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Technik » JUHU ... ich bin ein Spätbremser! |
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Autor | Thema: JUHU ... ich bin ein Spätbremser! |
Atze
Beiträge: 187 |
@Little! War es so schlimm mit den Micras? Ich war nicht bei der WP dabei! |
Gemisch
Beiträge: 116 |
@Chris bist Du mit Deinem Trabi schon mal schneller als 100 gefahren?Warscheinlich nicht,sonst wüstest Du den Unterschied zwischen Trommel u.Scheibe.Und dann frag doch mal jene Leute die 120,130,140 usw fahren können.Bei 140 passiert außer rubbeln u.rattern nicht viel,bis er wieder bei 100 besser zu bremsen anfängt. Setz dich mal mit der Materie auseiander.Je höher die Geschwindigkeit um so geringer die Blockierneigung bei gleicher Pedalkraft. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Sicher, und ich kenne auch rubbeln und Fading, und ich weiß auch, daß in diesem Zustand eine Scheibe sicher besser ist aber die wird auch über hundert einen Bremsweg nicht verringern, denn wie gesagt, mehr als (fast) blockieren können die nich! logisch? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Oh doch Chris kann sie und zwar ganz gewaltig . Ich fahre beides, Trabi mit Scheibe und mit Trommel und ich kann aus meiner Erfahrung sagen beim Bremsen fühle ich mich ab über 100 (und auch drunter) wohler ne Scheibe zu haben Die Verzögerung mit allem was dazu gehört ( Pedalkraft Zeit Weg usw) kann die Trommel ab ner gewissen Geschwindigkeit nich mehr mithalten und da kann mir einer erzählen was er will. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
vielleicht sollten wir mal trennen worüber wir eigentlich diskutieren hier werden Äpfel mit Birnen verglichen....... Fakt ist: die Polo oder Golf-Scheibe ist der Serienbremse des 601ers klar überlegen. Diese ist auf ein Fahrzeug aus den 50er/60er zugeschnitten und in der Regel ausreichend. Schwächen treten bei längeren Bergab-Passagen und mehrmaligem abbremsen auf durch erwärmen der Bremsanlage (Fading) Weiterhin ist es eine mechanische Realität das Duplex-Trommelbremsen eine auflaufende (selbstverstärkende) Wirkung haben. das macht sie Scheibenbremsen änlicher Größenordnung (Vergleich Polo-Wartburg) prinzipiell überlegen. Nachteil: i.d.R. bauartbedingt durch die Trommel höhere ungefederte Massen, Anfälligkeiten zum Bremsungleichwirkung auf einer Achse, schlechtere Wärmeableitung (Fadingneigung) Dies sind die Gründe zum Übergang auf die Scheibenbremse, da man den benötigten höheren Pedaldruck relativ leicht durch Bremskraftverstärker ausgleichen kann. Und nicht weil Lottle der Menschheit mit seinen "Erfahrungsberichten" erzählen kann wie toll doch so was wäre. Ich schreinbe das dewegen weil mich die Beweihräucherung und pauschale Total-Vergötterung eines Lottle an seine Scheibe stört. nichts ist gefährlicher als diese Pauschalaussagen. |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Höhere Bedienkräfte einer Scheibenbremse im Gegensatz zu einer Trommel sind zu Genüge bekannt, wenn die Bremsanlagen ohne Servo ausgestattet sind. Wer jemals einen R4, Warti 353, BMW 1600-2, VW 1300-2, etc. jeweils mit Scheibe und auch mit Trommel gefahren hat, wird mir darin Recht geben. Bei diesen Fahrzeugen ist im Normalbetrieb (nicht Rallye) die Trommel durch Ihre leichtere Bedienbarkeit überlegen, weil weniger "Beinarbeit" notwendig ist. Mir ist völlig klar, das die Scheibe der Trommel in Extremsituationen generell überlegen ist. Was nun die Bedienkräfte beim Trabant angeht: Die Golf Bremse ist auf das Gewicht eines Golfes abgestimmt. Der Trabser ist nen ganzen Teil leichter, also kann das schon passen, das die Bedienkräfte beim Umbau auf Golf Bremse nahezu gleich, oder besser sind. Kopfschmerzen habe ich bei dem Einsatz der 601´er HBZ. - Die arbeiten generell mit Vordruck, und das mögen Scheiben im allgemeinen garnicht. Wenn es denn funktioniert, nach dem Umbau, dann ist der HBZ auch nicht mehr ganz heil, und mit der Trommelbremse und genau diesem HBZ nur ein schwammiges Bremsverhalten zu erzielen.
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bernd
Beiträge: 372 |
@casi Das kann nicht nur so sein es ist auch so die bedienkräfte beim trabi sind mit der scheibe viel besser.aus [Bearbeitet von bernd (01-11-2002 - 08:57)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Kriegt Euch mal wieder ein und überlegt mal, worum es hier überhaupt ging! Fahrt doch was ihr wollt! Teilt doch Eure Erfahrungen! Und laßt die gegenseitigen durchaus verschiedenen Erfahrungen mal gelten! Es geht hier um keine Werbe-Verkaufsveranstaltung! (Oder doch? Oder wer macht hier welches System schlecht oder warum überhaupt? ) Wenn man sieht, wie hier maches ausartet, dann ist jeder Kindergarten noch Oberstufe und man schämt sich fast dafür, daß man ausgerchnet dieses Auto fährt und dann mit dazugezählt wird! Los, wo bleiben die nächsten, die ihren Senf dazugeben und sich jetzt zu meiner (abschließende Kommentare gab es zwischendurch von anderen auch schon, aber die sieht nur keiner) Anmerkung auf den Pro-und-Contra-Schlips getreten fühlen?! |
Little
Beiträge: 1.815 |
Hey kupy, bis jetzt war die disskussion (mal abgesehen von den persönlich bezogenen kommentaren von moss) relativ vernünftig. ich will aber jetzt mal weiter zu technischen dingen bzw. meinen vorhergehenden aussagen stellung nehmen. wenn ich sagte, die scheibe ist von der pedalkraft leichter, dann habe ich den vergleich zwischen der golfbremse IM trabi und der originalen trommelbremse gemeint und habe das auch so dazu geschrieben. ich habe also nicht einmal gesagt, dass scheibenbremsen leichter wie trommelbremsen gehen!!! desweiteren habe ich noch kein bodenventiel ausgebaut und aber oft NEUE hbz´s verwendet im gegensatz zu casis aussage, dass die hbz´s dann alt und schwammig sein müssten! ich sehe voll ein und habe dass nie bestritten, dass das von der theorie eigentlich nicht richtig gehen müsste, aber die praxis sieht anders aus und zwar nach meinen erfahrungen sehr gut! wem also die originale ausreicht, dem reist hier niemand den kopf ab, aber wer schon die scheibe im 601er gefahren ist (außer das moss), der hat bei der trommel dann ein flaues gefühl im magen.....
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich hab auch kein flaues Gefühl im Magen, zerlege aber übrigens dieses Wochenende einen Trabi mit Scheibenbremse. Und ich hab die Referenz und sehe bei MIR doch keinen Grund zum Handeln. Aber ich brauche ja auch keinen stärkeren Motor, weder im Auto noch im Kopf. Soweit mein hoffentlich letzter, keinem was Falsches suggerierender Beitrag dazu... |
bernd
Beiträge: 372 |
@kupy:wenn du dich schämst verkauf dein trabi und schon bist de ein problem los und brauchts dich nicht mehr zu ärgern. schönes wort suggerierender hast de davon noch mehr |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Genau das meinte ich, Bernd... |
bernd
Beiträge: 372 |
was ist denn nun kupy, verkaufst du dein trabi oder nicht hätte da interesse bevor du den auch noch zerlegst. [Bearbeitet von bernd (01-11-2002 - 15:48)] |
TrabsCabri
Beiträge: 67 |
Also ich muß sagen, das die Scheibenbremsen an der VA mich so überzeugt haben, das ich sie auch an der HA montiert habe... und, ich kann nur feststellen, das das "Bremserlebnis" noch viel schöner geworden ist. Wieviele Trabantfahrer wollen gerne schneller fahren, fummeln am Motor, bauen dies und das ein, aber im Endeffekt ist doch nicht das von 0 auf 100, sondern das von 100 auf 0 lebensnotwendig. Natürlich würde ich in kein original erhaltenes Fahrzeug eine SB einbauen, aber, der Sicherheitsgewinn für ein Alltagsauto oder "Spaßauto" ist schon enorm. |
Franzose
Beiträge: 192 |
Lustig wie alle Welt darüber diskutiert Scheibenbremse ja/nein Der Wirkungsgrad einer Scheibenbremse ist durch den konstruktiven Aufbau nun einmal höher als bei Trommel. Auch die Pedalkräfte sind durch die unterschiedlichen Kolbendurchmesser (Geberzylinder-Bremszylinder) wesentlich geringer. Eine Scheibe hat den Vorteil sich selbst vom Bremsabrieb zu reinigen und ist für die Wartung leichter zu händeln. Die unterschiedlichen ungefederten Massen kann man beim Trabi wohl außer acht lassen. (erst bedeutend im höheren Geschw.bereich und bei gutem Fahrwerkskomfort) Was die Verzögerung anbelangt ist es zwar richtig das die Trommel auch blockiert, aber der Weg bis zum blockieren ist bei Scheibe deutlich kürzer.ergo kürzerer Bremsweg Also ist ein Wettbremsen blödsinn!! Die thermische Ableitung ist bei Scheibe auch um ein vielfaches höher als bei Trommel. weniger Fading!! Ob nun Scheibe ober Trommel sollte jeder selber entscheiden. Ich selber fahre Trommel wegen des Abenteuers. habe aber auch noch eine Scheibe stehen. Es ist allerdings die Frage wenn ich einen Trabant fahre, der ja nun mal einen bestimmten Stand der Technik repräsentiert ihn durch technische Neuerungen aufzurüsten.Dann kann ich mir gleich einen anderen Wagen kaufen. Bitte bleibt doch relativ original es werden immer weniger! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Na wenn das mal nicht wieder Öl aufs Feuer ist... |
Little
Beiträge: 1.815 |
mit etwas öl fluscht es doch gleich viel besser |
Fensterkurbel
Beiträge: 16 |
Randfrage: Was für Felgen passen/müssen an einen Trabant mit S-Bremse ? Original 601, Alu-Felgen oder ... ? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
kommt auf de nabe an, nimmste 1.1er-> 98erLK oder das gängigste VW->100erLK soweit ich weiß (als Trommelbremser) |
Fensterkurbel
Beiträge: 16 |
Und beim normalen 601er mit "Einheitsnabe", Bj. 85 ? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Einheitsnabe haste bei Scheiben nimmer ...und Wartburg-Scheiben hat irgendwie noch keiner eingebaut.. [Bearbeitet von Chris601 (22-11-2002 - 09:43)] |
Little
Beiträge: 1.815 |
@ fensterkurbler: wie chris schon sagte, entweder lk 98 oder 100. ob dann stahl oder leichtmetall ist egal.... |
Fensterkurbel
Beiträge: 16 |
Danke für die Tips. Also hat man nach dem Umbau von T- auf S-Bremse die Stahlfelgen von irgendeinem "Westauto" oder Alufelgen dran. Ehrlich gesagt, keine guten Aussichten. Randbemerkung: Bei mir darf jeder machen, was er will. Aber wenn ich die Beiträge zum Thema Bremse lese, frage ich mich, wann der erste 601er mit ABS und elektronischer Differentialsperre kommt. VW hat für die Sensoren an den Scheiben bestimmt ausreichend Platz gelassen. Ich liege genauso gern unter Trabant wie ich ihn fahre. Aber ich werde den Eindruck nicht los, daß nun nach dem wahrscheinlichen Scheitern der Insatllation von Fremdmotoren (es ist kein allgemein gültiger Einbauplatt aufgetaucht) nun über die Bremse versucht wird, den 601 an die "zeitgemäßen" Autos anzupassen. Am Ende ist nur noch das Erscheinungsbild Trabant da, mit einer völlig anderen Technik.Ich stimme da dem Franzosen zu; meine Bremse und mein 601 bleibt, wie er das Fließband in Zwickau verlassen hat, zumindest technisch. Die Erhaltung der Substanz hat für mich immernoch Vorrang. Wenn ich schneller fahren und kraftvoller bremsen will, dann in einem anderen Auto. Auswahl gibt es genug, auch an Teilen die Geschichte, Tradition und Charakter haben, besondere Technik inklusive. Das ist mein rein subjektiver Eindruck, und wie gesagt, bei mir darf jeder machen was er will. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Da hat die Fensterkurbel recht - auch ich hab da so mein Problem mit der Verbastelung/ "Modernisierung" des Trabanten(oftmals bis zur Unkenntlichkeit),welcher längst ein Young-/ bzw.Oldtimer und auf jeden Fall ein Klassiker mit festem Platz in der Automobilgeschichte ist. Aber es ist natürlich die Entscheidung eines Jeden selbst... Ich fahre sowohl Simplex als auch Duplex und man kann gut damit leben, wenn man "vernünftig" fährt. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Da hat die Fensterkurbel recht - auch ich hab da so mein Problem mit der Verbastelung/ "Modernisierung" des Trabanten(oftmals bis zur Unkenntlichkeit),welcher längst ein Young-/ bzw.Oldtimer und auf jeden Fall ein Klassiker mit festem Platz in der Automobilgeschichte ist. Aber es ist natürlich die Entscheidung eines Jeden selbst... Ich fahre sowohl Simplex als auch Duplex und man kann gut damit leben, wenn man "vernünftig" fährt. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Da hat die Fensterkurbel recht - auch ich hab da so mein Problem mit der Verbastelung/ "Modernisierung" des Trabanten(oftmals bis zur Unkenntlichkeit),welcher längst ein Young-/ bzw.Oldtimer und auf jeden Fall ein Klassiker mit festem Platz in der Automobilgeschichte ist. Aber es ist natürlich die Entscheidung eines Jeden selbst... Ich fahre sowohl Simplex als auch Duplex und man kann gut damit leben, wenn man "vernünftig" fährt. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Da hat die Fensterkurbel recht - auch ich hab da so mein Problem mit der Verbastelung/ "Modernisierung" des Trabanten(oftmals bis zur Unkenntlichkeit),welcher längst ein Young-/ bzw.Oldtimer und auf jeden Fall ein Klassiker mit festem Platz in der Automobilgeschichte ist. Aber es ist natürlich die Entscheidung eines Jeden selbst... Ich fahre sowohl Simplex als auch Duplex und man kann gut damit leben, wenn man halbwegs vernünftig fährt. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
1x hätte der Beitrag auch gereicht. Nervöser Finger bei "Antwort senden"? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Jaja, bei AOL geht´s z.zt. mal wieder recht hakelig...da war wohl einer ungeduldig oder so.... |
Gemisch
Beiträge: 116 |
Also bei mir hat bis jetzt jeder boa Scheibenbremse ,cool,gesagt.Bei der Abnahme standen alle Monteure der Werkstatt dabei.(peinlich).Aber wie vorher schon gesagt an eiem org.getreuen Fahrzeug würde ichs auch nicht machen,allerdings würde ich das Fahrzeug auch nicht jeden Tag fahren.Eins hat die Praxis gezeigt,die SB ist wesentlich wartungsärmer und rep.freundlicher.In wirklichkeit ist es doch so,die meisten Autofahrer fahren lieber an stelle zu rep.Demzufolge sind auch die Bremsen in einem schlechteren Zustand.(würde mal gern TUV oder DEKRA dazu befragen bei wievielen Trabant die Bremse bemängelt wird) |
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