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Autor Thema: Pneumant
Christian K

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Jetzt habe auch ich neue Pneumant-Reifen gekauft. Auf denen steht aber nichts von Indonesia sondern Made in Poland.
standard

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...also sozusagen "made in Germany"...
Chris601

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ich habe grade den Nachfolger der P72 bestellt, die PN250. Waren der selbe Preis und da hab ich die mal ausprobiert. Hat da schon jemand Erfahrungen damit? falls nicht, weiss ich nächste Woche mehr

Die stehen nämlich noch nichtmal auf der Internetseite von Pneumant (schwach).

Deluxe

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Meine neuen P72 sind aus Japan - wie schon erwähnt. Und bisher gabs mit denen kein Problem.

@Christian K:
Kommt drauf an, wo in Polen die produziert werden. Vielleicht ist es ja tatsächlich Made in (Ex)-Germany?

Christian K

Beiträge: 3.150
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Genau diese PN 250 habe ich gestern gekauft, auf denen Made In Poland steht. Ich habe 180 Euro für die Reifen mitsamt Montage bezahlt. Als Unterschied habe ich bis jetzt schon festgestellt, das es so gut wie keine Abrollgeräusche mehr gibt und das Fahrverhalten vor allem in Kurven erheblich besser ist. Naja, vorher hatte ich ja auch 16 Jahre alte, runderneuerte Diagonal M + S Reifen drauf.
kupy

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Wenn Du die Diagonalis nochmal etwas mit Sandpapier angerauht und mit einem Cutter ei paar Lamellen nachgeschnitten hättest, wären die aber sicher noch gut gegangen und Du hättest fast keinen Unterschied gemerkt!
Nee, aber jetzt mal im Ernst: ist Deine Vorspur auf Diagonal- oder Radialreifen eingestellt (bzw. umgestellt)?
POSTKUGEL

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Ich habe die P250 (240?) aus Polen auf meinem Kuebel (155/70R13). Einen Unterschied bezueglich der Fahreigenschaften im Vergleich zu den P72 konnte ich bisher nicht feststellen. Die P250 sehen aber etwas "stolliger" aus als die P72, was sich am Kuebel ganz gut macht.

Und rein subjektiv ist die Gummifarbe besser als bei den Indonesischen. Ich weiss, danach kann man eigentlich nicht gehen... Aber die indonesischen Fahrradreifen sind auch immer so grau und genau so schnell poroes, wie die P72 von dort.

Na mal sehen, die Zeit wird es zeigen. Aber ich schaetze, ehe wir wissen, ob die gut oder schlecht sind, gibt es wieder ein anderes Profil aus einem anderen Land.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (28-04-2005 - 08:48)]

Christian K

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@kupy: Das mit dem Spureinstellen kommt noch. Ich will aber vorher noch die Blattfeder auseinander nehmen und neu fetten. Und danach muß ja sowieso auch der Sturz eingestellt werden und damit wäre das Einstellen nur ein Abwasch für die Werkstatt.
Andi

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@Postkugel, hättest mal bitte ein Foto von deinen Reifen und wie das auf dem Kübel so ausschaut?
POSTKUGEL

