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Autor Thema: auf der suche nach ein paar ps...
Zoni

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Nicht das deine Kerzensteccker respektive das Kabel einen Weg hat (Kriechstrom etc)

pwb601

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glaub net. Der lief direkt nach dem Starten mit den neuen Kerzen wieder ruppig, beim dritten Versuch lief er dann viel ruhiger, seit heute morgen ca. 60 km. Aber ich werf mal ein Auge drauf.
Mikrobi

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Oder die Kerzenstecker (Entstörwiderstand, Kontakt zu Kupferadern oxidiert)! Oder falsche Kerzenstecker (die für die aufschraubbare Messinghülse benutzt mit Kerzen ohne Messinghülse)! Oder Zündkabel teilweise aus Zündspule (evtl. oxidiert (Grünspan, da Kupfer) gerutscht, besonders gern bei der Entstörten Variante der Fall.

Ich hab mit Isolator nur gute Erfahrungen, aber die werden ja jetzt vom "Fremdfirma" hergestellt !

kupy

Beiträge: 7.303
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Quatsch, die kommen immernoch aus Sonneberg, nur das WErk wurde Beru angegliedert.
Mikrobi

Beiträge: 189
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War eher ironisch gemeint! Hauptsache es fließt nicht zuviel fremde Einflussnahme in die Fabrikation dieser geheimnisvollen Kerzen!
pwb601

Beiträge: 3.903
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tja, die Kerzenstecker hab ich einfach weggelassen, und ein Zündkabel direkt um die Kerze gedreht. Fährt gut, nur der Radioempfang... - Nur zur Überprüfung, selbstredend. Bis auf die Gebereinheit hab ich alle Zündungsteile sukzessive getauscht, aber nicht einzeln im Auto geprüft (nicht hauen!). Scheint alles ok zu sein, obwohl ich der Elektronik grundsätzlich mißtraue (hab ja noch eine "richtige" Zündung rumliegen, die auf den Einbau wartet).

Thema Auspuff: hab mal meine Nachbarn geärgert: VSD am Krümmer etwas gelockert und eine Runde gefahren. Abgesehen davon, daß der Sound absolut klasse ist (die Leistung aber nicht), dreht er so viel besser und weniger brummig hoch. Von daher tausch ich die Woche mal ab VSD die Auspuffanlage aus. Eigentlich hatte ich das ausgeschlossen, auch wegen halbstündiger wirklicher Vollgas-Jagd (mit kurzer Unterbrechung), aber wirklich selbstreinigend ist der Auspuff wohl nicht konstruiert?

FALSCHE Kerzenstecker - das kann natürlich sein. Ich hab einfach genommen, was gerade da war. Danach guck ich auch noch mal.

Beppo

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das Ergebnis nach Auspufftausch interessiert mich dann auch mal....
TV P50

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Also der VSD setzt sich in den seltensten Fällen zu, da das Abgas hier noch eine Temperatur hat wo es nicht soviele Ablagerungen gibt.
Warscheinlicher ist das der NSD zu ist und der wird nicht von einer halben Stunde Vollgas frei
Erst ab einer Geschwindigkeit von 70 km/h wird der NSD so warm das die Selbstreinigung beginnt alles was darunter ist setzt er sich nur zu. Und um das ein schon etwas mehr zugesetzter frei wird bedarf es mindestens 200-300 km mit sagen wir 90 km/h auf der Autobahn besser natürlich mehr km
Wenn er schon zu sehr zugesetzt ist ist es besser ihn zu tauschen oder wenn das Mat noch gut ist ihn abzubauen und von Hand freizubrennen
Andre

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ist auch nicht unwahrscheinlich, immerhin wird die alte Dame, der das Auto vorher gehört hat, nicht sehr oft mit Vollgas im Dorf rumgebrettert sein
pwb601

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und ich darf dann Auspuff ausbrennen! Juhu, das freut den Pyromanen in mir (und meine Nachbarn, kenn ich noch von der Schwalbe. "Brennts bei euch? Können wir helfen?"). Allerdings erst morgen.
trabi

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sei blos vorsichtig.. die trabi nsd fliegen einem beim ausbrennen gerne mal um die ohren..
kupy

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Immer so stellen, daß man eine ARt Schloteffekt bekommt. Allerdings leidet wegen der Hitze bei ruhendem NSD auch ganz schön das Material.
Vorsicht, Nase weg!
standard

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Ich hatte auch schon mal bei einem Bekannten ein kurz vor´m NSD fast zugesetztes Zwischenrohr - da war vielleicht noch ein 1cm - Kanal in der reichlich vorhandenen Ölkohle! Das war allerdings ein extremes Kurzstreckenfahrzeug / "Jagdwagen".
pwb601

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so, nochmal aktueller Stand der Dinge:

VSD erst gegen "gut gebrauchten" getauscht -> erfolglos. Dann neuen VSD eingebaut -> ist insgesamt lauter und schafft mit Anlauf Tacho 105 (eine kleine Verbesserung immerhin). Nachschalldämpfer ausgebrannt -> erfolglos; das Mittelrohr ist ohnehin frei gewesen. Dann hab ich noch geguckt, ob der Choke richtig schließt (nicht daß er irgendwie zu fett läuft), war aber ok. Neuen Gaszug eingebaut (könnte sich ja gelängt haben, daß es kein "echtes" Vollgas mehr gibt), auch das keine Veränderung (Vergaser/-gestänge ok)

Im ersten Gang zieht der Motor brauchbar hoch (im Leerlauf das gleiche, nur halt ohne Last), nicht brummig, klingt auch eigentlich ganz gut. Von daher schließe ich den Motor selbst mal aus. Zündung, Vergaser usw. sind ja auch ok.

Deswegen kommt mir immer mehr der Gedanke, es liegt am Getriebe. Erst mal heult es generell (3./4. Gang besonders), beim Schalten gibts komische Geräusche, und bei >80 wird aus dem heulen ein Gedröhne, das ganz extrem lauter wird, bis man bei >95 auch keine Windgeräusche mehr hört..... ABER:
- vorher waren die Geräusche auch ziemlich
- an der Magnetschraube nur feine Späne
- Ölverlust praktisch Null
- Schaltung ein kleines bißchen schwergängig (Schaltstange ist es aber nicht, sondern Getriebe selber), aber sauber und präzise.

Beim Ölwechsel sind mir aber nur ca. 0,8l entgegengekommen, anstatt der 1,3, die ich eingefüllt habe (ist die alte Getriebeform).

Daher...kann durch Verschleiß (oder irgendwelche Schäden durch Ölmangel) das Getriebe extrem schwergängig geworden sein und so das ganze Auto bremsen? Prüfen kann man das wohl nur, indem man ein neues Getriebe einbaut? ... ... das wäre übel.

kupy

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Eigentlich eher unwahrscheinlich, daß es am Getriebe liegt. Wechsel des Öls in HLP68 schadet trotzdem nicht. Der Vorschalldämpfer, naja, sicher das Teil mit geringstem Einfluß (es sei denn, man freggelt dran rum oder nimmt einen aus Nachproduktion)...
Ich denke, Du wirst Dich dran gewöhnen müssen. Manche Motoren waren mit 40000km schon ziemlich verschlissen, je nach Material im WErk und Tagesform des Montierers.
Sag nochmal, wie lange Du den Luftfilter schon drin hast.
kupy

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Dröhnen und Heulen sind trotzdem keine Standardgeräusche aus dem Getriebe. Möglich, daß ein Lager hinüber ist und sich damit Schwingungen auf den Wellen ausbilden, die durchaus Energie schlucken. Aber dazu müßte man mal reinsehen. Ich hatte schon Getriebe in den Fingern, gelaufen bis zuletzt, wo mir der leere Lageraußenring entgegenkam und man noch sehen konnte, wo die Kugeln in die 1.Gang-Mühle gepurzelt sind. Von den Kugeln fehlte aber danach jede Spur (selbst an der Ablaßschraube hing nichts). Und das Getriebe wurde nicht wegen Lagerschadens ausgebaut, sondern weil das Auto ingesamt nur noch aus Rost bestand.
pwb601

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der Luftfilter ist jetzt wieder der neue (1000 km in etwa). Ich habe zwischen dem Neuen und zwei gebrauchten je hin- und hergetauscht, was allerdings keinen Unterschied gemacht hat. Der VSD original DDR (na ja, gut abgelagert halt). Noch eine Frage: was sollte passieren, wenn man den Choke bei Vollgas zieht? (bei mir passiert nix, das kommt mir irgendwie spanisch vor). Getriebe aufmachen? Mal was ganz neues. Aber ich werd mir das zum Winter mal ausklamüsern, wie sowas von innen aussieht!
Marco

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ich würd mal an deiner stelle den vergaser überprüfen, kann sein das der motor nicht genugt sprit bekommt, besonders die düsen, mit dein choke ist auch nicht normal...also nochmal auseinander bauen und prüfen
kupy

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Was hast Du für einen Vergaser drin? Normalerweise merkst Du bei gezogenem CHoke vor allem beim H1-1 einen starken Leistungsabfall, weil die Starterklappe zugeht. Aber auch beim 28HB2-X ist das in der Wirkung ähnlich, wenngleich da nur zusätzlich angefettet wird, das Vollastsyste aber auch etwas zusammenbricht.
pwb601

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Marco, werd ich, ich werde auch den Motor auseinanderrupfen und mir anschauen, ob der noch irgendwas taugt, und wenn der nur die geringsten Verschleißspuren zeigt (dem Fahren nach dürfte die Kompression zum Teufel sein, und was noch gut war, hab ich mit Sicherheit endgültig über die Wupper gefahren), fliegt der auf den Schrott. Dann spare ich eisern, bis ich mir 'nen vernünftigen (neu aufgebauten) Motor leisten kann....

so, da ich jetzt bis Mitte August Zelten fahren werde, gibts ab dato bis dahin keine neuen Experimente am Auto mehr; wenn ich zurück bin, geht die Odyssee weiter. Vielleicht schaffe ich es ja bis zur Rente, auch mal eine ganze Woche einen voll funktionierenden Trabant zu fahren (ein vollkommen unrealistischer Wunsch, aber schön wär es trotzdem...)

also bis denn,
Benni

pwb601

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da war ich wohl zu langsam. einen H1-1 (Sparvergaser), an dem ich aber noch nichts verstellt habe. Dreck ist aber keiner drin, Sprit kommt bis zum Vergaser durch, und nach Vollgasfahrt ist das Kerzenbild hübsch rehbraun (nach Teillastfahren etwas heller). Klingeln tut der Motor auch nicht (das habe ich auch von anderen Leuten bestätigt bekommen).

Es ist so: ziehe ich den Choke, passiert subjektiv nichts, schiebe ich ihn zurück, zieht der Wagen ganz kurz an (jedenfalls manchmal, und so wenig, daß es sich an der Tachonadel nicht bemerkbar macht).

Nochwas, Tacho geht auch nicht nach (hab jemand überfahren lassen und Vergleich beim LKW-Überholen, das so gerade eben noch geht).

Gruß, Benni

pwb601

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sojet, vom Zelten zurück und frisch ans Werk... wollte nur sagen, daß ich noch/wieder unter den Lebenden weile ...
Andre

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Registriert am: 23.04.2000


ich muß den Beitrag einfach nochmal hervorkramen... nachdem wir (TVP50 und meinereiner) gesehen haben, was die Experten in Deiner Gegend als ne eingestellte Zündung bezeichnen, würde ich als Unbeteiligter gaaaanz stark darauf tippen, daß das Problem vielleicht doch am "Ein-Verstellen" der Zündung liegen könnte... oder ist sie noch so wie damals, als er "noch schnell gelaufen" ist? richtig eingestellt war sie wie gesagt ursprünglich
CASI

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Registriert am: 26.11.1999


Ja, Andre, davon kann ich hier auch ein Lied singen... - Wenn hier in NRW "Experten" am Trabser geschraubt haben, fährt er nachher im besten Fall 90, im schlimmsten Fall gar nicht mehr. Ich habe schon Zündeinstellungen von 3 mm n. OT, links 4mm vor O.T. - Rechts 2,5 n.OT und alle so´n Mist gesehen
pwb601

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ist la lieb, was ihr euch für Gedanken macht... aber an meinem Trabant lasse ich nur Wasser und mein eigenes Werkzeug. Da war kein "Experte" dran. Zündung bis auf Kerzenstecker wieder original. ZZP ok. Muß irgendwie was "mechanisches" sein. Habe den Kleinen übern Winter abgemeldet und beheizt untergestellt (wenig Zeit), will in den Semesterferien weitergucken. Außer der Zdg.:

MOTOR:
- klingt im Leerlauf "hart" (als wenn der Krümmer ein ganz wenig lose wäre, ist aber nicht, sifft auch nicht raus). Aber keine KW-Geräusche. Lima ist regeneriert.
- klingt während der Fahrt echt kerngesund (!)
- per Hand durchgedreht: keine ungewöhnlichen Geräusche, Kompression scheint ok......

GETRIEBE
- schaltet meist wie Butter, manchmal schwammig.
- nervtötend laut

VERGASER
- verschiedene H1.1, gleiches Symptom: bei Vollgas Choke ziehen --> ruckt kurz, wird aber keinen Deut langsamer oder gar schneller.

AUSPUFF
- mit neuem Nachschaller gleiche Druckwellen wie vorher (konnte aber nicht probefahren, weil abgemeldet)

LEISTUNG
- knapp 80 am Druckpunkt, 90 Vollgas.

--> will demnächst das Getriebe wechseln und im Dunklen ( ) eine Probefahrt machen.

rätselratend, Benni

kupy

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"Hart" im Leerlauf klingt hart nach Kurbelwelle...
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