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Technik » JUHU ... ich bin ein Spätbremser! |
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Autor | Thema: JUHU ... ich bin ein Spätbremser! |
trabantsusi
Beiträge: 931 |
nun hat auch mein 601er auch scheibenbremsen, ich kann nur sagen einfach ein spitzenmäßiges bremsverhalten! kann ich echt nur weiterempfehlen! erhältlich natürlich bei little *werb* ! eure susi |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Was mich mal interessieren wuerde: Wie verhaelt sich eigentlich das vordere Fahrerk (Schwenklager, Querlenker, Federgabel, Buchsen, usw.) auf Dauer? Halten die den nun hoeheren Bremskraeften ohne weiteres stand oder gibt es da vorzeitige Ermuedungserscheinungen? |
Little
Beiträge: 1.815 |
Hab ich auch schon 3 mal geschrieben: die belastungen für das fahrwerk vorn werden durch besser dimensionierbare bremsen, fehlendes rattern und fading nicht unwesentlich geringer, so das deine buchsen nach einbau der bremse nach meinen erfahrungen ihre lebensdauer vervielfachen... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
mmhhhmm vervielfachen heißt dann bei (vorsichtig) kalkulierter verdreifachung so 180.000 km.......nicht schlecht..... ich glaube ich rüste meinen 66er von simplex auf Scheibe um.......da brauch ich in den nächsten 50 Jahren keine Buchsen mehr machen *freu* |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Mossi: lottels Denkweise kann man doch mit deiner nich vergleichen, geschweige denn auf den "kleinsten gemneinsamen Nenner" bringen. Das paßt numal nich... Schlißlich bring ich meiner Oma auch nicht den unterschied zwischen einer ASCII- und einer Binären FTP-Übertragung bei. Sie hingegen hat mir auch noch nie versucht zu erklähren, warum und wieviel Beifuss an eine Weihnachtsgans kommt... Also, laß mer lottle seine Scheiben und uns den Asbest |
Barnie
Beiträge: 189 |
Ich möchte auch welche an meinen 601 anbauen. HBZ kann also bleiben, Bremssystem (Scheiben und Sattel) vom Golf II Diesel, habe ich auch schon geschnallt, oder doch nicht? JA und nun, wie mache ich die Antriebe passig? und...und...und... Wer postet ein Bild für mich, bitte, so von ganz nahe, so dass ich alles erkennen kann. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Dazu gabs nun mindestens schon soviele verschiedene Hinweise wie es Weihnachtsplätzchenrezepte gibt. Entweder Du nimmst die Suchfunktion oder Du fährst mal direkt zu Lottle und läßt Dir zeigen, wie einfach alles ist. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Au wei, da habe ich ja wieder in ein Wespennest gestossen... Aber ich gebe Chris da recht: Es ist alles eine Frage der Nutzungsart bzw. der Sichtweise. Wenn ich mein Auto als Alltagsfahrzeug einsetze, dann ist die Scheibenbremsanlage wirklich ein echter Sicherheitsgewinn (auch wenn ich da immer noch leise Zweifel an der Fahrwerksbelastung habe, aber da muss ich mich wohl mal noch ein wenig mit der Fahrwerkskonstruktion auseinandersetzen). Habe ich aber ein Fahrzeug, welches ich entweder als echten oder quasi Oldtimer sozusagen zur "Kulturgutpflege" hergerichtet habe, dann sollte man so eine Veraenderung an der Bremsanlage nicht durchfuehren. Deshalb kommz das fuer meinen Rengtengteng z.B. auch nicht in Frage. Fuer den Alltagsbetrieb, die Scheibenbremserei, Bremskraftverstaerkung, ABS, ESP, Schraubenfederei,..., und ein paar PS mehr habe ich ja meine Postkugel... o0o [Bearbeitet von POSTKUGEL (29-10-2002 - 08:30)] |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
Wenn ich meinen Trabi als Alltagsfahrzeug einsetze, sollte ich mit zuallererst Gedanken um die tägliche Pflege des Fahrzeuges machen. Punkt zwei wäre dann eine dem Fahrzeug angemessene Fahrweise. Den umfassenden Unfallschutz gibt's eh nicht. Wenn man sich aber an die obengenannten Punkte hält, hat man meiner Meinung nach schon mal mehr gewonnen, als wenn man sich 'ne Scheibenbremse reinpflastert und dann heizt wie 'n Irrer .... Gruß, Jabberwockey |
yves
Beiträge: 319 |
noch nie Trabi mit Scheibe gefahren. Oder? Gruss Yves |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
Nö. Aber dafür Trabi mit Trommel (klaro) ... seit fast 3 Jahren, tagtäglich, viel Langstrecke (500km und mehr). Vorher Passat. Mit dem hab ich 'nen Unfall gehabt. Meine Schuld. Trotz Scheibenbremse vorne. Natürlich, 'ne Portion Glück ist immer dabei. Habe auch zwischenzeitlich überlegt, mir die Trommelbremse vom Warti drunterfzupflastern. Habe ich mir vorerst auf Eis gelegt. Mir geht's nur ziemlich auf den Senkel, dass diese Bremse so dermaßen hochgelobt wird. Meine Güte, wer auf VW steht, bitte schön. Einfachere Alternative wäre sicherlich, sich 'nen Golf zu kaufen. Ich bestreite es doch überhaupt nicht, dass die Sicherheit durch 'ne bessere Bremse zunimmt. Ich habe lediglich drauf hingewiesen, dass man die Grenzen kennen muss. Und dass das Fahrzeug gewartet werden muss. 'ne funktionsfähige, ordentlich Trabibremse erreicht sicherlich nicht die Verzögerung einer Golfbremse. Wenn die Gesamtheit stimmt, lassen sich damit aber trotzdem recht vorzeigbare Ergebnisse erzielen. Ich bin sicher, dass der Vorbesitzer meines Trabis über die Bremse geflucht hat ... klaro, wenn der HBZ im Eimer ist und die Flüssigkeit im Innenraum verteilt ... War 'ne ziemlich heikle Fahrt ... Gruß, Jabberwockey |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Also mehr als die Räder zum Blockieren bringen muss eine Bremse nicht können Ich bekomm meine Räder auch mit Trommelbremse und einen kräftigen Bremschlag auf das Pedal sofort zum Blockieren und das hat mir mehr als einmal die Front gerettet.... Ich gebe zu das die Scheibe im Bezug auf Fading im Gebirge um weiten besser ist als die Trommel aber wer Trommel gewöhnt ist,braucht nicht unbedingt die Scheibe aber wer dann schon mal Scheibe gefahren ist,möchte sie dann sicher nicht mehr missen Ich sag nur, jeder so wie er oder sie es braucht |
Little
Beiträge: 1.815 |
Sehr weise Worte @ Andi. Und um mal Jabberwockey´s Worte zu gebrauchen: Mir geht's nur ziemlich auf den Senkel, dass diese Bremse so dermaßen beschimpft wird und das AUSNAHMSLOS von leuten, die noch nie auch nur einen meter damit gefahren sind.... |
Little
Beiträge: 1.815 |
@ barnie: bilder, infos und eine liste der benötigten teile findest du hier: http://www.trabiteile.de/frame/suche.htm?such=Adapter+f.+VW-Scheibenbremsanlage und die antriebe sind nach vw-norm, oder vw nach trabi-norm? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
mmmhhhmm ich bin sie gefahren........und ich muß sagen sie ist im Gegensatz zur Standard-Bremserei ein schritt nach vorn. Die Bedienkräfte sind jedoch weitaus höher.......und wer die Warti-Bremse schon mal gefahren ist, weiß das sie vom Biß her mindestens genauso gut ist, die Bedienkräfte aber geringer (die Mechanik läßt sich eben nicht austricksen)...... bestes Bsp. aus der Praxis.....353 und 353W..... schön, kein so starkes Fading mehr, nett anzusehen (immerhin hat Mercedes bis vor kurzem mit einer 4-Kolben-Festsattel Reklame gemacht) aber von den Bedienkräften her deutlich schlechter unangemessen)............ Für Lottle ist die Scheibe halt Gott und er ist sein Jünger...... was solls, es muß jeder selber wissen |
trabantsusi
Beiträge: 931 |
ach je nun haut euch mal nicht die köpfe ein! sicher wenn ich einen originalen trabi hätte den man nicht tag täglich benutzt dann würde ich eben, besonders der originalität wegen die trommelbremsen drinne lassen! und ich gebe zu eine ordentlich funktionierende trommelbremsanlage ist voll okay, ich bin ja selbst 3 jahre trommel gefahren, aber im sommer 2000 haben wir (chris und ich) alles erneuert (beläge, radbremszylinder + hauptbremszylinder regeneriert) mit ungarischen teilen und seit dem hatte die anlage ein weg, erst trat er sich schwammig, dann zog er links dann mal rechts und quietschen tat er bis zum schluß! das hat keinen spaß mehr gemacht! anfangs dachte ich auch immer ne ordentlich funktionierende trommel reicht vollkommen aus, bloß was wenn sie nie richtig ordentlich funktioniert?! ich habe mich auch nie von jemanden dazu überreden lassen, sascha hat sie mir eingebaut (vielen dank nochmal mein lieber schatz) und ich bin begeistert! ungarisches zeug ade! sicher hab ich polo sättel und co. drinne aber die naben sind zum beispiel die vom 1.1er hab auch 1.1er original stahlfelgen drauf, war halt günstiger das zu nehmen was man eh schon da hat! übrigens man soll nicht glauben aber die 1.1er stahlfelgen wollten nicht passen so habe ich jetzt vorne 30mm spurverbreiterung auf der achse, was sich auch sehr positiv auf die straßenlage auswirkt! wer trommel lieber mal soll trommel fahren und wer aber einmal scheibe gefahren ist wird wohl nicht wieder tauschen wollen! und bevor man sich die mühe mit den wartburgbremsen macht, denke ich sollte man lieber gleich auf scheibe umrüsten! und du chris schimpf nicht auf die scheiben du hast selber mit dem gedanken gespielt, aber naja! ich kann es auf jeden fall nur empfehlen! in diesem sinne, eure spätbremserin |
Barnie
Beiträge: 189 |
Ich habe ältere Beiträge gelesen. ja,ja, der little will unbedingt die Adapter an den Mann bringen. @jabber Wer öfter mal von 80 oder gar 100 km/h mit Trommel runterbremsen muss, wird schnell die Vorteile der Scheibe erkennen.
Den Nicht-trabifans habe wir jedenfalls was voraus, diese können nur noch für viel Geld ihre Auto's tieferlegen, verspoilern etc. und wir haben viel mehr Möglichkeiten, z.B. Scheibenbremse nachrüsten oder sogar Bremskraftverstärker. Wer weiß welches Genie auf noch bessere Ideen kommt. Ein Nachteil gibt es, bis der folgende Verkehrsteilnehmer merkt das mein Trabbi bessere Verzögerungswerte hat, ist es zu spät. Da hilft nur für andere mitdenken. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Also ich hab in der Vergangenheit schon des Öfteren mal mit meinen alten Trommeln, original Trabant, die ein- oder andere kritische Situation ohne Probleme in den Griff bekommen. Ich werde ihn original lassen. Nur wer nicht zeitig bremsen kann, der knallt ins Heck vom Vordermann! |
Gemisch
Beiträge: 116 |
@ Barni Das mit der Gewichtszunahme an der VA hab ich nicht ganz geschnallt.Sollen die Bremstrommeln leichter sein wie Scheiben,oder gab es schon Trommeln aus Alu? |
Barnie
Beiträge: 189 |
Naja so genau weiß ich das ja nicht, ich schätze vorne wird es ein bißchen schwerer, ich kann mich auch irren. Natürlich könnte der Gewichtsunterschied geringer ausfallen. |
Little
Beiträge: 1.815 |
Will nur mal wieder eine Falschmeldung klarstellen: Die Pedalkräfte werden NICHT höher als bei original. (jede Bremse geht etwas anders, so dass ich hier jetzt von durchnittswerten aus meinen langjährigen erfahrungen rede) |
trabantsusi
Beiträge: 931 |
dann laßt uns nächst jahr in anklam ein wettbremsen machen ! |
Little
Beiträge: 1.815 |
So kann auch deine pappe aussehen, wenn nach dem einbau der scheibe die räder stehen bleiben und die karosse weiterfährt...
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yves
Beiträge: 319 |
Das mit der Gewichtszunahme kann ich ja mal nachwiegen. Aber der Vergleich zwischen Wartburgbremsanlage mit Lochkreisveränderung und Alus und Scheibe mit Alus fällt sicher zu Gunsten der Scheibe aus. Gruss Yves |
Atze
Beiträge: 187 |
Little war wohl beim 32.PRS Havellandpokal |
Little
Beiträge: 1.815 |
Richtig! Ich musste auch beide micra-crash´s mit ansehen.... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
WETTBREMSEN bringt eben NICHTS, Suse! Denn wenn ich volle Suppe bremse (ich lasse es mal dahingestellt, ob die Räder blockieren, oder ich sie grade so am rollen halte) werden die räder bei beiden bremsen das selbe machen! denn, wie andi schon sagt, mehr als blockieren können se nich und wenn ich sie "grade so am laufen halte (was ja besser sein soll, vor allem lenkbar) dann machen die Räder auch genau das selbe egal wie sie gebremst werden. d.h. man kann mit beiden bremssystemen (im Idealzustand) theoretisch genau das selbe ergebnis erzielen! Also brauch keiner was zu sagen von wegen "Bremsweg blablabla" Es dreht sich alles um die Vor- und Nachteile bei der Bedienung der Bremse und in Extremsituationen (z.B. ewige Gefälle im Gebirge oder Rennen/Rallye)! Die Räder und damit die Bremswirkung verhalten sich meiner Meinung nach völlig gleich! [Bearbeitet von Chris601 (31-10-2002 - 11:11)] |
bernd
Beiträge: 372 |
ohne scheibe brauchst du mehr kraft zum bremsen gibt auch keine nachteile der scheibenbremse |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Schon richtig Chris aber bis zu welcher Geschwindigkeit Ab sagen wir mal bei 60-70 km/h zeig mir mal wie du auf die Bremse trittst und die Trommel dann sofort blockiert oder noch besser bei 100 hier hat die Scheibe eindeutig Vorteile da sie aus hohen Geschwindigkeiten die Räder viel früher zum blockieren bringt und genau da greifen dann die Vorteile der Scheibe. Und fürs Wettbremsen nehm ich die Wetten an für die die behaupten der Bremsweg ist mit Trommel gleich/geringer als mit Scheibe |
Little
Beiträge: 1.815 |
@ chris: EBEN GENAU da liegt ja einer der vielen vorteile!!! du hast völlig recht, den optimalen bremsweg erreicht man, wenn man so nah wie möglich den punkt unmittelbar vor dem blockieren der räder erreicht und das möglichst während des gesamten bremsweges in dessen verlauf sich geschwindigkeit, radlast und z.b. fahrbahnverhältnisse ändern, man also diesen punkt ständig hinterher "fühlen" muss. und die scheibe lässt sich eben diesbezüglich wesentlich genauer dimensionieren, weswegen wir durchaus ein wettbremsen veranstalten können und du erstaunt sein wirst, was für drastische unterschiede sich da ergeben können.... kleinere, selten erwähnte, aber auch willkommenen vorteile sind z.b. das man auch beim rückwärtsfahren bremsen kann und an der ampel und/oder berg nur den fuß aufs pedal legen braucht um nicht wegzurollen... |
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