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Autor Thema: Neuer Trabant -Motor 601er was kostet der ???
appro

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Hallo

Wenn ich ein neuen Trabant Motor Typ 601 finde,was kostet mich dieser ?

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


ich weis nicht ob es noch neue Motoren gibt, glaube ich aber kaum, aber ein regenerierter kostet ca.400Teuros
appro

Beiträge: 3
Registriert am: 29.03.2003


Ich meine natürlich nigel nagel neue Motoren.
Ich weiß das es noch welche gibt.

Mir wollte einer einen für 1000 Euro verkaufen.
Ist das zu viel oder eine lacher,was ist ein nagelneuer denn Wert ?

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Jemand von unserem Club hat einen neuen, originalverpackten Motor auf Lager. Sicher bin ich mir nicht, ich glaube 500€ wollte der für diesen. 1000€ würde ich dafür nicht ausgeben.
Starterkabel

Beiträge: 21
Registriert am: 16.03.2003


Neue Motoren sind doch schwachsinn! Schick doch einen alten Motor zu Reich-Tuning.com und tausch den gegen einen generalüberholten Motor, der 36Ps hat! Da hat man mehr von und ist auch billiger! Ich bin auch am überlegen, ob man das net mal machen könnte
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Fragt sich nur, wie lange diese Leistungsgesteigerten Motoren halten. Mit einer Laufleistung von vielleicht 40000km oder weniger wär ich sicher nicht zufrieden, da verzichte ich lieber auf die 10 PS Mehrleistung.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Trabi Strietzl

Vom Benzinverbrauch mal ganz zu schweigen.
Ich ueberlege bei den derzeitigen Spritpreisen im Moment schon ernsthaft, ob ich nicht die Postkugel ueber'n Sommer stillege und nur noch mit dem Trabi rumfahre (mit 26 PS).

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


wer beim Trabi an die Sprittpreise denkt, der fährt das falsche Auto, Trabi ist Hobby und da ist egal was er verbraucht. Wer sich über die Benzinpreise aufregt und den trabi als "Alltagsauto" fährt, der sollte noch mal die Schule besuchen, hauptsächlich Mathe, des es gibt Autos die verbrauchen weniger, kosten weniger und sind wartunsfreundliger, als der Trabi und ich weis was ich sage, ich fahre im Jahr ca.70Tkm
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


@prof: Ich fahre meinen Trabi als Alltagswagen.
Sicherlich gibt's komfortablere Lösungen, mit Sicherheit auch wartungsärmere, aber preiswerter? Kann ich mir nicht vorstellen.
Der Spritverbrauch ist für mich maßgeblich. Mal von der günstigen Versicherung und den 150,- EUR Steuern abgesehen. Auch über die Anschaffungskosten müssen wir wohl nicht diskutieren, oder?
@stietzl: Was für eine Jahresleistung hast du denn momentan mit deinem Trabi?

Gruß, Jabberwockey

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


über die Anschafungskosten kann man auch diskutieren, über die Steuern nicht, aber wenn ein Auto die Hälfte verbraucht, wie ein Trabi, gleichviel oder weniger in der Anschaffung kostet und dazu noch neuer ist, muss man sie wirklich überlegen, ob man den Trabi nur noch als Hobby sieht. Ich fahre nur solche Autos und nach 2Jahren schiebe ich sie in die Presse, oder sie gehen nach Polen
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Siehst du. So legt jeder seine Prioritäten.
Mal davon abgesehen, dass mich interessieren würde, was das für ein Auto ist, welches max. 3,5 - 4 l verbraucht, wesentlich jünger als ein Trabi ist und in den Anschaffunskosten ähnlich günstig ist.
Der unschätzbare Vorteil eines Trabis: Der muss nach 2 Jahren nicht in die Presse! ... ...

Gruß, Jabberwockey

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


Corsa oder Kadett
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Wie, was? Einen Kadett, und dann <5,5 Liter Verbrauch? Da musst Du aber nicht noch einen Liter Oel nachschuetten?