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Jo, mach ich. Ich muss nur mal die DigiCam von der Arbeit mitnehmen. Ich versuche, heute Abend dran zu denken.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Also ich fahre auf allen meinen Pappen, auf dem HP500, auf dem Klappfix, auf dem Twingo und auch auf dem "Trabi-Shuttle" (1.000 Kg) den Mathador. Keine Probleme, selbst bei hohen Achslasten, hoher Geschwindigkeit und bei extremer Hitze zb. in Croatien. Keine Risse, kein annormaler Verschleiß, kein Druckverlust, keine Erwärmung etc. Also ich kann nicht meckern, korrekter Luftdruck drauf und fahren, ich bin begeistert. In der Trabi Größe hat er mich gerade mal 19,95 gekostet bei meinem Stammhändler, inkl. Montage / Wuchten, zugegeben super-dumping Preis für Großabnehmer und Stammkunde. Ich hab den jetzt auch mal in der Firmenflotte auf 2 Kundendienstautos laufen, bis jetzt machen sie sich gut, trotz üppiger Beladung, schneller Fahrweise und 5.000 Km pro Monat. Eigentlich ist eine Rissbildung nach so kurzer Zeit wie oben beschrieben nicht möglich. Wenn ein Reifen (ausreichend) bewegt (gefahren) wird kommen die Weichmacher immer wieder an die Oberfläche. Wenn ein Reifen allerdings nur 500 Km im Jahr fährt, und dann noch irgendwo in der Pampa rumsteht, mit Sonne & Co., dann kann das schon sein. Aber bei artgerechter Haltung ist das so gut wie ausgeschlossen. Und Reifen bauen (backen) ist kein Hexenwerk, das können die selbst in Afrika und im tiefsten Urwald, die Dinger halten auch. Und wenn er Risse hat, so dramatisch ist das auch nicht, so schnell darf die Plakette nicht verweigert werden, dagegen kann man sich wehren. Ich hatte mal einen Michelin in 235/85-16 im Einsatz, der hatte dann nach 150.000 Km und vielen Einzätzen auf Pisten und Felsen unmengen an Schnitten und Rissen, aber da hab ich auch keine Probleme mit gehabt, Alterungsrisse sind normal und unbedenklich, solange der Reifen nicht steinalt ist. Das finde ich viel gefährlicher, da diese Pneus dann knochenhart sind. Die Tüv Onkels meckern halt gerne, müssen einen halt drauf hinweisen, aber richtig fuchsig werden dürfen sie deswegen nicht. Eine preiswerte Fariante ist übrigens auch der Khumo und der Toyo, ich weiß nur nicht, obe es den in 145-13 gibt. Aber da stimmt das Preis Leistungs Verhältnis, und Ausfälle hatte ich noch nie, selbst bei Überladung und völlig abgesenktem Luftdruck in der Sahara. Vieles ist mit Sicherheit auch einfach eine Image Frage, was man nicht kennt und was aus dem Ausland kommt kann nichts taugen .... ? Globalisierungs Probleme und Deutsche Arbeitsplätze hin oder her, da sollte man schon fair bleiben und nicht alles verteufeln was nicht gerade in D gebaut wird. Auf dem ganz großen Auto (3 t) fahre ich übrigens (zufällig) Amerikanische Reifen, jetzt schon den 3 Satz, weil die einfach gut sind und vor allem ferfügbar ohne 8 Monate Lieferzeiten.
POSTKUGEL

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"Eigentlich ist eine Rissbildung nach so kurzer Zeit wie oben beschrieben nicht möglich. Wenn ein Reifen (ausreichend) bewegt (gefahren) wird kommen die Weichmacher immer wieder an die Oberfläche."

Tja, und uneigentlich ist es halt trotzdem passiert. Soweit zur Theorie und Praxis...

Im uebrigen ist es mir (fast) vollkommen "wurscht", ob der Reifen 19 oder 49 Euro kostet. Hauptsache Qualitaet und Marke (wg. "Originalitaet") stimmen! Aber ich weiss schon, offensichtlich sind viele Haendler damit ueberfordert, wenn man nicht alles "billig" haben will, sondern statt nach dem Preis erst einmal nach der Qualitaet fragt.

Und der TUEV spielt fuer mich auch nur eine untergeordnete Rolle. Denn *ich* muss beim Fahren bezueglich der an meinem Fahrzeug montierten Reifen ein gutes Gefuehl haben. Und wenn die poroes sind, dann habe ich es nicht - Plakette und Maengelschein hin oder her...

@Andi
Unsere Kamera ist gerade verborgt. Sobald ich die wieder habe, mache ich mal ein paar Fotos, wo man die 3 Profile gegenuebergestellt sieht. Ich denke mal, es wird Anfang naechster Woche.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (29-04-2005 - 07:55)]

Chris601

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Christian: 180 is fett. Freut mich aber, dafür hab ich fast 2 Sätze bekommen
(25€)

Gut, ich zahle allerdings fürs Aufziehen inkl. Altreifenabgabe auch nur ne Kiste Hasseröder, an der ich dann auch mittrinken darf

Oma Helga: Nächste Woche isses soweit - PROST!

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


von Bestellung bis zur Lieferung hats nichmal 3 Tage gedauert. Nich schlecht..

Sehen gut aus, die Reifen. Wird auch Zeit, auf meinen Winterschnitten is bald gar kein Profil mehr drauf

bestellt hab ich übrigens bei www.reifendirekt.de mit ADAC-Rabatt.

TV P50

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So meine neuen 175/70 R13 Pneumant produziert in 2005 sind jetzt aufem Wabu drauf.
Und es steht Made in Germany drauf

Bezogen auch über Reifendirekt.

Andi

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*Mal wieder hochholt*

Also ich bin jetzt auch am überlegen, ob ich meinem Kübel im Frühjahr neue Reifen spendiere.
Ich habe da bei Ebay mal folgendes Angebot ins Auge gefasst http://cgi.ebay.de/145-80R13-75T-PNEUMANT-PN-250-VERSANDFREI_W0QQitemZ8040438271QQcategoryZ9891QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Wie sind mittlerweile so eure Erfahrungen mit dem PN250?

Ausserdem könnte ich da auch den 155/80R13 auf dem Kübel fahren? Der hat den selben Abrollumfang wie mein Original Pneumant 145R13 M+S P41 (gemessene 180cm) Muss ich nur mal sehen, ob ich die Größe hier in Österreich überhaupt eingetragen bekomme. Gibt es da eigentlich von der Dekra in Deutschland eine Liste mit entsprechenden Reifenfreigaben für den Trabant die ich hier der österreichischen Typisierung vorlegen kann?

Ich weis, man kann auch die 155/70R13 fahren aber die schauen mir aber so flach auf den Felgen aus und ausserdem ist der Radumfang kleiner als bei 145/80R13.

blue601

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normal solltest du die fahren können. 155 SR 13 sind ja zulässig und mir ist so als würde die bezeichnung ohne höhe automatisch von einem 80er querschnitt ausgehen.
Deluxe

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Meine 5 neuen PN 250 für den 1.1er sollten morgen eintreffen. Bin schon gespannt wie die sich fahren werden - hätte aber auch gern noch P72 gekauft. Gabs aber nicht mehr in der entspr. Größe.
Deluxe

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Sie sind angekommen - Made in Poland...
Beppo

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Ich muß (wegen Platten und Überalterung) meinem Wartburg endlich mal neue Reifen gönnen, Abmessung 175/70 R13 und hab grade bei Reifendirekt.de geguckt.

Das Foto unter Pneumant PN 250 175/70 R13 82T
ist allerdings mehr als schlecht und auch eine Suche nach einem besseren Bild war erfolglos.

Hat irgendjemand mal ein Foto des Profils PN 250 zur Ansicht?

Oder sollte ich für den Wartburg doch eher den hier nehmen PN 550 175/70 R13 82H

Aber der wirkt irgendwie so wuchtig...

Beppo

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Ich muß (wegen Platten und Überalterung) meinem Wartburg endlich mal neue Reifen gönnen, Abmessung 175/70 R13 und hab grade bei Reifendirekt.de geguckt.

Das Foto unter Pneumant PN 250 175/70 R13 82T

ist allerdings mehr als schlecht und auch eine Suche nach einem besseren Bild war erfolglos.

Hat irgendjemand mal ein Foto des Profils PN 250 zur Ansicht?

Oder sollte ich für den Wartburg doch eher den hier nehmen PN 550 175/70 R13 82H

Aber der wirkt irgendwie so wuchtig...

magiceye04

Beiträge: 353
Registriert am: 18.11.2001


Die Bilder sind meist mit wesentlich breiteren Reifen entstanden bzw. die nehmen einfach ein Bild für alle Breiten.
Das muß doch mindestens ein 245er sein...
Toni

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Ich hab auf meinem 78er auch seit Mai die PN250 drauf. Ist damit auch (bis jetzt) nur 200km gefahren. Kann da gern mal nen Bild machen.
Mfg. Toni
Frankenstein

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@Beppo was hälste von dem hier?


[Bearbeitet von Frankenstein (19-03-2007 - 12:47)]

Deluxe

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@Beppo:
Bei reifendirekt.de sind sie aber teurer. Ich empfehle www.reifenarena.de , da spart man noch ein paar € und der Service/Liefergeschwindigkeit ist genauso flink. In Deiner Größe kostet dort ein Reifen 33,06€, bei reifendirekt.de 33,60€.

Und so sieht PN 250 aus:

TrabiTim

Beiträge: 11
Registriert am: 21.02.2007


Also ich habe auf meinen Trabant sehr gute erfahrungen gemacht mit Pirelli P3000. Die strassenlage ist echt super! Besser als Barum oder auch Michelin die ich auch mal drauf hatte. Aber die P3000 sind nur zu empfehlen auf kleine Fahrzeugen. Auch habe ich mal einen Panda und Marbella gefahren mit die P3000 und auch hier waren sie echt spitze! Aber auf meinen Wartburg waren sie echt scheis...! Und meinen jetztigen Lada Samara Baltic mag die reifen noch weniger. Aber auf den Trabi... Super! Und noch günstig auch.

Trabi Gruss, Tim.

standard

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Ich frage mich allerdings auch, ob es nun heutzutage wirklich noch unbedingt `Pneumant` sein muß - wenn die Dinger definitiv eh nur noch aus Polen, Indien oder Unda-Burundi ( ) kommen.
Mit "original" hat das ja nun unterm Strich auch nicht mehr wirklich viel zu tun - es gibt vermutlich qualitativ bessere Alternativen, obendrein zu ähnlichen Preisen...

[Bearbeitet von standard (19-03-2007 - 20:08)]

Deluxe

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"Qualitativ" ist aber auch sehr dehnbar als Begriff. Ich weiß nicht, was an der Qualität der Pneumantreifen so schlecht sein soll, daß ich für das selbe Geld einen anderen kaufen müßte, wo irgendwas unaussprechlich-asiatisches oder so Namen wie Michelin oder Continental draufstehen.

Ich sags mal so:
Im Geschwindigkeits- und Fahrbereich des Trabant (601) dürfte es völlig wurst sein, ob ein Reifen hier oder da etwas besser oder schlechter ist beim Hardcoretest. Und so hab ich wenigstens einen Schriftzug an der Flanke, der ein wenig Originalgefühl erzeugt. Andere fahren tschechische Barum und sagen auch daß es original, weil zu DDR-Zeiten schon üblich gewesen sei. Und denen traue ich auch nicht mehr oder weniger als polnischen Pneumant.

Umkehrschluß:
Solange ich mutig genug bin, auf Diagonalschnitten Langstrecke zu fahren, dürfte mit polnischen Pneumant nicht viel schiefgehen...

Christjo

Beiträge: 323
Registriert am: 22.07.2002


Hab die letzten paar Sommer 2004/2005 Diagonale gefahren,kamm eigentlich ganz gut zurecht damit.

Da Ich letztes Jahr mal meinen Trabi restauriert habe stellte sich die Frage welche Reifen soll er wohl bekommen.

Hab mich dann für die Pneumant PN 250 145-80/13 entschieden.

http://cgi.ebay.de/PKW-Sommerreifen-145-80R13-75T-Pneumant-PN250_W0QQitemZ170091027265QQcategoryZ9891QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

kann jetzt nicht sagen ob es die Top Reifen sind aber denk mal das bei denn Geschwindigkeit in der sich ein Trabant bewegt diese Reifen es leicht tun.

Gruss Christjo de Lavendel ..........aus der Eichendorffstraße

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Danke für die Info´s, Links und Bilder Ich werde mir dann also demnächst mal neue Reifen bestellen Pneumant natürlich

@Franki - der in deinem Link ist ein 155er, aber das Profil ist es.

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