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Technik » Scheibenbremsen im 601-er ?? Wer hat Erfahrungen gemacht ? |
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Autor | Thema: Scheibenbremsen im 601-er ?? Wer hat Erfahrungen gemacht ? |
Little
Beiträge: 1.815 |
alles komplett neu teile findest du im shop (759 Euro) ansonsten den adapter für 119 + dein schrottpreis (ich habe 20 euro gezahlt) + was du sonst noch haben willst (räder? 100er LK hinten?) wie ich schon sagte: abhängig von geschmack, geldbörse und schrottpreis, also ab 119 euro, wenn du es genau wissen willst... |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
@ Marco: Du hast doch was von hohen Kosten gesagt. Kannst du mir sagen wieviel du da genau investiert hast?? Wieviel PS hat dein Trabi? Serie? @ Little: Gut, also mit 750Eur kann ich mich nicht anfreunden. Das andere klingt gut. Mal sehen. [Bearbeitet von meisterB (05-07-2002 - 11:45)] |
Little
Beiträge: 1.815 |
nich sehen... ANRUFEN!!! Dann bekommst du eine indivuduelle, persönliche Beratung, abgestimmt nach geschmack und geldbeutel mit gesammtpreisangabe..... so denn... |
Marco
Beiträge: 360 |
mein Preis kann man nicht mit Little seinen vergleichen, da ich damals die Bremse von der Fa. Feller gekauft habe... das waren mal 2500,- DM !!! dafür, wie Little gesagt hat, brauchte ich seitdem keine Achse mehr reparieren(Buchsen, ect.) und der Verschleiß ist so gering an der Bremse, das is unglaublich... |
Little
Beiträge: 1.815 |
Rallye-Trabi mit Scheibenbremse unterstützt von http://www.trabiteile.de
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CASI
Beiträge: 1.551 |
Sorry, war wohl ein Mißverständnis: Mit der Pedalkraft (Trommel/Scheibe) hab ich den 353´er Wartburg gemeint, da ist es nämlich so. |
Chiba
Beiträge: 330 |
Scheibenbremse fahren ist ein Traum. Und wird wohl auch einer bleiben. (bei meinem Geldbeutel) Sind Schrottplatzteile zu empfehlen oder eher nicht? Soweit ich weiss musste man bei Feller damals noch nen Satz Alus mit kaufen. [Bearbeitet von Chiba (05-07-2002 - 13:49)] |
Co_V
Beiträge: 18 |
Also ich muß jetzt auch mal Ergänzungssenf ins Feuer giessen. Die Scheibenbremse kann man im 601er auf jeden Fall empfehlen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gibt es nicht auch so noch Autos, die ohne BKV fahren (Fiat Panda o.ä.) Die sind doch glaube ich auch schwerer... Weiterhin klappen die Hebel- und Druckverhältnisse mit dem HBZ. PS: Little, das war keine Trabirallye. Gruß... |
joman
Beiträge: 90 |
also ich kann dem guten was über die scheibenbremse geagt wurde nur zustimmen! hab se seit ca. einer woche drin und find se super-noch schleifen die neuen beläge aber das wird sich geben denk ich! bremsschläche sind bei mir vom bmw(wegen länge)sind billiger als die stahlflex bei little und fast genauso gut ! eintragung kostete incl. 11 anderer sachen 138,80! und bei mir wurde nichmal n bremstest gemacht! nur augenscheinlich für ok befunden.... |
KAlex
Beiträge: 110 |
Scheibenbremse im TLRC-Cup jetzt freigegeben.!!! Bilder in etwa 14 Tagen auf meiner page unter TLRC-CUP |
Christian f
Beiträge: 5 |
hallo ihr guten, oje da hab` ich ja eine welle losgetreten, wenn ich das geahnt hätte ... trotzdem bin ich allen dankbar die sich hier geäußert haben und meiner unwissenheit über dieses thema auf die sprünge geholfen haben. denke das meinem umbau nun nichts mehr im wege steht. bis bald dann mfg christian f |
Mikrobi
Beiträge: 189 |
Mal ne frage eines "Unwissenden"! Sind unterschiedliche Lochkreise auf Vorder und Hinterachse erlaubt, oder muss auf jeden Fall ne Lochkreisveränderung her? Oder ist das eher das leidige Thema "2 verschiedene Ersatzräder"! |
joman
Beiträge: 90 |
mußt auf jeden fall an allen rädern den selben lochkreis haben sonst macht da kein tüver mit! brauchste entweder umgebohrte bremstrommeln oder lk-änderung-kostet halt! |
yves
Beiträge: 319 |
oder man baut auch hinten eine Bremsscheibe ein |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ Christian f: Wie lange willst du denn "in die Berge"? Also, ich wohne in Davos, auf 1560 müM. Ich kann meinen Trabi seit dem letzten November fahren. Bei der ersten längeren Bergabfahrt (Davos-Chur(585 müM) via Thusis, also ca. 1 h praktisch nur bergab) bin ich ziemlich lange im 4. Gang mit Freilauf gefahren und habe nur mit der Bremse gebremst (Der Trabi war mit 3 Personen und einiger Ware beladen!) Nach einiger Zeit hat es angefangen, komisch zu riechen. Ich habe realisiert, dass das wohl die Bremse sein muss. Auch die Wirkung verschlechterte sich... Ein bisschen sanfteres Bremsen und auch eher mal runterschalten brachte uns noch heil an. Zum Glück habe ich Chromradkappen, auf den Felgen hätte man wohl eine Pizza backen können! Inzwischen habe ich die Strecke mehrmals gefahren, auch bei drei Passüberquerungen habe ich nie Probleme gehabt. Ich bremse meistens kurz und kräftig (keine Vollbremsung, nein!) vor der Kurve und schalte meistens auch einen Gang zurück während dem Bremsen. Bergab kannst du ihm auch ein bisschen Choke geben, das Schieberuckeln wird dann vermindert. Mit Anhänger habe ich noch keine Erfahrungen gemacht... Ich habe auch schon mit Little über das Thema gesprochen; da ich den Trabi nicht täglich im Einsatz habe (ich geh noch zur Schule, 7 min Fussweg) und auch nicht immer Lasten bzw. Anhänger durch die Gegend fahre und keine erhöhte Motorleistung habe, reicht die (gut gewartete) Originalbremse aus. P.S. Leider gibt es auch (noch) keine Möglichkeit, die Originalfelgen weiter zu benutzen. |
panne
Beiträge: 116 |
Es gibt schon eine Möglichkeit die originale Felge weiterzufahren, habe es auch gemacht. Bilder zum Umbau unter www.tu-chemnitz.de/~wuma Ich hatte die Scheiben ein halbes Jahr drin und war eigentlich ganz zufrieden. Nachteile aus meiner Sicht war einerseits das hohe Gewicht (Erhöhung der ungefederten Massen) und das schlechte Öffnen der Bremsbacken, was dazu führt, dass die Klötzer immer leicht schleifen, was wiederum Sprit kostet (und Bremsenverschleiß). War nach dem Einbau sehr schlimm (man ist praktisch die ganze Zeit bergauf gefahren, von der Motorlast her), was aber wohl daran lag das es gebrauchte waren, die bereits eine Weile beim Verwerter lagen. Es ist dann sukzessive besser geworden aber, vor allem auf einer Seite, nicht weg. Leider wurde sie als ich zur HU musste nicht eingetragen, da ich selbstgefertigte Adapter und damit kein Materialgutachten hatte. Habe aber in Aussicht sie an der FH Zwickau Röntgen zu lassen, in der Hoffnung damit den Prüfer zu "überzeugen". So, ich hoffe den Rahmen nicht allzusehr gesprengt zu haben. |
yves
Beiträge: 319 |
Wenn man scon Alu's mit Adaptern und Wartburgbremse fährt möchte ich bezweifeln das die Ungefederte Masse an der Vorderachse grösser wird. Das mit dem Schleifen der Bremssteine entfällt wenn man einen 1.1'er HBZ einbaut oder das ventil aus dem 601'er HBZ entfernt das den rückfluss behindert. |
onkel sid
Beiträge: 239 |
hay-muß auch mal meinen senf loswerden-habe die gleichen probleme wie alle-bremsbeläge schleifen,ständig schwarze alus,spurplatte drauf die genauso dick ist wie lochkreisänderung,bremspunkt zu tief,bremsverhalten weich-eingetragen bekommen hab ich sie bei drei tüvern und dekra leuten nicht weil die werte auf dem bremsenprüfstand gegenüber der wabubremse nur halb so hoch waren,das ventiel hab ich auch spaßenshalber rausgenommen und ich muß sagen die wirkung war fatal-bremsdruckaufbau erst nach dem zweiten mal voll durchtreten-ist ja auch kein wunder wenn mann sich die funktionsweise vom HBZ mal reinzieht-ergo-nächste scheibenbremse wird besser ,auf jeden fall keine von vw(schon wegen der schweren gußteile),und normalen bremsern kann ich mit ruhigem gewissen immer noch die wabubremse enpfehlen-reinbauen und jahre ruhe(4jahre im winterauto drinn-wartungsfrei)naja - nicht alles was aus dem westen kommt ist eine bereicherung.lol |
Domski
Beiträge: 1.187 |
*nachLuftSchnappenTut* Das is ja nen krasser Satz mega viel Pausen gelassen |
onkel sid
Beiträge: 239 |
bin halt n ossi- |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Verstehe ich nicht. Ich denke, die Scheibenbremse ist DIIIIIEEEE Superanlage?! Nur Vorteile!!! Du solltest Dich mal mit Little verständigen, Sid, damit er Dir mal zeigt, wie man die Bremsen richtig einbaut! (Und eingetragen bekommt!) (P.S.: Ich hoffe, man merkt die Satire dahinter ) (P.P.S.: Nicht sauer sein, Lottle! ) [Bearbeitet von kupy (10-07-2002 - 07:22)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ach und weil du Ossi bist kannst du keine vernünftigen Sätze bilden?? |
