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Technik » 601er oder 1.1er? |
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Autor | Thema: 601er oder 1.1er? |
Beni
Beiträge: 43 |
Hi, bin zur Zeit am überlegen, ob ich nen 601er oder nen 1.1er kaufen soll.!? Hab auch noch nen 601er in der Garage stehen, in dessen Boden aber links neben dem Fahrersitz ein Loch hineingerostet ist(nur durch das 1. Blech. Jetzt bitte ich euch, als neuer Trabbifan mir Rat zu geben und mir meine Entscheidung zu erleichtern! Danke Beni |
Barnie
Beiträge: 189 |
1.1-er mit U-Kat oder ohne Kat, da ist mir die Steuer zu hoch. Aber sonst wenn ich einen kriegen würde, würde ich den kaufen. [Bearbeitet von Barnie (01-09-2002 - 13:06)] |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
puuh .... du stellst fragen. ist ganz einfach ansichtssache. 1.1er ist bestimmt auf langstrecken 'n angenehmeres fahren, dafür ist ein 601er doch 'n tacken einfacher zu warten, die e-teil-versorgung ist besser, naja, und ausserdem ist's ein zweitakter *schwärm* .... ausserdem soll's einige schwierigkeiten bereiten, 'nen nicht gefaulten 1.1er zu bekommen. und mit ein wenig geduld und guter pflege bringt der 601er einen im regelfall auch gut über lange strecken .. man braucht halt nur ein wenig zeit .... gruss, jw |
Beni
Beiträge: 43 |
Hi, danke erstmal für eure Antworten. Habt ihr ne Ahnung, wo ich nen 601er herbekomme , der überholt ist und technisch in guten Zustand. Also ich meine ob es irgendwie jemanden gibt, der Trabbis kauft herrichtet und sie so wieder verkauft? Hab noch nen 601 er in der Garrage stehen, aber der hat Rost in den Radkästen vorn, rostet im Bodenbereich an einer Stelle in der ersten Schicht durch und hat Probleme mit der Elektrik! DAnke Beni |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
@Beni: hast du noch ein Ausweich-Fahrzeug? Dann würde ich mir die Mühe machen, deinen 601er aufzubauen. Sprich Rost weg, schweißen, Elektrik in Ordnung bringen. Ich habe genauso angefangen, mit einem Auto, das nicht mehr über den TÜV gekommen ist (geschenkt), habe mir die Zeit genommen, und dabei direkt einiges gelernt, daß ich heute nicht missen möchte. Also, wenn du die nötige Zeit hast: nimm eine Werkzeugkiste, ein Rep-Handbuch und versuch es einfach selbst hinzubekommen. Wenn ich das mit meinen linken Händen geschafft habe, sollte das jeder können... Glück auf, Benni |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Barnie @ mit eingetragenem G-Kat ist die Steuer für den 1er aber wesentlich geringer als für den 601er. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Der kostet aber ca 500 Euro und eh sich die Ersparnis eingestellt hast musste den trabi mindestens 10 Jahre fahren! Oder 20 Jahre wenn Du Ihn halbjaehlich angemeldet hast. Ausserdem werden die Steuern eh bald wieder teurer. Rechnet sich also nicht. Ausserdem wenn Du nen 1.1er jeden Tag faehrst dann haelt der keine 10 Jahre. Ich muss meinen jetzt nach 10 Jahren komplett neu aufbauen. Dann wird er aber nur noch im Sommer bei schoenen Wetter gefahren.. |
Sputnik_11
Beiträge: 174 |
Zunähst ists Ansichtssache. Doch de 1.1er hält wirklich nicht lange. Ein bekannter hatte trotz bester Pflege nur Ärger. Und für mich gehört zum Trabi halt einfach ein munteres räng-Täng! Wer über nen 1.1er als Alltagswagen nachdenkt, der kann gleich nen VW Polo kaufen... |
trabantsusi
Beiträge: 931 |
also ich habe beide 601er und 1.1er! ich würde aber immer den 601er bevorzugen da er billiger ist in allen dingen! er ist auch wesentlich einfacher zu begreifen, und man kann sich sehr gut selber helfen! mein 1.1er war von der substanz längst nicht so gut wie der 601er! für mich stellt das glücklicherweise kein problem dar, da mein freund schweißen kann (und das auch darf, auch tragende teile an der karosserie) und somit stehn uns alle wege offen unseren trabis immer zu helfen! ansonsten: 1. Platz: 601 2. Platz: 1.1 |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Zoni das muß keine 500 kosten man muß sich nur mit der Materie auseinandersetzen Es gibt nämlich mittlerweile Nachrüstsätze um aus einem vorhandenem U-Kat einen G-Kat zu machen, denn die Kats sind identisch dem einen fehlt halt nur die Regelung um ein G-Kat zu sein und diese läst sich ziemlich preiswert Nachrüsten und ist für VW analog Trabi mit VW-Motor und dessen Steuerung zu haben. Nur redet kaum einer davon weils für den Händler natürlich lukrativer ist nen kompletten Nachrüst G-kat zu verkaufen(wobei der Kat das teuerste dabei ist den unter anderem ist da auch Platin drin), als nur ein paar Elektronikteile und ne Lambdasonde Zum Thema Lieber fahren ich fahre am Liebsten meinen P50 aber auf der Autobahn ist natürlich mein 1.1er was den Funfaktor angeht nicht zu schlagen und auch was die Technik angeht so bin zumindest ich der Meinung das der 1.1er nicht so anfällig ist wie einer der Zweitaktmodelle (über Karosse reden wir jetzt mal nicht )und es läst sich auch daran(am 1.1er) prima schrauben teilweise leichter und besser als am 601er vor allen Dingen was Bremse und Motor angeht die halten entschieden länger und besser als am Zweitaktertrabi. Was ich dem 1.1er nur nicht verzeihe ist das sich die Wasserpumpe so beschissen wechseln läst beim Motorbaugleichen Polo brauch ich 20 min bei der Pappe dauerts fast länger als den ganzen Motor zu wechseln weil das blöde Mistding ohne anheben des Motor nich raus geht (ein Glück kommt das nich so oft vor.) Fazit: es ist einzig und allein die frage des Betrachters was er nun kaufen will und was sein Geldbeutel dazu sagt. Ob nun 601 oder 1.1 beide haben ihr Vor und Nachteile. Wenn du viel an der Technik fummeln willst kauf dir nen 601 wenn du aber lieber an der Karosse bastelst bist du mit nem 1.1 gut bedient |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ein "richtiger" Trabant ist und bleibt für mich ein 2 - Takter, der 1.1 ist nicht mehr als ein verkrüppelter Polo - die meisten konzeptionsbedingten Nachteile des 601ers hat er mit der fast gleichen Karosse geerbt, da reisst der stärkere (aber irgendwie zu dem Auto nicht so recht passende) Motor auch nicht viel raus. Und mit der Scheibenbremse OHNE Bremskraftverstärker ist es so weit auch nicht her....Dazu kommt die deutlich schwierigere ET - Situation. Nee nee, standard bleibt bei seinen 2 - Taktgenossen! |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Ihr seid doch alle nur neidisch auf uns 1.1er fahrer |
standard
Beiträge: 19.357 |
Aber nicht, wenn Ihr auf der Suche nach ´ner unvergammelten Motorhaube oder gar nach einem Koti hi re am Verzweifeln seid... |
trabantsusi
Beiträge: 931 |
auch das ist kein problem @standard! man nehme einfach eine normale 601er motorhaube und bastle die "innereien" der 1.1er motorhaube drunter, funktioniert wunderbar! und einen kotflügel mit tankloch brauch man auch nicht, es gibt tankdeckelsätze die man ohne viel mühe in einen normalen koti bauen kann, sieht a) fetziger aus und b)hört da´s geschraube und geschwutze am originalen tankdeckel auf! hast du noch was @standard? ich denk ich kann auch weitere zweifel ausräumen! |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
Naja, so wie ich Standard (zumindest seinem Auto nach) beurteilen kann, geht's ihm um's 100% Originale .... da wird's dann wohl doch nix mit 'ner umgebastelten Motorhaube ... .... Gruss, JW |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Die Geschwindigkeit macht beim 1.1er echt ne Menge aus und ich bin ehrlich, das Gerät läßt sich teilweise echt beschissen fahren von der Schaltung her aber auf der Autobahn ist es ne echt tolle sache wenn bei 120 km/h noch was kommt Wer Trabant jeden Tag fährt weiß teilweise ne schnellere Alternative zu schätzen. Ich fahr beide Autos gern. Schon weil ich mich nie entschieden könnte welches Westfabrikat ich mir mal kaufen sollte. Wer VW nicht mag (weil den Namen muß man nun mal bezahlen) Opel nicht ab kann weil scheiß Fahrwerk und die anderen Modelle zu teuer sind aber trotzdem was Deutsches fahren will, ist mit dem 1.1er echt gut dran. Es liegt nun mal wirklich im Auge des Betrachters. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
zum Schnellfahren nehme ich 'n Käfer. Und das tollste ist, den kann ich auf der Bahn fast 1500/min überdrehen, und das macht dem Motor NIX! Selbst da noch vollgasfest! Mannoman, das wünschte ich mir manchmal für den Zweitakter... (jagut, und dann gleichzeitig weniger Geschwindigkeitskontrollen auf Landstraßen) |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
@pwb601: Jaja der Kaefer gefaellt mir ja auch so ein Cabrio *schwaerm* |
das moss
Beiträge: 7.651 |
das ganze läßt sich relativ einfach erklären: Autos in die ich nich reinpaß fahr ich nicht, basta. Ergo: es bleiben nur die guten alten.....wenn mich schonmal einer im 1.1er gesehen hat, weiß er was ich meine....... Und für lange Strecken nehme ich lieber die Dieselameise.....die ist mindestens genausoschnell wie ein 1.3er und ich muß nicht alle 170 km nachtanken für über 1 den Liter. Da erhalte und schone ich lieber das alte Material.....und verschleiße das neue |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Zoni: im Vergleich zum Käfer ist der Zweitakter ist sparsamer, leiser, geräumiger, Lenkung/Bremsen/Schaltung gehen leichter, man sitzt besser und hat vor allem viel mehr Platz fürs Gepäck ==> langstreckentauglicher. Zwei Nachteile allerdings: keine 1600 ccm und 44 PS, und man kann die Karosserie nicht mal eben vom Bodenblech abschrauben... |
HUGOzwei
Beiträge: 2.817 |
mossi: so seh ich das och. wenn man weite strecken häufig zu fahren hat, ist es besser, man hat noch ein "neueres blech", um die gute alte substanz zu schonen. immerhin wollen wir ja unseren trabis noch ein langes leben schenken und sie nicht auf diversen autobahnen verheizen wer also mit mehr als 110 oder 120 kmh unterwegs sein möchte und schnell ankommen will, der sollte sich dann vielleicht doch ein wessi-auto zulegen und das hobby trabant auch als hobby belassen. [Bearbeitet von HUGOzwei (05-09-2002 - 11:10)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Hugo das is bei mir schon lange kein Hobby mehr das is pure Leidenschaft Und ich kauf mir nie und nimmer ein Westauto da ich persönlich der Meinung bin das der Wertverfall dieser Kisten viel zu hoch ist, dann doch lieber Trabi. Und fürs gemütliche is halt die Zweitaktperle und fürs Adrenalin und den Angstschweiß auf der Stirn is der 1.1er den auch bei 170 is es immer noch ein Trabi mit seinen alten schwächen. Aber es geht auch nix über die einerseitz anerkennenden Blicke und den Daumen nach oben und andererseitz die verdutzten Blicke wenn ne Pappe mit Halsbrecherischen 170 wie blöde über die Autobahn jagt und...... ich sitzte drinn |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hier an der duetsch hollaendischen Grenze ist das noch viel extremer! Die tun so als ob die noch nie nen Trabi gesehen haben! Neulich in Neuss ich kam aus der Videothek raus und um meine pappe eine riesen Menschentraube die lagen sogar unter dem Auto! Wahnsinn! Bemerkenswert fand ich das kleine Kiddies im alter von fuenf jahren wussten das das ein Trabi ist |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Das Problem mit dem Westblech ist bei mir immer noch der Preis. Denn ich kann mir einfach nicht leisten 4000 für ein halbwegs ordentliches Auto auf den Tisch zu legen und für 800 hab ich den 1er bekommen wo ich noch mal etwas arbeit investiert habe und DAS Auto ist dann von mir. Individuell gestaltet. Da kann kein Polo oder Opel mithalten und schnell ist die Karre trotzdem. Macht mal nicht alle den 1er runter, denn wer noch keinen richtig ausgefahren hat weiß auch nicht was ihm entgeht. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
genau meine Meinung |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
@TV P50 170 mit 'nem Trabi: Da ist der Adrenalinstoss aber dann wirklich gewaltig. Fragt sich nur, ob es beim freien Fall mehr Ich hatte uebrigen's zu DDR-Zeiten einen Kollegen, der war "prof." Rennpappen-Fahrer. Hatte dann auch hin- und wieder mal dass "Verknuegen" mitzufahren. Naja, ich habe dann immer geistig abgehakt: Montag->ueberlebt!, Dienstag->ueberlebt!, Mittwoch->ueberlebt!, Donnerstag->ueberlebt!, Freitag->die Woche ueberlebt und endlich Wochenende!!! Auf jeden Fall, mir waehre dass nichts... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Zum Thema Fall gab es früher schon den Spruch: Frage: ist es möglich das ein Trabant 200km/h schafft Antwort: ja kommt nur drauf an aus welcher Höhe man ihn fallen läst |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Da ist also wieder die lästige Frage der sicherheit. OK... Frage: Wenn ich mich mit einem Nissan Micra oder Seat Cordoba oder VW Polo um nen Baum wickle mit 150 oder schneller...wie stehn da meine Überlebenschancen? Ich will ja nicht angeben aber von der Sicherheit hält der Trabi vergleichsartigen Fahrzeugen seines Baujahres locker mit. Das hat schon der ADAC Test damals bewiesen. Das er nicht mehr mit der heutigen Sicherheit mithält ist klar aber kann das ein 10 Jahre alter VW auch denn das ist doch das Contra zum 1er? Wohlgemerkt hab ich da vom Trabant gesprochen, also egal ob 601er oder nicht. Der 1er verfügt über ein verbessertes Fahrwerk welches ihm auch bei hohen Geschwindigkeiten erlaubt ohne Probleme zu manövrieren. Stabies und Federbeine z.B. Das macht das ganze noch mal etwas fahrtauglicher. Soviel zu der fahrsicherheit |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Ich moecht behaupten das wenn mann mit 150 gegen nen Baum knallt man auch im Mercedes keine Chance hat.. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Ich wollte nicht so hochgreifen aber mir ist bis dato noch kein Überlebender bekannt |
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