Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Motorlebensdauer
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


So und schon wieder eine Frage von mir. Wieviele km hält eigentlich so ein Trabimotor im Durchschnitt? Bei "normaler" Fahrweise versteht sich! Ich fahre so im Schnitt maximal 90km/h und habe den Sparvergaser drinn. Schreibt mal eure Erfahrungen.
Franzose

Beiträge: 192
Registriert am: 07.11.2002


Da kannst du auch gleich die Lottozahlen für nächsten Samstag fragen.
Die Streuung ist sehr groß. Manche nur 20.000km und andere angeblich über 100.000km
Meiner hat 55.000km drauf und hört sich gesund an. Das kann sich aber von einem auf den anderen Tag ändern. Ölkohle ist nunmal nicht berechenbar.
Wenn die Motorbauer von Sachsenring einen guten Tag hatten hält er länger.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


habe einen mit 40T, der an akutem leistungsmangel leidet, und einen mit 110T, der noch einwandfrei ist (leider klingt er aber nicht mehr wie ein neuer).
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Das Problem beim Trabimotor: Er kann noch gut klingen und auch prima "ziehen", aber trotzdem fast defekt sein. Beim Motorseminar hat PHI zum Schluss noch einen Motor zum Spass zusammengabaut, wobei fast alle Teile fehlerbehaftet waren (Lagerschaden an einem Mittellager der Kurbelwelle, Drehschieberzapfen eingekerbt, Hoehenspiel an einem Pleul, Fresspuren in einem Zylinder,...) und der hat sich auf dem Pruefstand trotzdem recht wacker "gehalten".

Ich denke mal, wenn der Motor so ca. 60Tkm gelaufen ist, sollte er auf jeden Fall mal zerlegt und auf Verschleiss kontrolliert werden.

Barnie

Beiträge: 189
Registriert am: 21.08.2002


@Francois, mon ami!

Wer fährt denn heute noch einen originalen Motor von Zwickau?

[Bearbeitet von Barnie (13-12-2002 - 23:08)]

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Icke. Unangetastet mit 15.000 Km auf der Uhr. Fahrzeug gehört auch zum Motor und umgedreht.

Eine alte Dame aus Potsdam-Babelsberg verschaffte mir das Glück.

TrabsCabri

Beiträge: 67
Registriert am: 18.04.2002


P60 Kombi Bj. 1965 mit 65.000km ... Matching Numbers
Franzose

Beiträge: 192
Registriert am: 07.11.2002


@Barni
an meinem Motor hat sich noch niemand vergriffen. o.k. Luftfilter und Getriebeöl sind getauscht sonst alles orischinal.
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


ich würde mir an deiner stelle mal das http://www.trabiteile.de/service/Technik/laufzeit.htm durchlesen, denn ordentliches fahren bringt nichts, ich kenne leute die fahren nicht scheller als 80km/h und da halten die motoren 10-15tkm, ich fahre meistens vollgas und mein letzter motor ist bei über 80tkm (35PS) zerflogen.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Ich persönlich halte von diesem Tipps nichts. Aber es kann sich ja jeder selbst ausrechnen, was für ein durchschnittlicher Motorverbrauch bei 10 Motoren und schätzungsweise 200tkm zu erwarten ist ....

Gruß, Jabberwockey

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Auch ich fahre noch 2 originale Motoren: der vom 66er hat nur knapp 17tkm drauf und beim Aufbau des Autos lediglich neue WEDI und Dichtungen erhalten. Beim 89er hat der 1. Motor bei 50000km ausgehaucht, aber der jetzige ist aus´nem 90er(1992 verunfallt) und hatte knapp 30000 runter. Er stand bei mir ca.5Jahre "auf Lager" und ist nach dem Einbau auf Schlag angesprungen. Inzwischen sind ca.25000km dazugekommen und er läuft wie ein Bienchen...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


prof: ich bin zwar nich DER Theoretiker wie kupy ( ), aber "vernünfig fahren bringt nix" lässt sich nun mit keinem physikalischem Grundsatz vereinbaren! und auf 80t km brauch man wirklich nich stolz sein.... (die 35PS lasse ich jetzt mal bewusst bei Seite..)

Bei "vernünftiger" Fahrweise, (da schließe ich jetzt, ohne eine neue Diskussion DARÜBER anfangen zu wollen, eine vernünftige Mischung mit vernünftigem Öl mit ein. Und das ist kein Tankstellengemisch) und einem Vernünfigem Motor sollte die 100tkm-Marke wirklich keine Hürde sein..

Serienmotor, oft gutes Öl meist 1/40, halbwegs "humaner" Fahrstiel (auch mal Gasgeben gehört dazu, auch mal Last) 163.500km!
Manche haben sogar noch mehr!

Guut, es mag auch Sachsenring-Motoren geben, die 20.000km halten, der Trabi is eben auch nur ein (launischer) Mensch

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


ich fahre nur tankstellengemisch 1:50, ausser es gibt keine gemischtanke in der nähe
Gemisch

Beiträge: 116
Registriert am: 27.08.2002


Ich finde ein Motor der nur in den "Arsch" getreten wird und doch 80000 hält ist doch toll.Gute Pflege oder nur Glück?Wer sein Fahrzeug nicht pflegt, sondern nur fährt,egal ob langsam oder schnell braucht sich über eine kurze Lebensdauer nicht zu wundern.
Gemisch

Beiträge: 116
Registriert am: 27.08.2002


@Professor
Ich habe noch nirgens so viel Schwachsinn gelesen (Service/Technik/Laufzeit),besonders die Punkte 3,4,5.
Nummer 5

Beiträge: 105
Registriert am: 25.04.2000


Bei meiner Limo Bj. 89 hat sich der Motor nach 96.000 km verabschiedet. Ich hatte ihn immer mit 1:40 gefahren (selbstgemischt,Sparvergaser). Er lief bis zum Schluss schön ruhig ohne Störgeräusche o.ä.. Nach einer Autobahnfahrt blockierte die Kurbelwelle ohne das ein lautes Geräusch zu hören war, einfach nur gekuppelt vom 4. in den 3. Gang um von der Autobahn abzufahren und schon stand ich in der Abfahrt und nix ging mehr, aber unsere Freunde in Grün haben mir dann geholfen das Auto aus der Abfahrt zu bekommen und sogar mit geholfen eine Fehleranalyse durchzuführen, war echt lustig

[Bearbeitet von Nummer 5 (15-12-2002 - 10:50)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


In obengenannten Ratschlägen wird -wiedermal-dem Sparvergaser der schwarze Peter in Sachen Motorhaltbarkeit zugeschoben, was ich so pauschal nicht gelten lassen will. Mein Ausfall bei 50tkm lag mit Sicherheit nicht am Spari, sondern an extremen Kurzstrecken - Anteil. Vielmehr denke ich, daß die Kurbelwellen neuer Ausführung von den Lagern her eher schlechtere Qualität - und somit Lebenserwartung hatten. - Ausnahmen bestätigen die Regel. Wichtig ist und bleibt die schon mehrfach angesprochene Fahrweise, "tuckern" ist ebenso schlecht wie ständiger Bleifuß. Was man vermeiden sollte, ist z.B. ewiges (Autobahn-) fahren mit konstant Gas, lieber öfter mal Gas weg und wieder Gasgeben, um die Schmierung zu verbessern. Ebenso schädlich ist Einsatz der "Motorbremse" an langen Gefällestrecken.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich habs schon mehrfach gesagt, aber wenn Motoren bei vernünftiger Fahrweise (dazu gehört, daß man weiß und akzeptiert, daß man einen TRabi mit 26PS fährt - wer mehr will, muß was anderes machen oder sich n anderes Auto kaufen) ab Werk nur 20000km halten (und das kommt vor), dann wurde eben gerade verbaut, was da war: Nachtschicht, müde und Lager nur draufgezimmert; gerade mal nicht die passenden Röllchensortierungen für Pleuelfuß und -auge da; unpassende Kolben-Zylinder-Paarungen mit zuviel Spiel...). Um die 50000-60000km galt als WErksdurchschnitt und der Hinweis des Neuschleifens der Zylinder ist auch in Verbindung mit dem Kolbenspiel und der Dichtheit gegen Durchblasen zu verstehen.
Weiteres wurde ja schon gesagt.
Wenn man einen gebrauchten Motor erwischt und sich halbwegs sicher sein will, sollte man mal ins Kurbelgehäuse sehen, was so die Ölkohle und die Lagerkäfige sagen und dann ggf. auch mal die eingelaufenen Flachschieber wechsweln. I.a. kann man an einem Motor viel Freude haben.
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Na das hat mir ja schon weitergeholfen. Mein Motor hört sich noch gut an und fährt mit 58Tkm noch super, und das hoffentlich auch noch länger so. Und ich hoffe nicht, dass er auch einfach plötzlich so den Geist aufgibt. Na ja ich habe ja noch einen neuen im Keller liegen, den ich aber hoffntlich noch nicht so schnell brauche. Der hat auch noch keine elektronische Zündung. Kann die eigentlich nachgerüstet werden?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mein Motor war auch nach 100000km noch nicht kaputt (werde ich demnächst aber mal aus Neugier aufmachen und gucken ). Zum Umrüsten auf EBZA-Geber einfach alles umschrauben und nach Einbau des Motors Zündung neu einstellen. Sollte kein Problem sein. Und stellst Du fest, daß der Motor dann immer genau im UT zündet, gesamte Geberplatte um 180° verdreht einbauen.
Fensterkurbel

Beiträge: 16
Registriert am: 15.11.2002


aus meinem Erfahrungsschatz (nichts geht über Empirische Erhebungen):
1.Trabant Bj. 87 (?) 1.Motor 124.446 km (fast ausschließlich Langstrecken um 250 km am Stück bei 80km/h und zurückhaltender Fahrweise wegen Verbrauch)
2.Trabant Bj.9/85: 58.000 km (viel Kurzstrecke und auch kalt Vollgas)
3.Trabant Bj.5/88: 73.400 km (in der Regel warmgefahren, Kurzstrecken vermieden, meist zurückhaltend gefahren.)
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Dann ist die Spanne wohl doch ziemlich groß wie lange so ein Motor hält. Kommt so ein Motorschaden dann eher plötzlich, oder kündigt er sich eher langsam an? Was sind die häufigsten Schäden beim Trabimotor nach euren Erfahrungen?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Am häufigsten sind wohl Lagerschäden der Kurbelwelle. Rasseldde Geräusche aus Richtung Motor sollte man ernstnehmen, wenn die Schäden nicht noch größer werden sollen. Verkanten sich Lagerkugeln oder Käfigreste zwische den Flachschiebern, der Schwungmasse oder in den Spülschlitzen, dann nehmen auch noch die Zylinder oder das Kurbelgehäuse schaden.
Die Hauptlager zerlegen sich meist, blockierende Schäden kommen dann von deren Resten. Pleuellager fressen bei Verschleiß gerne, weil sich die Nadeln querstellen. Daß Motoren an den Kolben-Zylinder-Paarungen extrem fressen, liegt entweder am Einbauspiel, an vergessenem Öl oder Überlastung, auch schonmal an Nebenluft oder zu magerem Vergaser. Auch gebrochene Kolbenringe solls geben, aber eher seltener.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Spanne zwischen "Rummms und stand" und "mit Glockenspiel noch ewig gefahren" ist auch recht groß. Wens nicht kümmert, der kann ja bis zum bitteren Ende fahren. Wer nicht unbedingt bei Frost nachts im Funkloch liegenbleiben will, kann ja verdächtige Geräuschemacher mal rechtzeitig demontieren.
Little

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Registriert am: 04.09.1999


also ich habe auch schon eine opaschönwettergartenfahrtrabi mit 10000 km übernommen und keine 300 km später war der motor schrott, was nicht an meiner fahrweise gelegen hatte, aber eventuell war ja kein öl in der tankstellenmischung

und Jabberwockey!!!

anscheinend hast du meine tipps nicht bis zum ende gelesen oder auch nicht verstanden, sonst würdest du nicht so ein schwachsinn darüber schreiben (200tkm/10 motoren)!!!

und jawohl leute, lest "plaste blech und planwirtschaft":

das öl und der spaßversager sind HAUPTURSÄCHLICH für die laufzeit und dann kommt die fahrweise und das der trabimotor getreten (nicht zertreten, sondern mit drehzahl gefahren (siehe bedienungsanleitung)) werden will, ist kein geheimnis!

[Bearbeitet von Little (19-12-2002 - 14:13)]

Jabberwockey

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@little: wo bleibt deine so oft propagierte Toleranz? Ich habe dort oben nur meine persönliche Meinung zum Ausdruck gebracht. Explizit steht dort "Ich persönlich halte von diesen Tipps nichts". Es geht also offenkundig um meine eigene, individuelle Meinung. Meine ganz alleinige.
Und du möchtest mir jetzt erzählen, ich würde Schwachsinn erzählen.
Überlege doch bitte, was du erzählst. Wie soll ich deine intensive Fahrerfahrung denn deuten? Etwa 9 Jahre, 10 Motoren und 200tkm pro Motor? Das ergibt in 9 Jahren eine Gesamtjahresfahrleistung von über 200tkm. Das halte ich jetzt erst mal für übertrieben, weswegen eigentlich nur die andere Deutung in Frage kommt.
Letze Möglichkeit wäre ansonsten, dass du im Schnitt 20tkm mit einem Motor fährst und den dann veräußerst. Das gibt aber auch keinen Aufschluß über die Relevanz deiner Tipps.
Im übrigen habe ich hier wieder mal lediglich meine persönliche Meinung zum Besten gegeben. Du kannst ja versuchen, mich umzustimmen (mit sauberer Argumentation, nicht mit Unterstellungen).

Gruß, Jabberwockey

Little

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Registriert am: 04.09.1999


wer lesen kann ist klar im vorteil!!!

ohne weiteren kommentar zu schlabberhockey...

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


little...
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Zitat 1: "ohne weitere kommentare von mir zu schlapperwockey in diesem forum"
(siehe hier)
Zitat 2: "ohne weiteren kommentar zu schlabberhockey... "
Was spielst du für ein Spiel? Wechselst du nur die Schreibweise, um dann öfter diesen Spruch loswerden zu können?

Gruß, Jabberwockey

Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


Mensch, Kinders!!!
Könnt ihr eueren Streit nicht privat austragen (vielleicht wie Männer, mit Wattebällchen werfen )! Dies gehört nicht zum Thema... und, der klügere gibt nach
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