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Technik » Verzinken |
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Autor | Thema: Verzinken |
Schorschle
Beiträge: 688 |
Vorwärmen ist sehr wichig, wurde mir damals erklärt. Ich durfte der Prozedur beiwohnen. Zuerst wurde die Karosse, wie alles was verzinkt wird, in die große Vorwärmkammer gehängt (ca.20 min bei 70°C, wenn ich mich recht entsinne) Danach hat der Verzinker sie ganz flach über das Zinkbad (ca. 450°C) gehängt um die Bodengruppe gründlich vorzuwärmen. Dann im wichtigen Winkel angestellt und hinein damit. Die Karosse muß so getaucht werden, daß alle Hohlräume volllaufen und sich beim herausziehen auch wieder entleeren. Sonst liegt er hinterher ungewollt tiefer. |
larrybarry
Beiträge: 12 |
Vielen Dank für die Hinweise! Ich werde Deine Vorgehensweise mit meiner Verzinkerei absprechen! Zwei Fragen habe ich noch: 1. Wird beim chemischen Entlacken auch der Unterbodenschutz entfernt oder hast Du das vorher "von Hand" gemacht? 2. Habt Ihr eigentlich nur das Gerippe verzinkt, oder auch Anbauteile wie Kühleratrappe, Türen, Hilfsrahmen, Fahrwerksteile? Viele Grüße [Bearbeitet von larrybarry (19-03-2010 - 12:05)] |
wartburg
Beiträge: 246 |
Also ich wäre vorsichtig mit dem verzinken es kann sei das Lack und Zink sich nicht vertragen.Kenne einen Fall da ist der Lack an mehren Stellen hochgegangen.der Besitzer hat dann nach mehreren Lackierversuchen die Verzinkung wieder abgeschliffen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Dafür gibts spezielle Grundierungen. Es kann sein, daß die Karosse nicht richtig verputzt wurde. |
Schorschle
Beiträge: 688 |
den Unterboden habe ich in Absprache mit dem Entlacker "angekratzt", damit die Kalilauge (glaube ich) besser drunter kommt. Trotzdem ging nicht alles ab, d.h. ein paar Reste mußten noch mechanisch entfernt werden. Die Türen sind mit ins Tauchbad gegangen, die Frontschürze und die Heckklappe (Kombi) sind galvanisch verzinkt worden. Und, richtig, auch auch ich hab die Erfahrung gemacht, das sich an einigen Stellen die Farbe abgehoben hat. Zuerst hat`s an der Heckklappe unterm Scheibengummi zu blühen angefangen. Zuletzt hat sich der Lack in der Regenrinne im Motorraum angehoben. Seltsamerweise sind keine Außenflächen betroffen und alles ist vom Lackierer meines Vertrauens mir geringem Aufwand zu beheben gewesen. |
larrybarry
Beiträge: 12 |
Danke für die schnellen Antworten. Ich hole mir so langsam alle Zahlen und Fakten für mein Projekt "Ein Trabi für die Ewigkeit" zusammen. Bin gerade beim Thema Lack mit dem Lackierer meines Vertrauens in Verhandlung (Entlacker und Verzinker habe ich schon!) Habe noch 3 Fragen: 1. Lackieren: Hat der Lackierer das Gerippe erst lackiert, dann Pappen geklebt und noch einmal drüberlackiert? Oder habt Ihr aufgrund der Feuerverzinkung unter den Pappen gar keinen Lack mehr auftragen lassen? 2. Ich wollte gerne möglichst viele Teile verzinken, meint Ihr, es loht auch solche Kleinteile wie Lampentöpfe und -ringe zu verzinken? Da gammelt es ja schnell... 3. Hat jemand Erfahrung mit der Verzinkung von Fahrwerksteilen? Viele Grüße und vielen Dank für Eure Antworten P.S.: Über die Risiken bzgl. des Verzuges bin ich mir im Klaren. Da hat mich auch der Verzinker als erstes drauf hingewiesen. Ich denke mir aber: Wenn es bei zwei Gerippen schon gut gegangen ist, wird es bei mir (hoffentlich ) nicht schief gehen. [Bearbeitet von larrybarry (27-03-2010 - 08:29)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich habe an der Vorderachse den Hilfsrahmen und die Querlenker feuerverzinken lassen. Den inzwischen erstandenen neuen Hinterachskörper werde ich auch noch so behandeln lassen. ErFahrungen habe ich noch keine aber was soll mich damit erwarten? Keine vergammelten Teile. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
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Schorschle
Beiträge: 688 |
@hegau: seeeehr lecker Habe meine Fahrwerksteile nicht verzinken, sondern pulverbeschichten lassen. Hatte da grade mal jemanden an der Hand. @larry: [Bearbeitet von Schorschle (28-03-2010 - 23:21)] |
larrybarry
Beiträge: 12 |
@Schorschle Genauso habe ich mir das auch gedacht, Pappen wieder dran und dann das Fett von Herrn Sanders in die Hohlräume! Ich lese hier schon länger mit und wusste von Deinem Unfall... So ein Mist, da hat man wahrscheinlich auch keine Chance, den Schaden von der gegnerischen Versicherung ersetzt zu bekommen, oder? Ich möchte gerne alles mit Rechnungen belegen können, damit - falls mir so etwas passiert ich wenigstens den Hauch einer Chance auf Ersatz durch einen Versicherer habe. Werde mir vor der ganzen Aktion auch noch mal Angebote für so eine spezielle Oldtimer-Versicherung einholen, obwohl ich denke, die Beiträge werden jenseits von Gut und Böse liegen... Vermutlich werde ich das Projekt jedoch aus finanziellen Gründen auf nächstes Jahr verschieben müssen... Ich spare zwar schon eine ganze Weile brav jeden Monat für das Projekt, will aber lieber noch Reserven für Eventualitäten haben! Viele Grüße |
Schorschle
Beiträge: 688 |
@larry: nach einigem hin und her mit der gegnerischen Versicherung (das ging erst voran, nachdem ich mir einen Anwalt genommen hatte) habe ich alles ersetzt bekommen. Habe damals die 130%-Regel genutzt, d.h. man darf bis zu 130% vom Zeitwert reparieren lassen. Die Einzelrechnungen vom Neuaufbau hatte ich natürlich hübsch beisammen. Daraus und dem Gesamtzustand hat der Gutachter damals in Böblingen einen hübschen Zeitwert errechnet, und das Rep.-angebot von Fa. Wolfram in Zwickau passte in die 130%. Also habe ich meinen verbogenen Trabi in Zwigge abgeliefert und komplett instandgesetzt wieder abgeholt. |
ingo
Beiträge: 424 |
@larrybarry: falls es kein geheimtip ist, bei welchem verzinker willst du es machen lassen? (gerne auch per mail, falls es nicht offen im forum stehen soll) |
larrybarry
Beiträge: 12 |
@ingo: Der Verzinker möchte nicht, das ich den Preis und die Kontaktdaten weitergebe, weder per eMail noch hier im Forum. Vielleicht kann ich Ihn nach der Verzinkung noch überreden, dann berichte ich hier aber sowieso über das Ergebnis |
Schorschle
Beiträge: 688 |
das mit der Geheimhaltung kommt mir irgendwie bekannt vor Mein Verzinker wollte das damals auch. Er hatte keine Lust, das ihm die Leute die Bude einrennen. Im normalen Produktionsablauf ist sowas nicht zu machen. Hab all meine Überredungskunst aufbringen müssen, damit er`s überhaupt einmal macht. Von Garantiedingen und dem Verzugsrisiko mal ganz abgesehen.. @Larry: aus welcher Ecke kommst du? |
larrybarry
Beiträge: 12 |
So! Der Winter naht, langsam soll es mit dem Projekt losgehen. Deswegen habe ich mir diesen Threat noch mal durchgelesen und stelle fest, das ich auf die letzte Frage noch nicht geantwortet habe *sorry* Ich komme aus Niedersachsen, Region Bremen / Oldenburg |
makischke
Beiträge: 14 |
Hallo Trabigemeinde! Gibt es nach nem Jahr Funkstille Neuigkeiten zum Thema "verzinken"? Wenn ich das richtig sehe, haben wir hier schon ein paar feuerverzinkte 601er Limos und Universal. Ich frage deshalb, weil ich überlege, meinen 64er Faltdachkombi ins Zinkbad werfen zu lassen Jemand nen Tipp? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Ich würde immer nach davon abraten. Das Verzugrisiko, der Aufwand und der Nutzen stehen immer noch in keinem Verhältnis. Ein Trabant ist keine Mülltonne..... |
wartburg
Beiträge: 246 |
Sehr richtig!!! meine meinung.Ausserdem war das ja Original auch nicht verzinkt. |
sil5101
Beiträge: 34 |
Es wurden ja auch schon R4 verzinkt, in Anbetracht dessen, dürfte das Verzugsrisiko beim P60 K au net höher sein. Ich persönlich würde dennoch zu einem Anbieter gehen, der auch bei Verzug haftet-dass das dann teurer ist, stimmt zwar, aber das war es mir wert. Ansonsten sind halt Vorarbeiten wichtig (wie beim normalen Verzinken von iwelchen anderen Teilen auch), insbesondere das Bohren von Löchern, dass das Zink ablaufen kann und auch die Spannung abgebaut werden kann. Mein Trabs hat quasi überall entsprechende (Beschleunigungs)Löcher Du musst halt für Dich entscheiden, was Du möchtest. Ist das ein Saisonfahrzeug mit 6TKM im Jahr, da würde ich es eher nicht machen. Wird der gute dagegen ganzjährig, vllt au als Alltagsauto eingesetzt, dann ist es eine Option. Klar ist es nicht original, aber Rost ist es auch nicht... Bei der Rostkonservierung geht man mit der Zeit oder der Rost geht mit der Zeit voran. [Bearbeitet von sil5101 (22-11-2012 - 21:47)] |
makischke
Beiträge: 14 |
Danke für eure Antworten. Bin ebenso hin- und hergerissen. Ein Alltagsauto wird es nicht bzw. es soll ein Gelegenheits-Auto mit Alltagsrobustheit werden. Originalität im Sinne von "werksneu" ist für mich zweitrangig, zumal der letzte DDR-Zustand (in dem er sich jetzt befindet) mit dem Fahrzeug, das im Sommer 1964 in Zwickau vom Band fiel, auch nicht mehr arg viel gemein hat Ich schau einfach mal in den Themenbereich "Sandstrahlen und Grundieren", vielleicht werd' ich da schlauer und finde da eine praktikable Lösung - obwohl mir die Zinkoptik von Hegaus Kombi schon arg gut gefallen hat... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Mein Auto hat keine Zinkoptik! Es wurden nur der Hilfsrahmen und die beiden vorderen Querlenker, der Steinschläge wegen, feuerverzinkt. Die Karosserie ist klassisch grundiert, lackiert, und mit Fett konserviert, was für ein Fahrzeug das nicht im Winter bewegt wird völlig ausreichend ist. |
makischke
Beiträge: 14 |
Sorry, meinte das Zinkwunder von Schorschle... |
Allgaeutrabi
Beiträge: 363 |
Würde gerne meinen Vorschalldämpfer verzinken lassen. Hat das schon mal einer gemacht oder jemand Erfahrungen damit? |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Meinst Du das bringt was? Schalldämpfer rosten i.d.R. doch von INNEN durch (Schwefel und so)..da hilft keine äußerliche Konservierung. Nachbau aus Edelstahl wäre was für die Ewigkeit. Dann aber der ganze,sonst hast Du sofort Kontaktkorrosion. [Bearbeitet von guidolenz123 (24-02-2013 - 20:30)] |
Allgaeutrabi
Beiträge: 363 |
Ich meine Feuerverzinken. Das kommt auch innen rein. |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Ich hab mal rumgeschaut..das kam raus. Lies mal den letzten Post. Angebl. geht Feuerverzinken nicht. Soweit ich rauslesen konnte ,ist der Grund ,dass der Schalldämpfer zu heiß wird: http://www.simsonforum.net/allgemein/282029-woher-emaillierten-enduroauspuff.html [Bearbeitet von guidolenz123 (24-02-2013 - 20:52)] |
Allgaeutrabi
Beiträge: 363 |
Danke. Aber ist das beim Trabant genauso? Wie heiß wird der werden? |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Sowas kann man mit Infrarot-Wärme-Messer rausbekommen. Viele messen aber nicht hoch genug. Meiner geht nur bis ca 300 Grad..das dürfte nicht reichen. Guckst Du (bekommt man in der Bucht): Nur Beispielbild..auf Temperaturbereich achten ! |
Allgaeutrabi
Beiträge: 363 |
Du kannst es ja mal messen, vielleicht reicht es ja. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das müsste ja unter Volllast geschehen, wer hockt sich mit dem Gerät in der Hand vorne drauf? |
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