Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 « Vorherige Seite
Autor Thema: Gemisch 1:100
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Was Bleiersatz angeht, gabs schonmal Einträge (Suchfunktion ). Grundsätzlich sollte das "Blei" aber nicht dichten, sondern einerseits die Klopfgrenze einstellen und andererseits mittels Niederschlag seiner Abbauprodukte auf den Ventilen und Ventilsitzen eine ARt thermische Isolierung bilden. Mehr nicht.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Stichwort Käfer (gilt ähnlich für alle Westautos):
- bis 7/64 generell unverbleit möglich
- 8/64 bis 7/70 Umstellungsphase (es gab verbleites neben unverbleitem Benzin; Freigabe für beides ("jeder gänginge Kraftstoff").
- 8/70 bis 85 Bekanntgewordene Schäden infolge Verwendung bleifreien Benzins (im Zweifelsfalle maximal 50tkm bis Ausfall eines Ventilsitzes); eine Vergleichsgruppe hatte aber auch Ausfälle der Ventilsitze bei Betrieb mit verbleitem Benzin; wenn auch in geringerer Anzahl).

kupy: dafür hab ich Quellenangaben.

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Naja, um die Ventilsitze mache ich mir bei meinem Trabi keine Gedanken. Ich weiss aus ziemlich zuverlässiger Quelle, dass man bei dem Motor auf so 'nen Schnickschnack verzichtet hat. Auch um um die Schaftdichtung braucht man keinen Augenmerk richten ...

Gruss, Jabberwockey

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


wohl wahr... wollte MeisterB nur mal zeigen, daß man nicht alle Käfer über einen Kamm scheren darf...

Trotzdem ist mein Trabant ein astreiner Fünfventiler

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Interessante Sache! Mir gings aber auch eher um "Blei und Verbrennungstemperatur". Rein von der Logik her macht "Blei" beim Trabi aber null Sinn. Damit genug von mir dazu.
Dachzelt_Gerry

Beiträge: 92
Registriert am: 28.02.2002


Ich kann allen nur von Experimenten mit Gemisch von 1:100 abraten. Habe das Öl ZX 100 mal getestet. Die Versuchsberichte und die Vorteile klangen überzeugend. Nach 200 km konnte ich den Motor wechseln. Die Untersuchung ergab eindeutigen Schmierstoffmangel.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ernüchterndes Urteil vom Fachmann...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich hatte auch mal getestet, mit Öl, was bis 1:100 freigegeben war, mal 1:75 zu fahren. EXTREME Klingelneigung. Also. den Prassel bis 1:50 oder 1:40 (weiß nimmer) aufgefüllt und weiter gings. Was die Schmierwirkung betrifft, mach ich mir lieber keine Gedanken...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Es gibt mal wieder was Neues aus der Zaubermittel-Ecke:
www.ecospirit.de

Empfohlen wird es im Kleinanzeigenteil der aktuellen SuperTrabi-ITT-Ausgabe...

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Offensichtlich finden sich immer noch genug, die so etwas kaufen, daß man die Werbung finanzieren kann ...
Matze01

Beiträge: 184
Registriert am: 06.02.2004


mit was würdet ihr eine MZ ETZ 150 fahren ?
Ich fahre sie mit etwa 1:33 und Mischöl vom Grosshändler (20 Liter = 60 Euro)
Lt. Beschreibung 1:50 aber irgendwie kommt dann kein Ruß bei Vollgas, und da denke ich immer, etwas mehr Schmierung kann nicht falsch sein...?!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Warum muß es eigentlich immer qualmen???

Ich bin eigentlich immer darauf aus, daß es möglichst wenig qualmt.

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


@Matze01!
Fahre Deine MZ mit dem Mischungsverhältniss, das vorgeschrieben vom Hersteller aus ist und Du machst garantiert nichts falsch.
Da es sich bei Deiner MZ nicht um eine moderne Hochleistungsmaschine handelt, braucht die nicht unbedingt vollsynthetisches Hochleistungsöl, das preiswerte aus dem Zweiradzubehör (Gericke, Louis etc.) tut's allemal. Auf gar keinen Fall würde ich an der Mischzapfsäule tanken, da Du da nie genau weißt, was aus dem Schlauch raus kommt.
Nach einer Betankung mit Fertig-Gemisch brauchte ich einen neuen Motor.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn Du noch länger 1:33 tankst, dann ist irgendwann auch mal der Kohlehandel in den eigentlich thoerotisch selbstreinigenden Auspuff der ETZ eingezogen. Zuviel Öl födert aber nicht nur das Verkohlen, sondern reduziert auch den Spritanteil in der angesaugten Gemischmenge. Das beeinflußt die Verbrennung und der Wärmeentwicklung eher ungünstig, wenn man es übertreibt.

[Bearbeitet von kupy (09-06-2006 - 01:28)]

Seite: 1 2 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz