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Technik » Pappen ankleben |
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Autor | Thema: Pappen ankleben |
Gemisch
Beiträge: 116 |
Hallo Leute Mit welchen Material klebt man heute die Pappen an? wollte nen Koti wechseln danke für eure Hilfe |
trabifan2
Beiträge: 102 |
UHU oder Tesa |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Da ham wir erst vor einigen Monaten eine übelste Abhandlung dazu geschrieben, ich finds aber nicht mehr. Karosseriekleber ist am besten. Gibts ansich im Handel zu kaufen. Der Streitfall war wohl damals dauerelastisch oder feste Klebeverbindung... Hauptsache kein Silicon! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich hab zuletzt "Fix All" - Kartuschen aus dem Stinnes/Toom Baumarkt genommen. Hält super ! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich habe sehr gute erfahrungen gemacht mit Sikaflex221 ist auch ganz preiswert für karosseriekleber (6,20+MwSt). Jetzt ist mir aber für den Rest eine Dose Körapur oder..por in die Hände gefalen, (zu dem selben preis) wo sich folgender interesanter punkt findet auf dem Aufdruck: ...Zum kleben/dichten von lackierten/grundierten Metallen, Kunststoff, DUROPLAST... usw. den genauen Wortlaut hab ich nicht im Kopf, aber sowas in der Art. Sicher ganz interessant für den Trabi. ich beziehe das Zeug direkt bei meinem Karosserie-Klempner. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
@Katie Weshalb kein Silikon? |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Weil es Essigsäure behinhaltet (richt man ja) und das die Metallteile angreift weil ja Säure. Wußt ich auch nicht aber das steht halt in besagter abhandlung von vor einigen Monaten die ich nicht finde. |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Außerdem hält auf Silicon keine Farbe. @Katie:Konnteste nicht schlafen? |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Nee, ich war wieder kellnern und danach kannste nicht gleich pennen gehen |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Um meinen Senf richtigstellen dazuzugeben: kondensationsvernetzende Silikone spalten je nach Typ mitunter Essigsäure als Reaktionsprodukt ab. Aber sie enthalten sie nicht von vornherein. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Deutschland. Regen. Vollgas. Mein Silikon hält (die Koties am Auto). *weg_duck* |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
...für Bad und WC.... |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
@Katie: Das mit dem Essig ist kein Problem. Must nur neutralvernetzendes Silikon nehmen (ist ein klein bisschen teurer, aber nicht viel). Das riecht dann auch nicht nach Essig. Das mit der Nichtlackierbarkeit von Silikon ist wirklich ein Problem. An den Stellen (sind ja zum Glueck nur wenige) nehme ich so ein komisches Zeug's von Henkel (weiss jetzt nicht wie es heisst, es ist in Kartuschen, fuer die man keine Presse braucht und kostet ca. 7-8 Euro). Das ist so eine Kombination aus Acryl und neutralem Silikon. Es ist nach dem Aushaerten ein wenig elastisch und laesst sich problemloss ueberlackieren. Allerdings ueberlege ich noch, ob ich fuer die senkrechten Klebstellen an den Pappen nicht irgend etwas nehme, was nicht elastisch ist. Das duerfte der Steiffheit der Karosserie bestimmt besser bekommen. Hat da jemand evtl einen Tip?
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Chris601
Beiträge: 9.390 |
wenn de 7-8 für eine Alternative nimmst, kannstes auch glei "richtig" machen... |
Little
Beiträge: 1.815 |
Sikaflex haben wir auch genommen (allerdings wars fürs dach gedacht, 30 jahre garantie). das kann ich sehr weiterempfehlen, aber man bekommt die koties GARANTIERT NICHT mehr in einem stück runter.... wir kleben damit übrigens unser ganzes auto zusammen... (schrauben und schweissen, was iss das??? ) @ chris, wo kann man den deinen Sikaflex karosseriekleber kaufen???? absolut NICHT empfehlen kann ich teroson, da fällt dir der koti nach nem halben jahr in der scharfen kurfe vom trabi und das wasser läuft schon nach ner woche rein... |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Damit duerfte Sikaflex bei mir aus dem Rennen sein. Mir nuetzt kein Kleber etwas, wo ich die Pappen dann nur noch bruchstueckhaft abbekomme. M.E. ist es sowieso nicht falsch, die Pappen aller 5-7 Jahre mal abzumachen und die Kanten der Radhaeuser neu zu lackieren. Sonst sind die genau dort irgendwann durchgerostet. Der Originalkleber war wohl irgend so eine Art Polyurethan-Zeugs. Gibt es da etwas vergleichbares? @Chris: Das ist eine Frage der jeweils benoetigten Menge. Fuer die horizontalen Fugen der Pappen (die verschwinden ja unter den Zierleisten und muessen deshalb nicht ueberlackiert werden) reicht neutralvernetzendes Silikon voellig aus und dass Zeug ist nur ca. 50 Pfennig teurer als essigvernetzendes. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Der Originalkleber an den Senkrechten war ein Epoxkleber (Regenleistenzement), an den Waagerechten wurde Kitt eingesetzt. Runter kriegt man die Koties auch mit Sikaflex, wenn auch mit Uterstützung einer scharfen Klinge und etwas mehr Geduld. Man kann auch üüerlackierbaren Unterbodenschutz vor dem Ankleben unterstreichen, was zur leichteren Lösung bei Wärme beiträgt. Und um sich das Entplanken aller paar Jahre aus Rostgründen zu sparen, kann man vernünftig grundieren, lackieren und versiegeln und Kontakt- und Scheuerstellen vermeiden. |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
@Little,gib mal Sikaflex bei ebay ein,ansonsten auf der Sikaflexseite nach einen Händler in der Region nachfragen. |
Little
Beiträge: 1.815 |
Danke @ Rudi. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Gut aufs Verfallsdatum achten, Little! Meist ist es weit darüber hinaus nicht mehr verwendbar, weil in der Kartusche hart geworden. Scheint eine Eigenart von PUR zu sein. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
@Kupy Also bei meinem Kombi waren die Dachleisten original mit so einem grauen Zeugs abgedichtet (war nach dem Abnehmen zum Teil hart, zum Teil noch weich). Die Pappen sind original jedoch mit so einem braunen Klebstoff, der voellig ausgehaertet war, festgemacht. Oder meinst Du beim Dach das Zeug's unter der Dachpappe (so da irgend etwas in Richgtung Klebstoff ist, ich habe das Dach noch nie abgenommen). |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das Graue noch hart-weiche war einfach der ganz gewöhnliche Karosseriekitt, der mit der Zeit brüchig und porös wird, wo Luft und Wasser und Sonne drankommen. Nicht gerade die besten Eigenschaften für Dauerhaftes. Das Epox-Zeug wurde dagegen wirklich steinhart, an den Senkrechten und über den Radkastenkanten verwendet. Wirklich aushärtender Kleber versteift zwar die Karosserie (wie ursprünglich auch vorgesehen), aber ob er dauerhaft dichtet, lassen wir mal offen. Es wurde echt schon viel dazu diskutiert. Dauerelastische Verklebungen dichten sicher langanhaltender. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
Hallo! ich hab noch so ca. 10 Kartuschen Sikaflex 221 über die ich gern verkaufen würde. Mindestens haltbar bis 03/04, laut Händlern auch darüber hinaus verwendbar, wenn man drückt ist die Kartusche auch noch weich. preislich hab ich mir 5 pro stück vorgestellt. wenn jemand ernsthaft interesse dran hat test ich auch eine Kartusche (die 11. sozusagen). ich weiß gehört eigentlich in die börse aber passt teilweise zum thema und die börse ist nicht mehr wirklich zu gebrauchen |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Wenn sich in der Kartusche PU Dichtmasse befindet dann ist es ziemlich unerheblich ob es von Terroson, Sika, Coltogum, Loctite oder sonst jemandem ist. Inhalt ist das Gleiche. Unterschiede gibt es in der Geschwindigkeit wie schnell es aushärtet. Das hängt damit zusammen wie schnell die Masse in der Lage ist Feuchtigkeit aufzunehmen. Darum hat Sika und auch Terroson neuerdings noch so einen 'Booster' dazu, da wird die Masse beim durchpressen angefeuchtet und dann ist es in 2h fest. Es klebt an fast allem, aber! Für jede Oberfläche gibt es spezielle Primer vom Hersteller die man un bedingt benutzen muss, sonst kommt es nicht gut. Noch was: die PU Dichtmassen sind auch icht sehr UV beständig, also wenn es irgendwo draussen verwendet wird, dann muss es überlackiert werden.
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Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Ach noch was: es ist mir derzeit kein PU Dichtmassen Produkt bekannt was länger als 9 Monate ab Fabrikationsdatum verwendet werden kann. Also auch drauf achten wenn man so eine Kartusche kauft. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wenngleich dieses Thema hier auch schon 500 Mal behandelt wurde: Ich nehme Sikaflex 221. Hält wie Ochs, bleibt Dauerelastisch, ist hervorragend überlackierbar (wichtig im Türausschnitt etc.) und ist halbwegs preiswert, wenn man es zum Einkaufspreis kriegt. Eins muß man aber wissen: |
Binoxe
Beiträge: 411 |
Hallo. Meinen Senf: Würth Klebe und Dichtmasse auf MS-Polymerbasis. Sehr gut verarbeitbar. Lange Haltbarkeit. Hervorragend zu bearbeiten, überlackierbar, reißfest, elastisch, und zugfest. Habe fast 17 Kartuschen an meinem Wagen verpresst. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ich habe auch eine Kartusche "Körapur" bekommen. selber preis, selbe Verarbeitung, selbe Konsistenz wie Sikaflex.. Der Hammer steht eben in den Anwendungsbereichen auf der Bulle: "..lackierte/blanke Metalle, Kunststoffe, Duroplaste.. steht echt drauf . das macht zwar Sika sicher nich schlechter, aber is doch cool, wenns extra mit draufsteht |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Hier mal eine schöne Übersicht. U. a. mit Sikaflex und Körapur und deren Eigenschaften, Verwendungszwecken etc. Echt gut. http://vmg01.dnsalias.net/vmg/konstruktionspraxis/download/233215/20-03.pdf @Chris: Welches Körapur hattest Du? Und, noch zufrieden? |
Icke
Beiträge: 2.749 |
@Chris601: Mich interessiert die Nummer. Körapur 666 oder 840? |
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