Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Ruckeln
Oskar

Beiträge: 11
Registriert am: 19.08.2002


Hallo...habe mir kürzlich einen Trabi gekauft. Funktioniert auch ganz gut, allerdings "hüpfe" ich im 2. und 3. Gang eher über die Strasse, als dass ich fahre. Besonders wenn ich das Gas wegnehme. Untertourig fahre ich dabei nicht (was das ganze vermutlich noch verschlimmern würde).
Benzinfilter usw. sind gereinigt, Standgas erhöht, Zündkerzen ausgewechselt...hat alles nicht viel geholfen. Jemand 'ne Idee, was das sein könnte? Danke für die Hilfe
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das leichte Schieberuckeln in den besagten Gängen ist normal, wenn Du den Fuß vom Gas nimmst (heißt ja nicht umsonst Schieberuckeln). Gesund ist es für die Mechanik aber nicht. Soll heißen: rechtzeitig schalten, nicht zu sehr im Schubbetrieb fahren.
Oskar

Beiträge: 11
Registriert am: 19.08.2002


Ja, schon. Irgendwie kommt mir das trotzdem ziemlich extrem vor. Man kann den 2. und 3. Gang kaum fahren, ich kupple dann zumeist direkt in den Leerlauf. Ein bißchen Schieberuckeln okay, aber das hier hat schon eher was mit "Reiten" zu tun. Gibt's nochwas, wo ich mal beim nächsten Blick unter die Motorhaube drauf achten sollte?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Versuch mal den Leerlauf auf das minimum zu verringern.Denn je mehr Gemisch bei geschlossender Drosselklappe in den Motor kommt,desto mehr Schieberuckeln.Schieberuckeln entsteht dadurch,das im Schiebebetrieb zuviel Gemisch in den Motor gelangt und sich dort entzündet,was natürlich zu einem Vortrieb (Hüpfen) führt.
Was für einen Vergaser hast du denn dran ? Dazu schau mal auf die Schwimmerkammer unterhalb des Benzinanschlusses ,da müsste es eingeschlagen sein.

[Bearbeitet von Andi (20-08-2002 - 21:47)]

Barnie

Beiträge: 189
Registriert am: 21.08.2002


Hallo

Ich kaufe dir den Trabbi sofort ab.

Wenn er ruckelt, musste Gas geben.
Wenn vor dir einer ist, überholen.
Oder sonst, fluchen, deiner hat noch einen guten Motor, der ist nix für deinen Fahrstil.

Tuckern = zu langsam / d.f. höher schalten

[Bearbeitet von Barnie (21-08-2002 - 12:21)]

Oskar

Beiträge: 11
Registriert am: 19.08.2002


Okay...also werd' ich mal meinen Fahrstil ändern (man möchte ja so sachte wie möglich zu so 'nem Autochen sein), nach dem Vergaser schauen und den Leerlauf runter nehmen. Danke soweit....
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


http://www.trabi.de/ubb/Forum1/HTML/001787.html
Oder versuchs mal hiermit! Dem Anschein nach soll das ja die Lösung sein!
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


die Lösung ist einfach, immer Gaaaaaaas!! (ggfs. mehrere Führerscheine parat haben)
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Richtig, und blos nich anhalten, wenn son grünes Wesen rumsteht, des sin die ÖKOs, die ham was gegen den Trabi. Am besten mit vollgas drüber, damit die sehen, das sie keiner will! Sollten sie dich trotzdem erwischen, und deinen Führerschein sehen wollen, sag einfach: "Den hab ich euch letzte Woche schon gegeben, sag blos den habt ihr verlohren?!?". Todsichere Sache.
Oskar

Beiträge: 11
Registriert am: 19.08.2002


Na, bei den Tips kann ja gar nix mehr schief gehen
Oskar

Beiträge: 11
Registriert am: 19.08.2002


Ich hab' jetzt rausgefunden, welchen Vergaser ich hab': 28 H 1-1.
Muss ich jetzt den Leerlauf an der Leerlaufgemischregulierschraube (was für ein Wort) einstellen oder reicht das, wenn man das an der Umluftgemischschraube macht?
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


An dem Vergaser sollte man außer an der Umgemischschraube nichts verstellen. Ist alles Werksmäßig eingestellt und die Schrauben sind versiegelt, außer es hat schon jemand dran rumgedreht.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Heiko genau andersrum
die Leerlaufgemischregulierschraube ist verplombt (sollte sein) und an der Umgemischschraube wird der Leerlauf beim 28 H1-1 eingestellt
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Augen auf Tim, genau so sagte ich es doch!
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


hab eben erst die Brille aufgesetz
hab beim ersten lesen das "außer" überlesen

[Bearbeitet von TV P50 (25-08-2002 - 13:13)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


als wenn das mit diesem Spaßversager nicht schon kompliziert genug ist, da dreht ihr beiden auch noch zusätzlich am Rad (ich meine an den Schrauben)
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Also zur Erklärung des Funktionsprinzipes und der Einstellung des 28H1-1 kann ich immer nur folgende Seite empfehlen
http://www.baby-oel.de/2takter/vergaser/vergaser.html
lies dir das mal durch und wenn du noch fragen hast ,dann bitte nochmal melden
Oskar

Beiträge: 11
Registriert am: 19.08.2002


Ohh, klasse Seite...
Barnie

Beiträge: 189
Registriert am: 21.08.2002


O.K., ich nehme alles zurück.
Meiner ruckelte in letzter Zeit auch.

Gestern ist mir auf dem Heimweg vom Strand (Rügen), der Keilriemen gerissen.
Und da er zuviel Standgas hatte, gleich bißchen zurückgenommen und Ruckeln beseitigt.

Manchmal fällt der Groschen pfennigweise.

Jetzt kann ich wieder cruisen und muß nicht jagen wie ein Chaot.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz