Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: scheibenbremsanlage
meisterB

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Ahh, langsam nimmt das hier wieder Form an!!
@ Panne: Wie genau muß nun die Bremse aussehen (genaue VW-Bezeichnungen bitte) damit die an die Adapter für den Trabi passen. Durchmesser der Bremsscheibe, und am besten genaue VW-Typen mal hier reinschreiben. Ich glaube dann bekommste nen Orden.
Rudi

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Was bist du eigentlich für ein inkonsequenter Dummschwätzer,bei den Zündkerzen machste dir ins Hemd,von wegen in Ossiautos nur Ossiteile,und jetzt willste dir VW-Bremsen einbauen!?
meisterB

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@ Rudi: Hab ich mir schon gedacht, das das noch kommt. Ähm ja, dazu möchte ich sagen, das der Motor und die Bremsen zwei unterschiedliche Dinge sind. Es ist nunmal so, das die Isolatorkerzen für den Trabant, Wartburg, SIMSON etc. gebaut sind. Alleine schon die obere Aussage " Die Wärmewerte der NGK-Kerzen stimmen nicht" sollte uns schon zeigen, was wir von den Kerzen zu halten haben. Mir ist es egal, was wer in seinen Trabant baut. Ich wollte nur das Statement vertreten, das die Isolatorkerzen doch die besten sind. Du solltest gelesen haben, das ich oben schon erwähnt hatte, das mir sch...egal ist was ihr fahrt. Nur leider kommt die Isolatorkerze aus meiner Heimatstadt, und es wäre echt schade, wenn die Produktion eingestellt werden würde, weil sich "Ost-Auto-Begeisterte" auf Import, bzw. "schlechter"-Ersatz-Kerzen stürzen. Wie gesagt waren diese Kerzen das Lebenswerk meines Vaters, so also...
Um nochmal auf die Scheibenbremsen zu kommen: Ich kann das mit meinem Gewissen besser vereinbaren, weil ja der Motor vom 1.1er aus Wolfsburg stammt.
Rudi

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Und was hat der 1.1er Motor mit den Scheibenbremsen im 601er zu tun?
meisterB

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Was soll das jetz? Meine Message sollte sagen, das VW im Trabant bereitz zu späten DDR Zeiten realisierbar war!!
Rudi

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Also dann kann ich ja meine Bremsen beruhigt drinn lassen,aber was mach ich mit den BMW-Felgen,den Raid-Lenkrad,den VDO-Drehzahlmesser usw.?
blue601

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die hauste in müll und unser meister (oder eher lachnummer)b zeigt dir wie du dir diese teile aus einem stück DDR holz selber schnitzt
Rudi

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meisterB

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Scheint als mußte ich hier erstmal was beweisen. Naja, sobald mein 601er fertig ist, meld ich mich wieder. Dann wird abgerechnet. Da das Forum auf meine Beiträge (mit größter Warscheinlichkeit) verzichten kann, melde ich mich hiermit zum vorerst letzten mal. Danke an Kupy, sicher melde ich mich per E-Post bei dir. HONI mein gleigesonnener Alt-Kommunist, bleib tapfer, wir ziehn zu zweit die Mauer wieder hoch. Katie, schade das du mich nicht länger beleideigen konntest. Little, dein Shop is super, auch wenn das Moss damit Probleme hat. Wer mir sonst geholfen hat DANKE
Nachträglich:
@ Rudi: Mach bitte erstmal deine Homepage ordentlich, bevor du den Link in dein Profil stellst. Weiteres zu den Teilen ausm NSW. Drehzahlmesser im Trabi Bist du taub? BMW Felgen: Wenigstens machen sie dich ungefährlich langsam. Raid: Bao ey. 32 oder 34 cm? Echt sportlich.
@ Blue601 Lieber bau ich meine Teile für mein Auto aus Holz, das Arbeiter mühsam erarbeitet haben, als wenn ich Teile als schlechten Ersatz anbaue. Ein Raid, super digitale Drehzahlmesser und ultra Breitreifen kann ich an jedem Auto verbauen. www.duw.de Alles was man (nicht) braucht und noch mehr. Macht ihr mal euer Ding, ich mach meins. Irgendwann treffen wir uns beim Ampelrennen, dann sehen wir weiter. Wieviel PS bringt das Raid, die Felgen, der Drehzahlmmesser? Oder macht es dich atraktiver beim anderen Geschlecht? Wenn wir alle ein Auto fahren, das mit Vorurteilen, schlechten Witzen u.ä. so behangen ist wie der Trabi, warum müssen wir den VW (bin ich selbst), Opel, Ford etc. Tuningnarren so nacheifern? Sollten wir nicht alles versuchen um uns abzuheben? Leistung zähl hier. Wir, die Unterschätzten, die Belächelten sollten wenigstens zusammenhalten. IHR seid nicht besser als die. Aber das gibt es wohl in jeder Scene. Leute die sich für was besseres halten. Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Gleid. Wenn ihr so weiter macht, wird der Trabi untergehen. Lenkräder werden durch Raid ersetzt. Trabifelgen dur die vom BMW, und irgendwann sind eure Trabis: Polos, Golfs, Corsas etc. Dann habt ihr ein supertolles NORMALO-AUTO

Das solls entgültig gewesen sein.

[Bearbeitet von meisterB (21-05-2002 - 12:29)]

Katie

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Naja Meisterlein, zumindest bist du schon mal am hartnäckigsten von allen Dummschwätzern gewesen...das ist ein Pluspunkt... und auch wenn uns deine Forumbeiträge teilweise echt auf den Keks gehen so sorgen sie doch immer mal wieder für frischen Wind und sorgen für allgemeine Belustigung

Also die Deviese lautet, kontern und sich nicht unterkriegen lassen. Ich hab hier auch schon extrem einstecken müssen wegen meiner Einträge und wieso solls dir besser gehen als mir

HONI

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Naja, mit der Dumschwätzerei hams hier ja wohl viele raus (mich nicht unbedingt ausgenommen). Konstruktive Beiträge sind meist auch nur nach stundenlangem quälen der Suchfunktion unter Anwendung aller möglicher Suchbegriffe zu finden. Eigentlich solltet ihr doch wohl so tolerant sein und die Meinung anderer Akzeptieren. Dafür habt ihr oder zumindest eure Eltern ja schließlich vor knapp 13 Jahren demonstriert oder? Mal abgesehen von den Mitbürgern aus dem nichtsozialistischem Ausland (sprich Wessis). Und was jeder an seinem Trabi anbaut is ja wohl jedem selbst überlassen. Ich lege auch nicht unbedingt wert auf Orginalität. Main Trabi (der auch mit Isolator fährt, in meiner MZ hab ich allerdings NGK) muß fahren damit ich von A nach B komme. Jedenfalls finde ich es nicht so toll von euch daß ihr meisterB hier belegt und ihn rausekelt. Wir Trabifahrer müssen uns doch wohl schon genug mit den Grün Weißen, den TÜV Knilchen (wieder was das uns der "goldene Westen" beschert hat), und irgendwelchen Spöttern ala "ich fahr nen japanischen Reiskocher aus Trompetenblech und bin ja schneller als du" rumärgern, von daher sollten wir doch wohl eher zusammenhalten oder? Und es würd mich gar nicht wunder wenn jetzt noch irgendjemand als nächstet Postet wo irgendwas drinsteht von bla bla bla Moralpredigt, Wessihasser, langweilig und weiß der Geier was sonst noch. Also mit sozialistischem Gruß euer HONI!!
blue601

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wenn ich schon "Ampelrennen" lese, das ist natürlich überhaupt nicht prollig , bau vor mir aus deinen 601er auf aber wehe dir daran ist auch nur ein hauch vom kapitalismus zu erkennen
und sollten wir uns wirklich anner Ampel treffen, könntest du vielleicht schneller sein als ich (vor mir aus, ich werde anders befriedigt ), nur denke dran du wirst auch schneller an der nächsten Ampel kleben dank Leistungssteigerung und original DDR Trommelbremsen.
Katie

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Ach Honi, ist doch sinnlos schon wieder über Toleranz und Gleichberechtigung zu reden. Ich weiß nicht ob du die allgemeinen Diskussionen mit BIGmeister B mitbekommen hast aber ich sag dazu nur: wie man sich bettet so liegt man.

