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Technik » Pappen ankleben |
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Autor | Thema: Pappen ankleben |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
kann ich dir leider nicht mehr sagen.. |
MBaetz
Beiträge: 307 |
es gibt ja nun verschiedene sikaflex produkte, 221, dann 260 usw., welches ist nun am geeignetesten um die pappen zu montieren? Lt. Suche klebt wohl alles, aber was kauf ich nun ? Ich würde auch andere sachen kaufen wenn ich wusste was genau. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Hier im Forum schwört man wohl auf 221 (was auch zu den günstigeren Sorten gehört). Ich hatte auch schon 252 verarbeitet. Die Unterschiede konnte man damals noch gut in den Datenblättern bei Sika nachlesen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Eine Kartusche 221 kostet hier etwas mehr als 6,- Euro. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Kann gut sein, dass nach über 7 Jahren(!) hier mittlerweile auch andere Preise aufgerufen werden. Hab lange keins mehr gekauft. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Weshalb werden heute die Kotflügel etc. eigentlich mit elastomeren Klebstoffen fixiert, und bei Sachsenring hat man damals einen Kleber verwendet der steinhart wird? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wurde er nicht. Fühlt sich nur an der Oberfläche so an - im Inneren ist auch der damalige 2K-Kleber (Plastesol) stets elastisch geblieben, wenn auch nicht ganz so elastisch wie PU-Kleber heutzutage. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich habe gerade an den Teilen die ich wiederverwende die Kleberreste entfernt und da war innen nichts mehr elastisch. Nur porös. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
die Klebstofftechnologie hat sich entscheidend weiterentwickelt, die Produkte sind einfach nicht mehr vergleichbar ... heute werden auch Schweller und andere tragende Teile teilweise geklebt, ich denke nicht, daß das mit irgendeinem 80er-Jahre-Klebstoff made in GDR am Trabant funktioniert hätte. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich möchte keine Produkte aus veschiedenen Jahrhunderten vergleichen, mir geht es um die Fertigungstechnologie. Ich vermute daß bei flexiblen Verklebungen die Schraubverbindungen der Duroplastteile stärker belastet sind und sich dadurch eventuell lockern können. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Es wurden 2 verschiedene Kleber verwendet. Die Senkrechten hatten den knochenharten Kleber (wie auch die Radschalen) Oben unterm Kamm und unten wurde dauerelastischer Kleber genommen. |
MBaetz
Beiträge: 307 |
Wo bekomme ich denn dieses Körapur her? Bzw. hat keiner hier ein anderes Produkt wie das 221 verarbeitet? wenn doch was und mit welchen Erfahrungen? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich zitiere mich selbst - aus diesem Fred und aus dem Jahre 2002: "Ich hab zuletzt "Fix All" - Kartuschen aus dem Stinnes/Toom Baumarkt genommen. Hält super !" - Und: es hält auch bis heute einwandfrei! (kürzlich auch bei Hornbach gesehen). |
FG P601LS
Beiträge: 11 |
Hallo, kurze frage zum Thema Kotflügel ankleben: ist dieser Kleber http://shop.berner.eu/berner/de/productgroup/89186/Nutzfahrzeuge/Chemie/Kleben/Karo-Dichtkleber_MS-Polymer?conversationContext=1 für die Kotflügel geeignet? Dieser wird von meinem Karosseriebauer standardmäßig bei den West-PKW verwendet, oder sollte ich lieber was anderes besorgen? [Bearbeitet von FG P601LS (16-04-2011 - 10:16)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Im Datenblatt steht u.a.: "Eigenschaften: - Überlackierbar mit 1-K und 2-K Lacken - Geruchsneutral - Nach Aushärtung physiologisch unbedenklich - Hohe Weiterreißfestigkeit - Schleifbar - Hohe Bewegungsaufnahme - Dauerelastisch - Leichte Verarbeitung - Schnelle Hautbildung - Schnelle Aushärtung - Nicht korrosiv Anwendungsbereich: Zur zuverlässige, konstruktive Verklebungen und Abdichtungen auf Holz, Metall, Edelstahl, Messing, Alu, verzinktem Blech, grundierten und lackierten Flächen, PC und Polyester." Passt schon, denke ich... |
FG P601LS
Beiträge: 11 |
Ok danke. Dann schaun wir mal obs hält. |
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