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Technik » Verzinken |
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Autor | Thema: Verzinken |
Carsten35
Beiträge: 127 |
Habe mal nachgefragt, was Verzinken angeht. Es gibt eine Firma, die hat extra einen Rahmen für den Trabi gebaut um diesen verzinken zu lassen: 06403/72221 Ich habe dort mal nachgefragt, folgende Informationen erhalten: Sandstrahlen ist als Vorbereitung für Verzinken nicht geeignet, denn es verbleibt immer Strahlgut in der Karosse und dort bildet sich dann Schlacke. Daher macht diese Firma (die bereits Trabis verzinkt hat) grundsätzlich nur chemische Entlackung oder thermische Entlackung. Kosten Entlackung 400 plus Mwst Dann kommt das Verzinken. Es geht nicht, dass man den Trabi mal kurz eintaucht. Der wird in eine spezielle Vorrichtung geschraubt, denn die Firma Frisch extra für den Trabi angefertigt hat. Nur so kann sichergestellt werden, dass der Trabi sich nicht verzieht. Die Kosten für das Verzinken beim Trabi beliefen sich bisher auf Verzinken bisher 800 plus Mwst zu den 800 kommt nonch der Teuerungszuschlag der Verzinkerei. Ich denke nicht, dass es dann 1.200 kostet, denn in den 800 ist ja auch das Bohren von Löchern und das Einspannen mit drin. Wie dem auch sei, realistisch ist wohl 1.400 .... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Sag mal - die 06er Vorwahl ist doch irgendwo in Hessen, Wiesbadener Gegend o.ä. Und dort baut einer extra eine vorrichtung um Trabantkarossen zu verzinken??? |
Carsten35
Beiträge: 127 |
Ja, dass ist irgendwo in der wiesbadenen / frankfurter Gegend. Warum sollte das komisch sein? Verstehe ich jetzt nicht. Das sind Spezialisten für das Verzinken von Enten ( 2CV ). Die haben halt auch schon Trabis verzinkt. Warum sollte der mich anlügen oder ich hier Käse erzählen??? Einfach unter der Telefonnummer nachfragen ... [Bearbeitet von Carsten35 (29-12-2006 - 17:39)] |
arco7
Beiträge: 185 |
also das mit dem einspannen in einer vorrichtung ist ja wirklich prima, aber wo bohrn die am trabi löcher? damit der trabi auf dem "einspanner" bleibt oder wie...?
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Schorschle
Beiträge: 688 |
damit beim Verzinken im Tauchbad überall die Luft raus und beim anschließenden rausziehen das Zink wieder ungehindert ablaufen kann, muss man sich den richtigen Eintauchwinkel überlegen und hier und da auch ein Löchlein bohren. |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
@Schorschle hab grad dein bild vom verzinken gesehn. schaut hinterher echt gut aus.
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Shadowrun
Beiträge: 186 |
Gibt noch nen 2tes Bild bei den Startbildern hier:
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Schorschle
Beiträge: 688 |
*stolz* wie einige vielleicht mitbekommen haben, hatte ich nach dem wieder zusammenbauen einen mittleren Unfall. Es wurden an der Front Blechteile getauscht (Brille)und diese nicht verzinkt. |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Für kleinere Stellen ist Zinkfarbe(Qualität beachten) meines erachtens gut geeignet. Darüber Grundierung und Lackierung. Das sollte eigendlich reichen. selbst nur Grundierung und Lack ergibt oft Wunder(Z.Bsp. an Türkannten) |
X Men
Beiträge: 865 |
Frag mal nach, ob ein Nachverzinken teilemäßig möglich ist!! Also unter dem Moto teilweise nur zerlegt und eingetaucht! MfG |
Shadowrun
Beiträge: 186 |
Klar geht das.. Nu kannste verzinkt nicht schweißen !!! Dafür müssen dann die Kontaktstellen wieder blank geschliffen werden. Was aber möglich ist dann wieder spritzverzinken |
Schorschle
Beiträge: 688 |
ihr habt mich falsch verstanden, dort wo`s rostet, ist das Blech nicht verzinkt (Unfallreparatur), teilweise tauchen im Bad geht definitiv nicht, und wie ich blankes Blech mit Zinkstaubfarbe behandle, weiss ich auch. Das Problem ist der Rost an der Übergangsstelle zweier unverzinkter Blechteile unterm Lack (vorn unten neben dem Blinker). Blank machen und neu beschichten ist klar, aber woher weiss ich dass es aus der Überlappung heraus nicht wieder zu blühen anfängt? |
Shadowrun
Beiträge: 186 |
ich habe dich schon richtig verstanden. Mußte halt Spritzverzinken ... dann rostets da nicht mehr [Bearbeitet von Shadowrun (06-01-2007 - 22:56)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Da kannst du überhaupt nichts machen, ganz einfach. Da hättest du vorm Schweißen was machen müssen. Ab Werk ist bei jedem Auto Rost mit im Finishpaket. Jegliche Schweißerei bedeutet Oxidation um die Schweißstelle. Wenn es viel Rost ist kommst du um das Ausbohren der Neuteile nicht herum. Du kannst die Dopplungen nur versiegeln. Erst richtig penetrieren und dann versiegeln (Zinkstaub). |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Wenn es an einer Reparaturstelle so schnell wieder rostet, wurde definitiv was falschgemacht. Wenn das Blech richtig blank war, ein Schweissprimer aufgetragen wurde und nach dem Schweissen dann eine entsprechende Schutzgrundierung draufgekommen ist, sollte da in SAchen Rost erstmal Ruhe sein. An meinem Kombi wurde z.B. vor 4 Jahren eine neue Fronstbrille eingeschweisst. Und da rostet bis zum heutigen Tag nichts, auch ohne Zink. |
arco7
Beiträge: 185 |
wieviel kilogramm kommt mit dem verzinken auf den trabi? beim kombi würde mich das interessieren
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich hatte gerade den Neuaufbau und das Verzinnen so schön geplant und jetzt kommt Ihr mit der Verzinkung wieder und ich kann alle Pläne umhauen. Gibts schon irgendwelche längeren Erfahrungen nach der Verzinkung? Abgesehen vom Trägerrahmen haben sich viele Firmen gesträubt, weil sie nicht garantieren konnten, daß von der chemischen Vorbehandlung (immerhin heftig ätzend) nicht irgendwann mal doch noch Reste aus den Falzen tunneln und dann der Lack dort blüht. Und auf Zink zu lackieren ist auch nicht so einfach. |
Schorschle
Beiträge: 688 |
na ja, längere Erfahrungen... Verzinkt 2003, bis heute alles ok. Es rostet nur dort, wo kein Zink mehr ist (siehe oben). Der Lackierer meinte damals, auf Zink lackieren--gar kein Problem. [Bearbeitet von Schorschle (13-01-2007 - 10:49)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
mein Karo-Bauer hat sich seine Anbauteile an seinem 312er verzinken lassen (Kotis, Stehbleche Schürze etc.) bis auf ein ordentliches Abwettern draußen (mehrere Monate im Regen) und dem Ausgasen (mehrmals in der Lackierkabine mitgefahren) und dem entsprechenden Primer zu verwenden solls gut funktionieren...... ich überlege nun beim 312er auch...... wenigstens auch diese doch korrosionslastigen Teile zu verunedeln.... |
hoechi
Beiträge: 145 |
Hey! Habe nun auch vor meine 1-1er U-Karosse verzinken zu lassen. MfG Hö |
Lackos
Beiträge: 140 |
@ Schorschle: Wenn du sicher gehen willst dann nehm das Blech noch mal runter, entferne den Rost, schweiss es neu ein, säubere es sofort nach dem Schweissen von Fett, etc., grundiere es, dichte alles schön mit Karosseriedichtmasse ab und schaffs umgehend zum Lacker oder lacks selber.MFG |
sil5101
Beiträge: 34 |
Ich habe meinen 601er Kombi bei Entenfrisch in Langgöns (bei Gießen) verzinken lassen. Daher hat er auch noch den entsprechenden Rahmen. Der Herr Frisch liefert sehr gute Arbeit, also sehr empfehlenswert. |
hoechi
Beiträge: 145 |
Hey! Wieviel Zink ist haften geblieben? Was hat Dich die Verzinkung beim Entenmann gekostet? MfG Hö |
sil5101
Beiträge: 34 |
Ich habe keinen Ausdruck von der Verzinkerei, wieviel Zink dazu gekommen ist. Dürften aber etwa 15-20 kg gewesen sein. Preis lag bei 2000 Euro mit allen Vorarbeiten. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Gibt es was neues in der Verzink-Sache? Neue Adressen? Liefert Herr Frisch weiterhin gute Arbeit? Wer hat alles von euch schon verzinkt, mit wem und wie sind die Erfahrungen mit dem Ergebnis? Kupy Plan schon vollendet? |
Schorschle
Beiträge: 688 |
na ja, wie schon gesagt, 2003 verzinkt, bis jetzt alles tiptop. Nur unter der Fußmatte auf der Beifahrerseite gibts leichte Lackabstoßungsreaktionen. D.h. die Farbe ist abgeblättert und die Zinkoberfläche lächelt mich an. Ist aber für mich unkritisch, da im nichtsichtbaren Bereich und durch die Zinkschicht korrosionsgeschützt. Muss der Ehrlichkeit halber aber trotzdem mal gesagt sein. Ich würde es jederzeit nochmal machen, das Ergebnis überzeugt mich bis jetzt. |
sil5101
Beiträge: 34 |
Obwohl ich nicht annähernd soviel Langzeiterfahrung wie schorschle nachweisen kann- ich bin mit der Arbeit von Frisch nach wie vor zufrieden und würde es jederzeit wieder machen. Von weiteren verzinkten Trabis hab ich noch nichts gehört. Das Interesse ist zwar riesengroß, es hängt im Einzelfall vielleicht an den Kosten. Aber jetzt durch die Wirtschaftskrise kanns ja nur billliger werden... |
larrybarry
Beiträge: 12 |
Hallo alle zusammen, das Thema interessiert mich sehr, zumal mir ein preislich sehr attraktives Angebot für eine Feuerverzinkung vorliegt. Speziell an die beiden Besitzer der verzinkten Trabis: Wurde die Karosserie vorgewärmt, oder einfach so ins Zinkbad geschmissen? Würde das im nächsten Winter gerne in Angriff nehmen, aber die Angst vorm Verzug ist halt sehr groß. Meine Verzinkerei übernimmt hierfür (natürlich) auch keine Haftung... Viele Grüße |
sil5101
Beiträge: 34 |
Ich war bei der Aktion nicht dabei, deshalb kann ich Dir leider nicht sagen, wie das bei meinem Trabs gehandhabt wurde. Aber es sollte auf jeden Fall vorteilhaft sein, vorzuwärmen. |
ingo
Beiträge: 424 |
hi sil5101, welche vorarbeiten haben die denn dort gemacht? hast du ihn komplett dort hingefahren oder schon vorher zerlegt und nur die karosse leer abgegeben? lackierung kam zu den 2000 sicher noch drauf? gruß, |
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