Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 « Vorherige Seite
Autor Thema: Motorlebensdauer
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Vorschlag: Schneeballschlacht zur Weihnachtsfeier mit anschließender Aussöhnung bei Glühwein

Zurück zum Thema: Es ist doch meistens so, das keiner so ganz genau weiss, wie alt der Motor überhaupt ist und wieviele km er schon runter hat.
Und neben der Fahrweise spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle, z.B. Qualität des Sprits, täglicher Einsatz oder nur gelegentlich, wie war der Monteur auf Arbeit grade drauf usw. usf. .....

Drum merkt euch eins, ihr Streitgestalten
man sollte stets mit Vorsicht walten
und hat man für Geräusche ein offnes Ohr
wird lange halten der Motor !!!!

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


So wie's aussieht, wird's wohl nix mit Schneeballschlacht (Hab zwar 'ne Eisschicht auf der Frontscheibe, aber keinen Schnee ... ...)
@Mikrobi: ein wichtiger Nachsatz fehlt bei deinem Spruch: "... und die Welt wird von den Dummen regiert" ... Sorry, musste mal angebracht werden. Mach ja manchmal taktisch klug sein, nix zu sagen. Manchmal. Aber alles unkommentiert stehen zu lassen, ist auch unclever. Wer schweigt, stimmt zu.
Okay, soll jetzt keine Herausforderung zu einen Phrasendrescherwettbewerb sein .. ... Echt nicht ... da ziehe ich im Regelfall eh den Kürzeren ...
Sorry für die Abweichung vom Thema.

Gruß, Jabberwockey

Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


Gegen einen sachlich und fachlich handfeste verbale Diskussion hat hier keiner was einzuwenden! Man sollte nur wissen wo die Gürtellinie beginnt und private Diskrepanzen nicht hier öffentlich klären.
P.S.: Ein sachlicher Kommentar stört keinen, und kann auch mal unkomentiert im Raum stehen bleiben!

Will keinen von euch Streithähnen zu nahe gehen, häuft sich nur in letzter Zeit, und wir wollen doch das gute Diskussionklima hier im Forum bewahren. Es gibt viele andere Foren, wo dasd nicht so klappt!

Zurück zum Thema!
Rein durchschnittlich betrachtet, hört man unter den wenigen Trabis, die man noch sieht wenige, die normal klingen. Ob mangelnde Pflege, das Ende der DDR oder schlechtere Ersatzteile, diese Problem ist mir schon kurz nach der Wende aufgefallen. Meist sind es Trabis neueren Baujahres, die älteren klingen meist noch gut. Ob es da wirklich einen großen Qualitätsabfall wenige Jahre vor der Wende, wie bei vielen anderen Dingen gab? Es war schon zu Simson-Mopedfahr-Zeiten so, die älteren Motoren haben länger gehalten.

[Bearbeitet von Mikrobi (20-12-2002 - 13:32)]

Lloyd

Beiträge: 56
Registriert am: 20.12.2002


Fahre einen Kombi, Bj. 86 mit Sparvergaser, bin 5. Besitzer, vorher WG-Fahrzeug, dessen 1. Motor (und 1. Getriebe) schon viel aushalten mußte: Mit frischem Brennholz voll bis unters Dach auf einem Zylinder nach Hause, wenige km im Sommer mit gerissenem Keilriemen gefahren (nur 1 Zylinderkopfdichtung defekt und das erst 15.000 km später), 2000 km Altöl statt Zweitaktöl, viel Autobahn-Langstrecke, öfters Anhängerfahrten, 20.000 km mit Papier-Benzinfilter.
Fahre seit 30.000 km Addinol teilsynthetisch (20 l-Kanister) und eher sachte (eher 80 als 90 km/h), da der Motor seit 50.000 km wechselnde, unangenehme Geräusche macht. Die Pleuel klagen seit 20.000 km ihr Leid.
Derzeitiger Kilometerstand: 146.000 km
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das Problem mit den "schlecht klingenden" Trabis rührt ganz einfach daher, daß viele Leute ihn als Zweit- oder Drittwagen ganz einfach nur noch "abfahren" und mit Sicherheit keine Kurbelwelle etc. mehr wechseln(lassen) . Jeder TÜV könnte der Letzte sein...
Auch mancher selbsternannte Fan läßt sein Auto verkommen.
Zu DDR-Zeiten wurde jedes Motorgeräusch "mitgelitten" und - trotz knapper ET-Versorgung - so manche Kurbelwelle weit vor ihrem oft noch weit entfernten Exitus vorsorglich erneuert.Der "Kleene" war die einzige Familienkutsche und mußte immer zuverlässig rollen.
HendrikF

Beiträge: 39
Registriert am: 28.12.2002


Hallo leute,
mein trabi ist 460620km gelaufen.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Wieviel Motoren, Getrieb und sonstigem hast du dabei verbraucht?

HendrikF

Beiträge: 39
Registriert am: 28.12.2002


Ich weiss eicht nicht was da alles umgebaut wurde. ich muss den auch erst mal fertig machen der steht schon ca. 10 jahre und ich werde den motor mal zerlegen und schauen wie der so aussieht. na und bis ihn dan fahren darf dauert noch bin erst 15 und mein trabi 86 baujahr.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


und da wurde wohl über die tacho-Überrundungen Buch geführt oder was macht dich so sicher, daß da eine "4" vorne steht?
HendrikF

Beiträge: 39
Registriert am: 28.12.2002


weil ich sie am 29 erst abgelesen hab. und da steht nun mal 460620km. ich hab das ding so gekrigt mit dem km stand.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Vielleicht meinte er 46.062,0 Km.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


da hat sich ja wieder einer mit ruhm bekleckert *lol*

[Bearbeitet von blue601 (31-12-2002 - 15:54)]

Gemisch

Beiträge: 116
Registriert am: 27.08.2002


letzlich kann auf dem Tacho stehn was will,nur wer die KM selber gefahren hat kann darüber auch richtig Auskunft geben.Wer weiß wie viele Motoren denn der Tacho schon überlebt hat.Der Trabi ist sicherlich robust und unempfindlich,aber ein Weltwunder in Sachen Standfestigkeit ist er auch nicht.
Seite: 1 2 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz