erlebt das kupy "der Hut hoch geht" -und ich hab bestimmt auch schon ne menge "seltsame" fragen gestellt..... @binoxe-danke!-aber von slick 50 gibts doch noch mehr produkte....? |
batmobil
Beiträge: 54 |
WOW !Also ich hab noch nie erlebt das kupy "der Hut hoch geht" -und ich hab bestimmt auch schon ne menge "seltsame" fragen gestellt..... @binoxe-danke!-aber von slick 50 gibts doch noch mehr produkte....? |
batmobil
Beiträge: 54 |
Oops!-sorry! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Der Hut ist schon wieder drauf. Ich weiß nicht, ob das so schwer nachvollziehbar ist, was mich etwas aufregt? Das WHIMS gibts günstig bei ebay oder im Buchhandel... Fragen sind an sich schon richtig und wichtig, und ich versuche gerne mit Antworten zu finden, wo man selber nicht weiterkommt. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ich glaub ich weiß was kupy meint....... es kommt jemand ins Forum, Hoppla hier komm ich, sagt mal......und ich will mal ......und ich möchte mal..... Es sind nicht nur die Fragen, sonden die Art wie sie gestellt werden. Der Ton macht die Musik Erst heißt es, ach was....alles kein problem hab ich alles schon gemacht und dann , na ja geht irgendwie nicht usw...... ich schließe mich meinem Vorredner an, etwas (quasi ein Mindestmaß)an Fach und Vorwissen sollte da sein.....immerhin ist am Trabant werkeln nicht wie ein Brötchen aufschneiden, auch wenn es manche so empfinden....... *jetztgenuggemeckert* |
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