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Technik » auf der suche nach ein paar ps... |
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Autor | Thema: auf der suche nach ein paar ps... |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
neuer Tag, neues Problem! Nachdem ich den Kofferraum vorm Ersaufen gerettet habe, stellte ich fest: mein Motor hat zu wenig Leistung. - Laufleistung rd. 40 TKM, Limo, Bj. 86 - läuft bloß Vollgas 100 Hat jemand eine Idee dazu? rätselnd, |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Zündzeitpunkt? Mit Radialreifen 145/80R13 mit 1,8bar rollt das Auto leichter als mit Diagonal 5-20/13 mit 1,8bar. Mit HLP68 wird die Bremswirkung des Getriebes durch Strömungswiderstände auch geringer als mit SAE80 bzw. GL4. Solange beim Duchdrehen der Räder in aufgebockten Zustand nichts schleift o.ä., kann man Bremsen und Radlager ausschließen. Nochwas: was sagt die Spur? Zu große Vorspur bremst auch (beim Wechsel auf Radialreifen ohnehin Spur korrigieren). Und nicht zuletzt die Vorspur der Hinterachse, die werkstoleranzmäßig auch sehr für Verluste sorgen kann, aber nicht zu ändern ist. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hau den Spassvergaser raus sonst brauchste bald wirklich nen neuen Motor! |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Kupy: Die Räder gehen leicht. Zum Zündzeitpunkt: ich habe leider keine Stroboskoplampe oder so etwas. Vielleicht kann ich bis heute abend eine auftreiben, dann guck ich mir den Freund mal näher an und erstatte Bericht. Macht das Getriebeöl wirklich so viel aus? HLP68 klingt so schön, aber hier im Westen gibts das nirgends. Zur Spur/Vorspur: wie kann ich die kontrollieren und gegebenenfalls möglichst exakt einstellen? Ich hab nur Standardwerkzeug, keinerlei Meßlatten oder so was in der Art. Zoni: Der Motor klingelt ja nicht, das ist ja das verrückte! Kannst du denn evtl. einen anderen Vergaser mitbringen (zusammen mit der Lima?) Benni |
Andre
Beiträge: 2.911 |
die Spur war auf radial eingestellt, das macht also schonmal einiges aus Getriebeöl macht gerade im Vollastbereich schon Unterschiede! |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Ich montiere nachher die Reifen vom Kombi (155er Radial) drauf und guck mal. Wenn es daran liegen sollte - hab ich ohne Spezi-Werkzeug eine Chance, die Spureinstellung mehr als nur zu verschlimmbessern? Mit dem Öl, das bleibt nu drin. Ich fahre das im Kombi ja auch ohne irgendwelche Probleme. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Glaube mir das liegt an dem Scheiss Sparvergaser! Hatte auch mal einen nach 38.000 km war der Motor im Arsch! (klingelte auch nicht vorher ) Dann habe ich auf normalen Vargaser imgestellt und er zog besser und machte auch seine 120. Verbraucht aber auch gut 2 Liter mehr auf 100 km
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blue601
Beiträge: 1.552 |
ich weiß nich, irgendwie steckts manchmal auch in dem auto (motor) drin. bei meinem Wintertrabi hab ich 2 verschiedene HB2-x vergaser und nen Sparvergaser montiert. die Zündung immer wieder zwischen 3 und 4mm v.OT gehabt (zuletzt hab ich dann "aufgegeben" und die Zündung auf 3mmvOT mit sparvergaser gestellt) und gebracht hat´s alles nichts, außer das er irgendwann mal kaum noch klingelte. Aber top speed mäßig war kaum ne 100 zuschaffen, 110 bergab mit rückenwind (rückzu 85 *gg*) waren das höchste der gefühle. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
der hier fuhr allerdings mal besser und auch schneller als beschrieben. das Steuerteil hatte ich gewechselt, Zündung eingestellt - dürfte sich normalerweise nicht verstellt haben. auch die Bremsen waren ziemlich gut laut Prüfstand, das hast Du neulich auch nicht geschrieben (immerhin war die HU grad mal wenige Tage alt!)... wie manche Dinge so schnell kaputtgehen können ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel ein 28H1-1 ist schon gut, es gibt genügend Leute mit wesentlich besseren Erfahrungen! |
Mikrobi
Beiträge: 189 |
Mal ne andere Frage! Wie siehst den mit dem Auspuff aus (Mittelrohr, Endschalldämpfer)? Ich hab da schon total zugesetzte gesehen, da hat es hinten raus nur noch taktmäßig gepfiffen und es waren keine deutlichen Druckwellen mehr spürbar. Neue Esse oder ausbrennen wirkt manchmal Wunder! Ne andere Möglichkeit wäre Kompressionsverlust infolge von Verschleiß oder Riefenbildung oder festgesetzte Kolbenringe! [Bearbeitet von Mikrobi (02-07-2002 - 16:20)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
@Andre, meinst du mit neulich "mir reichts"? ok, das war im Nachhinein ein wenig daneben. Aber egal, mit welchem Auto, seit November letzten Jahres hatte ich keine einzige(!) Woche, in der nichts kaputtgegangen wäre. Vier Tage war mein Rekord zwischen zwei Pannen, das frustet irgendwie. Zum Problemchen: Morgen nehme ich mir mal den Benzinfluß vor und tausche den Vergaser am Stück zur Fehlereingrenzung. Dann sehen wir weiter. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
wie jetzt? gestern ist er noch "schnell" gefahren? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
als kleiner "Einwurf": mein Kübel hat seit ich ihn besitze den Sparvergaser und fährt trotz größerer Verwirbelungen als bei geschlossenen Trabi´s locker 100 km/h, auch mit 3 Personen drin. Schneller habe ich ihn noch nicht getrieben und werds wohl auch nicht tun. Zeuge: Kupy, er ist nämlich Richtung Lug letztes Jahr hinter mir hergefahren |
Sputnik_11
Beiträge: 174 |
Ich würde sagen, dass bei einem 16-jährigen Trabi eine Höstgeschwindigkeit von 100 Km/h völlig normal ist. Minimale Verschleiße und Zusetzungen an vielen Stellen senken die Höstgeschwindigkeit schonmal um 5 Km/h. Vielleicht haste ein Montagsauto Falls du das Mischverhältnis gern mal herabsetzt, dann haben sich sicher Oxidate des Öls (Ruß)im Zylinder abgesetzt, die den Hubraum entsprechend verkleinern. Ich würde trozdem sagen: Die schwache Leistung ist auf den allgemeinen Verschleiß zurückzuführen, größere Faktoren von diesem Fall, wie die Spur, Rußablagerung im Motor und Auspuff, kann man freilich beseitigen, um der abfallenden Leistung entgegenzuwirken. |
Sputnik_11
Beiträge: 174 |
Wie? bis gester 110? Das ist sehr sonderbar. Der Tacho zeig ja auch mal gern (z.t.auch generell) zu viel an. Dann fiele mir nur noch ein, dass du vielleicht beim letzten Tanken ein völlig falsches Kraftstoff-Ölgemisch verwendet hast. |
Sputnik_11
Beiträge: 174 |
@Zoni: Du fährst 120 Km/h im original Trabant? Sehr unglaubwürdig. Mal ganz davon abgesehen, dass die Tachonadel 120 Km/h anzeigt, wenn man erst etwas 115 Km/h fährt. Falls du tatsächlich 120 Sachen mit deinem Trabi fahren solltest, dann bist du kein Trabifahrer, sondern ein Trabiquäler! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Beim Trabi ist die Motorleistung stark von der Tagesform abhängig ( DAX,politische Weltlage, - Kurs.... ) Spaß beiseite, nach meiner Erfahrung laufen die Kisten bei leicht feucht - kühlem Wetter etwas besser als bei hochsommerlichen Temperaturen. 100 km/h muß er bringen, darüber gehts in den "Kann - Bereich".Man tut der mittlerweile angejahrten Technik sicher auch keinen Gefallen, wenn man sie immer am oberen Grenzbereich bewegt. Warum die Pappe über 100 (und höher) quälen, wenn sie mit 90/95 Sachen locker und relativ sparsam durch die Lande rollt?! Ansonsten würde ich im vorliegenden Falle die Sache erstmal ein paar Tage beobachten, eh´ich das Halbe Auto (vielleicht umsonst? ) zerlege. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
normalerweise fahre ich unter 90. Ab und an ein wenig mehr, wenn ich sehr viel Kurzstrecke/Stadt gefahren bin, mal ein paar Minuten Vollgas zum Freifahren (nach min. 30 Minuten warmfahren). Dabei ist er immer locker über 110 marschiert, heute allerdings quälte er sich sehr deutlich, um auf 100 zu kommen. Der Tacho zeigt bei echten 45 50 km/h an (also da schon zu viel). Wenn ich das hochrechne, kommen bei den Tacho 100 noch echte 90-maximal 95 herum. Und das wiederum sagt mir, daß da was nicht stimmt. Verschleiß okay, aber von einen auf den anderen Tag nicht. Die Idee mit dem falschen Mischungsverhältnis gefällt mir eher. Der Tank ist halbvoll, morgen