Blue, erspare uns bitte die Details über deine Art von Befriedigung

blue601

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an was denksten du schon wieder, Katie
meisterB

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Der 100 Beitrag, soviel sind drin:
Blue, wozu baust du deinen Trabant auf? Damit er schön aussieht? Kannste dir das Geld sparen, mal doch n Bild. Ampelrennen sind legal, und zeigen was dein Tuning genützt hat. Haste mal eins gefahren? Zwei Autos; grün; FEUER, Du hast deine 60 oder 70 Sachen, und wer vorne liegt hat gewonnen. Bei meinem lettzten Rennen im Polo, gegen nen Benz hatt ich zuerst die 60 Sachen, und lag vorne Dann is der fette Benz aber ordentlich auf Touren gekommen, und in der Stadt mit 100 weggezogen (das mach ich nicht mehr). Es gibt eben immer Leute, die nich verlieren können.
P.S.: Die Bremsleistung sollte man seiner Motorleistung anpassen, wozu gibt es WaBu-Bremsen. Ich wäre stolz, wenn mein Trabant kein Teil des Kapitalismus werden würde! Ach ja, deine Befriediguing bekommst du wohl durch das Bild von der Seite, bitteschön:
Naja, das mit der an der Ampel kleben is mir egal. Wenn ich ein Auto hochzüchte, damit es schnell fährt, dann nehm ich einen Unfall in kauf, egal woran es lag (Bremse: eigene Tuningkenntnis: 6)! Kennst du die Geschichte mit der Klapperschlange? "Eine Frau fand einst eine halb erfrohrene Klapperschlange. Sie nahm sie mit und pflegte sie gesund. Irgendwann wurde die Frau von der Schlange gebissen, und wärend sie strab, fragte sie die Schlange: "Warum hast du mich gebissen?" Und die Schlange antwortete: "Weib, du wußtest das ich eine Schlange bin!"
kupy

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Kriegt Euch mal wieder ein, Kinders!
blue601

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du läßt einen geistigen dünnschiß ab das ist nicht mehr normal. zum Glück legst du keinen wert auf Optik, Zitat: "In meinem Kopf spukt grade ein richtig cleaner Trabant 601 Sport" dann wird doch deine Beifahrertür nicht etwa genauso aussehen . Und das du einen Unfall in kauf nimmst ist ja wunderschön für dich, aber dann fahr bitte Frontal gegen nen baum oder ne Mauer und lass andere leute aus´m spiel.
p.s. wenn du mal ordentlich lesen würdest könntest du dir sicher denken das ich keine Ampelrennen fahre.
blue601

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um mal zum Thema bremsen zurückzukommen, was hast du an deinen Simsons an den Bremsen geändert, bei solchen enormen Leistungssteigerungen wie du sie beschreibst reicht die originale meiner Meinung nach absolut nicht aus. Antworte mal möglichst ordentlich, denn genau die bremsen haben mich bisher immer von größeren Tuningmassnahmen (hatte eientlich nen 3-kanäler ins auge gefasst) abgehalten.
meisterB

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Nimm doch die vordere Scheibenbremsa aus der S-53. Kannst sie auch hinten an die Schwinge schweißen, is aber sehr umständlich. Normal reichen bei SIMSON hinten die originalen Bremsen, vor allem fürn Dreikannal (lächerlich), verstärk deine Bremsleistung mit den Scheibenbremsen vorne, datt reicht.
blue601

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lächerlich is relativ wo wir wieder beim thema KW sind aber egal, danke für die antwort.
kupy

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Es geht eigentlich hier ziemlich daneben, Leute. Also vielleicht mal vor dem Schreiben nachdenken, was wie rüberkommt bzw. was wie "dünnflüssig" ist. Das gilt grundsätzlich. Streicht man die Anmerkungen auf den Inhalt zusammen, käme weniger als 10% Rest raus.
Damit klinke ich mich dann mal aus dem mutierten Schwachsinn dieses Punktes aus.
(@blue mit Bremsen und 3Kanal können wir ja in CB mal schwatzen).
kupy

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Auch eine Geschichte, MeisterB, die man kennen sollte. Ein alter Zen-Meister wurde einmal gefragt, woher er die Kraft und die Weisheit bezöge, mit der er den Menschen Ratschläge gab. Da schwieg er lange, bis der Mond aufgestiegen war und sich im See spiegelte und sich ein Blatt vom Baum am Ufer löste auf die spiegelglatte Fläche fiel.

Damit nun aber genug von mir.

meisterB

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@ Blue601: 3 Kanäle sind in sofern lächerlich, als das du die paar PS (kommst vieleicht auf 5 oder so) mit nem originalen 70ccm Zylinder auch bekommst. Da hast du weniger Verluste. Richtig los geht es erst bei 90ccm, fünf Kanal, Membraneinlaß. http://www.rztpower.de Deine Leistung vom 3-Kanal erreichst du mit abgedrehtem 70er und abgenommenem Kolbenhemt. Is einfacher! Trotzdem vorsichtig einfahren. Ich sprech da aus Erfahrung, leider. Das war meine letzte Simson-Aktion: www.meisterb.musicdot.com/KFZ-Planet/Motorrader/S51Cges1.jpg Motorleistung: Super, Kick ging mit der Hand nichtmehr zu betätigen, konntest mitm Fuß auch ned anlassen, nur schieben) sonst war die Kiste etwas instabiel, weil sie vieeeeeeeeeeeel zu hoch war.

[Bearbeitet von meisterB (21-05-2002 - 11:10)]

HONI

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Hey Blue, ist das eigentlich Satz, daß wenn du nicht mehr weiterweisst einfach auf ein anderes Thema umgelenkt wird ala "jetzt kann ich nix mehr an seinen Bremsen und an seinem Trabi finden also werd ich mal über sein getuntes Moped herziehen"??? Man könnte denken, daß aus dir der pure Neid spricht. MfG HONI!!
blue601

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entschuldige bitte das ich zum Thema zurückkommen wollte, das nächste mal frag ich vorher um deine erlaubnis.

@b naja ich war bisher immer der auffassung das der 3 kanäler am einfachsten für mich realisierbar und lohnenswert ist (hab da ne Tuninganleitung die sogar ich verstehe, also was wo und wie "weggefeilt" werden muß)

meisterB

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Die Anleitung hab ich auch *g*. Weißt aber schon, das dazu die Laufbuchse ausm Zylinder muß? Von wegen vorsichtig erwärmen, sonst fließt er weg. Das is Kinderkram, ein Fehler un der Zylinder is futsch. Mach den 70er drauf, dann haste Leistung, und vor allem hält das Ding. Wegen Bremsen mach dir keine Sorgen, die von der 50er un der 70er sin die selben. Des mit den Kanälen is Mißt, oder weißt du wo du ihn hohnen kannst? Geld ausgeben für hohnen, ohne zu wissen, ob er läuft is doof.
Rudi

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Wenn das alles ist was du kannst ist das aber nicht viel,denn fertige Teile zum Tunen zu benutzen ist Kinderkram,denn den Reiz am Tunen macht das Selbermachen ja aus.Ich habe auch schon etliche Zylinder neu Schleifen lassen,und war mit dem Ergebniss meiner Kanalarbeiten auch nicht zufrieden,allerdings war das um 1986 rum,und da war das Schleifen noch nicht so teuer.Ausserdem wette ich das mein 50 ccm Motor schneller läuft als so ein S70 Teil.Ausserdem ist das S70 drauf und fertig so auch nicht richtig,denn das der richtig passt,mußt du das Motorgehäuse auch noch umarbeiten,was ohne vernünftiges Werkzeug(und nen bissel erfahrung)auch nicht ohne ist.
meisterB

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Aber es ist wesentlich leichter, und efektiver das Motorgehäuse oben aufzudrehen, als neue Kanäle einzuschleifen. Den 70er brauch man ja nich original zu lassen. Wie gesagt, Verdichtung erhöhen und Kolbenhemt wegnehmen. Wegen den Fertigteilen, das is klar, weniger Spaß. Aber kannst du ALuguß schweißen, zwechs Membraneinlaß? Dürfte schwierig werden. Hab das mal geplant, is aber nix geworden!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


nur nebenbei, Das Thema heißt "Scheibenbremsanlage, ich lese hier laufend was von "70ern" und irgendwelchen fadenscheinigen Kanälen

PS: und reißt euch "zwischenmenschlich" auch mal etwas am Riemen, *ermahn*

Chris601
Mod.

das moss

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genau *chriszustimm*

Rechte Hand vom Moderator!

Macht gefälligst mehr DOS: Disziplin-Ordnung-Sauberkeit

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