yves
Beiträge: 319 |
Zur Ehrenrettung der Scheibenbremsanlage möchte ich mich kalex und little anschliessen und noch eines hinzufügen. Ein punkt wird noch vergessen bei der Scheibenbremsanlage ist auch ein verbauen der innen belüfteten Bremsscheibe möglich. Dadurch ist bei schneller Fahrt Berg ab JEDER zeit ein zum stehen kommen möglich. Was man nicht immer bei der Wartburgbremse sagen kann. Wer es nicht glaubt den lade ich auch zu einer Testfahrt auf meine Teststrecke Kyffhäuser ein. Dort fahren wir beliebig oft mit meinem Trabi(Scheiben) drüber. Und nur einmal Halb herunter mit der Wabu-Anlage. Bei der wird man mit den Gusstrommeln die Wärme nicht so schnell los. Das Fading wird dann gefährlich. Wenn man dann nicht sofort langsam macht oder anhält wird man seinen Trabant an einer Wand oder Leitplanke wieder finden. Auch in anderen Bereichen wie LKW wo man lange Jahre auf die Trommel geschworen hat findet man heut zu Tage keine mehr. Neue LKW besitzen ebenfals ScheibenBremsen und nutzen deren Vorteile. Gruss Yves |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Daß die Scheibe schlecht wäre, war eigentlich so nie ein Diskussionspunkt, Yves! Das hat auch keiner behauptet. Nur leider ist das dann hier draus geworden. Die Entwicklung dazu ist ja leicht nachzulesen. |
Locke
Beiträge: 136 |
Ach Yvy, meine Schnuckel. Nun ham mer uns schon so oft über die Bremsengeschichte unterhalten. Und ich geb Dir ja recht in dem Punkt was die olle Gußtrommel betrifft. Aber ich sagte ja auch daß man dann eben innenbelüftete (gelocht) Alu-Trommeln nimmt und ne Frischluftzufur an den Ankerplatten integrieren kann... Zum Glück gibts ja beide Meinungen darüber. Selbst bei uns. Und beim 500er sind wir ja auch -versuchshalber- auf Scheibe gewechselt(hätten wir Wabu genommen, hätte die Radkästen ja noch weiter raus gemußt hihi). Naja mal sehen wie das wird. Auf jeden Fall wünsche ich allen IFA-Mobile-Fahrern eine allseits sichere und unfallfreie Fahrt, egal welche Bremse sie benutzen. |
Chiba
Beiträge: 330 |
@ alle Wie genau ist das nun mit dem Schleifen der Scheibenbremse ist das eine Einzelerscheinung oder tritt das bei allen auf. Wie kann man das beheben? Sind nun schon nachweislich Konstruktionsunterschiede der HBZ 601/1.1 bekannt? Wie wird die Änderung der Bremskreise auf diagonal realisiert? @ Locke Das klingt so als ob ihr den Wabu-Bremsenumbau öfter gemacht habt. Wo bekommt ihr die Teile her? [Bearbeitet von Chiba (10-07-2002 - 13:27)] |
Locke
Beiträge: 136 |
@chiba Wirklich schon oft. Ankerplatten bekommst vom Schrott. Mußt den Leuten nur lange genug auf den Sack gehen. RBZs und Bremsbacken vo Danzer Autoteile aber ich denk mal, daß Little die auch im Programm hat, denn die Adapterplatten hat er ja auf jeden Fall. |
andre555
Beiträge: 70 |
So nu ich auch noch: Ich fahr die Scheibenbremse seit etwa 3500 KM und bin an sich sehr zufrieden - vor allem mit der Bremsleistung bin letztens ma durch'n Schwarzwald gefahren, da gibts ja auch Berge und hab mich gefeut. Das Problem mit dem schleifen hatte ich auch anfangs, aber nur auf einer Seite (rechts). Mittleweile ist es vollständig verschwunden, also hat es wohl an den "gebrauchten" Bremssätteln gelegen die erst wieder "gängig werden mussten". Ich hab auf 1.1er HBZ umgerüstet, der ist definitiv anders, da schon die Anschlüsse anders liegen, wie es mit dem Innenleben/Funktionsweise aussieht kann ich nicht sagen. Die Diagonalverteilung kommt aber nicht vom HBZ, da muss noch was anderes eingebaut sein! [Bearbeitet von andre555 (10-07-2002 - 14:15)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nach meiner letzten Anfrage vor ein paar Monaten hat er die Adapterplatten nicht mehr, weil es sich nicht lohnt, weil jeder gleich lieber die richtige Scheibenbremse einbauen will. Bremsbacken, RBZ und TRommeln würde ich (sofern nötig) aber besser nicht aus Ungarnproduktion kaufen. Etliches gibts z.B. auch noch bei www.hoffmueller-arnstadt.de auf Anfrage. |
onkel sid
Beiträge: 239 |
das moss is wohl n pingeliger doitschlehrer?dann fang doch wenigstens den einen satz den du geschrieben hast richtig an. |
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