PS: Die Postkugel ist *kein* Trabi, der verbraucht weniger Spritt. Ach ja, in die Schule gehe ich noch fast taeglich, manchmal auch zum Mathematikunterricht

[Bearbeitet von POSTKUGEL (30-03-2003 - 11:05)]

Professor

Beiträge: 1.648
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mein Kadett verbraucht 1Liter Öl auf 15Tkm und hat 175Tkm auf der Uhr
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


da hat der professor wohl recht. wenn ich mal zurücküberlege. ich hatte einen ford escort diesel, versicherung und steuer waren nicht ganz billig, dafür nie über 4,x l diesel, wenn ich die fahrleistung einrechne und die angefallenen reparaturen, bin ich billiger gefahren als mit dem trabant. der escort hatte zum schluß 420.000 km drauf, brauchte 1 l öl auf 7.000 km, reparaturen gabs aber keine, und weggegangen ist der wegen getriebeschaden. der verkaufspreis hat mehr als die steuer- und versicherungsbeiträge in der zeit gebracht, und ich hatte das auto geschenkt bekommen. abgesehen vom diesel hab ich gewinn gemacht.

und kadett benziner unter 5,5 l ist möglich!

appro

Beiträge: 3
Registriert am: 29.03.2003


Irgendwie habt ihr das Thema verfehlt.

Meine Frage war ,was mus ich für einen nigelnagelneuen 601er Trabantmotor hinlegen,vorausgesetzt jemand hat noch einen ?
(und nichts von gebraucht oder überholt will ich hier hören)

bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


Kennst du das spiel nicht (Stille Post) das ist hier immer so.
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


@appro ich würde mir zehn Stück hinlegen, vielleicht kann man ihn mal gegen was anderes tauschen
4 X 160

Beiträge: 9
Registriert am: 28.03.2003


KAUF DIR EINFACH NUR EIN NEUES Getriebe, der Rest wird einzeln neu gekauft und zusammengebastelt! Da kannst du auch sagen, der Motor ist neu! Das macht zwar arbeit, aber Trabi ist halt nur nen Hobby, wobei ich jeden Tag fahre!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Kann nichtmal langsam mit dem Schwachsinn zwischendurch aufgehört werden?
Soll ja jeder fahren, was er will, aber Trabi ist Hobby und Nutzwagen zugleich und Spritverbrauch ist für mich durchaus interessant, wobei als Kosten natürlich auch die Haftpflicht nicht vergessen werden sollte! Und meinen Trabi halte ich für zuverlässiger als einen zukünftigen Blech-Preßriegel (von den Wartungskosten mal ganz abgesehen). Mit sowas würde ich auch keine längeren Touren, die häufig anfallen, machen wollen.
Andere sollen/können/dürfen das gerne anders sehen. Nur verabsolutieren sollte man das nicht. Ein Mathe-As bin ich zwar nicht, trotz gelegentlicher Nachhilfe, aber zumindest das kleine 1x1 kann ich. Back to the Thema.

Und was ich sagen wollte: ein vollständig regenerierter Motor ist einem neuen ebenbürtig und kostet zwischen 300 und 400Euro. Also was soll der Neu-Wahn? Daß nagelneue Motoren manchmal ab WErk so zusammengeschustert wurden, daß sie die 30000km nicht erlebt haben, war kein Einzelfall. Aber immerhin kann man dann sagen: Der Motor war aber neu!
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


@appro, lies mal die ersten Beiträge genau. Da steht, für wieviel Du einen nagelneuen, originalverpackten Motor bekommen kannst. Und diesen keinesfalls zu einem so hohen Preis, wie der, der Dir angeboten wurde.
Pulle

Beiträge: 8
Registriert am: 25.03.2003


@Prof: welches Auto ist denn bitte wartungsfreundlicher als ein Trabi??? Wenn was net stimmt Motorhaube auf, n bisschen rumschrauben und alles geht wieder. Mach das mal bei nem Golf, ohne Werkstatt läuft da garnix.
cu
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Is ja korrekt mit wartungsfreundlich am Trabi, aber viele Westwagen sind einfach wartungsärmer. Und wenn man es nicht so mit dem Schrauben hat, ist das halt ein wichtiges Kriterium. Die selteneren, aber teureren Werkstattbesuche muß man wie jede Bequemlichkeit natürlich bereit sein zu bezahlen.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


@appro

also ich habe zu hause einen 0km Motor. Komplett neu, hat mich mit EBZA und Lüfter und Lüfterblech , Kupplung etc so um die 450 Euro gekostet. Ist so neu , dass er nicht einmal eine Seriennummer hat...

Die Frage ist wirklich wozu soll jemand für einen 'neuen' Motor 1000 euro ausgeben. Wie gut der ist weiss doch keiner.
Da so ein Motor aus recht begrenzter Anzahl von Teilen besteht, ist es auch durchaus möglich und wohl auch günstiger in diesem Fall die Teile einzeln zu kaufen und zusammenzusetzen.
Ich weiss nicht so genau, aber hier gab es schon manche Stimmen die sagten eine Regenerierte Kurbelwelle ist besser als eine neue.

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


@appro

noch was:
wenn der Motor füt 1000euro schon neu ist, was heisst es? Heisst es er ist nie gelaufen, aber wie alt ist er wirklich? Wielange war der eingelagert? Wie vor dem Einlagern 'einbalsamiert'?
Ist er zwar noch nie gelaufen, aber aus dem Jahre 1970? also noch mit Bronzelagern in Kolben? Ist das Gehäuse für die neueere Kurbelwelle oder für die ältere bearbeitet?
Dies sind gewaltige Unterschiede, wiegen mehr als nur 0km Laufzeit.

HendrikF

Beiträge: 39
Registriert am: 28.12.2002


Den einzigen vorteil sehe ich das man bei einem neuen Motor den noch drücken kan. Das heist das man den die ganze zeit lacht also immer volle pulle und am ende ist er etwas schneller als andere aber auch schneller im eimer. also regenertiter Motor ist besser.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Man sollte übrigens "wartungsarm/-freundlich" nicht mit reparaturfreundlich verwechseln! Denn in dieser Kategorie ist der Trabi wohl unschlagbar!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Was heißt "neuen Motor drücken" und regenerierten dann nicht? Bis auf das Kurbelgehäuse ist an einem regenerierten ohnehin alles neu. Den einzigen Unterschied machen vielleicht ein paar Riefen in den Flachschieberbahnen. Und etwas Mehrleistung dürfte ein regenerierter nach dem Ausschleifen wegen größeren Hubraumes schon haben.
panne

Beiträge: 116
Registriert am: 18.04.2000


Mir hat vor kurzem einer einen neuen Motor aus Werkstattauflösung angeboten. Sollte 380€ kosten, was durchaus passabel ist. Ich weiß nicht ob der noch zu haben ist, Telefonnummer habe ich bestimmt auch schon verschlammt. Ach ja, ist/war in Plauen zu haben.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


nochmal zum Thema wartungsarm,angenommen ich mache bei einem Trabi und einem "West Auto" eine Durchsicht,was kommt da zusammen
Trabi:2Kerzen,Zündung überprüfen einstellen,Vergaser einstellen reinigen,Vorderachse abschmieren und Handbremse, Luftfilter, Bremsflüssigkeitswechsel
"West Auto":4Kerzen,5L Motoröl,Ölfilter,Luftfilter,Benzinfilter Bremsflüssigkeit,Kühlflüssigkeit?,Ventielspiel?Vergaser/Einspritzanlage überprüfen einstellen Kleinigkeiten
sicher habe ich noch einiges vergessen,bzw man könnte einige Sachen weglassen.
Dennoch bin ich der Meinung das der Trabi in der Wartung wesentlich günstiger ist als ein 4T Auto.
Noch deutlicher wird es wenn man selber Hand anlegen kann.
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