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Autor Thema: Pneumant
POSTKUGEL

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Registriert am: 24.04.2002


So, ich hatte mir vor ca. 2 Wochen Pneumant-Sommerreifen 145R13 bestellt. Ausdruecklich welche "MAde in Germany". Und was haben die heute geliefert - klar doch "Made in Indonesia". Jedenfalls bin ich ersteinmal stinksauer. Meine "Reifentante" meinte dann noch, die 145er wuerden jetzt weder in Riesa noch in Fürstenwalde hergestellt sondern nur noch in Indonesien.

Jetzt meine Frage:

a) Stimmt das wirklich, dass die nicht mehr hierzulande hergestellt werden?

b) Wie ist die Qualitaet der Indonesischen Trabi Reifen, hat da jemand Erfahrungen? Irgendwie habe ich da ein mulmiges Gefuehl in der Magengegend. Das kommt daher, dass ich (leider) die Qualitaet fernöstlicher Fahrradreifen kenne...die sind meist nach ca. 1,5 Jahren total poroes.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


meine 185er P72 kommen auch aus Indonesien.. zur Quali kann ich nix sagen, fahre die erst 'n knappes Jahr.
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Ich habe 175er Pneumant, Profil P72, seit 2Jahren auf meinem GolfIII. Spritverbrauch und Haltbarkeit besser als die vorigen Continental-Reifen. Aber bei Nässe blockieren die Räder etwas früher als mit den Conti-Reifen. Bin persönlich aber sehr zufrieden mit der Reifenwahl.
P601

Beiträge: 89
Registriert am: 07.04.2001


hab mir letztes jahr hier auch zwei neue von pneumant stk, 28€ (bei pneuhage in Fürstenwalde) bestellt,--> "made in Indonesia" !!! verarbeitung, ist aber ganz ordentlich! fahre aber auch erst seit nem halben jah damit rum!!!
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


So, Frage a) habe ich durch einen simplen Anruf im Reifenwerk Fürstenwalde geklärt.

Ergebnis: 155 /80R13 ist derzeit das kleinste, was Pneumant in Deutschland (diese in Riese) fertigt. Leider fuer den Trabant ohne (teure) Aenderungen am Tacho unbrauchbar. Alles was im Bereich 145/155 am Trabi passt, kommt aus Fernost.

Die Erklaerung dafuer ist ganz einfach: Die Analgen in Fürstenwalde und Riese sind zu neu und mit den kleinen Groessen verdient man zu wenig. Deshalb wird dort nur "breiteres" (und damit auch margenstärkeres) Zeug gefertigt.

Man hat mir aber versichert, das die Gummiequalitaet der Reifen von Pneumant- Fernost absolut gleichwertig zu denen aus der bisherigen deutschen Produktion ist.

Es handele sich bei den Pneumant-Reifen aus Indonesien uebrigens eigentlich um Good Year-Reife. Pneumant ist ja ein Joint-Venture von Dunlop und GoodYear und die kleinen Reifen werden angeblich (so hat man es mir erklaert)auf den Anlagen von GoodYear in Indonesien produziert.

Als Fazit bleibt:

I) Entweder den richtigen Namen auf den Reifen stehen haben und dafuer eine Mogelpackung drunter, die in Sachen Gummiequalitaet hoffentlich was taugt (man wird sehen, das Profil scheint aber was zu taugen - auf jeden Fall in Vergleich zu DDR-Zeiten)

II) "Barum" nehmen (in der Hoffnung das die nicht inzwischen aus Malaysia kommen), als "erlaubter" Kompromiss

III) Nichts auf "Originalitaet" geben und "irgendwas brauchbares" fahren

IV) Fuer Puristen, "dies wissen": Neue (und teure) "Heidenauer Reifen" in DDR-Qualitaet nahemen. Da steht zwar nicht Pneumant drauf, es ist aber DDR-Pneumant drin. Aber das ist nachmeiner Meinung nur was fuer's Museum oder wirklich gelegentliche Ausfluege, denn Diagonal moechte ich nun wirklich nicht mehr fahren...

