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Autor Thema: Scheibenbremsen im 601-er ?? Wer hat Erfahrungen gemacht ?
Christian f

Beiträge: 5
Registriert am: 04.07.2002


Hallo Leute,
hat jemand Ahnung bzw. Erfahrungen zwecks Scheibenbremsen im 601 ? Habe gehört das die Bremsen vom Golf II passen sollen. Bin über jeden Hinweis dankbar da ich in die Berge will und den Trommelbremsen nicht allzuviel traue.
mfg Christian f

P.S.: Blödsinn kann ich mir selbst erzählen

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Dazu wurde schon viel geschrieben, sodaß ich die Suchfunktion empfehle. Auf jeden Fall VORHER mit dem TÜV klären, ob er das einträgt.
Für die Scheibenbremse gibt es auch schon eine ARt Bausätze bzw. Zugehör zu kaufen (z.B. in DD bei Ralf Langer).
Ich selber bin in den Bergen und komme auch mit der rennerprobten Wartburg-Trommelbremse ganz gut klar.
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


hey Kupy ! du hast die Warti Bremse vorne drin ? Gar nicht gewußt! Muss die auch eingetragen werden? Und ist es ein großer Akt die normalen gegen die vom Warti zu tauschen ?
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Jaja, wirklich schon viel geschrieben worden...

aber erst am wochenende war ich bei der trabirallye und es gab ein rallyeteam, die noch nicht wussten, dass es die golf-scheibenbremse für den trabi gibt...

der umbau auf scheibe ist übrigens keinesfalls aufwendiger wie auf wartburgtrommel! ...und trommel bleibt eben trommel, mit all den nachteilen....

alle infos unter http://www.trabiteile.de/cgi-bin/shop/order.cgi?zeige=10300

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


...wobei die Scheibe auch nicht nachteilsfrei ist. Und mir fallen da noch einige Sachen mit dem HBZ ein...

Sascha, ja, die Bremse ist auch eintragungspflichtig.

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Mm das beliebe Streitthema zwischen Kupy und Little. Da ich meine Bremsen auch verändern muß sind solche Themen schon interessant. Die Rennsporttrabies hatten doch ca. 72PS oder? Die sind alle mit Wartburg Trommeln gefahren, soweit ich weiß. Also sollte ne DDR-Bremse schon ausreichen!!

@ Kupy: Hier zählt wohl ehr der Aufwand, bzw. die technische Bewältigung. Gibts denn niergends ne schöne Bauanleitung für die Trommeln?? Is ja wohl doch die Billigste Alternative!!

@ Little: Wer trägt mir die Bremsen ein?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn man verschiedene Meinungen gelten lassen kann, gibts auch keinen Streit. Wie man auf 353er Trommel umbaut, ahb ich schonmal irgendwo lang und breit beschrieben... *grübel* Zur Not maile ichs nochmal.
Locke

Beiträge: 136
Registriert am: 27.05.2002


Mein Senf darf ja hier nich fehlen. Bin ja ein großer Verfechter der Warti-Bremse. Vorallem wenns nich die Stahlgußtrommeln sind... Kann nur sagen, daß die Scheibenbremse als einzigen Vorteil hat, daß es diesbezüglich vermutlich auch noch in 20 Jahren Ersatzteile gibt. Nachteile vorallem mit Serien-HBZ. Mit dem vom 1.1 wird es sicher besser funktionieren. Und zum Abschluß sei noch bemerkt, daß der Wartburg mit der Trommelbremse auch besser unterwegs war als mit der Scheibenbremse (Erfahrungswert). Da kann mir jemand versuchen nen Tisch ans Bein zu quatschen aber es ist trotzdem so.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Das größte Problem bei der Wartburg-Bremse wird sicher sein, noch ordentliche Ankerplatten und Trommeln zu finden... *rumsuch*
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


@ Locke wie wärs wenn du das mal begründest warum die Trommel besser ist .... täte mich mal interessieren!
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Soweit mir bekannt ist,gibts keinen Unterschied zwischen den HBZ vom 1.1er und 601er,ich habe jedenfalls einen vom 601er im 1.1er,und die Werte aufen Prüfstand sind genauso wie mit dem Originalen.
KAlex

Beiträge: 110
Registriert am: 17.05.2001


Wenn man die richtigen Sättel fährt (kolbendurchmesser) die richtigen Klötzer dazu und den hbz vom 601er drin läst, eine innenbelüftete scheibe nimmt.!! ist die 353 trommelbremse im 601er um einiges geschlagen. nur noch zu übertreffen von einem 4-kolben bremssattel. und das modell gibt es auch schon.
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


@KAlex gib bitte mal eine Empfehlung bezüglich der geeignetsten Teile ab.
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


W 311'er Teile gibt's im Oldtimerhandel, der 312'er hatte ja das 353'er Fahrwerk ( im Prinzip jedenfalls) müsste es da nich Teile geben?
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Nochmals zur Thematik Scheibe, oder Trommel:

Eine Scheibenbremsanlage hat natürlich Vorteile, die da wären: Störunanfälligkeit, bessere Bremswirkung, kein (wenig) Fading, bessere Kühlung, etc...
Die Scheibenbremse hat aber einen Nachteil:
Wesentlich höhere Bremsdrücke, was bei modernen Konstruktionen nicht ins Gewicht fällt, da ja ein Bremsservo vorhanden ist.
Vergleiche zwischen Wartburg 353 und 353W sprechen für sich. Beim 353 (alt) mit "intakter" Trommelbremse braucht man wesentlich weniger Pedaldruck, als beim 353W mit ebenso völlig intakter Scheibenbremse.
Wenn es aber im Gebirge mit ungebremsten Anhänger um das letzte Fitzelchen Bremsleistung geht, ist die Scheibenkonstruktion klar im Vorteil, auch wenn man danach nen Wadenkrampf und ein verbogenes Bremspedal hat.

Ich hab den ungebremsten Qek auch schon des öfteren mit nem 601 und "intakter" (Serien)Bremse gefahren, und muss sagen, das damit bei Sinnvollem und Logischem Einsatz der Bremse (immer kurz, dafür aber Kräftig) das Gespann auch in Erzgebirgischen Gefilden sauber zum stehen gebracht werden kann.
Bei unsachgemäßer "Dauerbeanspruchung" der Bremse, gibt diese aber nach gewisser Zeit den Geist durch glühende Trommeln und schmelzende Radkappen einfach nur auf, und dem Besitzer der Konstruktion im Glücksfalle nur die Schweißperlen aufs Gesicht.
Diejenigen, die der Meinung sind, ungarische Beläge aufzuziehen sehe ich meiner Meinung nach nur als potentielle Selbstmörder an. Die Dinger haben bei mir nämlich schon gewaltige Schweissperlen auf die Stirn getrieben, und das ohne Hänger...

Auch ich habe mir schon des öfteren nen Kopf über die Bremse gemacht. Da ich den Qek nun allerdings mit Warti und Wadenkrampf ziehe, werde ich meinen 601 original lassen, bzw. wenn mir mal ne Wartburg Trommelbremse über den Weg läuft, diese einbauen, da ich dann nicht die Problematik mit Lochkreisänderung, etc. habe.
Im Endeffekt muss halt jeder selber wissen, was er einbaut.


matz07

Beiträge: 33
Registriert am: 27.02.2002


also ich kann die scheibe nur empfehlen. wer gern bastelt und sich damit auseinandersetzt wird mit dieser bremse sicher zufrieden sein.

da vw ja ein lego-baukasten für große ist passen auch fast alle teile.

bremssättel vom golf gibts haufenweise aufm schrott und die regenrationskits bei teilehändler.

und einfach die arbeit machen mit dranbauen.

aber wie casi schon bemerkt hat ist es jedem selbst überlassen was für eine bremse er fährt.

mir persönlich gefällt die scheibe besser. längere wartungsinterwall und bei den richtigen felgen siehts einfach geil aus. aba das ist geschmackssache.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ist immer eine Frage, was man vorhat und braucht. Und dann eben echt auch Geschmacksache.
Was die HBZ betrifft, Rudi, so sollten die theoretisch in der Kontruktion berücksichtigen, daß eine Scheibenbremse i.a. OHNE Vordruck betrieben wird und das Spiel bei gelöstem Pedal sich allein durch den Spalt zwischen Bremsklötzen und Scheibe einstellt und ohne Rückzugshilfen, und daß eine TRommelbremse i.a. MIT Vordruck (zumindest etwas, also eine ARt Rückschlagventile im HBZ bzw. in der Leitung) betrieben wird, wobei die Federn die Backen um den Spalt der Nachsteller im Langloch zurückziehen. Ich denke, genau das ist auch das Problem, warum soviele SElbstumbauer anfangs über die Schleifprobleme reden.

Inwiefern der 1.1er HBZ nun wirklich auch tatsächlich anders aufgebaut ist (außer daß er funktionell diagonal statt achseise die Kreise versorgt), kann ich nicht sagen.
Aber nun genug von mir dazu.

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


@ Kupy: Ja, du hattest mir das schonmal gemailt. Ich bräuchte allerdings noch ne Zeichnung, oder sowas, damit ichs richtig versteh!!! Muß es dann sowieso nem Schlosser geben und der will immer Zeichnungen!!
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Der HBZ selbst vom 1.1er funktioniert eigentlich weniger diagonal das wird ja erst dahinter (unterm Auto) durch den Verteiler realisiert.
In meiner Nr. 107 ist auf dem HBZ vor den beiden Schläuchen vom Vorratsbehälter noch eine zusätliche Entlüftungsschraube und er ist insgesamt etwas länger als der vom 601er.
KAlex

Beiträge: 110
Registriert am: 17.05.2001


bin am wochenende in altenburg auf dem treffen, wenn du auch da bist können wir ja mal ein schwätzchen machen. ansonsten suche ich dir die teile am montag zusammen.!
Marco

Beiträge: 360
Registriert am: 13.05.2002


Hallo zusammen,

jetzt muß ich auch mal mein Senf dazu geben...

also ich fahre schon seit 1997 mit einer Scheibenbremse und bin damit sehr zufrieden. Den Umbau, den ich im Fzg habe ist etwas anders als der, den es bei Little zu kaufen gibt.
-Scheibe, Klötze, Radnarbe, Spurverbreiterung sind vom Golf II GTI
-Adapterscheibe ist angefertigt worden
-HBZ ist vom 1.1
-und die Bremskreise sind geändert, das bedeutet das die Bremskreise bei mir diagonal sind und nicht wie original vorne u. hinten

Der ganze Umbau hat sich in der weise gelohnt, das ich ein viel besseres Bremsverhalten (behaupte ich) als die Wartitrommel habe. Durch die Änderung der Bremskreise gibt es kein Ausbrechen des Fzg und es liegt extrem ruhig auf der Straße, zusätzlich kann sehr dosiert bremsen, egal bei welcher Geschwindigkeit(auch bei 140 Sachen) !!!!!!
Rundum ich bin damit zufrieden und den Umbau habe bis heute nicht bereuht(hohe Kosten)!

tschau bis dann
Marco

bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


Hallo leute möchte mal wieder den schlauberger spielen habe vorn scheibenbremsen und ich muss sagen es ist ein unterschiet wie tag und nacht ob mann trommel oder scheibe hat scheibe bremst einfach viel viel besser und das ohne wenn und aber.Hier die Daten M,VW-GTIScheibenbrems Anlage Vorne Z Aufnahme D Bremssattel ATE NR.2242U. Radnabe VW nur vom GOLFI nicht vom Golf II geht nicht, innen belüftet.Bremsscheibe.DUR CHM.239MM,S:20MM NURI VERB,M.POWERTECH.Adapterscheibe S:25MM,Kennz.ME 182,TyP40B2 AN A1 Z,Aufnahme D,LM-FELGE gruss bernd
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


man man man, soviel schwachsinn!!!

die pedalkraft bei der scheibenbremse ist NICHT höher!!!!

man bekommt auch kein krampf oder ähnliches!!!!

man kann auch einen bremskraftverstärker einbauen, wenn man will (ist aber wirklich nicht nötig).


sorry leute, aber es ist so und jeder der schon mal die scheibe im 601er gefahren hat, wir mir und kalex und den anderen zustimmen!!!!


ich habe in meiner laufbahn als scheibenbremsverkäufer (seit 3 jahren, 40 000 km), so viel gerüchte und blödsinn darüber gehört (wie hier oben) und kann ALLEN interessenten mit gutem gewissen sagen, das es ALLES nicht wahr ist!!!!!!

und ich habe hier schon ettliche kunden, die von wartburgtrommel auf scheibe umgerüstet haben, und die euch alle sagen würden, dass die scheibe besser ist.

ich habe übrigens an meiner vorderachse seit dem einbau der bremse vor 40 000 km noch keine buchsen gewechselt (weil die belastung durch rubbeln, fading, unkontrolliertes blockieren) geringer wird. ich habe weiterhin auch die beläge noch nicht gewechselt und ich habe weiterhin ein VIELFACHES an FAHRSPASS und SICHERHEIT!!!


und das für den preis!
es ist also eigendlich KEINE sache, über die man lange nachdenkt oder disskutiert!

IHR seid alle zu ner PROBEFAHRT eingeladen!!!!

www.trabiteile.de/cgi-bin/shop/order.cgi?zeige=10300

[Bearbeitet von Little (05-07-2002 - 11:07)]

meisterB

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Registriert am: 08.08.2001


@ Little: Dann stell mal genau die Kosten hier rein. Inklusive Eintragung, versteht sich!!
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Es ist nicht wahr, dass die Pedalkraft höher wird.
Es ist nicht wahr, dass der originale HBZ nicht oder nur schlecht geht.
Es ist nicht wahr, dass die Belastung für Karosse oder achse höher wird, sondern im gegenteil.
Es ist nicht wahr, dass die scheibe nachteile hat.
Es ist nicht wahr, dass die bremsanlage teurer wie die vom wartburg ist (preis/leistung/laufzeit).
Es ist nicht wahr, dass einige rallyetrabis die wartburgbremse fahren, weil sie besser ist, sondern nur, weil sie sie schon drinn hatten, als es noch keine scheibenbremsadapter gab, oder teilweise noch nicht mal wissen, das es die adapter gibt(in spätestens 2 jahren werden alle ralleytrabis mit scheibe fahren).
Es ist nicht wahr, dass der umbauaufwand höher wie bei der wartburgtrommel ist.

Liste wird fortgesetzt...

RICHTIG ist: jeder kann machen, was er für richtig/besser hält, aber bitte nicht so viel blödsinn wiedergeben, den man mal gehört hat, oder sich denkt, wobei man die scheibe noch nie probegafahren ist!

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


für einzelheiten kann jeder gern anrufen (0351 2009404).

meisterb, ruf einfach mal an.

der gesammtpreis ist von vielen dingen, z.b. geschmack abhängig. ich habe gebrauchte bremsenteile für 20 Euro vom schrottplatz...

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


WAS KOSTET DAS KOMPLETTE UMRÜSTEN AUF SCHEIBENBREMSE!!!!!! Angenommen ich bekomme die seltenen Golf-I-GTI Teile nicht vom Schrott.

[Bearbeitet von meisterB (05-07-2002 - 11:29)]

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Man man man, du willst nich, oder?

vom golf I brauchst du nur die radnaben, welche neu auch sehr günstig sind.

gebrauchte kannst du gern auch bei mir erfragen....

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Ich sag ja nur das die 1er GTI Teile bei mir (hab mich erkundigt) schwer zu bekommen sind. Da du aber alles hast, mach doch einfach mal ne Liste wegen dem Preis. Alles komplett im Paket.
Marco

Beiträge: 360
Registriert am: 13.05.2002


immer ruhig bleiben Little...und... ...

wers glaubt mit der "Pedalkraft".....
ich fahre genauso lange Scheibe und bin über zeugter "Scheibenbremser"....(Y)

also wir legen uns jetzt alle wieder hin und freuen uns auf die kommenden Treffen..

grüße Marco

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