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Technik » Neuer Trabant -Motor 601er was kostet der ??? |
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Autor | Thema: Neuer Trabant -Motor 601er was kostet der ??? |
appro
Beiträge: 3 |
Hallo Wenn ich ein neuen Trabant Motor Typ 601 finde,was kostet mich dieser ?
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Professor
Beiträge: 1.648 |
ich weis nicht ob es noch neue Motoren gibt, glaube ich aber kaum, aber ein regenerierter kostet ca.400Teuros |
appro
Beiträge: 3 |
Ich meine natürlich nigel nagel neue Motoren. Ich weiß das es noch welche gibt. Mir wollte einer einen für 1000 Euro verkaufen. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Jemand von unserem Club hat einen neuen, originalverpackten Motor auf Lager. Sicher bin ich mir nicht, ich glaube 500 wollte der für diesen. 1000 würde ich dafür nicht ausgeben. |
Starterkabel
Beiträge: 21 |
Neue Motoren sind doch schwachsinn! Schick doch einen alten Motor zu Reich-Tuning.com und tausch den gegen einen generalüberholten Motor, der 36Ps hat! Da hat man mehr von und ist auch billiger! Ich bin auch am überlegen, ob man das net mal machen könnte |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Fragt sich nur, wie lange diese Leistungsgesteigerten Motoren halten. Mit einer Laufleistung von vielleicht 40000km oder weniger wär ich sicher nicht zufrieden, da verzichte ich lieber auf die 10 PS Mehrleistung. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
@Trabi Strietzl Vom Benzinverbrauch mal ganz zu schweigen. |
Professor
Beiträge: 1.648 |
wer beim Trabi an die Sprittpreise denkt, der fährt das falsche Auto, Trabi ist Hobby und da ist egal was er verbraucht. Wer sich über die Benzinpreise aufregt und den trabi als "Alltagsauto" fährt, der sollte noch mal die Schule besuchen, hauptsächlich Mathe, des es gibt Autos die verbrauchen weniger, kosten weniger und sind wartunsfreundliger, als der Trabi und ich weis was ich sage, ich fahre im Jahr ca.70Tkm |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
@prof: Ich fahre meinen Trabi als Alltagswagen. Sicherlich gibt's komfortablere Lösungen, mit Sicherheit auch wartungsärmere, aber preiswerter? Kann ich mir nicht vorstellen. Der Spritverbrauch ist für mich maßgeblich. Mal von der günstigen Versicherung und den 150,- EUR Steuern abgesehen. Auch über die Anschaffungskosten müssen wir wohl nicht diskutieren, oder? @stietzl: Was für eine Jahresleistung hast du denn momentan mit deinem Trabi? Gruß, Jabberwockey |
Professor
Beiträge: 1.648 |
über die Anschafungskosten kann man auch diskutieren, über die Steuern nicht, aber wenn ein Auto die Hälfte verbraucht, wie ein Trabi, gleichviel oder weniger in der Anschaffung kostet und dazu noch neuer ist, muss man sie wirklich überlegen, ob man den Trabi nur noch als Hobby sieht. Ich fahre nur solche Autos und nach 2Jahren schiebe ich sie in die Presse, oder sie gehen nach Polen |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
Siehst du. So legt jeder seine Prioritäten. Mal davon abgesehen, dass mich interessieren würde, was das für ein Auto ist, welches max. 3,5 - 4 l verbraucht, wesentlich jünger als ein Trabi ist und in den Anschaffunskosten ähnlich günstig ist. Der unschätzbare Vorteil eines Trabis: Der muss nach 2 Jahren nicht in die Presse! ... ... Gruß, Jabberwockey |
Professor
Beiträge: 1.648 |
Corsa oder Kadett |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Wie, was? Einen Kadett, und dann <5,5 Liter Verbrauch? Da musst Du aber nicht noch einen Liter Oel nachschuetten? PS: Die Postkugel ist *kein* Trabi, der verbraucht weniger Spritt. Ach ja, in die Schule gehe ich noch fast taeglich, manchmal auch zum Mathematikunterricht [Bearbeitet von POSTKUGEL (30-03-2003 - 11:05)] |
Professor
Beiträge: 1.648 |
mein Kadett verbraucht 1Liter Öl auf 15Tkm und hat 175Tkm auf der Uhr |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
da hat der professor wohl recht. wenn ich mal zurücküberlege. ich hatte einen ford escort diesel, versicherung und steuer waren nicht ganz billig, dafür nie über 4,x l diesel, wenn ich die fahrleistung einrechne und die angefallenen reparaturen, bin ich billiger gefahren als mit dem trabant. der escort hatte zum schluß 420.000 km drauf, brauchte 1 l öl auf 7.000 km, reparaturen gabs aber keine, und weggegangen ist der wegen getriebeschaden. der verkaufspreis hat mehr als die steuer- und versicherungsbeiträge in der zeit gebracht, und ich hatte das auto geschenkt bekommen. abgesehen vom diesel hab ich gewinn gemacht. und kadett benziner unter 5,5 l ist möglich! |
appro
Beiträge: 3 |
Irgendwie habt ihr das Thema verfehlt. Meine Frage war ,was mus ich für einen nigelnagelneuen 601er Trabantmotor hinlegen,vorausgesetzt jemand hat noch einen ? |
bernd
Beiträge: 372 |
Kennst du das spiel nicht (Stille Post) das ist hier immer so. |
Professor
Beiträge: 1.648 |
@appro ich würde mir zehn Stück hinlegen, vielleicht kann man ihn mal gegen was anderes tauschen |
4 X 160
Beiträge: 9 |
KAUF DIR EINFACH NUR EIN NEUES Getriebe, der Rest wird einzeln neu gekauft und zusammengebastelt! Da kannst du auch sagen, der Motor ist neu! Das macht zwar arbeit, aber Trabi ist halt nur nen Hobby, wobei ich jeden Tag fahre! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Kann nichtmal langsam mit dem Schwachsinn zwischendurch aufgehört werden? Soll ja jeder fahren, was er will, aber Trabi ist Hobby und Nutzwagen zugleich und Spritverbrauch ist für mich durchaus interessant, wobei als Kosten natürlich auch die Haftpflicht nicht vergessen werden sollte! Und meinen Trabi halte ich für zuverlässiger als einen zukünftigen Blech-Preßriegel (von den Wartungskosten mal ganz abgesehen). Mit sowas würde ich auch keine längeren Touren, die häufig anfallen, machen wollen. Andere sollen/können/dürfen das gerne anders sehen. Nur verabsolutieren sollte man das nicht. Ein Mathe-As bin ich zwar nicht, trotz gelegentlicher Nachhilfe, aber zumindest das kleine 1x1 kann ich. Back to the Thema. Und was ich sagen wollte: ein vollständig regenerierter Motor ist einem neuen ebenbürtig und kostet zwischen 300 und 400Euro. Also was soll der Neu-Wahn? Daß nagelneue Motoren manchmal ab WErk so zusammengeschustert wurden, daß sie die 30000km nicht erlebt haben, war kein Einzelfall. Aber immerhin kann man dann sagen: Der Motor war aber neu! |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
@appro, lies mal die ersten Beiträge genau. Da steht, für wieviel Du einen nagelneuen, originalverpackten Motor bekommen kannst. Und diesen keinesfalls zu einem so hohen Preis, wie der, der Dir angeboten wurde. |
Pulle
Beiträge: 8 |
@Prof: welches Auto ist denn bitte wartungsfreundlicher als ein Trabi??? Wenn was net stimmt Motorhaube auf, n bisschen rumschrauben und alles geht wieder. Mach das mal bei nem Golf, ohne Werkstatt läuft da garnix. cu |
fryday
Beiträge: 481 |
Is ja korrekt mit wartungsfreundlich am Trabi, aber viele Westwagen sind einfach wartungsärmer. Und wenn man es nicht so mit dem Schrauben hat, ist das halt ein wichtiges Kriterium. Die selteneren, aber teureren Werkstattbesuche muß man wie jede Bequemlichkeit natürlich bereit sein zu bezahlen. |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
@appro also ich habe zu hause einen 0km Motor. Komplett neu, hat mich mit EBZA und Lüfter und Lüfterblech , Kupplung etc so um die 450 Euro gekostet. Ist so neu , dass er nicht einmal eine Seriennummer hat... Die Frage ist wirklich wozu soll jemand für einen 'neuen' Motor 1000 euro ausgeben. Wie gut der ist weiss doch keiner. |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
@appro noch was: |
HendrikF
Beiträge: 39 |
Den einzigen vorteil sehe ich das man bei einem neuen Motor den noch drücken kan. Das heist das man den die ganze zeit lacht also immer volle pulle und am ende ist er etwas schneller als andere aber auch schneller im eimer. also regenertiter Motor ist besser. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Man sollte übrigens "wartungsarm/-freundlich" nicht mit reparaturfreundlich verwechseln! Denn in dieser Kategorie ist der Trabi wohl unschlagbar! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Was heißt "neuen Motor drücken" und regenerierten dann nicht? Bis auf das Kurbelgehäuse ist an einem regenerierten ohnehin alles neu. Den einzigen Unterschied machen vielleicht ein paar Riefen in den Flachschieberbahnen. Und etwas Mehrleistung dürfte ein regenerierter nach dem Ausschleifen wegen größeren Hubraumes schon haben. |
panne
Beiträge: 116 |
Mir hat vor kurzem einer einen neuen Motor aus Werkstattauflösung angeboten. Sollte 380 kosten, was durchaus passabel ist. Ich weiß nicht ob der noch zu haben ist, Telefonnummer habe ich bestimmt auch schon verschlammt. Ach ja, ist/war in Plauen zu haben. |
Fg601
Beiträge: 864 |
nochmal zum Thema wartungsarm,angenommen ich mache bei einem Trabi und einem "West Auto" eine Durchsicht,was kommt da zusammen Trabi:2Kerzen,Zündung überprüfen einstellen,Vergaser einstellen reinigen,Vorderachse abschmieren und Handbremse, Luftfilter, Bremsflüssigkeitswechsel "West Auto":4Kerzen,5L Motoröl,Ölfilter,Luftfilter,Benzinfilter Bremsflüssigkeit,Kühlflüssigkeit?,Ventielspiel?Vergaser/Einspritzanlage überprüfen einstellen Kleinigkeiten sicher habe ich noch einiges vergessen,bzw man könnte einige Sachen weglassen. Dennoch bin ich der Meinung das der Trabi in der Wartung wesentlich günstiger ist als ein 4T Auto. Noch deutlicher wird es wenn man selber Hand anlegen kann. |
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