POSTKUGEL

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Ach ja, ich habe mich uebrigens fuer I) entschieden. Die Reifen lagen ja sowieso schon rum und da meine Haendlerin meinte, wenn ich in 5 Jahren wegen poroesen Reifen Probleme bei der HU bekomme, dann ist das sowieso eine Garantiesache.
JL

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Pneumant ist seit letztem Jahr nur noch eine Handelsmarke!
Alexander

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Barum ist auch nur Conti!
Deluxe

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Vorhin kamen die neuen Sommerreifen fürs Blechauto:
Pneumant P72 165/70 13 - made in Japan! Die gestern gelieferten 145er (auch P72 Pneumant) fürn Trabant sind aus Indonesien.
Internationalismus halt...
Trabi Strietzl

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Made in Japan? Dann versteh ich jetzt auch, warum die Reifen mittlerweile auf vielen Neufahrzeugen von Mazda montiert sind, wie mir in letzter Zeit oft auffiel.
TV P50

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155/80 R13 teure Änderung am Tacho
Wo haste das den her?
Die sind doch freigegeben am Trabant und das ohne Angleichung. Ich fahre dies Größe auch an meinem.

Zu den aktuellen Pneumant: Trocken sind die sehr gut, aber auf Nässe absolut nicht der Hit besonders wenn die Karosse mehr als 600 kg hat.

POSTKUGEL

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@Deluxe

Herzliches Beileid. Die Indonesischen Pneumant kannst'e in 2 Jahren in die Tonne hauen. Bin gerade mit Dunlop im Klinsch, wegen dem Schrott, den sie da geliefert haben: Nach nichtmal 2 Jahren total poroes...

Deluxe

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Naja - ruhig Blut - man wird sehen...
Ich hab schon so manche Schauergeschichte gehört und nachher war bei mir alles in bester Ordnung. Ich laß die 2 Jahre vergehen und dann werd ich mal schauen wie es aussieht.
POSTKUGEL

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Naja, wenn Du das Fahrzeug nicht benutzt, sollten die nach 2 Jahren auch noch gut aussehen. Mein Ersatzreifen ist auch noch i.o. - aber die 4 anderen....

Ich werde jedenfalls keine 145 Pneumant mehr kaufen. Die 155 kamen vor 2 Jahren noch aus Riesa, ich nehme mal an, da wird sowas nicht passieren. Man sieht's eigentlich auch schon an der Gummifarbe. Die Indonesischen sind genau so grau, wie Indonesische Billig-Fahrradreifen. Die sind auch immer nach 1,5 Jahren poroes...

standard

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Ich sag´s immer wieder: Sch..ß Globalisierung!
POSTKUGEL

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Ich hab jetzt mal Continental angeschrieben, wo deren 145 hergestellt werden. Ich habe eigentlich keine Lust, irgendwas im Fahrzeugbrief eintragen zu lassen.

Wenn Dunlop das nicht hinbekommt, bei den Reifen mit dem Aufdruck "Pneumant" auch tatsaechlich Pneumantreifen zu liefern, dann wird kuenftig halt "Continental" oder "Michelin" auf den Reifen stehen. Meine Sicherheit und mein Geldbeutel sind mir da wichtiger als die Meinung irgendwelcher Originalitaetsfetischisten.

das moss

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bist du da überhaupt schon mal angetreten???
charlie601

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Sächsische Zeitung
Erschienen am 08.01.2004 auf der Seite 23.
Wirtschaft und Verbraucher

Firma "Pneumant" hat kein Profil mehr

Fürstenwalde. Die Pneumant Reifen GmbH und Co. KG mit ihren Werken in Riesa und Fürstenwalde hat umfirmiert.

Der größte ostdeutsche Reifenhersteller heißt seit Jahresbeginn M-Plus Multimarkenmanagement GmbH und Co. KG. Das teilte eine Sprecherin der Muttergesellschaft Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH in Hanau mit.

