Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Wartburgfelgen
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Ja ja ich weiss.

ich hab das Thema nur aufgemacht weil das alte Thema wo ich hinten dran gepostet habe irgendwie nicht nach oben wandert als neuestes. (altes Thema = Reifen schleifen)
Bitte möglichst dort weiterposten, der Übersichtlichkeit halber, Chris601, Moderator

Hm, jetzt hab ich das alles schön gelesen und mir ist immer noch nicht klar ob das mit den 165er Reifen auf Wartburgfelge nun geht?

Was ist nun besser 165er auf Wartburg- oder auf Trabifelge?
Welche Gummihöhr sollte man nehmen?
Ich habe die 165/60 R13 bei keinem Anbieter mehr gefunden.
Haben die die geleiche ET wie die Trabifelgen?

[Bearbeitet von Chris601 (07-05-2002 - 09:18)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Wartburgfelge hat die Maße 4 1/2 J13 in Serie. Auf ein 0,5Zoll breiteres Bett breitere Reifen aufzuziehen ist grundweg gesünder als 165er auf 4J13H zu pressen. Probleme dürftest Du nur mit dem Abrollumfang kriegen und der Tachoabweichung damit. 165/70 sind ähnlich 145/80R13, damit stimmt es weitestgehend. Warum müssen es unbedingt /60er sein???
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Anscheinend gab es geringfügig unterschiedliche Einpresstiefen bei den Wartburgfelgen. Manche Leute sagen, bei ihnen würde das ohne Probleme passen, alles top. Ich hab allerding bei o.g Kombination geringfügige Schleifspuren am Reifen. Und zwar ist im normalfall Platz zum Federauge, wenn auch nicht viel mehr als 5mm. Reicht aber aus. Schleifen kann es nur, wenn ich fast voll einlenke und dann einfedere. Nicht sehr schön. Wie gesagt, es schleift nich doll, nur ein kleines wenig und normalerweise recht unkritisch, aber es schleift eben...
Marcel C

Beiträge: 21
Registriert am: 02.04.2001


Also ich bin der Meinung Wartburg Felgen auf dem Trabi sind nicht zugelassen. Die Wartburg Felge hat natürlich die Dimension 4 1/2 J x 13 aber die Einpresstiefe(ET) ist 45. Ich hatte mal eine Veröffentlichung von der Dekra in der Hand da stand drin, daß die Felgen nicht zugelassen sind, da durch die größere ET die Fegeninnenseite näher an die Federgabel rückt und das Rad deswegen an der Federgabel schleifen kann wenn man einlenkt. Jede orginal Trabifelge 4Jx13 z.B. KTA 1839 (aus Ronneburg) hat die ET 35. Melkusfelgen 4 1/2J x 13 (KTA 1316) waren nur zugelassen weil sie orginal eine keinere ET(28) als die Trabifelge hatten. So erreicht man beim Trabi eine Spurverbreiterung um 7 mm pro Felge und beim Wartburg 17 mm pro Felge. Das Problem ist nur das man schon einen sehr guten Blick haben muß um zu erkennen ob der Trabi eine Wartburgfelge drauf hat. Ich hab schon erlebt das Trabis mit Wartburgfelgen TüV bekommen haben ohne daß der Prüfer was gemerkt hat, andersrum hab ich auch schon Trabifelgen am Wartburg gesehen, ohne das der Besitzer/Prüfer das wußte oder gesehen hat, obwohl ja dann der Wartburg im Prinzip "ausgestellte" Felgen drauf hat.
Schorsch601

Beiträge: 242
Registriert am: 17.03.2001


Meine 165/60 R13 sind von Falken. Hab sie von Reifenmeister Dolge bei Köthen ( http://www.reifen-meister-dolge.de ). Kannst ja da mal nachfragen ob es die Teile noch gibt.
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


@Schorsch601 wieviel Platz ist bei Dir noch zum Kotflügel?

Wenn die ET der Wartburgfelge 45 mm ist müsste ich das doch mit einer 10 mm starken Spurplatte wieder auf eine ET von 35 kriegen.

Ach und noch was.....
Macht es einen Unterschied ob die Felgen vom 353 oder 1.3er Wartburg sind?

Marcel C

Beiträge: 21
Registriert am: 02.04.2001


Meines Wissens sind die Felgen Beim 1.3 Wabu dieselben wie beim 353, es fahren ja noch genug 1.3er mit den alten Hornfelgen rum.
Theoretisch müßte das mit den Spurplatten funktionieren!
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Ist dann nur die Frage wieviel Platz zum Koti ist, nicht das es dann da schleift.
HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Wie habt ihr denn die 165/60 R13 eingetragen bekommen? In meinen Papieren steht 165/70 R13 und mein TÜVie erzählt mir immer was von Tacho eichen lassen und daß das 1000 DM kosten soll und sträubt sich dh. mir die 165/60 R13 einzutragen. MfG HONI!!
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Bis jetzt noch gar nicht. Ich will ja vorher alles abklopfen, bevor ich dort auf der Matte stehe und der mich wieder weg schickt.
Juergeli

Beiträge: 412
Registriert am: 20.03.2001


Also, ich habe hinten, die Sturzkorrektur von der Firma Kupke drin, dazu 15 mm Spurverbreiterung je Seite und dann Melkusfelgen drau mit 165/60 oder 70 R 13 (weiß ich jetzt nicht genau), der Platz zum Kotflügel beträgt den vorgeschriebenen 1 cm, damit sollte alles klar sein. Achso, zur Feder sind es ca. noch 2 cm bei mir, es schleift auch nichts, da ich Federwegsbegrenzer reingemacht habe.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


siehe auch Thema "Reifen schleifen".

Bitte möglichst dort weiterposten!

Danke,

Chris601
Moderator

[Bearbeitet von Chris601 (07-05-2002 - 09:19)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz