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Technik » Hilfe, 601 Vergaser |
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Autor | Thema: Hilfe, 601 Vergaser |
Dachzelt_Gerry
Beiträge: 92 |
Ich finde die Vergaserdiskussion sehr eigenartig. Ein Verbrauch von erst 7, dann 5 und schließlich unter 3 Litern halte ich doch für recht fragwürdig. Leider kenne ich genügend Fahrer, die nicht wissen, wie ein Vergaser richtig eingestellt wird und deshalb so lange wechseln, bis sie einen "guten" haben. Ich fahre jetzt runde 200 000 km Sparvergaser. Bisher habe ich keine Nachteile bemerkt und bei 2 Motoren in dieser Zeit kann von "Motortod" keine Rede sein. Ich denke, wer anderes behauptet, kann keinen Vergaser richtig einstellen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Mit extrem geringem Verbrauch kann man mal in den Kennissen der Thermodynamik nachkramen, um nachzuweisen, was da passiert. Verschleißsteigerung vorprogrammiert. Und da wird der Motor nicht kalt, weil "weniger Sprit verbrannt" wird (weil "viel Heizmaterial macht gut heiß"). Die "Kühlung" beruht auf Expansion eines heißen, komprimierten Gases. Und je stärker das expandiert, mal einfach gesagt, umso stärker kühlt es ab (natürlich setzt der Motor kein Eis an, ich rede von einigen hundert Grad). Genau diese Kühlung im Verhältnis zur Brennraumtemperatur geht bei Magermix ganz wesentlich zurück. Daher auch die Verbindung von Klingeln und Gemischabmagerung. Ergo kann die Motortemperatur durchaus steigen, auch wenn weniger "verheizt" wird. Wir reden hier über Kreisprozesse von Wärmekraftmaschinen, und die sind komplex genug. Du hast wahrlich genug Strecken und Motoren getestet, Little, und dabei auch eine Menge Erfahrungen sammeln können. Alle Achtung. Ich denke aber, daß Motorgrundzustand (hast Du die alle neu selber montiert?) und territoriale Besonderheiten (Spanien, sengende Sonne, 33°C - perfekter Halt: 3Wetter-Taft ) auch nicht unwesentlich sind, zumal DIE Streckenverbräuche ja echt schon pathologisch für den Motor sind. Da sollte wohl auch der Vergaser etwas angepaßt werden. |
Franzose
Beiträge: 192 |
@Kupy Bin eben in der Mittagspause volles Rohr gerast. Jetzt ist der Motor tot. Wahrscheinlich erfroren! Kleiner Scherz!! Ich sage es ja nicht gerne, aber Kupy hat 100% Recht. Gruß Franzose |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Motor tot? Nö, sag daß das nicht wahr ist! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
vermutlich hat nur der schnelle Fahrtwind deine Kerzen ausgeblasen |
Sven
Beiträge: 1.169 |
oder migräne im zylinderkopf |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die Frage des Motortodes erklärt sich wohl weniger am eingebauten Vergaser als vielmehr an der Fahrweise. Wenn ich´s mit wilder Jagerei immer hart am Limit drauf anlege, kriege ich jeden Motor klein. Und das gerade auf solchen Langstrecken wie z.B. nach Spananieen, für die der Trabi nun wahrlich nicht konstruiert wurde. Also - in der Ruhe liegt die Kraft! Öfter mal´n Päuschen für Mensch UND Maschine und den Bleifuß gezügelt - "und er läuft und läuft und..." |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Im andern Fall muß dann eben der Fahrer laufen... |
Little
Beiträge: 1.815 |
genau @ kupy, du hast recht. ich möchte aber bezweifeln, dass man den 1-1 so einstellen kann, dass er auch bei teillast und langstrecke und meinetwegen sommer nich unter 5 liter geht und aber dann auch im stadtverkehr noch vernünftig fährt, oder etwa doch??? und, wie kupy sagte, der geringe verbrauch ist schlecht für den motor...
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Dachzelt_Gerry
Beiträge: 92 |
Die wichtigste Einstellung mit einfachen Mitteln ist die richtige Schwimmereinstellung mit Prüfröhrchen. Ein zu geringer Kraftstoffstand ist häufig die Ursache für zu geringen Verbrauch und mangelnder Motorleistung. |
Meister Propper
Beiträge: 140 |
Also ich habe mit dem Sparvergaser auch keine Probleme. Im Sommer habe ich einen Verbrauch von 5L. Und das das klingeln zunimmt kann ich auch nicht behaupten - im Gegenteil. Mein Motor hat anfangs ab 80 gerasselt und jetzt isses weg. Das muss aber nicht am Vergaser liegen. Sondern hauptsächlich am Sprit denke ich mal. Ich tanke nämlich meistens Super oder SuperPlus, was ich mir aber bei den jetztigen preisen verkneife |
Gemisch
Beiträge: 116 |
@Little: Dafür das Du die meisten hier nicht persönlich kennst,nimmst Du den Mund voll als wärst Du der Trabi-Gott schlechthin.Ich denke einige hier haben schon am Trabi geschraubt da hast Du noch mit der Eisenbahn gespielt.Es kann keiner etwas dafür das Vergaserabstimmung nicht Dein Spezialgebiet ist und deshalb viele hier nicht Deiner Meinung sind.(Was die utopischen Verbrauchswerte angeht bin ich allerdings auch Deiner Meinung) |
Binoxe
Beiträge: 411 |
@Gemisch: Genau deiner Meinung. "Mancher" sollte sich doch auch erst mal an die eigene Nase fassen! [Bearbeitet von Binoxe (30-01-2003 - 22:25)] |
phi
Beiträge: 2.760 |
Hey Little, sorry, wenn ich dich trotzdem was frage: 1. Wie hast du das geschafft, unter 3 Liter Verbrauch/100km zu kommen? Ich will jetzt nicht wieder eine Riesendiskussion lostreten, aber du fährst ja meines Wissens mit ca. 1:70! Das heisst, dass - angenommen ich hätte einen Verbrauch von 3 l - ich gleich viel Öl dem Motor zuführen würde wie du mit 6 l Verbrauch. 2. Wie lange hast du für die 1700 km gebraucht (ich nehme an, ohne zwischendurch zu pennen...) ähm und eine Frage an irgendjemanden: Kann mal jemand, dessen Motor klingelt, mal davon ein mp3 machen und aufs Netz stellen ??
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Da brauchst Du aber gute Filter-Ohren, und als MP3 würde ich das nicht samplen wollen. Immerhin ist der Grundpegel ziemlich hoch. Das leicht klimprige Spotzen wird dabei sicher ganz schön runterkomprimiert. |
Little
Beiträge: 1.815 |
@ gemisch: jawohl. ich habe mal eisenbahn gespielt und werde es auch wieder tun, aber wer hat zu derzeit schon "am Trabi geschraubt" ??? und wer sagt dir, das "Vergaserabstimmung nicht mein Spezialgebiet ist" ??? fragt sich also jetzt, warum du dich über meinen "vollen mund" aufregst und gleichzeitig das selbe tust????
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Little
Beiträge: 1.815 |
@ phi: fahr mal 6 tankfüllungen an einem stück und ich bin dabei SEHRWOHL auch vollgas gefahren, den im hochgebirge mit 1300 kg an 26 ps geht das gar nicht anders!!! üm übrigen habe ich (auch wenn ich mich wiederhole) mit verschiedene motoren und vergasern, sowie einstellungen erfahrungen gesammelt. und auch wenn ihr eure spasversager nicht so weit fahrt, wie ich, so sind sie für die haltbarkeit des motors nicht förderlich und das hat man schon bei der konstruktion gewusst, weshalb ich nicht begreife, warum mich hier viele für blöd erkölären wollen???? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Was gibts da nicht zu begreifen? Alu und Motorenteile waren volkswirtschaftlich wichtige Ressourcen. Sonst hätte man wohl auch kaum die Kurbelwelle auf andere Lager umgestellt, weil die Ausfallrate immer weiter stieg. Den Luxus, einen stärker verschleißfördernden Vergaser extra und wider besseren Wissen zu entwickeln, hätte wohl gegen alle Regeln der Rationalisierung verstoßen und wäre kaum durchgehalten worden. Wer macht sich schon mehr Arbeit als nötig? Mit 1300kg im Gebirge, im Sommer usw. ist mit Sicherheit nicht nur der Vergasertyp schuld am Verschleiß. Und ob bspw. 20 zerfahrene Motoren (rein hypothetischer Wert) etwas sind, was man sich stolz auf die Fahne des Erfahrungsreichtums schreiben sollte, ist reine Geschmacksache und Interpretationsfrage. Jeder hat so seine ERfahrungen gemacht, die nicht immer interindividuell identisch sein müssen. Auch welche die einzig wahre ist und ob die überhaupt interessiert, kann man mal einfach so stehenlassen (nein, kann man natürlich nicht ). Immerhin ist interessant, daß sich immer wieder viele Leute für eine neue Vergaserdiskussion finden. Ich werde dann mal einen neuen Topic aufmachen mit der Frage: Vergaser 28H1-2, wieviele wurden und schmeckt eine Birne besser als ein Apfel |
Mikrobi
Beiträge: 189 |
Kommt auf den Zustand der Frucht an, der Rest "betrachtet" das Auge des "Liegers"! Der "sachliche Diskussionston" läßt in letzter Zeit in manchen Topics sehr zu wünschen übrig. Denk dran, das war mal ein Markenzeichen dieses Forums. Also, es wird hier keiner für blöd erklärt! |
Little
Beiträge: 1.815 |
nich wieder von vorn!!!!
ich würd also gern eine weiter disskussion auf die GRUNDLAGEN und fakten aufbauen weil gerade die, ich mir nicht ausgedacht habe und auch NICHT auf meinen erfahrungen beruhen!!!! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Jede Medaille hat natürlich 2 Seiten - einer liebt mehr den Kopf und ein anderer eben mehr die Zahl. Wenn ich mir aber Littles stolz geschriebenen Satz: "Fahr mal 7 Tankfüllungen an einem Stück!"und die genannten 1300kg ansehe, dann weiß ich, daß seine Motoren wohl nicht vorrangig am Sparvergaser verendet sind. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ist "Plaste, Blech und Planwitschaft" das unzweifelhaft unfehlbare Standard-Nachschlagewerk zu allen Fragen um den Trabant? Ich würde das mal lieber nicht verabsolutieren wollen... Aber damit genug von mir zum "Thema". (Übrigens: Man kann auch den 28HB2-X so einstellen, daß man mit 5l dahinöttelt, aber dann ist das Kerzenbild schon grau-weiß.) |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
Mich würde dazu eine Seitenangabe in dem beschriebenen Werk interessieren. Denn das Buch ist verhältnismäßig umfangreich, und selbst, wenn man was sucht, was man schonmal gelesen hat, sucht man u.U. recht lange. Besten Dank. Gruß, Jabberwockey |
Gemisch
Beiträge: 116 |
@Little Ich würde Dich gern mal zu einem technischen Meinungsaustausch mit den Entwicklern des Trabantvergasers (1.1)einladen,aber das wird wohl nicht machbar sein.Warscheinlich sind die sowieso nicht auf Deinem Geistigen Nieveau,obwohl mich Deine Argumentation sehr interessiert hätte. Übrigens ist Dein Verkaufschop bis jetzt bei mir immer gut angekommen,da Du Dich aber sehr unbelehrbar und uneinsichtig gibst,frage ich mich wie Du dich bei eventuellen Reklamationen verhälst?Vielleicht bin ich ja der einzige,der sich als Kunde von Deinen Sprüchen belästigt fühlt.Ein Gescäftsmann geht mit seinen Kunden normalerweise anders um,aber Deine "Erfahrung gibt Dir ja jeden Tag aufs neue Recht". |
Professor
Beiträge: 1.648 |
ich würde an eurer Stelle mal dem Little sein Gegeschäft hir rauslassen, man muß nicht mit jedem Verkäufer einer Meinung sein, oder wisst Ihr was euer Bäcker und Feischer über euch denkt? da ist mir einer lieber, der sagt was er denkt und ihr bekommt sicherlich auch einen Sparvergaser bei im zu kaufen wenn Ihr einen braucht . manchmal kommt es mir so vor das hir die "westlichen" Tugenden durchkommen, Neid und Misgunst, weil es die meisten hir zu noch nichts gebracht hat . |
Gemisch
Beiträge: 116 |
@Professor also das sehe ich nicht so.Wenn ich zum Bäcker gehe und sage die hellen Brötchen sind besser und der Bäcker sagt nein die dunklen schmecken besser,und andere sagen auch das die hellen besser sind,und der Bäcker sagt Ihr seid alle doof und habt keine Ahnung,würdest Du dann nicht auch den Bäcker wechseln?In manchen Fällen ist es eben nicht besser seine Meinung öffentlich zu sagen.Als Geschäftsmann muß man eben bei bestimmten Sachen mit etwas Fingerspitzengefühl rangehen,aber manche können das warscheinlich nicht. Außerdem Professor werden wir ja hier auf der Seite bei jeder sich ergebender Gelegenheit auf Little sein Geschäft aufmerksam gemacht.Warum soll man das also nicht in Verbindung bringen? |
Little
Beiträge: 1.815 |
eben da scheidet sich die intelligenz, denn ICH bin jedem bäcker dankbar, wenn er mir sagt, das ich was besseres kaufen könnte und mir aber trotzdem das brötchen gibt, was ich haben will, eventuell ja auch nur zum an die wand hängen....
und viele meiner kunden, sowie ALLE meine freunde, können es schätzen, das sie immer wissen, woran sie bei mir sind und von mir eine ehrliche (absolut NICHT gewinnorientiete) kaufberatung bekommen und deshalb mir vetrauen können. ihr kurzsichtigen: wo bekommt man das schon??? |
Alexander
Beiträge: 91 |
Hey Little! Passt zwar nicht her, aber ich erwarte eine Mail von dir. Es ging um die Lieferengpässe in deinem Shop(z.B.Bremsenteile). Will ja bloß ne Info, OK? DANKE!! |
Franzose
Beiträge: 192 |
Also bitte laßt doch mal das Geschäft aus dem Forum. Das Forum sollte auch neben technischen Info auch Spaß bereiten und die Möglichkeit geben einen Standpunkt darzulegen. Mal was anderes.Bittet eigentlich jemand an Vergaser zu reinigen z.B.Ultraschall und eventuell instandzusetzen. (Grundeinstellung der Drosselklappen und des Schwimmers incl) Mein Trabi zieht ganz gut ist aber auch bei normaler Fahrweise nicht unter 7,5l auf längeren Strecken zu kriegen. Gruß Franzose |
phi
Beiträge: 2.760 |
Einfach mal so an alle: Warum wurden wohl in der Betriebsanleitung folgende Werte angegeben: Bei konstant 60 km/h: 5.5 l/100km @ Franzose: Was hast du denn für einen Vergaser drin? Ist der Motorblock sauber=Motor dicht? |
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