Als Reifen-Marke bleibt "Pneumant" aber erhalten. Mit dem neuen Firmennamen werde die Zusammenlegung der Marken Pneumant, Sava, Debica und Falken juristisch vollzogen, hieß es. (ddp)


Ich fahre den Pneumant "145/80 R13 P72 75T" seit dem 27.07.2000 mit bestem Erfolg. Das Profil ist "Michelin"-ähnlich und auch Made in Indonesia. Die Reifen sind gut! Was soll's - der Bautzner Senf kommt auch aus D-82001 Unterhaching


blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


zur "porösität" kann ich continental überhaupt nicht empfehlen. die sind zwar dauernd irgendwo testsieger und wurden demzufolge bei uns auf arbeit sehr oft verkauft (hauptsächlich 195/65 R15, das 790er winterprofil). wenn ich mir aber beim radwechsel so 2-3 jahre alte exemplare anschaue komm ich zu dem entschluß mir solche gurken niemals zuzulegen. die sind teilweise sowas von porös und rissig, das man denken könnte die wären 10 jahre alt

ich erklär mir das so das die dinger auf möglichst wenig verschleiß gebaut werden (um wiederum testsieger zu werden ) und demzufolge aus einer härteren mischung bestehen die dann wieder schneller porös wird. ist aber nur meine theorie

Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Langzeittests scheint es demnach nicht zu geben. Da muß es ja nach Zeit gehen - und nicht nach Kilometerleistung. Und wer hat heute schon Zeit - zumal es ja darum geht, kurzlebige Konsumgüter zu produzieren, um schnell wieder neue zu verkaufen. Ganz anders als früher, wo durch allgemeinen Materialmangel gewisse Langlebigkeit der Produkte nötig (und meist auch erreicht) war.
trabant601

Beiträge: 54
Registriert am: 13.02.2005


Hallo,
ich kaufe für meine Simmi Reifen aus Heidenau.die werden noch in Heidenau hergestellt und sind eigentlich auch recht günstig.die gibt es glaube ich auch für den Trabanten.nur leider steht da nicht mehr ,,Made inGDR''drauf sondern Made in Germany.Aber das ist ja egal.
MFG
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Heidenau wuerde normal auch meine 1. Wahl sein, denn obwohl dort nicht Pneumant draufsteht, ist da wirklich Pneumant drin! (Sch**** Markenschwindel...). Ich habe uebrigens einen ca. 25 Jahre alten, abgefahrenen Warti-Reifen von Pneumant in der Garage haengen (dient mit als Unterlage fuer alles moegliche). Der ist keine Spur von poroes!!!

Leider macht Heidenau aber keine Radialreifen. Und die Diagonalbemmen sind nur was fuer den Kuebel, denn der wird nur wenig bewegt. Aber mit dem Kombi fahre ich jedes Jahr bestimmt 10 Tkm, und der muss auch staendig als Lastesel ran. Da brauche ich dann schon ein besseres Profil...

@deluxe
Genau dieser Trend macht m.E. unsere Wirtschaft auf Dauer kaputt. Ich denke, die Loesung unserer Wirtschaftsprobleme findet man nicht in Polen, China und Indonesien. Man sollte sich lieber mal bei unseren noerdlichen Nachbarn umsehen, wie die das machen.

Wenn ich sowas schon lese: "-Plus Multimarkenmanagement GmbH und Co. KG", da straeuben sich mir alle Nackenhaare.

@charlie601
Kann es sein, das auf Deinen Pneumant zufaellig noch ganz klein "Made in Germany" steht oder dass Du mit den Reifen noch keine 10 Tkm gefahren bist?

PS: Ich weiss, Nudossie kommt auch nicht mehr aus Radebeul sondern aus Berlin´. Wer allerdings die Zustaende bei der Firma Hartmann kennt, ist froh, dass es so ist...

[Bearbeitet von POSTKUGEL (26-02-2005 - 12:02)]

POSTKUGEL

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Registriert am: 24.04.2002


So, ich habe Antwort von Continental:

"Sehr geehrter Herr Engler,

vielen Dank für Ihre mail und vor allem dafür, dass Sie sich für Conti
Reifen entscheiden möchten. Die Produktion für den 145/80R13 75T
ContiEcoContact_3 erfolgt in Rumänien im Continental-Werk Timisoara.

Mit freundlichen Grüßen
xxx"

Aha, die Bude kenne ich noch aus tiefsten Ostzeiten. Wenn man da mit dem Zug vorbeigefahren ist...da hat es tiefschwarz aus den Schornsteinen gerust. Und so schwarz, wie es dort aus den Schornsteinen kam, so schwarz war auch alles drumherum: Haeuser, Baeume, Strassen....selbst der Mais auf den Feldern war schwarz! Noe, damit ist Conti aus dem Rennen. Schade.

Gibt es denn wirklich keinen brauchbaren Radialreifen aus heimischer Produktion, der auf den Trabi passt?

Andi

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Registriert am: 22.01.2001


Ich habe bei meinem Kübel aus mangel von originalen Stollenradialreifen welche von AXXIUM made in Türkei drauf

Naja, die waren auch recht billig und taugen tun sie für meine Ansprüche allemal...

charlie601

Beiträge: 944
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Hi Postkugel, es steht bei mir tatsächlich, allerdings sehr klein, "Made in Indonesia" drauf. Der 27.07.2000 ist das Rechnungsdatum, hatte extra nachgeschaut. Die Laufleistung dürfte z.Z. bei ca. 18 Tkm liegen.

Mein Sohn fährt Pneumant "155/70 R13 P72 75T", Rechnungsdatum 06.04.2004. Hier steht Made in Germany drauf. Er hat allerdings in seinen Papieren die Eintragung: "Alle geeigneten Reifengrößen ..."

Alexander

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Ich fahr 145er Barum Made in Czech .... Bin Recht zufrieden mit denen. Sparen auch Sprit!
standard

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@charlie 601: Die Sache mit dem Bautzner Senf halte ich denn aber doch für ein Gerücht! Auf dem Etikett steht: Develey Senf Feinkost GmbH D-820001 Unterhaching*Bautzen ...denke schon, daß der Bautzner auch noch an Ort und Stelle produziert wird. Haben wir hier keinen aussagefähigen Menschen aus der Bautzener Ecke?!
Zoni

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Ichfahre Michelin Winterreifen Made in France
Sehr sehr zu frieden haben schon das 4 Jahr hinter sich und ueber 70.000 km weg und noch ne gute Profiltiefe
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Michelin Alpin hab ich auf der Kugel. Die sind wirklich sehr gut. Sind aber 195er - also nicht so das richtige fuer'n Trabi...

Die grossen Reifen werden ja meist auch noch in vernuenftiger Qualitaet produziert. Aber bei den Kleinwagenreifen kann's offensichtlich nicht billig genug sein...

@charlie601
Aha, die 155/70R13 kommen also auch noch aus Riesa. Haette mir das mal nicht wer vor 2 Jahren sagen koennen

[Bearbeitet von POSTKUGEL (28-02-2005 - 17:59)]

Deluxe

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@standard:
Da ich in Bautzen gezeugt wurde, halte ich mich an dieser Stelle für kompetent:
Der Senf kommt ebensowenig aus Bautzen, wie das Bautzner Bier bis vor kurzem aus Bautzen kam. Ersterer ist als Marke von Develey übriggeblieben - weiß der Geyer, wo die den abfüllen - in BZ jedenfalls nicht.
Und das Bautzner Bier gibts erst seit etwa 2/3 Jahren wieder aus BZ, nachdem ein Privatmann es im Keglerheim zu einer kleinen Brauerei gebracht hat. Vorher wurde das irgendwo in Franken abgefüllt, denn die Brauerei Bautzen hat man schnellstens abgerissen nach der Wende.

Soviel zu den Pneumantreifen...

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