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Autor Thema: AZHV verkabeln
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Steckdose ist bereits montiert und die Kabelfarben und Pole weiß ich auch zuzuordnen. EIGENTLICH alles klar...
Bevor ich meinen Originalitäts-Tick bekommen hatte, hab ich diese praktischen blauen Klipser gehabt, mit denen ich mich in die bestehenden Kabel prima "einkliken" konnte. Dieses imperialistische Blendwerk würde mich aber jetzt stören, sodaß sich mir die Frage aufwirft, WIE hat man das Kabel der AHZV früher angeschlossen? Mit Lüsterklemmen ja sicher auch nicht.. und am Rücklicht hat man sicher auch keine 2 Kabel in einen Kabelschuh geholfen, oder?
Ging das Kabel der AHZV direkt bis in die Rücklichter? oder irgendwo ans freie Kabel?
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Hmmm .. interessante Frage.
Meine Limo (Bj. 86) hat 'ne entsprechende AHZV (also auch Bj. 86).
Allerdings scheint's ein nachgerüsteter Sonderwunsch zu sein,denn außer Filzablage unter'm Armaturenbrett und ebendieser AHZV deutet nix auf Sonderwunsch hin.
Bei mir laufen die Leitungen eindeutig zu den Lampen und sind dort angeklemmt.
Das Kuriose an den Leitungen zur Steckdose: Alle konsequent in weiß gehalten. Sicherlich nicht ganz schick (vor allem, wenn man die Dose auswechselt ....) aber auf eine gewisse Art und Weise auch original .... ...

Gruß, Jabberwockey

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Soviel ich weiss, wurden die Fahrzeuge nicht vom Werk mit AHZV geliefert, die wurden allesamt privat oder von Werkstätten nachgerüstet (hab ich zumindest in "Wir und unser Trabant" gelesene, dass der Hamsterhaken den stolzen Teilebeschaffer auszeichnete)

Sonderwunsch war ja ein Fahrzeug bereits mit Automatikgurten oder einem sonstigen "Luxus", den man aus einer Liste auswählen konnnte, während "de luxe" einfach alles beinhaltete. 601 ganz ohne irgendein Extra sind ja relativ selten anzutreffen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Also, das waren immer "Bastellösungen"! Lüsterklemmen wurden durchaus sehr häufig verwendet (und sind alle Male besser als diese blauen Stromklauer, die nur zu gerne oxydieren! )Wer sich mehr Mühe machte, verlötete das AZV-Kabel mit dem Kabelstrang li hinten.(Anschlußort jeweils neben der Kofferklappe li) Die 3. Variante war besagtes anschließen an die Rückleuchten (2 Kabel in einen Schuh).
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


So isse bei mir. 2 Kabel in einem Schuh. Heute gibt es aber auch "Überschuhe", also Kabelschuh mit zusätzlichem Flachsteckkontakt gleich dran. Das spart doch etwas Arbeit.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Da ich den hydraulischen Bremslichtschalter
fuer den Anhaenger nicht unnoetig zusaetzlich belasten wollte, schalte ich das Bremslicht indirekt ueber ein Relais.

Von dort an fuehre ich 2 getrennte Stromkreise ueber jeweils ein eigenes Kontrollrelais - einen fuer das Bremslicht am Fahrzeug und einen fuer das am Anhaenger.

Und im Gegensatz zu den "Westautofahrern" weiss ich beim Trabi immer, ob meine Bremslichter beim bremsen auch tatsaechlich leuchten.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (12-02-2003 - 11:08)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


tja, vielmals ist so ein Stromabzeig einfach an den Hauptstrang angelötet und mit einem Isolierschlauch überzogen.
Zumindest war das so original am 353er Wartie meines Vaters wo schon das Hauptpluskabel so verzweigt war.
Was auch ne gute und originale Lösung ist, ist einfach in die Hauptleitung einen originalen Leitungsverbinder setzen. Die entsprechenden Leitungen kappen und mit originalen Kabelschuhen versehen und über den LV verbinden. Wenn du jetzt einen LV hast der mit Verteilklemmen ist, kannst du daran die AHZV klemmen.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


kann mir mal bitte jemand sagen was wo an der dose angeschlossen wird?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


1 L Blinker links
2 NS Nebelschlussleuchte
3 31 Masse
4 R Blinker rechts
5 58R Rücklicht rechts
6 54 Bremslicht
7 58L Rücklicht links

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


danke, chris
schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Bei dem Schlacht-Trabi, bei dem ich meine AHZV ausgebaut habe kamen die Kabel (alle) irgendwo von vorne, Richtung Sicherungs-Verteilerkasten. Und in meinen "Ich fahre einen Trabant" steht auch drinnen, dass man die Kabel Nicht ans Rücklicht anschliessen soll. Und es braucht ausserdam eine Kontrollleuchte vorn im Amaturenbrett (ich glaube für den Blinker). Soviel zur Theorie ...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


eigentlich ist es Blödsinn, die kabel durchs ganze Auto zu velegen, weil du ALLES von hinten bekommst. die Blink-kontroll Anzeige holst du vorn direkt vom Blinkrelais , das "merkt" nämlich, ob 2 oder 3 Lampen blinken.
schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Wie ist das mit dem Blinkerrelais? Wo klemme ich da die Kontrolleuchte an? Und ist das irgendeine Leuchte? Gibt´s da irgendein Schaltbild oder so? Ist die Kontrolleuchte Pflicht? Habe bald TÜV, und den wird das wohl auch interessieren (Habe AHZV noch nicht eintragen lassen) Könnte es irgendwelche Probleme geben beim TÜV wegen Selbsteinbau und so? ...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Anschluss steht hier. Ja, ist eigentlich Pflicht. die "neueren" trabis haben das Blink-Relais mit der Vorbereitung für die Kontrolllampe. Erkennst du daran, daß das Blinkirelais einen freien Kontakt hat.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Normalerweise ist der Kontakt am Blinkrelais mit C2 gekennzeichnet.
 

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