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Technik » Ungarnteile |
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Autor | Thema: Ungarnteile |
Alexander
Beiträge: 91 |
Hallo Leute! Ja ich weiß zu dem Thema wurde schon bis zum Erbrechen diskutiert. Aber trotzdem habe ich eine Bitte: Ich suche eine Liste der Teile mit schlechter Qualität,sowohl deutsche als auch ungarische Teile. Es gab hier mal eine Zusammenstellung, aber ich kann diese nicht finden. Man könnte hier auch eine Art Liste der qualitativ ordentlichen Teile aufstellen samt den Anbietern. Das schafft Tranzparenz und ich denke jeder will doch ordentliche Teile die auch halten(z.B.Bremse). Auch eine Liste der Produkte, die in Deutschland oder von Markenfirmen(ATE;LUK;Sachs)hergestellt werden wäre doch auch nicht schlecht, oder?Also schreibt mal eure Meinungen dazu. DANKE |
Andre
Beiträge: 2.911 |
originale deutsche RBZ hab ich z.B. noch genug auf Halde - wer Bedarf hat -> email... |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Irgednwie mal was auflisten oder in eine Datenbank einzugeben wäre schon schön. Wir in der Schweiz kommen an die Teile nur indem wir es bestellen und erst dann kan man sehen was für ein Teil sich hinter der Bestellnummer verbirgt. Ich habe zum Bsp aus zwei verschidenen Quellen Kofferraumscharniere Bestellt, was da ankam war jedoch nicht zu gebrauchen. Jetzt habe ich endlich bei einem dritten Händler etwas wohl originales erhalten.
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POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Naja, meist ist es aber doch so, dass man nicht grundsaetzlich sagen kann, dass die Teile immer schlechter als die originalen sind. Ein Beispiel: Ich habe einen Satz neue Schweller, "made bei Ziehbrunnen" verbaut. Was mir an den Teilen sehr gut gefallen hat, war die Pulverbeschichtung (jaja, ich hasse den schwarzen DDR-Trasportschutzlack der so grosszuegig auf Rost+Tiefziehfett drauflackirt wurde...). Was mir an den Teilen z.B. weniger gefallen hat, war die Tatsache, dass man fuer die "Wagenheberloecher" nur "Wickelbleche" in maessiger Qualitaet eingeschweisst hat statt Rohrstuecken zu verwenden. PS: Die Idee, einen Datenbak "Warentest" aufzubauen, finde ich richtig gut! |
GelberTrabi
Beiträge: 66 |
Habe schon genug pleiten mit diesem Nachgebautem Zeug erlebt. Zum Beispiel: Ungar. Kupplung, Lebensdauer 18000km, bei normaler Fahrweise. Nachgemachte Bremsbeläge: 15000km, bei Frauenfahrweise. Bin immer froh, wenn ich noch gute alte DDR-Teile bekomme. Scheiß doch auf den Asbest in den Belägen, der hat 40 Jahre lang keinen interessiert!! MFG GT |
Alexander
Beiträge: 91 |
Gut, wenn die Idee mit einer Datenbank "Warentest" ankommt. Dann müsste man nur einen Ort festlegen und langsam die Teile und Erfahrungen sowie Hersteller auflisten. BITTE weitere Meinungen. |
GelberTrabi
Beiträge: 66 |
Habe einen weiteren Beitrag zum Thema Ungarnteile. Hab heut mein Handbremsseil gewechselt, und mußte nach dem Öffnen der Bremse feststellen, das sich der Hebel an der Bremsbacke wo das Handbremsseil eingehängt wird lose ist. Und das nur, weil der Hebel nicht wie an den DDR-Backen mit der Niete eingekerbt war, sondern nur ein billiges Blech als Sicherung dient, welches sich natürlich mit der Zeit schön auskatscht und dann bricht. Also Fazit: Bunkert soviele DDR-Teile wie Ihr nur bekommen könnt!! Auch wenn man denkt man brauch es eh nie. Hätte auch nicht gedacht, das ich mal ein Handbremsseil brauche, aber die Zeit fordert ihr Tribut, und es wird von Jahr zu Jahr "länger". MFG GT |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
So, auch mal wieder was zum Thema von meiner Seite: WARNUNG VOR UNGARISCHEN TRIPODENSTERNEN!!! Ich habe am letzen Wochenende ein Getrieb gewechselt und wollte gleich die Tripoden der Antriebswellen mit wechseln. Nachdem ich fertig war, konnte ich feststellen, dass der linke Antrieb bei jeder Umdrehung irgendwie hakt, und zwar so stark, dass es den gesamten Triebweksblock in den Silentlagern angehoben hat. Also nochmal ausgebaut und schau an - eines der Raedchen auf der Tripode hakt beim Drehen. Also dachte ich mir so, wird wohl dass Fett etwas verharzt sein. Habe alson Waschbenzin und danach Oel dort reinlaufen lassen - Ergebnis = 0. Dann habe ich mal zum Vergleich die einzige mir noch verbliebenen neue IFA-Tripode genommen: 2mal dran gedreht, und das Ding war derart leichtgaengig, dass ich die Rollen nur mal kurz mit dem Finger anschupsen brauchte und sie haben sofort 2 Umdreheungen gemacht - bei den ungarischen Dingern undenkbar. Ergebnis: Von 3 gekauften ungarischen Tripoden war gerade mal eine halbwegs zu verwenden. Die beiden anderen sind Kernschrott! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Dazu hab ich auch gleich mal noch eine Frage: kriegt man die ungarische Hängerkupplung bei uns durch den TÜV? Ich hab eine für den 1.1er, ist alles aus einem Stück: das Rohr, die Halterungen an der Hinterachse und der Stehwand - schon alles zammgeschweißt, keine Schraubverbindungen. Geht das? Hält das einen QEK aus? SchraubenfederHäKus sind bei uns selten geworden... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
grade mit QEK würde ich es nich unbedingt drauf ankommen lassen.. Die Quali eigentlich ALLER H-Teile spricht da für sich... SOO selten sin Spirelli-Kuplungen ja nu och nich. Alleie in ANK lagen 3 Stück rum (die im übrigen KEINER gekauft hat) und waren auch billig, ich glaube die teuerste kam 30 Euer.. Also, spätestens in Zwickau sollte man nun wirklich fündig werden.. Ansonsten erfüllen große Ost-Schrottplätze mit Leichtigkeit solche Anfragen! also bloß mal nicht gleich den Sand in den Kopf stecken |
standard
Beiträge: 19.357 |
Hab mir auch kürzlich erst ´nen orig. "neuen" Nachschaller für 15uronen und ´ne neue Ostwelle für 50,- auf Lager gelegt - gut, daß es immer noch "Friedensware" gibt. Ob ich die lieblos "regenerierte" Ungarn-Kw jemals einbauen werde - ich glaub eher weniger... |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
@standard Nur noch 'nen Tip zum originalen Nachschaller: Gut konservieren - meiner war nach 15 Jahren Lagerung in/auf Boden/Garage/Keller innen ziemlich fertig... |
Banane
Beiträge: 113 |
hallo hab noch ne A-Kupplung liegen |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das hab ich mir schon so etwa gedacht. Mir gings auch gar net so sehr ums Einbauen, aber ich wollt mal wissen was man davon zu halten hat weil das Teil nun mal rumliegt. Denn so das richtige Vertrauen kommt dem Ding gegenüber in mir nicht auf. Außerdem - wenn einem das Gerät vom frischrestaurierten 1.1er Kombi flutscht und der QEK dahinscheidet - keine schönen Urlaubsaussichten. Na, ich besorg mir eine originale - besser is. |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Ungarischen Kopfdichtungen: ist zwar kein hightech Produkt, aber der Lochabstand ist einige Zehntel zu klein. Macht man auf die Bozlen, liegen sie gewölbt da, an eine Abdichtung des Kpfes ist da nicht zu denken. Habe andere dieser simplen Blechscheiben aus DDR Zeiten besorgt und siehe da die passen genau. Sicher man kann solche Teile auch selber aus irgendeinem Alublech schneiden, aber wenn die Händler es schon anbieten... (zBsp D. aus Ch.) |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Ein Getriebe 'regeneriert' kürzlich erstanden. Aussen schön silbrig, aber nicht geputzt, nut über den vorherigen Dreck mit der Alufarbe gespritzt. Eine Augenweide ist es. Wie es drinnen aussieht versuche ich mir nicht vorzustellen, brauche das Ding ja nur um etwas zu testen , also stationär.
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Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich frage mich nur immer wieder: WARUM????? So viel billiger kann doch das Gepfusche gar nicht sein! Ich hab noch ne ungarische KW und nen Satz Zylinder da. Allerdings direkt in H von der Werkstatt gekauft. Mal sehen, wie das Zeug so is - direkt schlecht sah es nich aus und wir ham mehrere KW angesehen und die Klapperprüfung gemacht... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Es ist nicht das Klappern allein. Die Lager sind sogar DDR-serienmäßig mit erhöhtem Spiel wegen der thermischen Belastung und dem Ausdehnungsverhalten. Ich denke mal, da hilft nur testen. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
@kupy Naja, aber Klappern darf da an den Lagern, vor allem an den unteren Pleullagern, wirklich nichts. Ich verstehe uebrigens auch nicht, warum die Magyaren so einen Pfusch vertreiben. Bei den Tripodensternen kommt noch hinzu, dass die Zahnung fuer die Antriebswelle auch recht "grobschlechtig" gearbeitet ist. D.h. man muss die Tripoden teilweise regelrecht auf die Welle aufpressen (und wenn man dann mal eine Manschette auswechseln will natuerlich wieder herunterpressen...). So langsam fange ich an, doch mal ueber die Anschaffung einer hydraulischen Presse nachzudenken... Aber insgesamt kann man wohl deutlich an Herstellungskosten sparen, wenn man nicht so genau arbeiten muss. Nur wenn dann das Ergebnis ueberhaupt nicht zu gebrauchen ist... @Otto |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Pleuel dürfen natürlich nicht klappern, aber die Hauptlager haben etwas Spiel normalerweise. |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Wie soll so was nicht klappern? Da wird eine einzige Gröse an Nadellagern verwendet, egal wie gross die Teile sind wp es hinkommt. So kann man es wohl nicht alles richtig zusammenbauen wenn schon Ausgangsmaterieal fehlt.
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Werkskurbelwellen hatten aber genauso wie die Pleuelaugen Lager in bis zu 16 verschiedenen Sortierungen. Klappern die, die als einzelnes Lager die gesamte Kraft des Kolbens übertragen müssen, kann man sich leicht überlegen, daß sich das "Klappern" rasch "verstärken" wird. Was kostet denn eine "gute Ungarnwelle", Otto? Ich könnte mir vorstellen, daß teurere gute Qualität am Ende trotzdem noch günstiger kommen kann. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Meine Scheiss-Liste fuer den 1.1er Kupplung |
Chiba
Beiträge: 330 |
So eine Geschichte schwirrt mir schon länger im Kopf rum. Damit das ganze auch richtig schick ist wollte ich als Grundlage den Ersatzteilkatalog nehmen. Problem ist nur die Dateneingabe dauert so lange. Hat jemand den irgendwie schon mal elektronisch gesehen? High End Version ist dann mit den Grafiken au dem Katalog und farblicher Hervorhebung des ausgewählten Teils. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die hiesige Dekra hat so eine Art Grusel-Pinwand. Da hängen die ausgefallensten Teile dran. Sowas in Form einer Galerie hätte durchaus Unterhaltungswert. Aber das wäre eher was für einen Verbesserungstopic. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Die Idee ist gut. Und anschließend sollte man sich mit dieser Liste mal mit den entsprechenden Händlern zusammensetzen und mit denen reden, ob sie wissen, was sie da für Zeug verkaufen. Denn die Verantwortung (wenn nicht die juristische, so doch wenigstens die moralische)für zerfallende Ungarn-Bremsen würde ich als Händler nicht übernehmen wollen. Ich denke hier v.a. an die Fa. Danzer. Nette Truppe, immer hilfsbereit (auch am Wochenende) usw. - aber manchmal hat man den Eindruck, die wissen nicht, was das teilweise für eine Qualität ist, die sie da verkaufen. Und billig ist es auch meist nicht - preiswert schon gar nicht. |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
Nach dem, was ich mittlerweile von Danzer mitbekommen habe, verkaufen die nur Zeug, wo sich "noch nie jemand beschwert" hat. Warum sich dann bei mir die Beläge auflösen, die RBZ ständig durch sind, bei anderen Leuten die Verzahnung der Kupplungsscheiben auflösen usw. weiß ich allerdings nicht. Gruß, Jabberwockey |
Chiba
Beiträge: 330 |
Macht es Sinn das ganze richtig nach Baugruppen auf zu dröseln oder besser noch Oberteil Unterteil Beziehung mit zu modellieren? Also sprich alle Teile die zur Kurbelwelle gehören etc. ... Das ganze soll doch sicher mit auf diese Seite? Auf welcher Datenbank basiert das Board? [Bearbeitet von Chiba (10-06-2003 - 15:08)] |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
@kupy also ich habe für meine welche auf Umwegen erhalten habe etwa 140E bezahlt. Heute kostet so was bei D. aus Ch. 210E mit 9M Garantie. Allerdings darfst du es nicht selber einbauen sondern eine Fachwerkstatt und dann musst du 1:40 tanken und so was, sonst gilt die Garantie nicht.
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Qualität aus D gibts beim Händler aber auch schon ab 180Euro (und privat manchmal günstiger)... |
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