Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » totaler anfänger... |
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Autor | Thema: totaler anfänger... |
norman
Beiträge: 1 |
moin leute! n taunus-fahrer braucht eure 2-takter erfahrung. meine freundin hat sich n kombi in den kopf gesetzt. werd mir demnächst nen vielversprechenden mit 2 j. tüv von 87 angucken. meine frage: worauf hab ich besonders zu achten? was sind trabis schwachstellen? ist die letzte baureihe besonders ausgereift oder gibt's dazwischen was besseres? öhm und noch was: hab zwar schon n bisschen literatur studiert, aber was entscheidendes nicht gefunden: ist das ding luft oder wassergekühlt? will ja nicht ganzzz ohne vorwissen ne besichtigung vornehmen. danke im vorraus für jede hilfe, norman |
DirtyHarry
Beiträge: 24 |
Halli Hallo, also der Trabant ist normalerweise Luftgekühlt (ausser Du bist in den Bach gefahren). Außnahme: Du hättest nen 1.1er, der hat nämlich dann schon den 4-Takt-Motor. Worauf man besonders achten muss...? Nun ja, im gegensatz zu der bei uns im Westen weit verbreiteten Meinung ist der Trabbi halt doch nicht komplett aus Pappe, sondern hat untendrunter ein ganz normales Blechgerippe, das genauso gerne Rostet wie unsere Oldtimer. Also erst mal Rahmen & Co. auf durchrostung kontrollieren. Wenn er länger gestanden war: Bremszylinder wahrscheinlich fest. Bei der Probefahrt: Benzinhahn öffnen (Der sitzt normalerweise beim 87er rechts neben den Heizungsreglern, die wiederum rechts unterhalb des Lenkrades bzw. neben dem Zündschloss sind. Es ist der Pfeilförmige) Prüfen: Radaufhängungen, ob sie viel Luft haben. (Kann aber meist mit neuen Kunststoffbuchsen repariert werden, macht aber Arbeit) Wenn Du den Wagen kaufen solltest, musst Du eigentlich auf jeden Fall ein Schrauber sein, oder einen sehr verständnisvollen Kumpel haben (oder ein dickes Bankkonto), denn der Trabi macht schon einiges an Arbeit. Ach ja besorg Dir dann auch noch das WIHMS (Wie Helfe Ich Mir Selbst) Na denn Servus. PS. Ist er 6 oder 12 Volt? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Bj. 1987 ist natürlich 12V und luftgekühlter 2Takter |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Schwachsstellen des Trabis: Als erstes solltest du die Schweller (Einstiegsleisen auf Ost) kontrollieren, die faulen gerne weg *g*. Am besten geht das mit nem Schraubendreher (stocher, stocher) Das nächste wären die Radkästen, einfach mal reinschauen, ob man nich durchgucken kann. Das is wohl das wichtigste, der Rest is austauschbar. Wenn die Einstiegsleiste fault, is der Trabi meißt schon zu vergessen. Klar kann man Schweisen, wenns noch nich zu heftig is, aber bei einem Kauf sollte man das doch lassen. Was soll dein Trabi den kosten? |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
@ DirtyHarry: Hab mir grade dein Homepage angesehen. Bitte keine Typs über Autozustände geben hab mir den EMW angesehen. Du machst jau aus allem was, ich glaube da sin wir etwas zurück Hoffentlich bekommst du die Kiste wieder fit. Der Wahnsinn. Los, auf der Page fehlt die Story. Wie bist du an das Auto gekommen, was hast du bezahlt? |
HONI
Beiträge: 193 |
Der Trabi hat so seine Standartschwachstellen. So ist es des öfteren passiert, daß die LIMA während der Fahrt abgefallen ist. Der Mittelholm bricht auch gern, leicht zu bemerken, wenn man bremst kommt einem der Schalthebel entgegen. Alle drei Monate sollte man den Trabi an den Schwenklagern abschmieren. Der Vorschalldämfer kann wenn er dann langsam den Geist aufgibt dan Innenraum des Trabis in eine Gaskammer verwandeln, so daß es im Winter heißt entweder ersticken oder erfrieren . Der vierte Gang funktioniert irgendwann nicht mehr richtig infolge des Verschleiß des Freilaufs. MfG HONI!! |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
@ Honi: Du hast wohl das Sondermodell, das man in den Westen exportiert hat. Im Zuge der Ausrottung des Kapitalismus und dessen Anhänger. *gröl* 601 W (West) |
HONI
Beiträge: 193 |
Eigentlich nich, obwohl ich sagen muß, daß mein jetziger Trabi (601K '87) nich so gut verarbeitet ist wie mein erster (601LX '80). Naja und das was ich da aufgezählt hab sin die Standardkrankheiten, von denen ich bisher nur Freilauf und Mittelholm hatte. MfG HONI!! |
hotrod
Beiträge: 217 |
@DH: Der Trabant besitzt keinen Rahmen, sondern eine selbsttragende Karosserie. Worauf man aber achten sollte ist, daß die Verbindung am Querträger (vorn in der Mitte) nicht gerissen ist. Sonst gibts kein Tüv(evtl Knotenblech einschweißen) Desweiteren reißen gernemal die vorderen Radschalen im Bereich der Spritzwand... Ansonsten gilt wie immer: Wer gut schmiert-der gut fährt. Gute Fahrt mit TRABANT! |
HONI
Beiträge: 193 |
Genau was ich gesagt hab Roddy, Das is der Berühmt berüchtigte Mittelholm von dem ich schrieb. MfG HONI!! |
Berni2103
Beiträge: 237 |
HONI wenn ihr schon in der Ossi-fachsprache fachsimpelt(man hört sich das gut an ,bin übrigens auch einer..smile) dann ist das weder der Querträger noch der Mittelholm sondern das "Geweih"!!! aber recht habt ihr alle da ist besonders drauf zu achten.Wo noch drauf geachtet werden sollte sind die Kotflügelansätze unten an der tür vorn und hinten denn wenn der Schraubenzieher schon durchpasst dauert es nicht lange und die Türholme kommen von selbst in Bewegeung wobei man die Türnen ja zubinden kann und durch den Kofferaum aus und einsteigen kann..*sfg*.Denn eines steht nun mal fest Trabifahrer sind nun mal die Härtesten und die schreckt auch nix ab auch son durchgebrochenes Geweih. Man sollte nur drauf achten das man sich beim bremsen keine Brustkorbquetschungen zuzieht wenn das lenkrad auf einen zukommt. Also in diesem Sinne Berni |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Nur eine Anmerkung bezüglich selbstragend: Was jetzt kommt ist meine Sichtweise, die natürlich auch falsch sein kann, aber darüber kann mich dann mal jemand aufklären Meines Wissens nach ist die einzige selbstragende Trabant-Karosserie die des 1.1ers. Der 601er ist mir Schraubenfedern an der HA teilweise selbstragend während der komplett Blattgefederte garnicht selbsttragend ist, da sich kein Fahrwerksteil an der Karosserie abstützt. Das heißt bis auf die Stoßdämpfer ist alles an der Bodengruppe befestigt. Und Stoßdämpfer dienen ja gewöhnlich nicht zum abstützen der Karosserie sondern benutzen diese lediglich als ihr Gegenlager. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Ja stimmt [Bearbeitet von Katie (25-05-2002 - 22:40)] |
HONI
Beiträge: 193 |
Also Onkel Bernie, das Geweih isses nich. Ich meine den Holm unter dem Auto der am Querholm angeschweißt ist wo der Hilfsrahmen angeschraubt ist. Das Geweih sitzt meines Wissens nach ganz vorne am Trabi. Allerdings hab ich auch schon Trabis gesehen, wo eben dieser Querträger / Mittelholm garnicht vorahnden ist. Auch die Querverbindung (das olle Rohr) zwischen den hinteren Radkästen bei den Limosinen habe ich bei einigen Trabis vermisst. MfG HONI!! |
Berni2103
Beiträge: 237 |
