Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 Nächste Seite »
Autor Thema: scheibenbremsanlage
joman

Beiträge: 90
Registriert am: 26.03.2002


Hi! hat jemand von euch ne idee wo ich die bremssattelträger vom golf 1 gti her bekomme(außer direkt bei vw-die können momentan wohl keine liefern!)? vielleicht hat auch von euch einer zwei oder vier davon rumliegen und will die an mich veräußern?!
bin für jeden tip dankbar!
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


frag doch mal beim schrotthändler deines vertrauens nach!
joman

Beiträge: 90
Registriert am: 26.03.2002


bei mir hier schon alles abgeklappert ohne erfolg!
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


...und wenn du die vom 2er Golf nimmst und vom Polo paßt wohl auch noch was!

joman

Beiträge: 90
Registriert am: 26.03.2002


Ja aber nur die bremssättel+scheiben! nich die träger!
Tigger

Beiträge: 20
Registriert am: 22.04.2002


Wenn ich nicht ganz irre (kommt ja auch öfters vor) gibt es die bei trabiteile.de oder so - natürlich für 'nen Haufen Schotter. Da ist auch 'ne Liste, von welchen VW-Modellen die Bremsen auch verwendet werden können.
joman

Beiträge: 90
Registriert am: 26.03.2002


ja gibt es! da hast recht! mein problem is nur das mir 2 bremssattelträger vom golf 1 gti fehlen! ansonsten bin ich komplett!
Isnogud

Beiträge: 201
Registriert am: 26.08.2001


Versuche es mal bei "Stahlgruber"
Niederderlassungen in deiner Nähe
findest du unter:
www.Stahlgruber.de
Oder bei einem VW Club in deiner Nähe gebraucht kosten die Sättel so cirka
150DM laut!
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Also ich habe die Bremssattelträger vom 2er Golf 90 PS und die passen
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Mal so ganz nebenbei gefragt, sin die Adapter eigentlich gut? Ich meine helfen die n bisschen, das Bremsverhalten der Pappe zu verbessern, oder sind die ohne BKV sinnlos. Des weiteren muß ich noch in die Menge werfen, ob ich die nur in Dresden eingetragen werden, oder ob die auch in meinem hintersten Winkel unseres Landes abgenommen werden. Ja, das bewegt mich gerade, weil ich einen 89er Trabi für 50EUR bekommen könnte. Eigentlich topfit, allerdings brauch er ne neue 12er Abnahme (?) Soll was mit irgendnem Wisch zutun haben (Brief glaub ich). Noch ne frage: Was kostet die Abnahme? Is es sinnvoll? Damit geb ich zurüch ins Forum.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Sinnvoll? Wenn Du eine Vollabnahme brauchst, kannst Du Dir die Frage selber beantworten. Ist eine Verkehrszulassung sinnvoll?
Prinzipiell bringt jede andere Bremse (Scheibe, 353er TRommel) Vorteile gegenüber der Serienanlage. Mehr als bis zur Blockiergrenze kannst Du damit aber auch nicht bremsen.
Zur Eintragung frage man (VORHER!) die örtliche Dekra oder sonstige Prüfer, und wenn die ablehnen, frage man den nächsten.
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Ne, der Karren hat schon ne Zeit gestanden. Un irgendwie soll ich da wohl nen Neuen Brief ausstellen lassen. Irgendwie hilft mir deine Aussage nich weiter @Kupy. Nun steht der schöne 89er Trabant beim Bekannten, un ich weiß nich ob ich ihn kaufen soll. Naja, 50EURO haben, oder nicht. Ich hab definitiv keine Ahnung von dem Mist, den die DEKRA so abzieht. Mein letzter Trabi hätte Zwecks Stilllegung ne Neuabnahme gebraucht. Der war aber schlechter als der jetzt. Ich kann das Ding doch nich einfach vergameln lassen. Der is noch super. Noch n Problem tut sich hier auf: Wenn ich ihn kaufe, umbaue und dann abnehmen lass, hab ich keinen Plan ob er durchkommt. Wenn ich ihn erst abnehem lass, also komplett... Naja, und dann Teileweiße zubau, wirds teuer. HILFE.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn der Trabi länger als 2 Jahre abgemeldet war, brauchst Du eine Vollabnahme. Dazu sollte er TÜV-fähig sein. Es macht sich übrigens besser, nicht gleich mit einer Verbastel-Bude zur Vollabnahme zu rollen, sondern dafür nen 2.Anlauf zu machen. Teuer wird das auf jeden Fall.
Ansonsten verstehe ich irgendwie Deine Frgae nicht richtig. Aber auch in der Richtung wurde erst vor noch gar nicht so langer Zeit diskutiert, was nach STillegung zur Wiederzulassung zu tun ist.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Big B, was hat das ganze nun mit der Scheibenbremsanlage zu tun??
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


@Katie Relativ wenig. War nur gerade bei der DEKRA, un der Typ (sicher n Opelfahrer) meinte zu mir, das das nicht zulässig ist. Als ich dann meinte, das es in Dresden (www.trabiteile.de) eingetragen wird, meinte er, das das in Dresden auch nicht zulässig is. Allerdings soll ich das mal einbauen, und dann schaut er sich das an. Tolle Wurst, da geb ich ne Menge Kohle aus, und dann trägt ers nich ein oder wie?

