Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Gemisch 1:100
Sputnik_11

Beiträge: 174
Registriert am: 23.05.2002


Die Firma Mathe`bietet Zweitaktöl an (Universal TS), was man nur 1:100 mit Benzin mischen muss. Für Wassergekühlte sogar nur 1:200 !!

Ist dieses Öl empfehlenswert?
Verträgt das der Motor bei normaleingestellten Vergaser?
Kann mam das Öl auch an Trabis von vor 1974 bzw. vor 1960 verfüttern?
Tschüss

Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Halo
In der Oldtimer Markt von 12/99 Seite 48 ist ein Testbericht über dieses Öl. Da nahm der Vater von meinem Kumpel teil mit seinem Trabant Kübel. Wenn du nähere Infos brauchst, dann sag bescheid!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Lass es...

1:33 für 1:33 Motoren und 1:50 für 1:50 Motoren. Alles andere is... naja

Ich selber fuhr sogar 1:40 mit teilsynth. Öl und das 163t km mit einem Motor....

Ich bin überzeugt davon, daß das mit einem 1:100er Gemisch niemals möglich gewesen währe. und von dem Mathy Öl halte ich insofern nichts, weil es preislich völlig uninteressant ist. liegt der Preis nicht beo ca. 15€/l ?

und von diesen Test (bei dem ich immer betone, daß er auch schließlich den Barkas-Motor gekostet hat..) kann man auch halten was man will...
lieber günstigeres Öl fahren (kein billiges!) und 1:50 oder evtl sogar 1:40 mischen. Is sicherer, als mit noch so gutem 1:100

Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


@ Chris da hast du völlig recht! Der Literpreis zu Testbegin lag bei 99 DM !!! Ist natürlich schon sinnlos überteuert.Das wären 4DM pro 100 Kilometer Mehrausgabe im Kostenvergleich. Aber man sollte sich den Artikel mal durchlesen. Ist durchaus interessant.Und laut der Diagnose von dem Expertenteam ist ein gebrochener Aluminiumlagerkäfig an dem Schaden schuld.
Diese Art von Schäden ist an solchen Motoren auch nicht unüblich. Nicht ohne Grund wurden die Lagerkäfige später aus Rotguss beziehungsweise Stahl gefertigt.
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Naja, "mit dem Öl nicht sparsam sein", vor allem nicht beim 2-Takter. Allerdings ist die Art des Öls entscheident. Kann ja durchaus sein, das bei diesem Öl, die Mischung 1:100 ausreicht. Warscheinlich würd ich ohne überzeugende Tests wohl doch auf mein 1:50 vertrauen. Ich würde den Artikel aber gerne mal lesen, wo geht das?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Hier:

Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6
Seite 7

PS: als Dank fürs Scannen besucht doch auch meine Öl-Seite: 2takter.de/oel Danke

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Riesen DANKE sag ich jetz mal. Deine Seite schau ich mir auch gleich ma an.
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Ähm Seite 6 und 7 sind vertauscht. Macht aber nix, nur als Info!!!
Sputnik_11

Beiträge: 174
Registriert am: 23.05.2002


Danke Danke,
Den Artikel hab ich auch zu Hause (Die Markt mit dem Scirocco vorn drauf).
Chris 601: von 1:40 halt ich aber nichts, da ein überschmierter Motor auch Schaden nehmen kann.
Ich bin immerhin bei der Grünen Liga und kann es mir nicht leisten, blaue Fahne zu zeigen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Hast ja recht (uffz, immer diese Öldiskussionen... ), zuviel Öl ist auch nicht gut (hatten wir schonmal ausgeleuchtet). Vom Prinzip her hat man mit der motorzugeordneten Schmierung von 1:33 bei Bronze- und 1:50 bei Nadellagern eigentlich genug Reserven. Mit 1:100 und irgendwelchem Superöl ist da sicher nicht mehr viel drin. Und daß ausgerechnet Pleuellager den Geist aufgeben, ist zwar nicht ausgeschlossen, aber doch ein recht seltener Fall. Also ich für meinen Teil halte nichts von solchen Schmiersparexoerimenten, zumal es genug normal zu mischendes Öl mit guter Abgasbilanz gibt. Aber wers unbedingt machen will, bitte!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hab den Test damals auch gelesen. Naja...
Ich nehme jedenfalls immer tschechisches Trysk 2T Öl und mische nach Vorschrift.
Literpreis: 86 Kronen, da sind etwa 2,50 €.
Kein Klingeln, keine Klemmer, ordentliche Leistung, günstiger Verbrauch (5,5-6,5l/100km) und nur wenig blauer Rauch wenn er kalt ist. Was will man mehr?
christian_schweiz

Beiträge: 9
Registriert am: 01.03.2002


ich hätte noch eine frage, da man in der schweiz grösstenteils an den tankstellen nur noch bleifreies benzin findet. ist dies bedenklich und mit welcher octan zahl?
und von wegen 2T öl, es gibt (soviel ich weiss von motorex) ein race-öl (2T) ist das besser?
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


In Deutschland gibt es gar kein Bleifreies Benzin mehr. Normalsprit hat 95, Super 98 Octan (*grübel**denk**hoffdasesstimmt*)

Also normalerweise sollte das keine Auswirkungen haben, ob man im Trabi verbleites oder Bleifreies fährt. Zumindest aus theoretischer Sicht, da der Bleianteil als Weichmacher für die Ventilsitze gedacht war, die der Trabi ja nicht hat. Aber ich persönlich bin der Meinung, das eigentlich verbleites Benzin besser für den Trabi-Motor ist, bessere Klingelfestigkeit und höhere Standzeit der Lager. Ist allerdings meine subjektive Meinung und genug Leute haben ja auch mit Bleifrei sehr hohe Laufleistungen erreicht. Ausserdem ist Bleifreies Benzin umweltverträglicher, also eigentlich vorzuziehen.
Die Additive die es gibt sind meiner Meinung nach speziell für 4-Takter. Ich habe sowas auch noch nie verwendet.
Du kannst bleifreien Sprit eigentlich ohne Bedenken verwenden, egal ob Super oder Normal!

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Wegen dem Öl.....
Such doch mal nach Öldiskussionen wenn es dich brennend interessiert, ansonsten ist deine Frage doch eigentlich in den obigen Beiträgen beantwortet.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Normalbenzin liegt bei 91, Super bei 95, Super+ bei 98 Oktan. Naja, im wesentlichen ist die Haltbarkeit des Trabimotors davon bestimmt, wie der Motor behandelt wird und ob die Einstellungen (Vergaser / Zündung) ordentlich gemacht sind.

Gruss, Jabberwockey

Sputnik_11

Beiträge: 174
Registriert am: 23.05.2002


Verbleites Benzin gibts seit 1998 überhaupt nicht mehr, Domski!
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Ich glaube trotzdem das das mit dem Superöl ne gute Lösung ist. Warum soll das Öl das nicht können? Ich glaube, das ich vor dem nächsten Abgastest mal ne Pulle bestell. Nur um den Prüfer zu ärgern. Ich werde das mal versuchen. Immerhin zahlt Mathe` ja für Schäden dürch zu wenig Schmierung. Also, was solls!!!! Im Altag is das Öl eindeutig zu teuer. Wer aber wie ich den Trabi nur zum Spaß fähert, und nur gelegentlich, kann das sicher tun.
christian_schweiz

Beiträge: 9
Registriert am: 01.03.2002


bezüglich verbleites benzin noch...

die schweizer armee hat 198X sämmtliche ihre Benzinreserven an ein 3. Welt-Land verkauft, weil wir 1. die Gesetze in der Schweiz änderten und 2. die 3.-Welt-Länder ja keine solche gesetze kennen...

ups, vielleicht bin ich,nach dem Verraten dieser Fakten,ein Staatsfeind...

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Schweizer Armee? Ob die 3Liter für die 3. Welt endscheident waren? Fahren die 3 Soldaten jetz Fahrrad? Vieleicht sollten alle Armeen der Welt ihr Benzin verschenken. Das wäre doch was. Und ihre Waffen zu Nussknackern und Briefbeschwerern umbauen. *singt* "Ein bisschen Frieden............."
Sputnik_11

Beiträge: 174
Registriert am: 23.05.2002


meisterB, ganz deiner Meinung.
Ich werds trotz der Bedenken mit 1:100 versuchen.
PS: Für P70, Wartburg und Barkasfahrer dürfte es auch finanziell aufgehen. (1:200)
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Für eine AU ist es FAST egal, welches Öl du in welchem Mischungsverhältnis fährst.
Der Öl-Anteil wird da nich gemessen...
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


also, ich hlate diese mischerei unter 1: 50 für schwachsinn... das muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

zum verbleiten: es hat nicht nur subjektiv einen einfluss auf benehmen und haltbarkeit des 2 takters, sondern auch einen objektiven. verbleiter sprit senkt die verbrennungstemperatur was wiederum der klingelneigung entgegenwirkt und damit indirekt die haltbarkeit der maschine verbessert.

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


@ Sputnik_11 Naja, bei nem P70 und ähnlichen Oldtimern würd ich zwar nicht unbedingt versuchen, weil da n Verlust ziemlich böse wäre, aber sonst finde ichs kaum bedenklich. Mann weiß ja nicht was alles im Öl drine ist, gibt ja jetz n paar mehr Möglichkeiten als früher. Da kann es schon sein, das 1:100 voll ausreicht.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mache doch jeder, was er machen will!
Nur so als Hinweis: man kann einen Motor auch mit 1:200 bis 1:500 bedenkenlos bis ans Motorlebensende fahren...
Auch noch am Rande bemerkt: man dürfte es ziemlich schwer haben, im Schadenfalls die Ursache dem Ölhersteller anzulasten, auch wenns wirklich an der Schmierung lag.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Sag ich doch @ trabi

Ich wusste nur nicht, ob man das auch rechnerisch nachweisen kann

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Für die Anmerkungen zu Blei und Verbrennungstemperatur würden mich Quellen und Beiträge mal interessieren, einfach mal um nachzulesen und dazuzulernen. Ansonsten sind die Niederschläge der Abprodukte eher weniger erwünscht. Normalerweise wird die KLingelneigung nicht durch Einstellung der Verbrennungstemperatur, sondern durch Beeinflussung der Entzündungsgrenze des Frischgemisches eingestellt. Und dafür werden heute Alkohole eingesetzt. Daß Bleitetraethyl in der geringen Zusetzung so durchschlagend über die Verdampfung dem Motor "Wärme entzieht", daß dies stärker zum Tragen kommt als mit Alkoholzusatz, ist wohl eher subjektives Empfinden. Oder? (Quellen, Beiträge, Artikel, Proceedings,.. ICH WILL ALLES DAZU! )
Juergeli

Beiträge: 412
Registriert am: 20.03.2001


Ich habe von all solchen Sachen mit Motoren und Ölmischungsverhältnis keine Ahnung, aber ich denke mal, wenn die Motoren für 1:50 oder 1:33 gebaut wurden, sollten diese auch so gefahren werden. Sicherlich denkt mancher, wir verpessten damit die Umwelt mehr aber ich denke zu einem Trabant mit Zweitaktmotor gehört einfach noch eine blaue Fahne, ansonsten ist es kein richtiger Trabant.

Und zum Punkt Umnweltschutz kann ich nur sagen, solgange Autos moderneren Zeitalters auch blau oder scharz quallmen, dann können wir es auch. Wie oft erlebe ich es das an der Ampel ein Auto vor mit steht, welches beim Losfahren so dermassen qualmt, das es mit unangenehm ist und ich zur Seite fahre, damit die hinter mir sehen, ich bin es nicht der quallmt. Habe fertig.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


trabi: ich hab keine Quelle, aber hab das auch gelesen und denke, da ist was dran. Aber es soll ja auch Motoren geben, die auch so nicht klingeln!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und wo habt ihr das gelesen, liebe Leute? Ich würde es auch ganz gerne mal nachlesen. Vielleicht findet man da ja weiterführende Hinweise.
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Das verbleite Benzin, is doch im Prinzip nur ne Art Dichtung für die Ventiele gewesen. Bspielsweise der Käfer und andere Boxermotoren mußten damit betrieben werden, damit die Ventile nicht zerstört werden. Dachte ich zumindest bis jetzt. Ham den damaligen Bleiersatz immer in die Mopets gekippt, damit wir beim Schwarzfahren nicht erkannt werden. "Dichter Nebel liegt über dem Feld"!!!
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz