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Autor Thema: Wie bekomme ich meinen 601er Trabi gescheit warm
Juergeli

Beiträge: 412
Registriert am: 20.03.2001


Über dieses Thema wurde schon überall zu hauf diskutiert, auch ich möchte es wieder aufgreifen, vor dem dorch etwas kalten Winter.

1.1er Fahrer haben es da schon etwas besser als die 601er Fahrer.

Ich weiß selber, da gibt es die Standheizung für den Trabant mit Benzin, aber wer die nicht eingetragen hat, kann diese nur auf eigene Gefahr hin einbauen. Ich habe die die letzten Jahre auch immer drin gehabt, aber es wird mir nun etwas zu heiß, wegen der Menschen in grün und so. Also heißt es dieses Jahr Finger weg von der guten alten Standheizung.

Jetzt zum Thema, wer hat Erfahrung mit dem Einbau von diversen Zusatzheizungen, die aber auch wirklich was bringen, nicht solche Ideen, wie alle Heizungsteile dämmen, darauf bin ich auch schon gekommen oder ein Elektrolüfter von Conrad für 10,00 Euro, da brauch man dann 10 Stück und mehr um das Auto warm zu bekommen. Was ich will ist die Warmluft des Motors effektiv zu nutzen, mit einem zusätzlichem Lüfter. Sicher habe ich mit schon Gedanken über ein Elektroheizung gemacht, aber um den Trabi richtig warm zu bekommen, brauch man richtig ordentlich Leistung, da tun es 20 Watt nicht.

Einige werden jetzt sagen, mach Dir doch selber Gedanken, mache ich mir auch, aber wozu soll ich das Rad zu zweiten mal erfinden, sagt man wohl so.

Also, wer hat damit schon Erfahrung gesammelt.

HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Verleg den Auspuff nach innen , Mal im Ernst, hab mir auch mal Gedanken gemacht, den Zwangslüfter auszubauen und nen Elektrischen (mit gleicher Leistung) dafür einzubauen. Dann kann man z.B. die ersten 5 minuten ohne Lüfter fahren, bis der Motor so richtig warm ist und ihn dann manuell zuschalten. Allerdings is das ne sehr gefährliche Methode, Außerdem müßte man sich da noch was mit dem Keilriemen einfallen lassen, sonst muß man zum Keilriemenwechsel den Motor ausbauen und zerlegen. Eine zweite Überlegung war, zwei Radiatoren und dann mit Peltierelementen bestücken. So kann man im Winter die Wärmeeigenschaften der Dinger ausnutzen und im Sommer hat man ne Klimaanlage (einfach umpolen). Allerdings braucht man da bestimmt mind. 5 Stück um einen Effekt zu erzielen und da die Dinger ziemlich teuer sind und viel Strom verbrauchen... Wahrscheinlich ist die beste Methoden ne Heizdecke und 10 km Verlängerungskabel. Wußte garnicht, daß man die Standheizung eintragen muß. Wer von der Bullerei kukt schon unter die Motorhaube? Daß die Standheizungen gefährlich sein sollen wegen der Montage vorm Tank hab ich auch schon gehört, aber wie gesagt, vom Eintragen nix. MfG HONI!!

[Bearbeitet von HONI (07-10-2002 - 13:37)]

Beni

Beiträge: 43
Registriert am: 07.07.2002


Hi,

also ich mach mir auch schon Gedanken zur Zeit, wie ich das wohl im Winter managen werde.
Könnte man nicht auch eine Standheizung von einem anderen Hersteller einbauen?
Oder wie wäre es wenn man sich einen egenen Luftkanal Baut der über oder an den heißen Teilen des Motors vorbeiführt?

Ciao Beni

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ich glaube, ich hätte irgendwo mal was gesehen von einer mit Bowdenzug bedienten Klappe unten am hinteren Luftleitblech; damit wird mehr Luft gezwungen, den "Heizweg" zu nehmen. Allerdings muss man aufpassen, dass man das im Sommer nicht allzulang betätigt, das würde sicher dem Motor nicht allzu gut bekommen...
Es gibt doch auch noch speziell hergestellte Gebläse, irgendwo hab ich auf dem Netz mal ne Anleitung gesehen...

Habs grad gefunden: http://www.frankenline.com/schank.html

Juergeli

Beiträge: 412
Registriert am: 20.03.2001


Das Problem mit anderen Standheizung ist folgendes, die sind alle für Autos mit Wasserkühlung, dort wird das Kühlwasser erhitzt.

Es soll auch welche für Autos mit Luftkühlung geben, aber da soll der Preis nicht besonders Trabantfahrer freundlich sein.

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Ja dann bleibt eben nur noch "mütze" aufsetzen *fettgrins*
Juergeli

Beiträge: 412
Registriert am: 20.03.2001


Little, wenn ich mir ne Mütze aufsetze dann muß ich ja das Klappdach öffnen und dann wird es wieder kalt, also keine gute Lösung. Was sagt den Trabiteile.de dazu, hast Du keine Lösung für das Problem? Vielleicht wäre das mal eine Anstoß für Dich, es gibt ja genügend Trabifahrer die mit dem Problem kämpfen.
cabu

Beiträge: 67
Registriert am: 23.12.2001


In "Ich fahre einen Trabant" wird beschrieben, wie die von Phi angesprochene Klappe gebaut wird. Die kommt hinten an das Luftleitblech vom Motor und wird über einen Bowdenzug bedient. Die Konstruktion soll über eine Art Staudruck den Kaltluftstrom zur Motorkühlung drosseln. Die verbleibende Kühlluft wird somit wärmer und bringt auch mehr für die Innenraumheizung. Ich hatte vor Jahren mal das Vergnügen, sowas in einem Trabi im Winter auszuprobieren. Es funktioniert für den vergleichsweise geringen Aufwand echt gut.
ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


Der Lüfter der Standheizung kann auch einfach zwischen das Kühlluftgehäuse und den VSD gesteckt werden: minimaler Aufwand und etwas Wirkung. (vor allem beim motorlosen bergabfahren)
Wichtig ist auch, dass die Kaltlüftzufuhr wirklich dicht schließt, wenn man sie abstellt. Bei mir kommt immer noch Kaltluft, selbst wenn der Hebel aus ist: einfachste Methode ist, eine Plastiktüte zwischen Kaltluftrohr und "Kühlergrill" zu stecken.

Eventuell könnte man ja auch die Warmluft hinterm Motor auffangen und mit einem Trichter ins Innere Leiten: Da bräuchte man aber einen Durchbruch in der Spritzwand (Hab es nicht ausprobiert, vielleicht meckert dan auch der TÜV

Ingo

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


In bitterkalten Wintern behelfe ich mir als Kurzstreckenfahrer folgendermaßen: Man nehme einen Heizlüfter, eine Verlängerungsschnur und eine einfache Zeitschaltuhr. Diese "Zutaten" kommen in den Trabi (fußraum vorn) bzw. in die nächste Steckdose. (Auto auf´m Hof oder unterm Carport sollte also schon sein). Dann die Zeitschaltuhr auf 1/4 oder - wer´s mollig mag - auf 1/2h vor Abfahrt einstellen, das war´s schon! Sicher kostet Strom auch Kohle, aber es ist allemal erheblich einfacher,sicherer und wohl auch billiger als jede Standheizung o.ä..(zumal wenn besagter H.lüfter eh irgendwo rumsteht) Jedenfalls friert man nicht am Lenkrad fest und die Scheiben sind nicht an der ersten Kreuzung wieder dicht - fährt sich sehr angenehm...
Barnie

Beiträge: 189
Registriert am: 21.08.2002


Immer im Volllastbereich fahren.

1. Macht im Winter erst richtig Spass.

2. Die anderen Verkehrsteilnehmer bremsen freiwillig und lassen mich vorbei.
Mit Allradern sollte man sich allerdings nicht anlegen.

Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Ich habe bis jetzt leider noch keine Zeit gefunden mich genauer um zu tun.
Ich habe aber so 2 Gedanken

1 in Nutzfahrzeugen Booten etc. gibt es Luftheizungen (Eberspächer, Webasto) vieleicht kann man mit denen was Anfangen es wird ja kein Wasserkreislauf erwärmt die muss man nur noch irgendwie einbauen und das Auto ist Warm ist noch der Preis?

2 wie ist das mit anderen Luftgekühlten , wenn mich nicht alles täuscht sehen Heizungen vom Käfer aus wie die vom Trabi sind denn die noch zugelassen?


Warum sollen die Heizungen eigentlich nicht mehr zulässig sein?

[Bearbeitet von Chiba (08-10-2002 - 01:42)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Chiba, mit den Sirocco-Heizungen und anderen Benzinheizungen wird davon ausgegangen, daß nach 10 Jahren ein sicherer Betrieb der Heizpatrone nicht mehr gewährleistet ist. Immerhin kann (muß nicht) eine defekte Heizung zu bösen Folgen führen. Darüber zu diskutieren, ob und wenn und aber, bringt nicht viel...
Es gibt eigentlich auch genug elektrische Heizlüfter für 12V (aber erst nach dem Starten einschalten!), und außerdem kann man ein paar leere Pappkartons auf die hintere Sitzbank stellen als Raumvolumenminimierer, wenn man alleine unterwegs ist.
Und weiterhin gilt: Nur die Harten komm` in den Garten!
Also jammert nicht so und fahrt wie ein Mann!
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Also muss man für den weiteren Betrieb das Teil nur anständig warten und eine neue Heizpatrone verbauen. Lasst mich raten genau da liegt das Problem? Oder fertigt die noch jemand?
Ausserdem muss ich einen Punkt festhalten, es geht mir bei der ganzen Geschichte nicht darum, dass ich es warm habe, sondern um Eis freie Scheiben beim starten. Diese sollten dann nach möglichkeit nicht gleich wieder einfrieren (siehe Eiskratzen und dann noch mal von innen usw.)
Es ist also keine Frage von Mann oder nicht sondern eine der Sicherheit!

[Bearbeitet von Chiba (08-10-2002 - 07:04)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und genau für die Scheiben gibt es kleine Walzen-Heizlüfter.
Juergeli

Beiträge: 412
Registriert am: 20.03.2001


Es scheint also keiner Erfahrungen gesammelt zu haben mit diversen Zusatzlüftern die die Warmluft aus Motor, Krümmer und Vorschalldämpfer beschleunigen.

Hat denn noch niemand einen Lüfter aus dem Golf II oder anderen Auto so umgebaut das er die Warmluft besser in den Innenraum leitet?

Ich persönlich will eigentlich keinen der diversen Zusatzlüfter von Conrad oder anderen einbauen, da diese meiner Meinung nach nur noch mehr Batterie und Lichtmaschine belasten. Ich habe auch schon über eine Zusatzheizung von diversen Herstellern nachgedacht, aber da sind die Preise doch sehr intensiv, aber man könnte ja bei Ebay mal schauen.

Ich selber weiß ja, nur Trabifahrer sind die Härtesten, aber eine freie Frontscheibe hätte ich dann doch gern, allein der Sicherheit wegen.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Irgendwo muß die Wärme aber herkommen, und ist der Motor noch kalt, dann sind es Krümmer und VSD anfangs auch noch, und dann friert es nunmal, egal wie sehr man pustet... Es sei denn, man schafft einen trennenden Luftschleier zwischen Atem und Glas. Aber das kommt sicher genausogut wie Fahren ohne Scheibe.
Bei uns im Club liegt eine adaptierte "Heizbanane" mit Lüftermotor. Viel dürfte die auch nicht gebracht haben, sonst hätte sie nämlich jemand eingebaut.
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Kupy nimms mir nicht übel, aber so einen Walzenlüfter hat sich ein Kumpel von mis in den Kadett bauen lassen. Das Teil ist ein Witz!

Ausserdem wie schon oben geschrieben suche ich etwas was die Standheizung ersetzt und ein Walzenlüfter tut das nicht.

Ich denke aber es sollte möglich sein eine Luftheizung so ein zu bauen, dass sie zulässig ist.

[Bearbeitet von Chiba (08-10-2002 - 11:15)]

Claus

Beiträge: 30
Registriert am: 16.10.2000


Und wie ist es wen man den Walzlüfter in das Gummirohr einsetzt,vor der Mischkammer?
Und ihn dan von innen zuschalten kann?
Trabigefunden

Beiträge: 5
Registriert am: 12.08.2002


es gibt ne gute standheizung von WEBASTO für käfer & co - die ist klasse und mit modernen bedienteil sogar per fernbedienung zu starten - von frühstückstisch - smile

gruß jürgen

bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


zu teuer
Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Ich denke mal das würde eher den Luftstrom behindern als was bringen. Dazu ist so ein kleiner Walzenlüfter einfach zu schwach. Aber wie würde es aussehen wenn man einen Lüfter nimmt der mehr Power hat als der Luftstrom der am Motor erzeugt wird ?!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Versuche mit E-Lüfter statt dem zwangsgetriebenen Lüfterrad hat es immer mal wieder gegeben. Die Motoren haben das aber meist nicht lange überlebt, weil die Antribsleistung einfach ganz erheblich ist.
Wer eine Standheizung haben will, muß auch die einbauen. Wem es nur um freie Scheiben geht, sollte einen Heizlüfter einsetzen oder eine E-Heizpatrone als Unterstützung in die Mischkammer bauen, u.U. auch noch mit E-Lüfterverstärkung.
Beni

Beiträge: 43
Registriert am: 07.07.2002


@ Kupy: Wo bekommste denn die E-Heizpatrone her ,und wo bauste die genau ein?(Also wo ist denn diese Kammer?) Ebenso frage ich mich wo de den E-Lüfter her hast und einbaust?KAnnste das ma beschreiben ,wäre net

Ciao Beni

[Bearbeitet von Beni (08-10-2002 - 19:48)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


So´n Walzenlüfter 12V hatte ich auch mal eingebaut - hat nicht viel mehr als ein Guckloch gebracht und sich nach einem Winter qualmend verabschiedet...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Es muß nicht immer ein Walzenlüfter sein.
Trabi fahren und total unkreativ sein... Ich faß es nicht...
Kleine 12V-Lüfter kriegt man aus Computernetzteilen oder von Festplattenkühlern oder von allem, was mit wenig Spannung gut gekühlt werden muß. Die Heizpatrone kann man aus einem *bing* Walzenlüfter ausbauen oder man wickelt und rechnet sich ein Gewickel aus Widerstandsdraht mal selber. Dann das Ganze in eine kleine Box (Blech!).
Seid doch mal n bißchen kreativ wenigstens!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Also kupy, Deine Bastelleidenschaft in allen Ehren - aber man muß ja nun wirklich nicht gleich zu den "Jungen Brandstiftern" gehen, um die Pappe ´n bissl wärmer oder die Scheibe frei zu kriegen.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


warum keine Eberspächer B1L? Das Ding kann auch während der Fahrt betrieben werden, am besten mit Extrabatterie (72Ah = min. 12 Std. Betriebsdauer; separat aufladen oder ins Bordnetz integrieren) und angebautem Extratank (braucht Normalbenzin, kein Gemisch). So plane ich das gerade auch. Man kann sie auch (wenn es die Ausführung mit elektronischer Zeitschaltuhr ist) an ein Handy (guthabenfrei) koppeln und dann anrufen, wenn sie starten soll... nur die Nummer müßte man sicherheitshalber für sich behalten!
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


@ Trabigefunden Könntest du bitte die Typbezeichnung der Webasto Heizung hier rein schreiben.

@ Kupy Es geht mir nicht um freie Scheiben während der Fahrt sondern um freie Scheiben bei Antritt der Fahrt! Die Heizleistung eines Walzenlüfters dürfte dafür zu gering sein. Das mit den Computerlüftern ist auch nicht das gelbe vom Ei. So viel "Wind" macht der auch nicht.
Zusammenfassend also ist die Bastelei angebracht wenn man nur die Heizleistung erhöhen will (während der Fahrt). Für die von mir gewollte Anwendung ist eine Standheizung erste Wahl und da ist wie immer das Problem Tüv bei alten DDR Heizungen! Das ist es was ich lösen will. Am besten mit Zeitschaltuhr.

@PWB601
Darauf muss ich zurückkommen ich mach mich nur mal über die Heizung schlau so in etwa denk ich auch. Gibt es für die noch den TÜV Segen?

[Bearbeitet von Chiba (14-10-2002 - 19:03)]

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Bei ebay wird öfters dieses Ding angeboten:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1776767004
Es könnte zumindest den Luftstrom etwas drehzahlunabhängiger und damit teil-lastfreundlicher gestalten.
An der Dauer der warmlaufphase wird sich wohl nichts grundlegendes ändern.
Und das generelle Problem, das aus einem 26PS-Motor nur eine begrenzte Wärmeleistung zu beziehen ist, kann auch nicht geändert werden. Schließlich will ja jeder auch einen hohen Motorwirkungsgrad und damit niedrigen Verbrauch behalten.
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