Michael deine sichtweise mag richtig sein aber alle Fahrzeuge welche keinen Rahmen getrennt von der karósserie woran sich "alle Achsen" befinden haben ,werden als selbstragende Karosserie bezeicchnet.Und um die sache auch richtig zu beschreiben ists beim Trabi so: Plattformrahmen mit Stahlblechgerippe verschweißt(selbstragende Karosserie)dies kannst du auch nachlesen in der betriebsanleitung Trabant Seite 65 unter der rubrik Rahmen ... Gruß Berni |
Andre
Beiträge: 2.911 |
äh, ONKEL HONI: Du meinst wohl die "Brille" (Kühlerschürzen-Mittelteil, -Innenblech und -Seitenteil)... das sogenannte "Geweih" heißt schon richtig "Querträger vorn" und die so gern reißende Schweißnaht (von bösen Zungen auch als Sollbruchstelle bezeichnet) befindet sich zwischen diesem vorderen Querträger und dem Mittelsteg. Im Normalfall dürfte der nicht fehlen. Das "olle Rohr" ist bei Fahrzeugen mit Spiralfeder hinten natürlich nicht mehr nötig gewesen und somit ab Werk schon nicht mehr vorhanden... |
Berni2103
Beiträge: 237 |
Andre bitte erst lesen und dann losschreiben ich und Honi meinen das gleiche seid wann ist der hilfsrahmen an der (Brille" (Kühlerschürzen-Mittelteil, -Innenblech und -Seitenteil)... festgeschraubt wennes bei dir so ist dann mach ich mich mal gern aufn weg zu dir denn ich schau mir immer mal gern was seltenes an...grins..da ich in Sachsen geboren bin und auch da schon mächtig nach feierabend geschraubt habe ists und bleibts bei mir das Geweih wie du es nennst ist dir überlassen der Beitrag sollte nur etwas erheiternd sein und nicht dafür das ich unbedingt was besser wissen will denn ratschläge gebe ich nur wenn ich drum gebeten werde,denn wenn ich die sache so ernst nehmen würde hätte ich kein Spass mehr dran und das ist bei mir der Sinn der sache...Also immer Locker bleiben.. Berni |
videoseven
Beiträge: 18 |
wo man auch achten soll,sind die Kanten vom Bodenblech zwichen Radkasten und Heckblende,wo der Heckkotflügel angebracht ist, dat Rostets auch schnell. Weil da immer die Feuchtigkeit steht, wenn der Heckscheibengummi undicht war oder ist. Oder unterm Teppich in der Fahrgastzelle, wo man normalerweise die Beene hat, da gibs auch Rost. Trabikrankheit! MfG |
Andre
Beiträge: 2.911 |
ja, Bernie, eben... genau lesen... ich hab gelesen und lese auch immer noch, daß es das Geweih NICHT sei und sich dieses GANZ VORN befände... und genau das aber tut es nicht..., darum ist es nämlich doch das Geweih was ursprünglich gemeint war alles unklar? gut Nacht! |
hotrod
Beiträge: 217 |
Hier kommt die Maus, wa? Da wissen ja wieder welche was. Also ich meinte den Querträger und nicht das Geweih, sonst hätt ich das auch geschrieben. Das Geweih oder der Hilfsrahmen, wie auch immer ihr es nennen wollt ist davor angeschraubt. Zu den Selbsttrageexperten: Stimmt MK, da hast du unrecht. Man sollte da nicht Fahrwerk und Karosserie verwechseln. Das sind verschiedene Baugruppen, die halt nur miteinander verbunden sind. Und die Karosserie des Trabant trägt sich nun mal selbst und ist nicht auf einem Rahmen, wie es zum Beispiel beim Wartburg der Fall ist montiert. Was da nu für Fahrwerkskomponenten dran sind Is total Schnulli. Aber das nur für die,dies wissen wollten... MfG, Onkel Hotte |
Andre
Beiträge: 2.911 |
okayokay... das hatten wir vor einem oder zwei Jahren auch schonmal... ich kenns so: Hilfsrahmen nicht gleich Geweih (sieht ja auch überhaupt nicht so aus), Querträger = Geweih (sieht einem Geweih nämlich ziemlich ähnlich, zumindest als nicht verschweißtes Ersatzteil) |
hotrod
Beiträge: 217 |
Eigentlich hatte Bernie auch schon alles gesagt... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ach und Andre im Normalfall kann der Mittelsteg schon mal fehlen und zwar bei den ersten P50 war ein sogenanntes offenes Geweih dort war in dem Bereich zwischen den beiden Platten fürn Hilfsrahmen kein Material und auch kein Mittelsteg nach hinten |
Berni2103
Beiträge: 237 |
Die ist nur für Andre!! Die anderen bitte nicht lesen...smile der Querträger (für mich trotzdem das Geweih..sichmalganzfrecheinenginst*)ist nicht der Hilfsrahmen das ist dat eisending wo de Modoor un de gedriebe drinne festgeschraubt sin..naja un de andre grimsgrams. Hier mal die Bezeichnung von Autoteile Baller (nich von mir!!!) 01K1-4 Querträger, vorn ("Geweih") (Neuproduktion) (601/verwendbar f. 1.1) Stck 50,41 |
Andre
Beiträge: 2.911 |
ja verdammt, Konsens besteht schon längst... wir reden/schreiben immer noch von demselben Teil!!! ich dachte auch geschrieben zu haben: Querträger = Geweih ungleich Hilfsrahmen... hast Du jetzt irgendwas anderes behauptet? nee... und wie ein Hilfsrahmen (ebenfalls beim P50 anders, schon wegen der Schiene für das Lenkgetriebe) aussieht ist mir ebenfalls bekannt... der Querträger wird nicht nur von Baller so bezeichnet, sondern auch im ET-Katalog selbst... und um den 601er ginge es, dachte ich mal... wie ein P50-Unterboden mit geteiltem Querträger (allerdings bei Baller nicht für den Hammer-Preis von 50 EUR zu haben) ursprünglich aussieht ist mir auch bekannt, aber den wollte sich norman sicherlich nicht zulegen |
Berni2103
Beiträge: 237 |
Na Jungs ihr nehmt mir ja den ganzen Spass,dachte es dauert bisschen länger euch aus der Reserve zu locken..grins ist immer wieder interresant wie alle an einander vorbeireden und am ende das gleiche Meinen Andre der Hammerpreis von 50 sind DM die bei Baller sind noch nicht so schnell mit den Preisumschreibeungen ist mir nur ebend als erstes in die Hände gefallen wers für 50 kauft ist selbst schuld.Aber was Normans Frage betrifft sind wir uns doch alle einig Bodengruppe von vorn bis hinten,Radkästen und Türholme um es auf dem Punkt zu bringen sind zu kontrollieren denn alles andere ist schnell austauschbar selbst für einen leihen. Wobei ich norman nicht damit bezeichnen möchte . |
HONI
Beiträge: 193 |
Also bei nem ehemaligen Arbeitskollengen der nen 601K '69 hatte war weder der Mittelholm (: noch der Querträger hinten zwischen den Radkästen vorhanden. Und das Teil war auf jedenfall einer mit Blattfeder. MfG HONI!! |
Andre
Beiträge: 2.911 |
die Teile hinten gabs ja auch nur bei der Limousine mit Blattfeder, sonst nirgendwo |
hotrod
Beiträge: 217 |
Habs wohl oben auch etwas kompliziert dargestellt,aber inzwischen müßten ja alle wissen was gemeint ist-jedenfalls sagt jeder das gleiche, nur halt anders. Woraufs mir halt nur ankam ist, das es keinen Rahmen gibt, den man mal soeben austauschen kann wie bei ner Ente oder beim Warti wenn er kaputt bzw zerrostet ist. @norman: hoffentlich kaufst du das Auto jez auch noch. Bei guter Pflege isses eigentlich garnich so schlimm. Passieren tut eigentlich meist nur was, wenn du nie was dran machst-wie bei jedem Auto. Also viel Glück |
HONI
Beiträge: 193 |
Achja, wollt ja auch noch sagen, bei seiner Limo die er sich '86 holte fehlte diese Verbindung ebenfalls, daher schaute er ganz verduzt in meine 80-er LX wo das Teil drin war. Und meines Wissens wurden die Blattfedern erst ab 11/88 eingebaut (so ungefähr) MfG HONI!! |
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