[Bearbeitet von meisterB (16-05-2002 - 10:07)]

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Und warum soll es denn nun nicht zulässig sein?
Zulässig ist alles, was geprüft und als verkehrssicher abgenommen ist, unabhängig davon was eine solche Prüfung im Einzelfall nun kostet. Aber von vornherein zu sagen, das so etwas unzulässig ist, scheint mir etwas suspekt.
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Wißt ihr was, wenn ich die Kohle hab, versuch ichs mal. Bis dahin bleibt der 601er original, und "TÜV-Beliebt".
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Big B, du tust ja gerade so als ob du der erste wärst der sich dieser UNI-aufgabe widmet. Nur zur Info, vor dir haben das schon so ca. 10% der Trabifahrer eingebaut und die eine Hälfte hat es eingetragen und die andere Hälfte nicht. Aber fals du das ernsthaft vorhast, such dir schon mal Schlachtgolfs wo du die Bremsen rausrupfen kannst
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Bei uns in Son. bin ich wohl der erste. Zumindest hat in der dortigen Trabiscene noch keiner welche drin. Der DEKRA-Mensch hat gleich abgewunken. Ach ja, der Ortsansässige KFZ-Verwerter is schon informiert, einen Golf zu erspähen.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Aber lass dir nicht ganz großen Schrott für teures Geld andrehn! Hier bei uns die Verwerter denken meistens, das auch alte, vergammelte Teile innen aus Gold bestehen!
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Ne, der is okay. Hab vorhin ne Poloauspuffanlage für 35Euro bekommen.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ich wüßt nich was ich an meinem Trabi mit nem Polo Auspuff sollte , hast dich ja ganz schön übers Ohr hauen lassen
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Naja, immerhin sind 35 € schon mal günstiger als was ich bei Danzer für die Sportauspuffanlage bezahle...vieleicht bringt das Teil ja Sound und ist DIE Tunigvariante

B, halt uns mal auf dem laufenden zwecks Eintragung *hihi*

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Mann seid ihr bescheuert. Ned böse sein. Ich fahr doch nebenbei Polo, da bin ich wegen Tieferlegung gestern aufgesessen. Naja, endlich war dann die "neue" Anlage fällig. Also: Schrottplatz, Bühne, fertig -> 35EURO
@Katie: Klar mach ich das! Der Autoverwerter hört sich um, wer das einträgt. Noch besser, meinen alten Trabi verschrotten, kostet NIX.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn die Bude dann verpreßt ist, hat das ja endlich mal ein Ende...
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Sorry Kupy, ich muß dich enttäuschen. Der nächste 601er rollt schon ins Lager.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Man könnte denken, DU bist der Entsorger himself...
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Von der Regierung gestütz, von Greenpeace gesponsort: meisterB als "Der Entsorger"

panne

Beiträge: 116
Registriert am: 18.04.2000


Falls die Sache mit den Bremsenträgerb noch jemanden interessiert:

Wer nur nach denen vom 1er Golf GTI sucht, sucht sich tot, es sei denn er landet einen Glückstreffer.
Es passen aber die Bremsenträger von allen Golfs außer vom 1.3er (hatte komplett andere Bremsanlage mit rechteckigen Bremsklötzern). Genauso passen die vom Polo G40, Jetta, (Scirocco bis glaub ich Bj.84, danach hatten die welche mit Bügel) und vom Passat, von dem habe ich selber schon die komkplette Anlage (Träger+Sättel) rausgebaut.
Es gibt zwei verschiedene Ausführungen, die sich aber lediglich beim Gewinde für die Führungsbolzen unterscheiden, aber das spielt ja keine Rolle, da austauschbar.

Vom 2er Golf gibts bis auf eine Ausnahme (einige GTI Baujahre) keine Abnehmbaren Bremsenträger, die sind angegossen, lediglich die Bremssättel sind die gleichen.

panne

Beiträge: 116
Registriert am: 18.04.2000


Die abnehmbare Golf II GTI Variante passt übrigens nicht. Mein Freund hatte seine Golf umgebaut, danach konnte er keine 13"-Felgen mehr draufmachen (größere Bremsscheibe).
Seite: 1 2 3 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz