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Autor Thema: Hilfe, 601 Vergaser
Trabifan_from_austria

Beiträge: 20
Registriert am: 27.01.2003


Hallo Freunde des Edlen Kunststoffs.
ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 601er Kombi`s, und darf Euch gleich mit einem echten Problem nerven.
Ich habe lange vor meiner Kaufentscheidung vieles über diese Edelmarke gelesen, und jetzt stehe ich frustriert vor der Frage der Fragen. Welchen Unterschied hat der Sparvergaser zu den Fressvergasern, und wenn ja, wo bekommt man ordentliche Vergaser (Saufziegel) für einen 601er.
( Kann man da was von Motorräderne verbasteln ?? )
Ich freue mich über jeden Tipp...
Mfg. Thomas ( der komt nun öfters ;-(
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


das Thema hatten mir schon zich mal, der Sparvergaser spart nur im Teillastbereich, also wenn man ordentlich fährt, bei volllast spart er an PS und säuft das selbe wie der HB. bei ordentlicher fahrweise spart man mit dem H1-1 max 0,5Liter/100km
ReneP601

Beiträge: 133
Registriert am: 23.12.2002


@: Trabifan_from_A. Schau doch mal auf der HP vom BTC rein. Vieleicht kann dir da jemand Weiterhelfen. Die Adresse ist
WWW.bayrischer-trabantclub.de viel Glück

Mfg Rene

ReneP601

Beiträge: 133
Registriert am: 23.12.2002


@: Trabifan_from_A. Schau doch mal auf der HP vom BTC rein. Vieleicht kann dir da jemand Weiterhelfen. Die Adresse ist
www.bayrischer-trabantclub.de viel Glück

Mfg Rene

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hab´s schon öfter gesagt: meine Erfahrungen mit dem "Sparvergaser" sind durchweg positiv - er ist weit besser als sein (auch hier oft genug verdorbener) Ruf.Es lassen sich auch durchaus mehr als 0,5l sparen. Wenn Du das Ding verbaut hast und er funktioniert gut, dann lass ihn auch da, wo er ist! Probleme gibt es mit dem H1-1 meist nur dann, wenn unqualifiziert daran herumgeschraubt wird.
Austrimera

Beiträge: 10
Registriert am: 15.10.2002


@Trabifan_from_Austria, im welchem Bundesland wohnst du?
Hast du deinen Trabi auch angemeldet bekommen? Ich frage deshalb, weil ich auch gern einen Trabi haben möchte und angeblich bekommmt man den bei uns nicht so leicht zugelassen (wegen Abgase) .
Ich wohne im Bezirk Rohrbach in Oberösterreich.
Gemisch

Beiträge: 116
Registriert am: 27.08.2002


Standert hat recht ,der1.1 ist ein gut funktionierender Vergaser wenn nicht der beste den es für den Trabi gab.
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


also das halte ich für ein Gerücht, ich habe einen trabi wo ich leider den H1-1, aus orginalitätsgründen nicht rauswerfen kann, der kommt nie an die Fahrleistungen das HB ran und verbraucht nicht merklich weniger, obwohl der Trabi 100kg leichter ist als mein anderer
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich kann Standard nur zustimmen! Selber möchte ich auf den H1-1 auch nicht verzichten. Der Rest ist Geschmacksache. Natürlich kann man auch Pech haben und erwischt ein Exemplar des 28H1-1, was schlampig eingestellt worden ist oder irgendwer hat sich schon selber daran versucht. Andersrum kann ein 28HB auch entsprechend magerer eingestellt sein. Was "Fahrleistungen" betrifft, so merkt man es eigentlich im wesentlichsten am Anzug, und da ist wohl logisch, daß ein Luftverhältnis von 0,85...0,95 beim 28HB den Motor einfach spritziger sein läßt. Am gleichen Effekt der stärkeren Anfettung merkt man auch, daß die KLingelneigung mit 28HB schwächer sein kann.
Ansonsten sollte man keine Sparwunder erwarten. Alles unter 6l/100km ist dann schon wieder so mager, daß man dem Motor nichts gutes tut.
holmi

Beiträge: 15
Registriert am: 22.01.2003


Ich habe beide Vergaser ausprobiert. Sparen mit dem Sparvergaser nur auf Kurzstrecke, d.h. wenn ich jeden Tag 3 km zum Bahnhof fahre, am Nachmittag mit Einkaufsstop zurueck, 7,5 l statt 8 l. Bei Wochenendfahrten in den Bergen habe ich keinen Sparefekt.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mein Streckenverbrauch beim 89er liegt zwischen 6,2 - 6,5l, da kann man nicht meckern.Kein Klingeln, Leistung dabei völlig zufriedenstellend - außer mit QEK...
Zum Vergleich: der 600er verbraucht knapp unter 7,5 (klingelt aber dafür etwas). Der 66er klingelt nicht, genemigt sich aber "satte" 8l (jeweils mit Original- Vergaser).
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


ist zwar alles schon zig mal geschrieben worden, aber das der 1-1 der beste sein soll, wie hier oben dargestellt, ist schlicht weg BLÖDSINN und die fakten sprechen dagegen:

der 1-1 wurde absolut primär wegen des geringeren spritverbrauches entwickelt, da die ddr das rohöl teuer von den russen kaufen musste. eine höhere klingelneigung und damit KÜRZERE laufzeit des motors wurde bei der entwicklung des spassversagers EINKALKULIERT! nachzulesen in "plaste, blech und planwirtschaft".

ich habe bei ettlichen trabis persönlich jeweils mehrere sparvergaser gegen mehrere ältere typen getestet und diese tests über mehrere monate jeweils im stadtverkehr und auf langstrecken durchgeführt (test läuft bis heute seit 12 jahren!) und meine persönlichen erfahrungen sind, das man beim sparvergaser durchnittlich ca. 1 liter auf 100 km spart, aber auf langstrecken der vergaser mit sehr grosser sicherheit (um so länger die strecke um so sicherer) den MOTORTOT durch klingeln bedeutet.

also alle einsparangaben zwischen 0,5 und 1,5 liter (wie auch hier oben) halte ich für realistisch.


zusammenfassend würde ich VOR- und NACHTEILE so beschreiben.

für denjenigen, der den trabi allein jeden tag durch die stadt bewegt und finanziell knapp dran ist, für den mag der 1-1er vergaser genau richtig sein.

für alle, die mit dem trabi auch in den sommerurlaub oder zum trabitreffen fahren und dass nicht allein oder mit gepäck oder gar mit wohnwagen/anhänger, für die ist dringend der sparvergaser NICHT zu empfehlen, wenn sie wert auf eine lange laufzeit ihres motors legen.

es ist schlicht weg FALSCH, wie hier oben, pauschal zu behaupten, der sparvergaser wäre "der beste den es für den Trabi gab"!

www.trabiteile.de/service/technik/laufzeit.htm

[Bearbeitet von Little (28-01-2003 - 11:14)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Mit (2 verschiedenen) Sparvergasern brauche ich je nach dem 6,5-7,5 Liter, mit einem 28HB auch. Unterschiede beim Fahren konnte ich nicht ausmachen. Klingeln tut der Motor auch mit keinem. Kaltstart ist mit den 28HB etwas besser. Der Aufwand lohnt sich m.E. kaum... ordentlich einstellen kann man aber jeden Vergaser (das "abgasgerecht" lasse ich mal ganz bewußt außen vor...).
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn der Vergaser keine Ersparnis bringt, aber dafür extra entwickelt worden ist, hätte man diese Investition in der DDR, in der mit allem gespart werden mußte, gewiß nicht getätigt und auch nicht fortgesetzt. Was die Vertrauenswürdigkeit von Literaturquellen angeht, wurde auch schon viel geschrieben. Und daß der H1-1 der sichere Motortod durch Klingeln ist, halte ich für schlichtweg übertrieben. Nichts gegen die Motortests von Dir, Little. Ich komme jetzt in den letzten 15 Jahren gerechnet an gut 250000km ran, davon 1 Motor mit 100000km, der noch immer nicht kaputt ist, ein zweiter mit gut genausoviel (verkauft mit Auto) und bis jetzt hab ich derzeit fast 50000km runter, alles mit H1-1. Warum ein Motor in die Brüche gehen kann, hängt von vielem ab... Und wieso ein Motor im Teillastbereich (bei Einstufenvergasern des HB-Typs prinziptechnisch nicht umgehbar) ein sehr fettes Gemisch kriegen soll, nur damit er bei Vollast annähernd bei Lamda=1 läuft, ist nicht zu rechtfertigen. Alle moderneren Vergaser wurden aus diesem Grund mehrstufig ausgelegt. Logisch, daß man diese Erfindung endlich dann auch mal beim Trabi eingeführt hat. Daß die Technik natürlich etwas komplizierter wird, ist auch klar.
Damit letzter Beitrag vorerst von mir dazu. Es werden sich immer Befürworter und Gegner für alles Mögliche finden lassen. Ob die Grundlage da natürlich objektiv bleibt, mag jeder selber entscheiden.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nochmal zum ersten Beitrag. Es gibt auch Leute, die experimentieren mit 30er MZ-Vergasern, Jikov oder Rennvergasern.
Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Mahlzeit.

Meine Erfahrungen mit dem Spaßvergasa sind auch nur positiv. Wenn der richtig eingestellt ist bzw. funktioniert, gingen meine Motoren sparsam und gut. Fahre den H1-1 sogar am Sportmotor.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Also, nun auch mein "Erfahrungssenf" dazu:

Ich habe bei meinem 12V-Trabi eigentlich auch immer nur H1-1 Vergaser eingebaut. Negative Erfahrungen habe ich damit bisher noch keine gehabt. Spritverbrauch so 5,5-6,5 Liter. Klingelneigung habe ich erst im vorletzten Jahr mal gehabt. Das lag dann aber, wie sich herausstellte, nicht am Vergaser, sondern daran, dass der nach 15 Jahren immer noch nicht durchgerostete Nachschalldaempfer innen fast zugesetzt war.

Nach dessen Wechsel klingelt nun auch der Motor nichts mehr - egal ob ich damit nur mal zum Einkaufen oder zu meinen Eltrn im Fernen Thueringer Land fahre.

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


also was manche für Spritverbräche angeben, das ist was für den Stammtrisch nach dem 10.Bier und 5.Korn, wer unter 7Liter kommt, schiebt sein Auto mehr als das er fahrt und mit 5,5Liter kommen die meisten Diesel nicht mal aus, bei normaler fahrweise

[Bearbeitet von Professor (28-01-2003 - 14:45)]

Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


@professor: also scheinbar hast du wirklich keine ahnung...

spritverbräuche unter 7 liter sind machbar

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Sven: ich glaube Prof schon, auch wenn ich unter "normaler Fahrweise" was anderes verstehe wie er Du offensichtlich auch
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


aber nicht im Alltagsbetieb, oder ist hir jeder ein zweiter Plattner???
Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


Fazit: Bei viel Autobahn, besonders aber im Windschatten eines LKWs bei konstanter Geschwindigkeit ist der HB besser für den Motor. Ansonsten bei 1-1 ab und an (Vorsicht, relative Aussage) mal kräftig Gas geben, oder sehr nervösen Fahrstil haben .
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Als Alternative hab ich für einen meiner Motoren einer H361 vom Wartburg 311 verbaut.
Zum anpassen braucht man eigentlich nur eine Feile.
Allerdings ist es ein Sportmotor mit mehr Kanälen.
Dieser läst sich mit richtiger Düsenparung sehr gut und einfach einstellen und ist identisch mit den ersten P50 Vergasern nur halt größer
standard

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Unter 6,5l habe ich bewußt als STRECKENVERBRAUCH angegeben. D.h.wenn ich z.B.nach Anklam (überwiegend Landstraße) oder nach Zwickau (meist Autobahn)fahre. Und es wird dabei durchaus nicht geschlichen! Wenn man nur um den Schornstein/extreme Kurzstrecke fährt, liegt der Verbrauch naturgemäß höher.
Mit´m QEK hinten dran sinds auch mit dem H1-1
gegen 11l - hab allerdings auch schon von HB-Fahrern was von über 12l gehört.
Little

Beiträge: 1.815
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mit SICHEREN motortot meinte ich längere strecken, wie geschrieben @ kupy.

ich habe z.b. auf spanientouren den spassversager bei unter 3 liter/100km gehabt und habe eben genau festgestellt, um so geringer der verbrauch um so stärker das klingeln und ich habe keine längere (spanien, griechenland etc.) tour ohne klemmer überstanden.

das änderte sich SCHLAGARTIG mit einsatz der älteren vergaser.

das prinzip ist immer folgendermaßen und kann JEDER ausprobieren.
ich fahre an einem sommertag richtung süden, bei der ersten verfahrenen füllung stelle ich einen normalen verbrauch so ca. bei 7 liter fest. beim 2. mal tanken errechne ich schon einen verbrauch um die 5 liter. beim 3 mal bin ich etwas über 3 liter und um so länger ich an diesem tag fahre um so geringer wird der verbrauch und bis spanien (1700km) bin ich an einem stück gefahren....

und bei unter 3 liter kann mir KEINER von euch erzählen, dass da der motor lange hält, wobei ich ja das gegenteil mehrmals nachgewiesen habe.

letzten sommer nach korsika sind wir jeweils mit älteren vergasern nur knapp unter 4 liter gekommen und glaubt mir, das gefällt dem motor hinsichtlich kühlung und schmierung wesentlich besser!!!!


und auch auf nationalen langstrecken, hängerbetrieb oder gar getunten motor ist der spassversager alles andere als angebracht und ich bin mir sicher, dass sich einige, die jetzt noch jubeln, demnächst über einen frühen motortot wundern....

Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Bei unter 3ltr. kann mir keiner erzählen das der Motor thermisch überlastet wird. Wir hatten letztes Jahr nach Anklam einen Kollegen bei dem 2.8ltr gemessen wurde wobei die Geschwindigkeiten immer so um die 85-95 lagen. Ich hatt auf der selben Strecke mit Sportmotörchen 5.6ltr. beide Fahrzeuge ohne klingeln. Auf dem Rückweg war es unwesentlich mehr.
Little

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@ binoxe: zur info, sprit hat unter anderen auch eine kühlende funktion
Binoxe

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@little: Das Kraftstoff-Luft-Gemisch hat sicher eine kühlende Wirkung. Nicht der Sprit alleine. Wohlgemerkt sind 1/14 von diesem Gemisch Sprit.
Gemisch

Beiträge: 116
Registriert am: 27.08.2002


Also der 28HB fährt doch nur besser weil der Übergang zwischen Teillast und Vollast nicht eindeutig getrennt ist.Mit ein wenig geänderter Bedüsung klappt das beim 1.1 genauso.Und das beste an dem 1.1 ist das mech.Power-jet.Da ich keine org.Motoren fahre ist es wichtig Teilast von Vollast korrekt zu trennen und das macht nun mal der 1.1 am besten.Wer nicht in der Lage ist seinen Vergaser einzustellen damit er ordentlich funktioniert,der greift natürlich zum 28HB.(ist ja auch einfacher und macht keine Mühe)
Binoxe

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@Gemisch: Genau, Genau, Genau!
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