tanke ich mal ganz exakt 1:50 drauf und schau mal. |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Genau, erst mal neuen Sprit drauf, bevor die gesamte Hütte zerlegt wird. Es mag zwar an jeder Zapfsäule irgendwas von DIN draufstehen, allerdings weis doch niemand, was drin ist. Des weiteren, wenn er dann immer noch lahmt, würde ich den Zündzeitpunkt doch noch einmal ins Auge fassen, und auch mal an der Magnetscheibe drehen, ob diese merkliches Spiel hat. - Ich hab mir mal den Ast nach der fehlenden Leistung gesucht, am Ende war es der Plastestopfen, der zwischen Kurbelwellengeber, und der EBZA Gebereinheit sitzt, da waren 3 Millimeter Spiel drin, und der Motor hat bei Drehzahl viel zu früh gezündet... |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
@sputnik11: Keine Angst ich fuhr meine 601er meistens so um die 90 (da am wirtschaftlichsten und schonensten) aber ab und an lief er (laut Trabi Tacho 120 Allerings bei meinem 1.1er (naja 1.3er) kann ich nicht widerstehen da gibts nur DIGITAL: null oder Vollgas
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Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
im moment wohl eher null statt eins ... .... mal im ernst: was macht dein reparaturprogress? gruss, jabberwockey |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hm nach diversen Angeboten von Karosseriewerkstaetten und meiner noch nicht erstatteten Steuerrueckzahlung liegts auf Eis aber das kann next week schon wieder anders aussehen! Die wollen fuer das Einschweissen von Schwellern und Einstiegen (Beidseitig) um die 500 Euro haben! Ich heisse doch nicht Rockefeller! Also es tut sich was ich hoffe spaetestens Ende juli isser wieder einigermassen fit [Bearbeitet von Zoni (02-07-2002 - 23:34)] |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
@pwb601: schau mal hier hammse bei ebay ein fabrikneues lenkgetriebe http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1745753788 |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Deine verallgemeinernden H1-1-Erfahrungen (siehe oben) kann ich allerdings keineswegs reilen, Zoni. Immer auch eine Frage des Fahrstils, was die Haltbarkeit angeht. Nochwas rückgefragt, PWB: Dicht ist der Motor aber auf den Kopf- und Fußdichtungen? |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
kupy: knochentrocken. Hab das hintere Luftleitblech ausgehangen und nachgesehen. Werde aber zur Vorsicht gleich nochmal einen Blick drauf werfen. Heute Mittag tanke ich dann mal anderen Sprit drauf. Nochwas: hier ist seit vier Tagen ununterbrochen Dauerregen, bis auf vielleicht mal zehn Minuten. Kann die Zündelektronik irgendwie darunter gelitten haben? Kontaktspray an sämtlichen Kontakten und in den Kerzensteckern ändert nichts. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Pack doch mal spaßeshalber den Luftfilter für 3 Stunden in den Backofen bei 60°C. Das Papier kann ggf. bei der Feuchte auch etwas quellen, zumal der Ansaugtrakt ja ohnehin unterkühlt. Und wenn das alles nichts hilft, dann lerne damit zu leben. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
und tausch - auch mal so zum Spaß - die neuen Kerzen gegen alte definitiv funktionierende... bei den Teilen hab ich auch schon allerhand Späße erlebt |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
@pwb601: Wrum sollte es im Westen kein HLP68 geben? Hier haben wir auch Hydraulikanlagen. Ich hab meins in Schwaben gekauft, wenn Du zum Treffen nach Schierling kommen solltest, kann ich Dir auch welches mitbringen. Gibts aber bei euch sicher auch. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das Öl sollte es bei jedem Mineralölhändler geben. Und den nächstliegenden findet man über die Gelben Seiten. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
des Rätsels Lösung erster Teil: - die alten Kerzen reingeschraubt: gleicher Effekt Fazit bis hier: ich hab hintereinander zweimal eine kaputte fabrikneue Kerze erwischt. Soviel zu Isolator. Demnächst versuch ich mein Glück (versuchsweise!) doch mal bei NGK oder so... |
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