Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Welcher Motor paßt in den 1.1er
Trabi Matze

Beiträge: 3
Registriert am: 28.09.2002


Paßt ein 1.8ter VW Block rein oder nicht? Bis 1.6 soll ja passen! Hat jemand schon mal so einen Umbau gemacht?
Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


Hi!

Ich fürchte nicht, selbst die 1,6er passen wohl net rein(spreche von VW-Motoren), im Polo(aus dem stammt die Motorenbauform der 1.1er Trabimotoren) passen die bis 1.3L(evtl. auch der 1.4L/60PS aus dem Golf 3) rein, aber ich finde, 75PS(1,3 Liter Polomotor, Kennbuchst. "GK") sollten auch reichen im Trabant..............
Der 1.8L hat ja min. 90PS und da musste aufpassen, dass dir net der Vorderwagen allein davonfährt beim einkuppeln
Oder du nimmst nen G40 aus nem Polo, hat Serie 115PS.............

Grüße aus´m Sauerland
Michael

Stahlente

Beiträge: 294
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oder gleich nen V8 ausm Chevy
Alexxx

Beiträge: 673
Registriert am: 05.09.2001


ich kenn jmd. der hat 1.6er MPI-Motor drin und es kursiert da Gerücht, daß in Chemnitz ein VR6 im Trabi am start ist

glaub ich aber erst, wenn ich es gesehen hab

Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg (oder eine Flex)
Xmas

Beiträge: 79
Registriert am: 14.02.2001


1.6 16v ausm lupo oder polo gti passt definitiv. steht bei mir in der garage!!!
Sascha_G

Beiträge: 18
Registriert am: 27.11.2001


Also ich verbau grad 1.4 60 PS aus dem 3er Golf, das passt soweit bis auf paar Halter die man ändern muß. der ist Rumpfbaugleich mit dem original Motor vom 1er, vom polo/Lupo gibts noch den 1.6er der auch den rumpf hat, beim Golf ist der rumpf aber ab 1.6 nach hinten gekippt und der Krümmer geht da auch hinten unter der Ansaugbrücke raus, das passt 100pro nicht rein.
Trabi Matze

Beiträge: 3
Registriert am: 28.09.2002


Der 1.6 Lupo GTI Motor hat doch auch nur 125 PS oder! Das ist mir zu wenig und außerdem auch zu teuer! Einen 1.8 16 V würde mir schon besser gefallen!
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Na denn würd ich mal vorschlagen ihr schüttet uns mal mit Fotos zu.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Och nö, bitte nicht schon wieder Datenwust...
Atze

Beiträge: 187
Registriert am: 14.07.2001


In Freital war ein grüner Kombi der mächtig G-Laden aussah! (vielleicht auch turbo!) Leider konnte man den Besitzer nicht ausfindig machen und so schnell wie er da war ist er auch wieder verschwunden! Also schein ja doch mehr als ein 1,3er reinzupassen
Atze

Beiträge: 187
Registriert am: 14.07.2001


hat wohl nicht geklappt mit dem Bild
wie bekomme ich das Bild aus der User-Galerie hier rein?

[Bearbeitet von Atze (07-10-2002 - 15:14)]

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Matze: ich glaub du bist ein bissl zu gierig. Ein 1.6er mit 125 PS bringt alle mal genug Leistung. Du schaffst es doch eh nicht die Kraft so schnell auf die Straße zu bringen. Das Auto ist doch viel zu leicht!
Trabi Matze

Beiträge: 3
Registriert am: 28.09.2002


Katie: Leistung kann man nie genug haben! Ich kenne Leute die fahren 1er Golf mit über 300 PS und die wiegen auch nicht mehr als ein 1.1er Trabant! Meine Frage war ja nur was reinpaßt da man ja schon viel gehört hat von VR 6 und 16 V im Trabant! Bis jetzt hab ich nur den Lupo Motor im Trabant gesehen und das sah schon sehr eng aus! Der 1.8er 16 V hat ja schon knapp 140 PS und wenn man da ein wenig was macht bekommt man bestimmt 170 PS raus! Also wenn der passen würde!?!
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Hey katje!!! Warum gibt es dann motorräder mit 150 ps, die noch leichter sind als ne pappe???

nich bös gemeint, sondern nur ein DENKANSTOß...

Juergeli

Beiträge: 412
Registriert am: 20.03.2001


Das beste wäre, Trabi vorn um 50 cm verlängern, V8 längs rein und Antrieb auf die Hinteräder. Das hat noch keiner gebaut.

Oder

Trabi verbreitern um 30 cm, dann paßt auch ein VR6 quer rein aber ein Allradantrieb muß dann auch sein.

Der Winter ist lang, mal schauen was nächste Jahr so kommt.

Stahlente

Beiträge: 294
Registriert am: 27.06.2002


hier das bild was atze posten wollte

greetz

steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


@ little, weil die den Antrieb an der richtigen Achse haben
Atze

Beiträge: 187
Registriert am: 14.07.2001


@Stahlente! Geht Doch!!!
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Mann Mann Mann habt Ihr Probleme! Baut lieber mal nen Trabi der sehr wenig benzin verbraucht das ist ne echte Herrausforderung!

Stahlente

Beiträge: 294
Registriert am: 27.06.2002


@Zoni, nen motor...nich trabi
Atze

Beiträge: 187
Registriert am: 14.07.2001


@Zoni! Man baut sich bestimmt keinen G 60 Motor rein um Sprit zu sparen!
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


naja wenn ick mir dat bild so ansehe...scheint ja ohne großartige karosserieänderungen(regenrinne und seitenwände etc.) der g60 nich zu passen!
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Zoni, KRAFT kommt von KRAFTstoff!!!

in der regel ist ja trabifahren hier hobby (oder wird es noch) und hobby hat was mit spass zu tun und spass kommt auch von fahrspass und fahrspass kommt unter anderem auch von MOTORLEISTUNG und da spielt das geld eher weniger die rolle...

steppi, um einen golf an der ampel abzuhängen reichen 70 ps allemal.

wenn die disskussion aber um höhere extremere ps-klassen geht, dann ist die problematik nicht die kräfte der trägheit zu überwinden, sondern die kräfte des luftwiderstandes und dabei ist die frage die leistung auf die strasse zu bringen nicht soo relevant.

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Zoni, KRAFT kommt von KRAFTstoff!!!

in der regel ist ja trabifahren hier hobby (oder wird es noch) und hobby hat was mit spass zu tun und spass kommt auch von fahrspass und fahrspass kommt unter anderem auch von MOTORLEISTUNG und da spielt das geld eher weniger die rolle...

steppi, um einen golf an der ampel abzuhängen reichen 70 ps allemal.

wenn die disskussion aber um höhere extremere ps-klassen geht, dann ist die problematik nicht die kräfte der trägheit zu überwinden, sondern die kräfte des luftwiderstandes und dabei ist die frage die leistung auf die strasse zu bringen nicht soo relevant.

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Kraft kommt von Kraftstoff ... nicht falsch ... aber was Zoni meint, ist sicherlich, ein Auto dahingehend zu optimieren, dass die freigesetzten Energien nicht dafür benutzt werden, um als Reibungs- bzw. Abwärme abgeleitet zu werden, sondern um sie effektiv zum Zwecke der Fortbewegung zu nutzen. Und das ist mit großer Sicherheit 'ne Herausforderung ... völlig unabhängig vom zur Verfügung stehenden Geld ...
Abgesehen davon nutze ich z.B. meinen Trabi (wie viele andere hier sicher auch) im Alltagseinsatz.

Gruß, Jabberwockey

dr_greenthumb

Beiträge: 4
Registriert am: 14.10.2002


Hallo, aber jetzt mal ernst.
Also welchen Motor kann mann in den Trabi 1.1 einbauen? aber bitte mit details. weil ich nicht weiss ob ich einen 1.3 motor kaufen soll und ihn dann tune..? oder gleich einen 1.6 oder was noch besseres?
wass ist mit den polo g40? und woruber noch niemand geschrieben hat, was ist mit dem getriebe??? soll ich gleich das getriebie wechseln? (warscheinlich ja wenn ich schon mit den 80 oder mehr PS mich vom fleck bewegen will?? und der 5 gang waere auch super)
warte auch info
danke
gruße an alle trabi hi-speed freaks
dr_greenthumb

Beiträge: 4
Registriert am: 14.10.2002


Haalooo an alle PS freaks.

also was kann main in den trabi 1.1 einbauen? zur zeit weiss ich das nur den 1.6 polo, was noch? g40? auch? kann jeder derr so was gemacht hat was schreiben? und bitte auch gleich uber das getriebe schreiben. habt ihr nur die motoren gewechselt? oder auch gleich das getriebe?

danke fur alle antworten

Banane

Beiträge: 113
Registriert am: 02.09.2001


Ps hin und her
mich tät mal Interessieren welche DIESEL- Motoren ohne Umbauten der Aufhängung in den 1,1er passen.
MfG Banane
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Banane: 1,4l Diesel vom Polo 86c, aber obs sinn hat?!
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